ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V70 D5, EZ 02/2011

Kaufberatung V70 D5, EZ 02/2011

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 13:44

Hallo, liebe Gemeinde!

Bin erst seit gestern ofizieller Mitglied, doch mitlesen tue ich schon länger:)

Bräuchte bitte eure Meinung zum folgendem Sachverhalt:

ein V70 D5 (205 PS), EZ 02/2011, (fast) Vollaustattung, 169.000 km gelaufen, aus 1-er Hand, CH nur bei Volvo.

Nach etwas Verhandeln würde ich den Wagen für glatte 14 Steine bekommen inkl. neuem Zahnriemen und Winterräder. Zusätzlich nimm er mir meinen defekten Astra ab.

Nachdem ich mir die letzten 3 Tage etliches aus dem Netz reingezogen habe, habe ich etwas Bedenken bezüglich der Thematik "Kühlwasser", "Haarrisse im Motorblock bzw. ZK" usw. Auf den Bildern kann man eine Zusatzleitung vom Ausgleichsbehälter zum Kühler erkennen. Anschauen geht leider schlecht, weil der Elch in Leipzig steht und ich aus Ulm komme. Der Wagen aber auf den Bildern richtig gut dasteht.

Mein ihr der Preis ist ok und ich kann bedenkenlos zugreifen?

Danke euch im Voraus!

Mfg,

Leon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 6. Juni 2015 um 15:08:57 Uhr:

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 6. Juni 2015 um 12:27:46 Uhr:

Mit den Werten ist er eh aus jeder Kulanzmöglichkeit von Volvo raus.

Da kann man die Mängel auch in ner Freien Werkstatt beheben lassen, oder wie ich selber machen.

Kleiner Tipp: für die HA Bremse mußt Du die elektronische Parkbremse über die OBD Schnittstelle in den Servicemodus setzen. Ich würde Dir glaube ich raten, dass in einer Freien Werkstatt erledigen zu lassen. Hat uns vor 6 Monaten 350 € all inc. in einer freien Ford Werkstatt gekostet (die können das, da gleiche Plattform wie Mondeo und S-Max).

Nö geht auch mit nen 9Volt Block.

Die Motoren werden über Polverdrehung auf oder Zugedreht.

So hat mich der Bremsenwechsel nur 180Euro gekostet.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Juni 2015 um 9:39

ein halbes jahr hast du ja gewährleistung ohne beweislastumkehr...in diesem halben jahr solltest du auf den kühlmittelverbrauch achten.

ist dort was auffällig, kannst du es reklamieren und der händler muss den schaden beseitigen. solltest du nichts feststellen, dann ist alles gut. die problemmotoren waren ja meistens schon deutlich vor 100t km hin.

Hallo Leon, willkommen im Volvo-Forum! Das Objekt deiner Begierde dürfte dieses sein. Der Preis ist m.E. ok, vor allem, wenn Zahnriementausch und WR dabei sind- (wenn es brauchbare WR sind). Der Wage sieht gut aufbereitet aus und der Hof des Händlers macht auch einen ordentlichen Eindruck. Das ist zwar keine 100%-Garantie, aber doch wichtig. Das Kühlwasserproblem bei einigen Dieseln hier im Forum gab bzw. gibt es, aber es ist wohl kein generelles. Schau dir den Wagen genau an. Da du aus Ulm ja eine längere Anreise nach Leipzig haben wirst, würde ich an deiner Stelle für den Tag auch einen Termin zum Gebrauchtwagencheck bei ADAC/TÜV/Dekra vereinbaren. Kostet so zwischen 80 und 120 €, je nach Anbieter und man hat ein etwas besseres Gefühl, wenn man kein Kfz-Fachmann ist. Neue HU könnte der Verkäufer auch noch machen, denn die ist ja schon nächstes Jahr fällig.

Bei dir in der Nähe gibt es ja auch noch den hier, der preis- und ausstattungsmäßig ja auch im "Zielgebiet" liegt.

Grüße vom Ostelch

Moin,

Würde mich meinen Vorrednern anschliessen. Der Wagen sieht ordentlich aus und die Rahmendaten passen. Das ZKD Problem würde ich nicht überbewerten. Beim Check würde ich aber auf einen CO2 Test bestehen, dieser zeigt, ob ein Leck vorliegt. Ist dieser negativ, kannst Du zugreifen. Ferner würde ich mal beim bislang betreuenden Volvo Händler anklopfen und nachfragen, was an dem Wagen bislang gemacht wurde.

Einige Tipps findest Du in meinem Blog, Link siehe unten!

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:58

Servus zusammen!

Erstmal vielen riesen Dank für die Begrüßung und eure Stellungnahmen - habt meine Überzeugung bestätigt :D!

Ostelch - voll ins schwarze! Der ist es! Sogar auf den Bildern steht er da wie ne 1 und ist bis Do für mich reserviert:D!

Das mit dem Check ist zwar generell eine gute Idee, aber ehrlich gesagt ist mein Zwiebelleder eh schon viel zu dünn: der jetzige Astra hat mich um einige Scheinchen gebracht:(... bin selber technisch nicht der unbegabteste und ich nehm jmd mit, der sich noch besser auskennt und selber nen 2009-er D5 fährt. Ich verlass mich da zum Teil auf mein Bauchgefühl - also wird schon schief gehen ;)

Den anderen - in meiner Nähe - hab ich zwar auch schon gesehen, allerdings hat er keine Standheizung (worauf ich Wert lege, da wir meist Kurzstrecken fahren) und der Händler war bei weitem nich so "nachgiebig" wie die Herren aus Leipzig.

@Roadrunner: was meinst du genau mit dem CO2-Test? Kann iman den vllt selber durchführen?

Grüße ausm Süden,

Leon

Leon, dann wünsche ich euch einen interessanten und erfolgreichen Ausflug nach Leipzig!

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 19:54

Dank scheee..!

Ich werde Ende der Woche berichten wie die Sache ausgegangen ist!

Grüße ausm Süden,

Leon

Von mir auch viel Erfolg in Leipzig.

Ich habe meinen auch recht fern der Heimat gekauft.

Lass dich von der Entfernung nicht abschrecken.

Vielleicht sieht man sich ja mal in Ulm.

( Wenn der Ohl mal wieder am Samstag 19:55 uhr einfällt das Sie am Sonntag nen Kuchen fürn Besuch backen will und keine Zutaten hat. )

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:44

Koi Thema, bua: die hant bis 22:00 uff :D!

am 2. Juni 2015 um 20:54

Kurzstrecken und dann trotzdem den Dieselbrummer :confused:

Zitat:

@LeonTDI1980 schrieb am 2. Juni 2015 um 22:44:25 Uhr:

Koi Thema, bua: die hant bis 22:00 uff :D!

Echt Kaufland hatte doch mal bis 24Uhr offen.

Ps Kurzstrecke mit Diesel.

Ist Möglich aber es sollte Regelmäßig ne längere Strecke gefahren werden.

( Neu Ulm Eroscenter ist zu Kurz ) :D:D:D

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 21:07

Ja, trotzdem Diesel, weil ich halt diesel-Fan bin :-)

Es sind ja nicht immer Kurzstrecken (gut, unter der woche meistens ja). Aber ich wohne ja außerhalb der Stadt - also kommt der Bock schon mal zum auslauf ;-)

Drum hab ich diesmal gesagt: nur euns mit Standheizung! Lieber alle paar Jahre neue Batterie wie ein anderes Auto...

@fluchti: pfuiii! der in Ulm ist besser! Und 5 km weiter :D!

Moin,

CO2 Test ist recht einfach, Geräte gibt es ab etwa 60 €. Wir haben ja noch einen D5244T8, welcher von der Problematik nicht betroffen ist, wenn es aber ein T10ff oder ein D5204TXX wäre, dann hätte ich mir schon längst ein solches Gerät angeschafft: http://limora.com/pdf/490503.pdf

Der Schaden kommt schleichend, fehlt bereits eine grösser Menge Kühlwasser, ist häufig schon der Kopf gerissen. Wenn "nur" CO2 im Kühlwasser nachgewiesen werden kann, dann reicht meist der Tausch der ZKD. Wenn nichts vorliegt, dann bleibt das auch i.d.R. so, weil dann die Softwaregegenmassnahmen sowie der Bypass wo verbaut früh genug gewirkt haben und das Fahrprofil den Auftritt des Schadens verhindert hat.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 7:05

So, Leute, update: der Elch wurde gestern auf meinen Namen zugelassen:D!

Der Händler bringt ihn am Di oder Mi und nimmt meinen Schrotthaufen aus Rüsselsheim(:mad:) mit.

Paar Sachen gab es zu bemängeln: die hintere Bremse ist fertig, untere Scharniere der vorderen Türen sind vom Rost befallen und paar Kratzer hat er auch. Insgesamt aber ein guter bis sehr guter Zustand, Motor läuft sauber und ruhig, die Geartronik tut ihren Job ohne aufzufallen - ich bin verliebt:p!..

Selbst mit den o.g. Mängel find ich den Preis nach wie vor in Ordnung und freue mich schon auf nächste Woche:cool:!

Sage an dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die mich bei der Kaufentscheidung unterstützt haben!

 

 

Glückwunsch, dann kommt mal wieder ein V70 in die Runde! :) :cool: Werden die Mängel, die Du aufgezählt hast, noch beseitigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen