ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V60 D5 R-Design vs. BMW 3er

Kaufberatung V60 D5 R-Design vs. BMW 3er

Themenstarteram 8. April 2013 um 20:18

Hallo Zusammen,

durch Zufall bin ich auf Volvo gestossen, bei meiner Suche nach nem neuen Kilometerfesser.

V60 genauer gesagt.

Fahre aktuell BMW 6Zylinder.

- Möchte einen angenehm klingenden Motor mit Dampf, über 200PS.

- Vor allem der Durchzug auf der Landstrasse muss überzeugen.

- Verbrauch ist wichtig, brauche aktuell um die 6,3l.

- Unterhaltskosten bei 40Tkm sind wichtig.

- Ebenso Sitze und Geräuschniveau.

Hat jemand schon mit nem 3er BMW verglichen? 4und6-Zylinder?

Wie macht sich die Lenkung, der Frontantrieb?

Wie ist der Verbrauch im Vergleich, Spritmonitor kenne ich selber.

Komfort, wichtige Ausstattungsfeatures bei beiden Anbietern.

Wie ist das R-Fahrwerk? Sind andere Ausstattungsvarianten sinnvoller?

(elektr. Sitze, Xenon, Leder, Navi, BT ist wichtig, Platz unwichtig, nur vorne links entscheidend, Fahrrad muss irgendwie rein)

Danke, Walu

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da wir auch mehrere BMWs in der Familie haben hatte ich kürzlich den neuen 3er (330d xdrive) als Werkstattersatzwagen - ebenso bin ich des öfteren schon (auch lange Strecken) den V60 D5 gefahren.

Motor/Getriebe:

Der BMW ist ein wenig "spontaner" in der Gasannahme, ist auf der Autobahn über 200km/h merklich flotter als der D5. Bei Bundes- und Landstraßentempo ist der Unterschied in den Fahrleistungen kaum spürbar. Beide ziehen toll - auch bei niedrigen Dehzahlen - durch. Die 8-Gangautomatik ist der von der gesamten Abstimmung besser als das 6-Gangetriebe vom Volvo, das wiederum ist besser als sein Ruf (inzwischen auch kaum Wandlerüberbrückung usw mehr.) Ich brauchte auf "meiner" Strecke ca. 10 Liter mit dem BMW, ebenso viel brauche ich mit dem V60. Da werden keine großen Unterschiede sein (+-0,5Liter). Der Motor im BMW ist relativ laut (für einen 6ender), wobei der D5 auch kein Leisetreter ist - aber beide klingen schön, so dass für mich beide ok sind. Der BMW - Motor ist ein wenig laufruhiger. Start Stop System nervt - schalte ich immer ab;) Die Unterschiede in der täglichen Praxis sind vernachlässigbar - vor allem mit Heico-Tuning.

Fahrwerk:

Schön, dass es BMW beim neuen 3er verstanden hat dass Ihre Fahrwerke frühereinfach nur knüppelhart waren und das keiner mehr möchte. Der neue 3er ist (endlich) deutlich weicher, ohne jedoch weniger dynamisch zu sein. Beide lassen sich sehr dynamisch fahren und geben sich kaum was. Der BMW ist zickiger im Grenzbereich. Wegen der Traktion ist beim V60 AWD Pflicht (zumindest für mich). Der V60 ist sogar eine Spur "dynamischer" abgestimmt - wobei die Rad/Reifenkombi auch eine große Rolle spielt.

Auch hier geben sich beide nicht viel. Der Frontantrieb im Volvo ist kaum (negativ) spürbar.

Innenraumanmutung/Qualität:

Da ist der Volvo ganz klar vorne. Der Rotstift sieht man im neuen 3er klar. Dünne Fußmatten, Hartplastik (mit Softlack getunt) wohin das Auge reicht, Seriensitze die eine Zumutung für jeden Rücken sind, Leder das sich anfühlt und aussieht wie Kunstleder (Kunstlederanteil sehr hoch auch bei Volllederausstattung wie in unserem 5er)...Der V60 schneidet da mindestens eine Scheibe besser ab - ohne jedoch perfekt zu sein. Da gibt es auch die eine oder andere Stelle wo gespart wurde.

Innenraumdesign ist Gechmackssache, ich behaupte im BMW hatten die Designer Urlaub;)

Platzangebot/Sitze:

Ich finde beide eng, aber reicht für 2 Personen. Die Sitze im Volvo sind ganz klar besser. Mit gefällt auch das "Sitzgefühl", also der Wohlfühlfaktor besser.

Multimedia:

Ich kenne das neue Idrive aus unserem 5er und finde die Unterschiede zum Volvosystem nicht relevant (mache mir aber auch nichts daraus). An beide gewöhnt man sich schnell und beide Navis führten mich bisher immer zuverlässig von A nach B. Jetzt für mich das Wichtige: Die Audioanlagen von Volvo sind ganz klar besser als die (preislich) entsprechenden BMW-Anlagen.

Fazit:

Wie so oft bleibt es eine Geschmacksfrage: Beides sind sehr gute Autos (da könnten wir problemlos auch den A4 dazunehmen). Da ich viel Wert auf den Innenraum und die Außenoptik lege wäre bei mir der V60 ganz klar die erste Wahl. Zudem ist der V60 viel seltener!

Gruß Daniel - der im 4Zylinderdiesel keine Alternative sieht.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

V60 D5 (215PS vll. + Polestar) Handschaltung R-Design (Momentum/Summum), Business-Paket, Licht-Paket, Assistenz-Paket und ab dafür ;)

Ich würde Summum sagen... bzgl. des elektr. Sitzes :)

ansonsten ist der D5 handschalter die Wahl wegen des Verbrauchs. - Ich würde aber auf Heico gehen anstelle von Polestar,.. bringt mehr Bums, wenn die 215PS nicht reichen.

Das R Fahrwerk ist straff, aber mir persönlich nicht zu hart. Alternativ kannst du das R-Design Fahrwerk auch weglassen.

Hallo,

da wir auch mehrere BMWs in der Familie haben hatte ich kürzlich den neuen 3er (330d xdrive) als Werkstattersatzwagen - ebenso bin ich des öfteren schon (auch lange Strecken) den V60 D5 gefahren.

Motor/Getriebe:

Der BMW ist ein wenig "spontaner" in der Gasannahme, ist auf der Autobahn über 200km/h merklich flotter als der D5. Bei Bundes- und Landstraßentempo ist der Unterschied in den Fahrleistungen kaum spürbar. Beide ziehen toll - auch bei niedrigen Dehzahlen - durch. Die 8-Gangautomatik ist der von der gesamten Abstimmung besser als das 6-Gangetriebe vom Volvo, das wiederum ist besser als sein Ruf (inzwischen auch kaum Wandlerüberbrückung usw mehr.) Ich brauchte auf "meiner" Strecke ca. 10 Liter mit dem BMW, ebenso viel brauche ich mit dem V60. Da werden keine großen Unterschiede sein (+-0,5Liter). Der Motor im BMW ist relativ laut (für einen 6ender), wobei der D5 auch kein Leisetreter ist - aber beide klingen schön, so dass für mich beide ok sind. Der BMW - Motor ist ein wenig laufruhiger. Start Stop System nervt - schalte ich immer ab;) Die Unterschiede in der täglichen Praxis sind vernachlässigbar - vor allem mit Heico-Tuning.

Fahrwerk:

Schön, dass es BMW beim neuen 3er verstanden hat dass Ihre Fahrwerke frühereinfach nur knüppelhart waren und das keiner mehr möchte. Der neue 3er ist (endlich) deutlich weicher, ohne jedoch weniger dynamisch zu sein. Beide lassen sich sehr dynamisch fahren und geben sich kaum was. Der BMW ist zickiger im Grenzbereich. Wegen der Traktion ist beim V60 AWD Pflicht (zumindest für mich). Der V60 ist sogar eine Spur "dynamischer" abgestimmt - wobei die Rad/Reifenkombi auch eine große Rolle spielt.

Auch hier geben sich beide nicht viel. Der Frontantrieb im Volvo ist kaum (negativ) spürbar.

Innenraumanmutung/Qualität:

Da ist der Volvo ganz klar vorne. Der Rotstift sieht man im neuen 3er klar. Dünne Fußmatten, Hartplastik (mit Softlack getunt) wohin das Auge reicht, Seriensitze die eine Zumutung für jeden Rücken sind, Leder das sich anfühlt und aussieht wie Kunstleder (Kunstlederanteil sehr hoch auch bei Volllederausstattung wie in unserem 5er)...Der V60 schneidet da mindestens eine Scheibe besser ab - ohne jedoch perfekt zu sein. Da gibt es auch die eine oder andere Stelle wo gespart wurde.

Innenraumdesign ist Gechmackssache, ich behaupte im BMW hatten die Designer Urlaub;)

Platzangebot/Sitze:

Ich finde beide eng, aber reicht für 2 Personen. Die Sitze im Volvo sind ganz klar besser. Mit gefällt auch das "Sitzgefühl", also der Wohlfühlfaktor besser.

Multimedia:

Ich kenne das neue Idrive aus unserem 5er und finde die Unterschiede zum Volvosystem nicht relevant (mache mir aber auch nichts daraus). An beide gewöhnt man sich schnell und beide Navis führten mich bisher immer zuverlässig von A nach B. Jetzt für mich das Wichtige: Die Audioanlagen von Volvo sind ganz klar besser als die (preislich) entsprechenden BMW-Anlagen.

Fazit:

Wie so oft bleibt es eine Geschmacksfrage: Beides sind sehr gute Autos (da könnten wir problemlos auch den A4 dazunehmen). Da ich viel Wert auf den Innenraum und die Außenoptik lege wäre bei mir der V60 ganz klar die erste Wahl. Zudem ist der V60 viel seltener!

Gruß Daniel - der im 4Zylinderdiesel keine Alternative sieht.

 

Hallo Freunde des guten Geschmacks:)

Meine Testerfahrungen reichen noch nicht so weit. Hab meinen Elch erst seit 5 Wochen und 3.300 KM.

Habe eine D5 Handschalter als R- Design :D und freue mich jeden Tag aufs neue das Auto zu fahren. Das Fahrwerk ist schön straff, nicht zu hart und der Motor ist in meinen Augen ne Wucht. Aktuell liegt der Verbrauch bei 80 % AB und 20 % Stadt/ Land bei nachgerechnet 6,5 L/ 100 KM.

Die Sportsitze sind besser/ bequemer als die von Audi...:eek: Kann das beurteilen, da ich vorher einen Audi 250.000 KM mit Sportsitzen bewegt hab.

Die Innenausstattung/ Materialanmutung ist auch schön. Bin gestern mit nem A4 BJ 2010 mit gefahren und irgendwie war ich anschließend froh, einen Volvo geordert zu haben:D

Alles in allem ein tolles Fahrzeug, es sieht gut aus, fährt sich super, hat nen tollen Motorklang und der Vorderradantrieb ist aus meiner Sicht mit der Leistung nicht überfordert! ( und ja ich war auch schon auf Schnee und nassen straßen unterwgs):cool:

stell den gleichen Thread mal im 3 er Forum ein!

Den V60 kenn ich nicht, meine Holde fährt den XC60 AWD R... usw. mit Polestar. So kann ich nur über den Unterschied vom Motor und der Automatik schreiben aber eigentlich brauchst Du beide nur zu fahren...

Zum Reisen den Volvo

Zum Fahren den BMW

...

Themenstarteram 13. April 2013 um 6:12

Danke für eure Tipps. War ein paar Tage nicht online, daher heute erst die Rückmeldung.

Um 10Uhr ist Probefahrt mit nem D5 R-Design.

Werde dann später hier wieder berichten.

Walu

Ich habe meinen heute abgeholt.

450 km AB, :).......tolles Auto :D:D:D hab immer noch das Lächeln im Gesicht. Mit Abstandstempomaten ganz entspannt zu Hause angekommen. Verbrauch 9 Liter nach BC, da wo nicht beschränkt war durfte der Volvo auch mal 200 fahren. Ich denke da ist der Verbrauch bei AWD und Geartronic ganz ok.

Viel Spaß bei deiner Probefahrt.

Grüße

Ralf

Meine Frau hatte vor ihrem V60 T6 AWD einen nagelneuen BMW 330i Touring,

und eigentlich auch ein schönes Auto. Allerdings war er in 1,5 Jahren dreimal

mit Motorschaden in der Werkstatt, weil die neuen Einspritzdüsen noch nicht

wirklich "ausgereift" waren. Ihr Onkel hatte einen neuen 5er mit derselben

Maschine, und denselben Problemen, daher lassen wir von BMW erst einmal

die Finger...

Der BMW war trotz etwas weniger PS ein wenig "spritziger" als der V60 fand

ich, und er hatte einen wesentlich geringeren Wendekreis...

Themenstarteram 13. April 2013 um 18:58

So, zurück von der Probefahrt.

war zwar heut morgen, aber komme jetzt erst dazu.

Erster Eindruck aussen:

- top, sieht sportlich aus, vor allem von hinten sehr ansprechend

Erster Eindruck innen:

- Sehr gute Verarbeitung, in Details hochwertiger als beim 3er.

- Lenkrad super, Sitze genial, genau das was ich suche

- Navi etc sehr gut übers Lenkrad bedienbar, idrive kann das nicht besser

-Mittelkonsole vielleicht etwas überladen, aber nach 10min bereits alles intuitiv, ist also absolut kein Nachteil, sondern nur anders.

-Aluminium gibt den Türen etc. einen hochwertigen Eindruck

Fahren:

-Starten und der knurrige 5Ender legt los, sehr geiler Klang im Innenraum, wenn ichs nicht wüsste könnte man den Motor auch für nen sportlichen Benziner halten. Sowas habe ich bisher noch nie von nem Diesel gehört, höchstens 6Zylinder, jedoch dann aich lauter.

- Kupplung kmmt erst ganz zum Schluss, ist absolut Umgewöhnung, könnte früher und gleichmässiger sein

- Durchuzg nd Power des Motors absolut ausreichend, geht sehr gut. Lediglich oben raus ist der BMW Motor besser, sprich breites gleichmässigeres Drehzahlband

-Fahrwerk ist sehr gut, genau richtig, auch bei hohen Tempi

-Lenkung super für nen Fronttriebler, habe zum ersten Mal keinen Heckantrieb vermisst

-Geräusche innen recht leise, sowohl von Reifen wie Wndgeräusche

Sonstiges:

-Bluetooth funktioniert super, sowohl FSE wie auch das Musikstreaming

-Navi gut, kann aber auch keinen Verglich anstellen,,brauche ich auch nicht

-Musiksystem ist sehr gut, war das zweitbeste System angeblich. Top Bass, feine Höhen, fast schon etwas wie eine Bühne wahrnehmbar. BMW ist hier dagegen Entwicklungsland

- Platzverhältnisse in Fond und Kofferraum sind schlechter als beim 3er, für mich aber irrelevant

-Ablagen könnten besser sein, immerhin ein hohes Fach in der MAL, zwei Flaschenhalter in der Mitte

- Keine manuelle Handbremse und Frontantrieb lassen wohl im Winter keinen Spass aufkommen, Volvo ist halt grundsätzlich mehr sicherheits- denn Fahrspassorientiert.

Fazit: Super Auto, werden es auch kaufen, wenn der Preis passt. Das gefahrenen Modell ist meiner bescheidenen Meinung einfach deutlich zu teuer gewesen und der Verkäufer sah AKTUELL wohl noch keinen Anlass am Preis etwas zu drehen.

 

Freu mich dass Dir der Wagen so gut gefällt! Hatte drei V70 mit dem D5 und bin alle gerne gefahren. Vergleichst Du ihn mit dem E91 oder dem F30 BMW?

Themenstarteram 13. April 2013 um 20:04

grundsätzlich mit meinem e91.

GG dem neuen F3x ist die Verarbeitung im Volvo besser,,bin da enttäuscht von BMW.

Im neuen 3er ist vor allem das Fahrwerk und die Automatik das beste am Markt.

Der Rest enttäuscht zumindest mich...

Mehr Platz ist ebenfalls im neuen, für mich aber kein Kaufkriterium.

Walu

Themenstarteram 13. April 2013 um 20:07

wie ich sehe hast du den 258PS Diesel. Glückwunsch: beste Motor Getriebkombination derzeit!

Ist mir zu teuer, da ich einfach zu viel fahre und der Wertverlust richtg weh tut.

Walu

ist auch nur ein Leasingfahrzeug ;). Bei 40tkm pa macht es auf den km nicht so einen Unterschied zu einem 320 und das Ding macht Spass ohne Ende.

Verarbeitung ist arg subjektiv und hat auch viel mit dem Design und dem gewählten Innenraum zu tun.

Mit dem V60 machst Du ja auch sicher nichts falsch, mir gefällt die Optik nicht. Den V70 vorm Facelist 11 hab ich geliebt... ;)

Zitat:

Ist mir zu teuer, da ich einfach zu viel fahre und der Wertverlust richtg weh tut.

Gehört vielleicht eher ins BMW-Forum: aber warum den E91 nicht weiter fahren? Wenn den Link der SIG folge liegst du unter 30 tkm p.a..

Mein 330d steht jetzt kurz vor 200tkm, die völlig problemlos waren. Und ich sehe da noch weiteres Potenzial.

Leider vermissen unsere 2 Kids etwas mehr Platz.... der V70 ruft.... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen