ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung V70 D5 AWD Aut EZ 2005

Kaufberatung V70 D5 AWD Aut EZ 2005

Volvo
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:14

Hallo,

ich weiss, dass es schon viele Beiträge zum Thema Kaufberatung V70 gibt und habe auch schon viele interessante und äußerst informative Beiträge im Forum gelesen aber ich möchte um eure Meinung bitten für das folgende Modell das ich mir morgen ansehe:

http://ww3.autoscout24.at/classified/270610792?pr=0&fromparkdeck=1

Es handelt sich um ein V70 D5 AWD Automatik, Erstzulassung 3/2005, Diesel, 163 PS mit einer Laufleistung von 163000. Der Verkaufspreis liegt bei € 6.900 nach einem Telefongespräch mit dem Verkäufer meinte er, dass er das Auto für € 6.600 verkaufen würde. Das Auto wird verkauft weil der Besitzer, Tischler, seine Firma verkleinert hat und das Auto nicht mehr benötigt (er hat auch noch einen Bus). Laut seiner Auskunft wurde beim Auto regelmäßig das Service gemacht und beim letzten Service die Bremsscheiben und Zahnriemen gewechselt.

Nun, was meint ihr, ist der Preis o.k.? (Wohne in Österr. und Autos sind hier definitiv teurer als in D)

Worauf sollte ich achten bei der Besichtigung? Ich würde ihm vorschlagen eine Kaufüberprüfung beim Autoclub zu machen bevor ich den Wagen kaufe - ist sinnvoll oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir dazu antworten, da ich keine Bekannten habe die sich mit Autos auskennen und selber auch nur so viel weiss, wie bisher im Forum gelesen habe.

Danke!

Alina

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe eine Nachricht an die Mods verfasst mit der Bitte den Beitrag in das richtige Forum zu verschieben.

In diesem Forum kümmern wir uns um "Alteisen" bis Mj 2000.

Markus

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:26

Oh, vielen Dank Markus!

Das habe ich leider übersehen.

Gern geschehen - hier kennen wir uns halt mit der Modellreihe nicht so gut aus und könnten Dir wenig Hilfestellung geben.

Viel Erfolg bei der Suche!

Markus

P.S.: wenn's nichtss wird mit dem "modernen Zeugs" - Du weisst ja wo Du uns findest ;)

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:42

Alles klar :) Danke! Komme bei Bedarf darauf zurück...

am 8. Mai 2015 um 9:38

Motorttechnisch gibts beim D5 wenig bis garnichts,wichtig sind nachweislich regelmässige Ölwechsel.Der Zahnriemen sollte spätesten bei 160tkm gemacht worden sein.

Über Komponenten ausser dem Motor gibts hier genügend Lesestoff.

Habe selbst einen D5 in einem S80 selben Baujahres. Im Grunde das gleiche Auto nur als Limo und ohne AWD als Schalter.

Meinem ist letzten Monat ohne kleinsten Mangel das neue Pickerl geklebt worden

Bei sorgfältiger Pflege des Vorbesitzers gibts von mir einen absoluten Kauftipp ohne das ich jetzt Details anspreche.Sollen jene mitehr Erfahrung machen.

Erkundige Dich hier noch über AWD,Automatik und Standheitzung( falls diese freigeschaltet- wenn nicht,kostet in AT 170.- Brutto)

Versicherung und Steuer kostet mich der S80 ohne Teilkasko 95.- im Monat. Stufe:minusdoppelnull

Absolter Kauftipp.....falls die Hintergründe und Papiere mit Rechnungen passen.

Mfg

Ich würde die Automatik noch mal spülen lassen (um 350 Euro) und wenn die Probefahrt nichts auffälliges zeigt ein schicker Wagen.

Es sollte nur noch mal jemand was zu AWD bei diesem Modelljahr sagen, der da Ahnung hat, evtl. gibt es da ja was zu beachten. Auf jeden Fall würde ich mal auf losem Untergrund/Rasen testen, ob alle Räder angetrieben werden.

Keine AHK - kann ja nur von Vorteil sein, dann musste er nie viel ziehen.

Grüße

braucki

Zusätzlich empfehle ich:

- Handbremse (SICHT-, nicht nur Funktionsprüfung)

- Elektronik (KI, Fensterheber, ZV, etc.)

- Vorderachsencheck

am 8. Mai 2015 um 11:05

Was für Fehler kann die HB machen?

Hab schon mal kurz davon gehört aber nicht genauer beachtet!

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 8. Mai 2015 um 12:40:56 Uhr:

Zusätzlich empfehle ich:

- Handbremse (SICHT-, nicht nur Funktionsprüfung)

- Elektronik (KI, Fensterheber, ZV, etc.)

- Vorderachsencheck

Hej

Entschuldige, den Verkäufer möchte ich sehen, der Dir die Hinterradbremse

bei einer Begutachtung zerlegen lässt.

Wenn die Handbremse nach dem Kauf nicht in Ordnung ist, reparier sie halt, kostet nicht die Welt!

Wenn das nach dem Kauf das einzige Problem ist, Gratulation. :p

Grüsse, Rudi

Zitat:

@eierspeiss schrieb am 8. Mai 2015 um 13:05:45 Uhr:

Was für Fehler kann die HB machen?

Hab schon mal kurz davon gehört aber nicht genauer beachtet!

Ich hoffe Du hast reichlich Zeit eingeplant,

hier der Link zum Thread.

Gruß Manfred

Richtig, die Kosten für die Instandsetzung sind überschaubar. Manchmal kann man aber, wenn es in die Verhandlung geht, diesen Punkt als Verkäufersache mitvereinbaren.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 8:02

Ich danke euch allen für eure hilfreichen Tipps!

Soweit ich das beurteilen kann, ist das Auto in einem dem Alter entsprechenden sehr guten Zustand. Wir haben bereits eine Anzahlung geleistet, es wird noch ein Ankauftest beim Club gemacht und wenn keine schweren Mängel festgestellt werden, dann sollte ich nächste Woche einen V70 besitzen :)

Moin Alina,

ich habe das technisch identische Modell auch aus 2004/2005 MOPF,

aus meiner Sicht die beste Entscheidung,

Bremsen bei der Laufleistung sollten hinten gemacht sein, Achsgummis könnten, müssen aber noch nicht sein,

und wenn der Allrad dreht, alles gut, ich bin schon eine Weile über die 250.000 km weg und (Toi,Toi, Toi)

noch keinenn ausserplanmäßigen Boxenstopp.

Tja sonst hätte ich da noch als "Klugen" Rat:

Immer auf das Reifenprofil achten, max 2 mm Unterschied vorne und hinten, sonst leidet der Allrad und wenns geht, das Auto aus der Kurve immer erst gerade stellen und vorsichtig hochschalten lassen 2./3. Gang und dann erst reintreten, Leistung reicht völlig, aber die Belastung ( weil weniger Drehmioment) für den Allrad ist dann erträglicher und man hat länger Freude dran.

Ach ja, und bei 200.00 km mal das Getriebe spülen lassen,

Ansonsten Tanken , Fahren und Freude haben!

Viele Grüße aus dem Norden !

Preislich ist der gar nicht mal schlecht, mit AWD, beim Privatverkauf solltest du natürlich sicher sein, dass der Wagen technisch i.o. ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung V70 D5 AWD Aut EZ 2005