ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung V70 7.000-10.000 €

Kaufberatung V70 7.000-10.000 €

Volvo V70 1 (L), Volvo C70 1 (N), Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 9:37

Hallo,

auf der Suche nach einem Familienauto zum pendeln bin ich beim V70 gelandet. Das Budget beträgt 7.000 - 10.000 €. Im Jahr werden vorerst ca. 25.000 km gefahren werden, später (in einem Jahr) aufgrund beruflicher Veränderungen wohlmöglich weniger, sodass erstmal auch ein Diesel in Betracht zu ziehen sein könnte, ich kenne mich aber mit den Ersparnissen nicht so aus, ab wann sich das rechnet.

Das Auto sollte mich die nächsten vier bis fünf Jahre möglichstwartungsfrei begleiten. Habt ihr vielleicht Empfehlungen, worauf ich besonders achten muss bzw. habt ihr vielleicht ein konkretes Modell als Vorschlag?

Mit besten Grüßen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich glaube, mit dem Budget und der Anforderung an wartungsfreien Jahren (4-5 Jahre wartungsfrei nimmt Dir jedes Auto übel), bist Du im falschen Unterforum gelandet.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 10:59

Das war falsch formuliert. Ich meinte damit, dass möglichst wenig Reparaturen auf mich zukommen. Folgendes Modell hätte ich z.B. im Auge:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id4802550

Auf dem Foto meine ich jedoch zu erkennen, dass die Bremsscheibe rostet.

am 9. Oktober 2013 um 11:18

Der Link geht momentan nicht.

Aber was Quirks meinte ist, dass der Anschaffungspreis von einem Volvo dieses Unterforums nicht so hoch ist (im Normalfall), allerdings einigesan Investitionen (ergo auch Wartungen) erst geballt im ersten Jahr, dann etwas weniger in den darauf folgenden Jahren auf dich zukommen.

in den ersten 4 Jahren kommst du (mit etwas Glück) hin mit den 4000- 5000 € inkl Anschaffungspreis.

Aber man kann grob überschlagen, dass alle 4 Wochen etwas "zum Schrauben"ist.

Wenn man sich daran hält, dann können sie fast ewig laufen....

aber auf Grund von "Pflege- und Wartungsbedarf" wohl eher weniger ein Auto nach deinem Sinn.

 

schau mal bei den V70 III (oder eventuell II)

die kommen auch eher in deine Preisklasse, und die gibts als Diesel mit grüner Plakette (die Volvos HIER nämlich nicht ;) )

daher HIER entlang bitte:

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 11:27

Ach, habe nicht gesehen, dass es hier nur um den V70I geht, könnte der Thread bitte verschoben werden?

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 12:04

Wenn verschoben wurde:

Folgendes Modell ist etwas über meinem Budget, gefällt mir aber auf dem ersten Blick recht gut.

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=184347881

Hab eine Meldung an die Mods geschickt mit der Bitte den Thread in das richitge Forum zu verschieben.

Viel Erfolg bei der Suche.

Markus

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 14:01

Hallo Schweden-Fans,

was haltet denn von diesem Wagen? Hätte ihn auf 9.000 € gehandelt.

Volvo V70 D5 AWD Black Edition für 9.750 € bei mobile.de: http://mobile.de/2151X7

Bin das Auto mal Probe gefahren und ein V70 fährt sich schon angenehm. Hat vorne links einen Lackschaden vom Einparken, der dann noch behoben würde. Leider hat er kein Navi und kein Isofix. Was haltet ihr von dem Preis? Checkheftgepflegt bei einem Volvo Vertragshändler.

Viele Grüße

Wenn die KM wirklich Volvo-Scheckheftgepflegt sind und der Zustand passt, warum nicht, zu teuer ist er als AWD nicht.

Grüße

Markus

Auf das RTI solltest du nicht zu viel Wert setzen. Nice to have, ja. Aber nicht mehr sehr aktuell. Was mich stuzig macht ist, dass im Text von einem Zahnriemenwechsel bei 100.000km geschrieben wurde. Auf dem abgebildetem Foto ist jedoch klar 90.000km erkennbar.

Ansonsten ein schöner Wagen zu einem fairem Preis. Immerhin schon das Facelift-Modell.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 18:15

Danke euch schon mal für die Einschätzungen. Ich habe vorhin vergessen zu fragen, ob der Wagen eine grüne Plakette hat oder ob noch Kosten für den DPF Wechsel hinzukommen. Oder weiß jemand, ob die ab BJ 2005 ohnehin "grün" sind?

am 10. Oktober 2013 um 19:09

Der 163PS D5 ist noch "gelb", Umrüstung ist aber aus eigener Erfahrung überhaupt kein Problem. Motor läuft super mit nachgerüstetem DPF. Verbrauch ist auch top.

Der 163er ist zudem nochmal etwas problemloser als der 185PS D5, weil er u.a. die Wirbelklappe noch nicht verbaut hat, deren Gestänge ab und zu Probleme bereitet.

Kann dir die Maschine nur ans Herz legen. Sofern man keine Rennen gewinnen will, ist es ein sehr angenehmes Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von AdalbertSchmidt

Hallo Schweden-Fans,

was haltet denn von diesem Wagen? Hätte ihn auf 9.000 € gehandelt.

Volvo V70 D5 AWD Black Edition für 9.750 € bei mobile.de: http://mobile.de/2151X7

Bin das Auto mal Probe gefahren und ein V70 fährt sich schon angenehm. Hat vorne links einen Lackschaden vom Einparken, der dann noch behoben würde. Leider hat er kein Navi und kein Isofix. Was haltet ihr von dem Preis? Checkheftgepflegt bei einem Volvo Vertragshändler.

Viele Grüße

Für den Marktwert ganz entscheidend ist , ob der 2.4D aus 2005 schon einen serienmässig verbauten Partikelfilter hatte. Dieser kam aber Werk glaube ich erst 2006. Der Händler hat hier keinen angegeben (obwohl er es bei mobile hätte können). Somit wird er EURO3 inkl. gelber Plakette haben anstatt EURO4 und grüner Plakette und darf in vielen Großstädten nicht mehr fahren. (Köln, Düsseldorf, Ruhrgebiet fällt nächstes Jahr) Also Nachrüstung: Kosten im freien Handel 1.500 EUR bei Volvo über 2 TEURO.

Sollte man bei der Preisverhandlung mit beachten.Ansonsten sehr schick.

@AdalbertSchmidt:

In der Beschreibung steht "AWD Black Edition". Ein Black Edition ist es nicht (da Sondermodell Move), ist es denn sicher ein AWD?

Ist mir deshalb aufgefallen, weil ich in den letzten Wochen auch nach V70 um 10.000,- geschaut habe und das anscheinend öfter falsch angegeben wird.

Davon abgesehen, benötigst du den Allradantrieb? Dieser soll ja im V70II nicht so unproblematisch gewesen sein. Was daran genau anfällig gewesen sein soll, weiß ich nicht, aber ich habe es schon mehrfach gelesen.

Ansonsten ist der Preis irgendwie fast schon zu gut für die Kilometerleistung.

Mein Tipp wäre (u.a. wegen dem doch sehr frühen Zahnriemenwechsel):

Versuche mal den Vorbesitzer zu kontaktieren bzw. ausfindig zu machen. Das ist oftmals (gerade bei 1. Hand) in Bezug auf bereits durchgeführte oder anstehende Reparaturen sehr hilfreich.

Habe ich neulich trotz lückenlosem Volvo-Scheckheft (jährlich) auch gemacht und die Infos waren in jeder Hinsicht sehr interessant.

Ansonsten, wenn die Historie plausibel ist und der Zustand passt, dann ist der sicher kein schlechter Kandidat in deinem Budget.

Ich bin heute übrigens über diesen hier gestolpert:

http://suchen.mobile.de/.../185364814.html?...

Preislich weiß ich zwar nicht genau, ob er realistisch platziert ist, aber die Ausstattung ist wirklich top. ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 22:07

Danke für die Tipps! Einen AWD benötige ich überhaupt nicht, habe den nur als Zubrot genommen, wobei mir allerdings nicht bewusst gewesen ist, dass das Probleme geben könnte. Warum kann das kein Black Edition sein, das habe ich nicht verstanden? Das letzte Angebot ist mir etwas teuer, obwohl die Ausstattung stimmt. Eventuell sollte ich meine Suche noch auf Benziner ausweiten. Geschätzte Laufleistung sind 17.000 - 20.000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen