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Kaufberatung V70 2.4T
Hallo allerseits!
hoffe ich bin im richtigen Forum. Bin mir nicht ganz sicher ob das vllt. schon ein 2001er Modell ist.
habe heute meinen Passat Variant vertickt. jetzt soll ein v70 gekauft werden. Bin auf folgendes Angebot gestossen.
Volvo V70 2.4T, EZ 12/ 2000, 104.000 km, 147 kW, HU 10/ 2007, Silber metallic, Benzin, Gebrauchtfahrzeug, 5-türig, 1.Hand, Scheckheft, Leder, Getriebe Automatik-5-Gang, Klimaautomatik, Schiebe-Hebedach-Glas, Telefon, Multifunktionslenkrad, Radio/ CD, Dachreling, Nebelscheinwerfer, hell Silber Metallic, Holzausstattung auf Türen und Handschuh, Paket: Audio inkl. CD-Player, Paket: Design (V70) mit LM Amalthea, Paket: Familie (V70), Paket: Komfort (V70), Paket: Winter (V70). 14990,--
Anbieter ist ein Volvo-Händler. Wegen dem Preis möchte ich noch verhandeln.
Was sollte man nach Möglichkeit bei dem Wagen vor dem Kauf alles beachten?
Wann ist da der Zahnriemenwechsel fällig?
Kann mir jemand sagen was genau in den Austattungspaketen enthalten ist?
Kann man mit dem Wagen noch bedenkenlos 150000 Km fahren (Wartung etc. berücksichtigt) oder muss ich bis dahin mit einem grösseren Motor- / Getriebeschaden rechnen?
Wie ist die allgemeine Meinung zu dem Wagen?
Bin für jede Info dankbar.
Grüsse
t08s
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8 Antworten
Hi,
entscheidende Frage wäre für mich, ob es das neue Modell auf der P26 plattform ist oder noch der facegelftete 850=V70-1, In 2000 wurden auch noch Ende des Jahres Restbestände vom V70-1 mit dem Motor bereits des V70-2 Softturbo erstmals zugelassen. Für einen V70-1 wäre der Wagen erheblich zu teuer. Auch für einen V70-2 ist der Preis sicher kein Schnäppchen. Allerdings ist der Wagen sehr gut ausgestattet und hat mit der Ausstattung schon damals mehr als 40.000 Euro gekostet. Mit 104 tsd ist der Motor gerade erst richtig eingefahren. Im Ernst: mein alter Softturbo erreichte bei 100 tsd erst seine Höchstleistung und lief auch mit knapp 180 tsd motormäßig einwandfrei. Die Automatik wird vermutlich eine Geartronic sein. Diese war bis MJ 05 nicht jedermanns Geschmack und wurde von einigen als "Schwabbeltronic" bezeichnet. Der Name sagt da schon, was kritisiert wurde. Zahnriehmenwechsel wird bei 160 tsd dran sein. Der Motor ist mit der beste im Volvo-Programm und zieht vor allem von unten wie am Gummiband stramm los und wenn man ihn nicht permanent tritt (Turbozuschlag!!!) ist er auch als Automatik mit ca. 10-11 l/100 Eurosuper (95) zu bewegen.
Viel Glück bei deiner auswahl wünscht das Luder
hallo also das wird schon das neue modell sein bzw die neuere form! bei diesen modellen sind allerdings noch die älteren motoren drin müsstest mir die motor nummer geben ( steht auf dem zahnriemen deckel! und müsste b 5254 irgendwas sein ) bei den alten modellen wurde der zahnriemen alle 120 000 km gewechselt bei den neueren alle 180 000 km. achte drauf ob irgendwelche lampen leuchten ob die beleuchtung der instrumente vor allem audio und radio sowie klima einheit. schau welche felgen du fahren darfst beim winterpaket sind sitzheizung nebelscheinwerfer und scheinwerfer reinigungsanlage enthalten schau das die wischer der scheinwerfer gehen so eon stellmotor ist teuer schau das sich die sicherheitsgurte aufrollenlassen und ob er scheckheft gepflegt ist! bei weiteren fragen meld dich!
mfg kris
hi,
ich denke es ist der v70-2. wenn ich das richtig verstanden habe ist der v70-1 der nachfolger vom 850. der wagen den ich im angebot gesehen habe hat schon die typische v70-form wie man sie heute kennt, und ist nicht mehr so eckig wie der 850. d. h. aber auch, dass meine frage im falschen forum gelandet ist. kann ich die frage selbständig verschieben oder braucht es dazu einen admin?
dann erstmal danke für die ersten antworten. wg. motorkennung muss ich mal nachfragen.
grüsse
tobi
Der Zahniemen sollte mir 160Tkm kommen alternativ nach 8 jahren (war glaub ich früher 6) solltest du zur sicherheit aber im serviceheft schauen. Der zahnriemen ist aber kein Problem, kostet nur rund 350 Euro. Ist ja kein VAG-Diesel. Soweit ich weiss wurde der Motor im alten V70 mit 193PS verbaut und der wechsel auf 200PS erfolgte mit dem neuen Modell. mit einem Bild der karosse kann man das aber leicht klären.
WInter und Komfortpaket habe ich auch. Weiss aber nicht was das ist. Winterpaket sind glaub ich nur einige beheizbare sachen, zB aussenspiegel und sitzheizung.
Ich bin den alten mit dem motor 200Tkm gefahren und im neuen Modell wieder 200Tkm, beides handschalter. Allerdings fahre ich nur langstrecke. du solltest vor allem checken, ob du die Automatik magst. Meiner meinung nach passt zu diesem motor die HS besser.. Ich finde, das Angebot ist rund 2T zu teuer
Rapace
PS: ich glaub verschieben kann nur ein Moderator
Kauf v70 softturbo
Hallo
Nach meiner meinung ist der wagen viel zu teuer.
habe vor ca 2 wochen den gleichen wagen mit allerdings 150tkm gekauft.08.02 Bj mit navi und telefon und deine austattung für 14,500euro aus 1.hand.
Würde ordentlich handeln oder einen anderen kaufen.
eben, dass der zu teuer ist habe ich mir auch schon gedacht.
hat einer von euch auch erfahrungen mit den anderen motoren bspw. dem 2.0T oder dem 2.4er mit 170 ps? der 2.4er mit 140 ps erscheint mir für den v70 etwas zu schwach. soll in jedem fall ein benziner werden.
ich bin bis gestern ein passat variant 2.5 v6 tdi mit 150 ps gefahren. ähnliche fahrleistungen mit einem v70 wären schön...will heissen ich möchte mir eigentlich nicht jedesmal überlegen müssen ob ein überholvorgang sicher ist oder nicht. andererseits muss ich auch nicht unbedingt topwerte bei der beschleunigung von 0 auf 100 haben.
das problem ist im moment...ich finde den v70-2 schön...habe aber leider keine ahnung was gut ist oder nicht...deshalb würde ich gerne von euren erfahrungen profitieren. anlegen möchte ich max. 14500,--..dafür soll das zukünftige auto aber min. noch 100000 km ohne grösseren motorschaden halten.
was die automatik betrifft...die werde ich wohl mal testen gehen.
grüsse und danke
tobi
Hi,
wenn Du mindestens gleiche Fahrleistungen im V70-2 willst, wie bei Deinem früheren Passat TDI, kommen nur folgende Modelle bis MJ 03 in Betracht (alle mit Turbo):
D5 163 PS
2.4T 200 PS
T5 250 PS
Da sollte auch etwas für unter 15 tsd dabei sein. Selbst der T5 wird je nach ausstattung und Km-Stand da schon in dieser Preislage gehandelt.
Grüße vom Luder
Zitat:
Original geschrieben von Volvoluder
Hi,
wenn Du mindestens gleiche Fahrleistungen im V70-2 willst, wie bei Deinem früheren Passat TDI, kommen nur folgende Modelle bis MJ 03 in Betracht (alle mit Turbo):
D5 163 PS
2.4T 200 PS
T5 250 PS
Da sollte auch etwas für unter 15 tsd dabei sein. Selbst der T5 wird je nach ausstattung und Km-Stand da schon in dieser Preislage gehandelt.
Grüße vom Luder
Hallo,habe mir gerade erst einen V70 II mit 200 PS geleistet mit allem was geht. KM 100.000 . Absolute Vollausstattung .
Ich finde 14.900 Euro waren angemessen.
Gruß Micha..