ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V60

Kaufberatung V60

Volvo XC60
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 15:23

Moin.

Da ich meinen S60 D5 irgendwann abstossen muss, interessiere ich mich für den V60 D3 mit 163PS.

Der Wagen wird allerdings eine höhere Laufleistung von 150.000km haben, da mir die "jüngeren" zu teuer sind.

Gibt es Punkte, die zu beachten sind? 5 Zylinder sind für mich "Pflicht", nachdem ich eine kleine Runde mit dem gedreht habe.

Gruß Maik

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Du gründlich die Beiträge hier im Forum liest kannst Du zum Ergebnis kommen, dass dieser Motor nicht bekannterweise problemlos ist. Es gibt da einige Auffälligkeiten. Ich hatte über 170.000 km einen gefahren der ab 60.000 km Probleme bereitete die nicht gelöst werden konnten (Vermutung AGR-Ventil, laute Verbrennung und nageln im Teillstbereich bei Außentemperatur >18 Grad). Werkstätten sind bei Problemen sehr hilflos.

Zitat:

@SteffenVariant schrieb am 2. Januar 2018 um 18:08:54 Uhr:

Wenn Du gründlich die Beiträge hier im Forum liest kannst Du zum Ergebnis kommen, dass dieser Motor nicht bekannterweise problemlos ist. Es gibt da einige Auffälligkeiten. Ich hatte über 170.000 km einen gefahren der ab 60.000 km Probleme bereitete die nicht gelöst werden konnten (Vermutung AGR-Ventil, laute Verbrennung und nageln im Teillstbereich bei Außentemperatur >18 Grad). Werkstätten sind bei Problemen sehr hilflos.

Das ist aber jetzt ziemlich pauschalisiert. Ich bin sicher, es gibt weit weniger Motoren dieses Modells, die problemlos laufen, als Motoren, die Probleme haben oder hatten.

Nein, ich habe keine rosa Volvobrille auf. Bekannterweise melden sich in Foren wie diesem die, die Probleme haben, die anderen eher nicht. Und der besagte Motor läuft hunderttausendfach problemlos. Bei mir z. B.

Wichtig bei diesem Motor ist warm- und kaltfahren, wie bei allen Dieseln und natürlich die regelmäßige Wartung.

Wenn das Objekt der Begierde gut gepflegt, möglichst noch scheckheftgepflegt ist, warum nicht?

Grüße von Max

Ich sehe auch kein grundlegendes Problem bei dem Motor (wenn dazu das Getriebe noch sauber schaltet)und wenn du schon einen S60 fährst scheinst du ja mit dem Fahrzeug zufrieden zu sein?

Grüße

Ralf

1) Risse Zylinderkopf und Motorblock; 2) Konstruktionsfehler Aggregateriemen, bei Riss Folgeschaden Zahnriemen; 3) Div. weitere Probleme wie meines; 4) Kein Ad-Blue, nicht aktuell mögliche Technik.

Ich hatte meinen D3 mit Bj 2012 als Neuwagen übernommen, immer pfleglich behandelt, immer bei Volvo und trotzdem machte er Zicken. Bei der letzten Volvo-Werkstatt (war ganz gut) bei der ich war sagte der Meister "... Sie meinen dieses nageln ... wissen Sie, unser Vorführer ist noch schlechter ...". Die Ursache aufklären konnte er auch nicht.

Sorry, aber den Umfang von kapitalen Motorschäden gibt es bei anderen Herstellern nicht. Natürlich kann man so einen Wagen kaufen. Die Zeichen stehen nur nicht so, dass man sagen kann "... ist bewährte und bekannt unproblematische Technik ...". Glück kann man haben, das ist klar. Zu berücksichtigen ist, dass Volvowerkstätten teuer sind und man im Problemfall mehr auf sie sngewiesen ist als zB bei VW oder Mercedes.

Bei VW /Audi versterben die TFSI-Motoren bis BJ 2015 aufgrund falsch konstruierter Ölabstreifringe. Gibt es nicht ist da wohl nicht ganz richtig. ;)

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 9:02

Moin.

Ich hatte natürlich schon gestöbert, aber nicht so viel gefunden, bzw. sind die Themen sehr umfangreich und Problemlösungen sehr verwässert, aufgrund mangelnder Rückmeldungen.

163PS - Also auch Zicken...sehr schade, ich bin vom 5-Ender und auch von den Volvo-Sitzen wirklich begeistert ( vom Rest meines S60 eher weniger - Standheizung, etc. ).

Gibt es denn unproblematischere, sparsame Motoren? Vielleicht doch Benziner? Der 114PS/136PS-Diesel fällt aus. Die Laufkultur gefällt mir garnicht.

