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Kaufberatung V70 Bj. 2003

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 13:01

Hallo,

ich bin dabei mich von meinem heißgeliebten BMW e46 320d aufgrund der zu erwartenden Diesel-Problematik hier in Köln zu verabschieden und möchte gerne künftig ein Auto mit LPG fahren.

Den V70 als Kombi fand ich schon immer klasse aufgrund seiner Solidität, Verarbeitung, Fahrverhalten, Komfort, Platzangebot etc. Meine Frau hatte mal einen mir 140PS und war super zufrieden damit.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es im Netz einige Modelle der Baujahre 2001- 2003 gibt, die für 3000 - 4000 Euro erhältlich sind und auch oft schon mit LPG ausgerüstet sind. Teilweise sind bereits auch neuralgische Punkte wie Vorderachslagerung und Lenkung gemacht worden.

Diese Fahrzeuge haben natürlich alle schon zw. 200 u. 250t km auf dem Buckel, wovor ich aber zunächst mal keine Angst habe. Auch ist mir klar, dass bei Autos dieses Alters in der Folge immer mal Reparaturen zu erwarten sind.

Die Erfahrung meiner Frau nach, und vom Hörensagen weiß ich, dass die die Volvo-Werkstätten in der Regel reine 'Apotheken' sind. Ich bin aber selbst recht firm im Schrauben und kenne auch einige Volvo-Spezis.

Daher wüsste ich gerne aus Eurem Erfahrungsschatz, womit ich bei einem solchen Modell rechnen muss, welche typischen 'Kinderkrankheiten' (wobei man ja hier eher schon Opa/Oma-Krankheiten sagen muss) bei diesen Kilometerleistungen und diesem Alter zu erwarten sind?

Wie ist die Ersatzteilversorgung (abgesehen von Originalteilen)?

Welcher 5 Zylinder ist zuverlässiger? (der mit 140 oder der mit 170 PS? (Der 140PS würde mir dicke reichen).

VG und vielen Dank schon mal, Arno

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19 Antworten

Die beiden Motoren sind beide identisch und unterscheiden sich nur durch die Motorsteuerung.

 

Die Laufleistung kann bei ordentlicher Pflege und Wartung sekundär betrachtet werden. Die Motoren sind sehr zuverlässig.

 

Ich würde Dir zu einem Modell ab 2005 raten, also ein Facelift.

Die ersten ab 2000 waren nicht so toll um es mal vorsichtig auszudrücken. Drosselklappenprobleme, die ersten hatten die Spagetti Maranello DK, die hat oft Probleme gemacht, später wurde umgestellt auf Bosch. Kalte Lötstellen im Kombiinstrument waren sehr häufig und die Verarbeitungsqualität der ersten Modelle war mMn für Volvoverhältnisse eine Katastrophe. All das wurde mit dem Modelljahren verbessert und ab dem Facelift war es dann besser.

 

Mein Nachbar hat sich vor 2 Monaten einen V70 aus 2006 mit 170PS und 178tkm gekauft und das Teil ist quasi wie neu, nichts abgegriffen oder am klappern für 3200€. Er will jetzt im Frühjahr auch eine Gasanlage einbauen lassen.

Wie schon erwähnt wurde rate auch ich zu einem FL Modell!

Geht schon ab 2004 los.

Hab selber lange den passenden gesucht.

Ob 140 oder 170 PS spielt bei der Zuverlässigkeit keine Rolle.Hauptsache regelmäsige Ölwechsel wurden erledigt.

Ich persönlich bin mit dem 170er sehr zufrieden.

Der hat ab 4000U/min noch etwas Dampf übrig.

Einzig bei Laufleistungen ab 200.000km kann der Ölverbrauch höher sein als in der Regel üblich.

Den dt.Autobahnen ohne Vmax sei gedankt.

Alles in allem ein sehr gutes,haltbares Auto für wenig Geld,wenn man sich die deutsche Konkurenz ansieht.

Werden eben durch die Dieselparanoia leider immer weniger auf diversen Autobörsen angeboten.

Kann Dir zum V 70 II nur was positives sagen entgegen vieler Meinungen hier im MT. Habe einen späten 2003-er, also 2004 Modell, vor dem Facelift.

Bis jetzt bei 250 000 km nur Verschleißteile im Bereich VA und Birnchen erneuert, immer noch der 1. Auspuff ( absolut TOP ), 1. Kupplung, keine Probleme mit der DK ( wird alle 50 000 km gereinigt ), mach es bevor die letzten vergriffen sind ! Km spielen keine Rolle !

Ach ja Federn hinten habe ich mal gemacht ebenso eine BSR- Optimierung ( sehr zu empfehlen ), wie gesagt seit 2010 null Probleme, fahre seit 1981 diese Marke. Kann mir nicht vorstellen, dass ich meinen V 70 II verkaufe, eher ein neues Motorrad!

Henry

Ich schließe mich hier mal an. Zu den bekannten Schwachstellen gibt es hier eigentlich genug Lesestoff. Ein paar Stichwörter wie Vorderachse oder Drosselklappe wurden schon genannt. Gehäuft kommen auch Probleme mit dem ABS und ESP-System vor (Lenkwinkelsensor, gebrochene ABS-Ringe oder Lötstellen im Steuergerät). Im Vergleich zu diversen "Premiumprodukten" nicht der Rede wert. Wenn du Automatik möchtest, dann solltest du auch an einen Getriebeölwechsel denken.

Die Sauger sind beide übrigens völlig unkomplizierte Motoren. Die 140 PS - Wanderdüne kann für c.a. 200 Euro zur 170 PS - Rennmaschine umgerüstet werden :)

Was ich immer wieder an diesen Fahrzeugen schätze ist die hohe Schrauberfreundlichkeit - daher sind auch ältere Volvos mit hohen Laufleistung gut zu unterhalten.

Hallo Arno,

ich hab einen V70 II Bauj. 2005 T5 der jetzt 218.000 km drauf hat. Meiner hatte jetzt 2 Wehwehchen die wohl unabhänig von der Motorisierung und Baujahr sind.

Als erstes war der Kondensator der Klimaanlage kaputt. Zu sehen ist der wenn man unterm Kennzeichen in die Öffnung schaut. Wenn da die Lammellen ziemlich marode und bröckelig sind ist vorsicht geboten. Als zweites war der Wärmetauscher der Heizung verstopft und die Heizung brachte kaum noch Warmluft. Am besten genau die Klimaanlage und Heizung gut prüfen. Mein „Freundlicher“ aus der freien Werkstatt hier in Schweden der sehr viel an Volvos schraubt meinte das diese zwei Dinge wohl so kleine Krankheiten der V70 II sind.

Der Kondensator und Wärmetauscher kosten original bei Volvo je rund 400,- Euro. Im Zubehörhandel bekommt man den Kondensator aber schon in Erstausrüsterqualität für ca. 100,- und den Wärmetauscher für 50,- Euro. Für beide Teile dann noch je ca. 2-3 Stunden für die Montage und bei dem Kondensatot eine Befüllung für die Klimaanlage einplanen!

Ansonsten ist der V70 ein sicheres, schönes, zuverlässiges Auto und gewisse Kinderkrankheiten haben ja alle Hersteller! ;)

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 17:20

Hallo,

frohes neues Jahr erst mal!

Danke für die zahlreichen, wertvollen Infos. Tendentiell höre ich immer wieder heraus, dass es sinnvoller sei sich den Facelift-Modellen ab 2005 zuzuwenden. Ok, da werde ich wohl noch etwas warten müssen, bis ich da etwas in meinem Budget finde.

Dennoch habe ich ich jetzt mal konkrete Fragen zu einem Angebot über einen V70 Kombi von 11/2003 mit 170PS:

Der Wagen ist scheckheftgepflegt, sieht innen und aussen aus wie geleckt (auf den Fotos), hat eine Vialle-Gasanlage verbaut, hat Vollausstattung, hat aber schon 285.000 auf dem Tacho, soll aber nur 1900,-€ kosten. Und er steht in Holland bei einem großen Händler. APK (holländischer TÜV) ist neu gemacht, was für mich darauf hindeutet, dass soweit alles OK ist (TÜV muss in D sowieso neu gemacht werden)

Soweit ich bis jetzt informiert bin brauche ich bei der Einfuhr auch keine MwSt. bezahlen, was den Wagen meiner Meinung nach zu einem Schnäppchen macht.

Was denkt ihr? Kann man das machen für den Preis?

Und - by the way- kennt sich jemand mit den Einfuhrbestimmungen aus oder hat irgendwelche Tips?

LG, Arno

Nur mal so gefragt! Wie hoch ist Dein Budget eigentlich?

am 1. Januar 2019 um 18:26

Zum Budget sei zu sagen, Volvos waren neu kein Schnäppchen und sind es auch alt nicht. Es kann schon sein, dass 1000 Euro im Jahr fällig werden. Plusminus im Schnitt.

Wenn das das Konto sprengt, fährt man besser alle Jahre n kleinen Corsa. Das ist nicht böse gemeint. Alte Volvos hält man nicht für ne Mark am Leben.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 18:28

Naja, max 4000,-. Aber mit Anmeldung und allem... Mehr sitzt halt nicht drin. Für den BMW Diesel bekomme ich jetzt NOCH 3000,-, wenn ich Glück habe, in einem Landkreis, der keine Fahrverbote hat.

am 1. Januar 2019 um 18:29

Faustregel: Grosse Inspektion plus 1 Satz Reifen beim Originalhändler dürften das Konto nicht ins Minus treiben, am Monatsende. Kann man die Summe aufbringen, kann man sich auch das Auto meist leisten. Gekauft ist ein Riesenschiff schnell...

Schippern kostet Geld.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 18:30

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 1. Januar 2019 um 19:26:38 Uhr:

Zum Budget sei zu sagen, Volvos waren neu kein Schnäppchen und sind es auch alt nicht. Es kann schon sein, dass 1000 Euro im Jahr fällig werden. Plusminus im Schnitt.

Wenn das das Konto sprengt, fährt man besser alle Jahre n kleinen Corsa. Das ist nicht böse gemeint. Alte Volvos hält man nicht für ne Mark am Leben.

1000 EU im Jahr für Reparaturen kann ich schon aufbringen. Ist alles immer noch günstiger als ein Neufahrzeug....

Schrauben tue ich sehr viel selber und habe gute Leute an der Hand. original-Volvo brauche ich nicht..

 

am 1. Januar 2019 um 18:31

Das ist ne gute Einstellung. Ich bin der gleichen Meinung. Original brachte ich nur ins Gespräch, um die Leistbarkeit eines Autos halbwegs festzustellen.

Für die jeweilige Marke und das Modell. Ich fahr auch gern meinen verlustarmen Elch. Tausendmal besser als Fünfjahreswagen.

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 1. Januar 2019 um 19:26:38 Uhr:

Zum Budget sei zu sagen, Volvos waren neu kein Schnäppchen und sind es auch alt nicht. Es kann schon sein, dass 1000 Euro im Jahr fällig werden.

Kann,muss aber nicht!

Wenn man genau hinsieht beim Kauf sind 1000.- eher unwarscheinlich.

Und wo genau man hinsehen muss erfährt man hier im Forum.

Mein S80 hat mich in 4,5 Jahren nur Verschleissteile gekostet und einen Bremssattel.

Den aktuellen Sauger BJ.05 fahre ich seit einem Jahr und 26.000km genau ohne Werkstattbesuch und auserordentliche Rep.Arbeiten.

Zweimal Ölwechsel mit allen Filtern um 100.- zusammen.

 

Wie gesagt,ganz genau hinsehen.Da geht um 4000.- immer wieder was.

am 1. Januar 2019 um 18:54

Jupp. Ich rechne immer im worst case. So bin ich nie klamm aufm Konto.

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