ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V70 Benziner (oder doch Diesel?)

Kaufberatung V70 Benziner (oder doch Diesel?)

Volvo V70 3 (B)

Hallo Volvisti,

hier zu meinem Anliegen (Kurzfassung): Für meinen V70 T4 suche ich einen adäquaten Ersatz (möglichst als Benziner). Wer kann was zu den u. a. Kandidaten schreiben? Wem fällt was auf?

Hier die Langfassung: Vor drei Jahren habe ich hier viel Unterstützung bei meinem Einstieg in die Volvo-Welt erhalten und mir einen V70 T4, Baujahr 11/2011, gekauft. Der Wagen hat jetzt 132.000 km auf dem Buckel und außer dem Getriebewechsel (bezahlt von der Volvo Selekt) war nichts am Wagen.

Leider habe ich mir dieses Jahr zwei Unfallschäden eingehandelt. Den Netto-Reparaturaufwand in Höhe von 8.500 € habe ich mir von den Versicherungen auszahlen lassen. Der Wagen ist bedingt fahrbereit (habe also keinen akuten Zeitdruck) und hat im jetzigen Zustand einen Wert von ca. 5.000 €. Ohne Schäden läge der Preis beim Verkauf an Privat bei max. 11.000 €. Die Differenz würde ich halt gerne gewinnbringend anlegen :).

Klar ist, dass die Schäden nicht zu Volvo-Preisen repariert werden. Ich habe bei zwei freien Werkstätten angefragt, die aber erst nach einer Teildemontage einen Preis abgeben wollen. Problem ist, dass mehrere teure Teile neu kommen müssen (Kühlergrill, Motorhaube, Frontschürze, Klimakondensator, Xenonscheinwerfer). Hier wird erst geklärt, ob die irgendwo günstiger zu bekommen sind. Daher juckts natürlich bei der Suche nach einem Nachfolgeauto.

Nach kurzer Beratung im allgemeinen Kaufberatungsforum ist mir klar, dass ein neuer V70 ganz oben auf der Wunschliste steht, da die Gründe heute die selben wie vor drei Jahren sind. Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 20.000 km. Ein Budget von 20.000 € soll eingehalten werden. Benziner sind sehr rar. Xenon und Automatik wären nett (Powershift wie jetzt im T4 sollte es aber möglichst nicht sein). Folgende Kandidaten habe ich mal rausgesucht:

https://www.mobile.de/.../list?...

Haben die beiden mit RDesign Xenon verbaut? Sieht zwar so aus, wird im Inserat aber nicht erwähnt.

Hat RDesign ein Sportfahrwerk verbaut? Bin etwas rückengeschädigt und lege Wert auf Komfort. Die 18-Zöller machen den Wagen ja auch wohl nicht sanfter. Solche Autos sind sicherlich selten, aber ist dafür so ein stolzer Preis gerechtfertigt?

Nummer 3 hat kein Xenon. Welche Erfahrungen gibt es mit hohen Laufleistungen bei den VEA-Motoren?

Nummer4 wirkt etwas altbacken, aber sonst?

Feuer frei. Ich freue mich schon auf Anregungen.

Beste Antwort im Thema

Feedback zum Xc70 Angebot:

Fahrzeug ist nicht wirklich Unfallfrei,kann man nicht nachvollziehen da es ein US Fahrzeug ist mit unbekannter Fahzeughalterzahl.

Ist Verkauf im Kundenauftrag.

Fällt für mich nun komplett flach das Angebot.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also nur zum Xenon, ich würde sagen wenn - wie im angehängten Bild - kein zweiter Drehregler für die Leuchtweite vorhanden ist (sondern nur der für die Instrumentenbeleuchtung) dann sollte Xenon drin sein...

Zb beim letzten auf deiner Liste würd ich sagen Halogenlampen, zweiter wohl Xenon

B1e8158e-8959-4793-9a67-1606d4360a0b

Zitat:

@LKOS schrieb am 12. November 2018 um 20:31:04 Uhr:

 

Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 20.000 km. Ein Budget von 20.000 € soll eingehalten werden. Benziner sind sehr rar.

Bei 20.000 km p.a. lohnt sich ein Diesel allemal, wenn man denn Diesel mag. Zudem ist die Auswahl an Dieseln beim V70 riesig und gerade die Euro 5 stehen bei den Anbietern wie Blei. Wenn Du keine Fahrverbotszonen zu fürchten hast und den Wagen länger fahren möchtest in dem Bewusstsein, ihn auch schwierig wieder verkaufen zu können, würde ich da nicht lange überlegen. Wir wollen nächstes Jahr einen XC60 D3 mit Euro 5 als Ersatz für unseren Golf IV anschaffen. Günstiger Einkauf, viel Auto für´s Geld, Fahrverbotszonen in weiter Ferne, geplante Haltedauer: Ewig. Fahrleistung p.a. sind 20.000-25.000 km. Mit meinem Diesel fahre ich nur noch 15.000-17.000 km p.a., aber ich würde ihn trotzdem nicht gegen einen Benziner eintauschen wollen, da ich die Charakteristik mag, Tankreichweiten von 1000-1100 km habe und ich ihn mit Euro 4 mittlerweile wohl nur noch für 5000-6000 Euro in den Export abschieben müsste. Wenn man jetzt einen Diesel mit Euro 4/5 kauft, muss man sich bewusst sein, ihn ewig an der Backe zu haben. Es geht eben nur günstig einkaufen und behalten.

Zitat:

 

Hat RDesign ein Sportfahrwerk verbaut? Bin etwas rückengeschädigt und lege Wert auf Komfort. Die 18-Zöller machen den Wagen ja auch wohl nicht sanfter. Solche Autos sind sicherlich selten, aber ist dafür so ein stolzer Preis gerechtfertigt?

R-Design hat Sportfahrwerk. Das i.V.m. 18" nimmt dem V70 mit Sicherheit viel von seinem eher komfortbetonten Charakter. R-Design als Gesamtpaket muss gefallen. Ich bin eher ein Freund der komfortbetonten Varianten Momentum und Summum mit max. 17"-Rädern.

Also, ich würde den dritten nehmen. Er ist viel jünger, also Navi etc.. Leider hat er kein Xenonlicht, aber wenn es nicht stört. Für den Rest vom Budget, kann man noch ne Reise machen öder Öl für die Heizung kaufen. Hihi, Spaß.

Na ja....ich finde Keinen interessant. Die ersten Beiden sind zu teuer...aber richtig. Nr. 3 ist ein nackter Hund..., kein Navi, kleiner Bildschirm, also Performance Sound, Halogen und 192000km sind auch nicht ganz ohne für den 4-Zylinder T5...da könnten dann auch diverse Verschleißteile kommen. Ich würde da einfach weitersuchen...

Ach ja, rückengeschädigt und R-Design schließen sich etwas aus, wobei die 18" beim Normalfahrwerk völlig i.O. sind.

KUM

Hallo,

gesamt muss ich sagen die ersten zwei sind zu teuer, ich habe für meinen der gleiches Baujahr ist gerade mal 3000 € mehr bezahlt, das im Jahr 2013, da war meiner 2 1/2 Jahre jung und hatte 41000 Km auf der Uhr.

Habe nur den 2,5 T ohne FT aber dafür mit CNG-Anlage und keine RDesign, kein Navi, aber sonst mehr drin, ACC, BLIS, Spurwächter und Kurvenlicht.

Meiner hat jetzt ca. 210 T KM auf der Uhr, denke da ist ein Preis von unter 10 T € nur möglich, die zwei ersten würde ich max. 15 T € geben.

Der 3. hat keine Xenon, was das für eine Sparausstattung, evtl. ein Import? sonst Preis Ok, aber schon eingie KM auf der Uhr, war der mal Leihwagen oder so da kleben nicht Rauchen Sticker an der Leiste beim Beifahrer?

der 4. schaut ganz gut aus, hat Xenon aber sonst auch nicht viel, Preis naja, evtl. eher richtig 11 T € mit Zahnriemen, der ist bestimmt noch nicht gemacht wurden?

Gruß

Dan

1 und 2 viel zu teuer.

3 genau wie mein Vorredner sagten, und kann man denn nicht das Auto vorher reinigen, bevor man Bilder macht.

Ich habe mir vor zwei Wochen einen v70 d4 mit 181ps und 8Gang Automatik gegönnt. Edition Black in Weiß inkl. alle Assistenten. Am schönsten finde ich den Abstandstempomat und Automatik. Wäre mal meine Empfehlung hinzuschauen

Vielen Dank für die ersten Einschätzungen.

@Südschwede: Die 20.000 Jahreskilometer verteilen sich auf lange Strecken im Sommerhalbjahr und viel Kurzstrecken im Winter. Daher ist Diesel nicht die erste Wahl.

@ottostadt_magdeburg: Hat Edition Black nicht auch eine Tieferlegung? Das muss auch nicht sein. Und wenn schon Diesel, dann vermutlich eher einen Fünfzylinder.

Nr. 3 nehme ich erstmal von der Liste. Mal schauen, ob ich am Wochenende einen der anderen testen kann.

am 14. November 2018 um 6:14

Tieferlegung als solche merkt man wirklich nicht. Die Lenken ist etwas besser abgestimmt als sonst bei dem V70. Der D4 ist nicht schlechter als d5 mit 185ps. Hat sogar eine Euro 6 und einen Realverbrauch von ca. 7 Liter :-) Bei einem Benziner wirst Du so einen Verbrauch nie im Leben sehen :-)

Bin mit meinem V70 D4,einer der letzen vom März 2016 Werksdienstwagen aus Göteborg,nach 35Tkm zufrieden.

Der 4 Zylinder mit der 8 Gang Automatik passt sehr gut und benötigt 0,5 L/100km weniger Verbrauch als

der Vorgänger(siehe unten).Die Sicherheitssysteme sind noch aktuell,besonders der Abstandstempomat ist

eine echte Bereicherung.

Und EURO 6 ohne Ad Blue ist eine kalkulierbare Zukunft.

am 17. November 2018 um 8:31

Zitat:

@volvia56 schrieb am 16. November 2018 um 21:23:09 Uhr:

Und EURO 6 ohne Ad Blue ist eine kalkulierbare Zukunft.

Mein Volvo Händler meinte, dass nur die 6d eine Zukunft hat. Mal sehen. :-)

Heimlich schaue ich auch immer auf einen Diesel , da es ja fast keine Benziner gibt. Mein Fahrprofil mit relativ vielen Kurzstrecken im Winterhalbjahr ist dafür aber nicht optimal. Wenn Diesel, dann würde ich aber bewusst einen Fünfzylinder suchen, um den besseren Klang zu „genießen“. Das ganze dann aber nur für schmales Geld, um bei einem Verkauf in vier bis fünf Jahren nicht zu viel Kohle zu verbrennen. Aber auch so einen habe ich noch nicht gefunden.

Die OHL macht (verständlicherweise) Druck, ich solle mal kurzfristig kaufen oder reparieren lassen. Die Fahrt mit unserem defekten V70 ist ihr suspekt. Ich habe mir daher gestern Nr 1 und 2 der Liste angeschaut. Leider war mangels Voranmeldung keine rote Nummer für eine Probefahrt da. Aber das RDesign macht schon was her. Beide sind Importe aus Schweden. Der Händler hat eine auch für ältere Volvos spezialisierte Werkstatt. Anhand des Unfallgutachtens will er mir ein erstes Angebot machen (Seine sind so ja maßlos überteuert). Danach weiß ich, ob ich noch mal zur Probefahrt anreise.

P.S. Nr. 3 habe ich mir nur von außen angeschaut. Aufgrund der Aufkleber scheint der vermutlich gewerblich genutzt worden zu sein. Autohändler wäre auch nicht meine erste Wahl, so dass ich mir erst gar nicht die Mühe vertiefter Verhandlungen machen werde. Außerdem will ich nicht auf Xenon verzichten. Nr. 4 wurde gerade im Preis gesenkt. Muss ich wohl mal anrufen.

am 17. November 2018 um 9:09

Zitat:

Aber das RDesign macht schon was her. Beide sind Importe aus Schweden. Der Händler hat eine auch für ältere Volvos spezialisierte Werkstatt. Anhand des Unfallgutachtens will er mir ein erstes Angebot machen (Seine sind so ja maßlos überteuert). Danach weiß ich, ob ich noch mal zur Probefahrt anreise.

Für dieses Geld kriegst Du ein d4 aus 2014/2015 mit 181, Automatik, allen Assistenten und 150.000 auf dem Tacho

Zitat:

@ottostadt_magdeburg schrieb am 17. November 2018 um 10:09:51 Uhr:

Zitat:

Aber das RDesign macht schon was her. Beide sind Importe aus Schweden. Der Händler hat eine auch für ältere Volvos spezialisierte Werkstatt. Anhand des Unfallgutachtens will er mir ein erstes Angebot machen (Seine sind so ja maßlos überteuert). Danach weiß ich, ob ich noch mal zur Probefahrt anreise.

Für dieses Geld kriegst Du ein d4 aus 2014/2015 mit 181, Automatik, allen Assistenten und 150.000 auf dem Tacho

Nett, dass du dich so engagierst. So ein moderner Diesel soll es aber nicht werden. Und zu den Preisen der beiden mit RDesign halte ich bewusst eine Information zurück, damit mir keiner von euch in die Quere kommt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V70 Benziner (oder doch Diesel?)