Ich habe schon andere Herstelller ausprobiert, aber das "Nach-Hause-kommen-Gefühl" stellt sich dort nicht ein.

 

Gruß Maik

Zitat:

@SteffenVariant schrieb am 2. Januar 2018 um 18:08:54 Uhr:

Wenn Du gründlich die Beiträge hier im Forum liest kannst Du zum Ergebnis kommen, dass dieser Motor nicht bekannterweise problemlos ist.

Die Aussage finde ich inkorrekt. D3/D4 mit 163 ps war einen 2.0 5-Zylinder. Bisher habe ich meistens Beiträge bezüglich 2.4er Motor gesehen. Also, bitte Links posten, die auch Probleme mit dem 2.0 Motor beschreiben.

Zitat:

@entman schrieb am 03. Jan. 2018 um 10:2:20 Uhr:

vom Rest meines S60 eher weniger - Standheizung, etc. ).

Wenn du mit dem S60 eher nicht so begeistert bist, warum dann ein V60? Ist doch im Grunde das gleiche Auto?!

S60 I, ;)

Da wird er sich in V60 umgucken, den Platz hat er erst im V70 wieder vergleichbar...

KUM

Ich kann bei meinem D4/163 PS bisher auch 0,0 Probleme vermelden...KEINES der hier im Forum beschriebenen Probleme trat seit Übernahme als Leasing-Neuwagen im Herbst 2013 bei mir auf!!!

Soooooo übel kann die Maschine also gar nicht konstuiert sein ;).

Ich gehe aber auch sehr pfleglich mit dem Elch um - der bzw. die nächste/r Käufer/in wird ein astreines Fahrzeug bekommen...und dann auch mit der geringen Fahrleistung von ca. 50.000 km (+/- paar 100 Km).

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 14:16

Moin.

Schon mal Danke für die Tipps.

Ich muss anmerken, daß ich einen der ERSTEN ( Stück-Nr. 64.000 ) 2001er S60 D5 fahre, also nicht die Limousinenversion vom gemeinten V60.

Und der hat leider schon einige Probleme gehabt. Ich hatte echt Hoffnung, daß der V60 nicht so viel Probleme macht.

Ich habe schon im V60 (2,0 5-Zylinder Diesel ) drin gesessen, vom Platz her ist der etwas kleiner, aber völlig OK. Ausser der Kofferraum, der ist für einen Kombi etwas dürftig. Ich mag halt die solide Anmutung, Design, Haptik und Sitzkomfort. Gerade weil ich mehrmals im Jahr weitere Strecken von 500km fahre. Das ist auch das Ding, wo mein alter S60 echt einen Stich macht.

Sind die T3/T4/T5-Motoren, also Benziner, besser?

Der V70III wäre natürlich ein Traum, eigentlich auch perfekt geeignet, aber natürlich etwas teurer.

Und ob der mit dem recht kleinen 2,0 Diesel klar kommt?

Gruß Maik

Zitat:

@entman schrieb am 4. Januar 2018 um 15:16:50 Uhr:

 

Der V70III wäre natürlich ein Traum, eigentlich auch perfekt geeignet, aber natürlich etwas teurer.

Und ob der mit dem recht kleinen 2,0 Diesel klar kommt?

mit dem D3 136ps 5Zyl - gar kein Problem

Anfangs dachte ich den D3 Motor zu updaten (Polestar -> 163 ps), aber nie dazu gekommen, es reicht. 350nm ist genug, um das Auto mit dem Gewicht gut und zuverlässig zu ziehen, bis zu 160 km/h ist die Beschleunigung völlig in Ordnung. Mit dem 1.6er Motor würde ich etwas weniger glücklich, glaube ich.

Zitat:

@entman schrieb am 4. Januar 2018 um 15:16:50 Uhr:

...

Sind die T3/T4/T5-Motoren, also Benziner, besser?

Das kann dir keiner wirklich beantworten, da die T3/T4/T5 Motoren in so kleiner Zahl in D verkauft wurden, dass da keine vernünftige Aussage zu treffen ist.

Um es nochmal zu sagen, der Dieselmotor im V60 in nicht schlecht! Es gibt vereinzelt Probleme, aber die gibt's auch bei anderen Herstellern. Ich möchte den 5-Zylinder nur ungern abgeben.

Zitat:

@entman schrieb am 04. Jan. 2018 um 15:16:50 Uhr:

Ausser der Kofferraum, der ist für einen Kombi etwas dürftig. Ich mag halt die solide Anmutung, Design, Haptik und Sitzkomfort.

Der V60 ist kein Kombi im herkömmlichen Sinne :)

Immerhin ist er so solide, dass hier einige Filz gegen das Geklapper einsetzen (lassen). :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen