ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung V70 II 2.4 (Benzin) oder 2.0 T (LPG)

Kaufberatung V70 II 2.4 (Benzin) oder 2.0 T (LPG)

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 9:48

Hallo,

ich habe jetzt ja schon reichlich mitgelesen hier und stehe nun auch kurz davor, mir einen V70 anzuschaffen. Da mein Budget (noch Student) auf 4500€ limitert ist, haben die von mir in Betracht gezogenen Fahrzeuge alle zw. 150-200.000 KM, was an sich kein Problem sein sollte beim V70.

Die Schwachstellen, wie Querlenker, Auspuff und co sind mir auch bekannt, nur preislich tue ich mir noch etwas schwer beim einschätzen.

In der näheren Auswahl stehen folgende 2 Fahrzeuge:

1.)

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...

2.)

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...

Bei Variante 1 finde ich LPG ziemlich gut, da dies meine Kosten (15.000km/Jahr) natürlich senken würde. Ich mir jedoch nicht sicher bin, ob der Wagen für den Preis nicht überteuert ist (ist eh VHB) und ob der Turbo mit dem LPG nicht Probleme macht bei der Laufleistung.

Was mich bei Variante 2 stört, ist das nicht regelmäßige Scheckheft, wobei die letzte Inspektion bei 171.000 gemacht worden sein soll. Zahnriemen wurde bei 151.000 gewechselt.

Was meint ihr? Sind die Preise "fair", welchen würdet ihr bevorzugen oder habt ihr vll. Alternativen?

Viele Grüße

Paul

Ähnliche Themen
40 Antworten

Tja, der LPG Volvo ist von Natur aus schon teurer weil er halt LPG hat.

Nen Umbau auf LPG schlägt mit 2000 - 3000 zu buche.

Somit ist der 2,0T schon fast ein Schnäppchen

Wenn Du mich fragst, nimm den 2,0T.

Bei Deiner Fahrleistung pro Jahr auf jedenfall die beste Wahl.

Hi,

Wenn es nicht so sehr auf die Leistung ankommt, dann ist nach meiner Meinung ein 2.4er mit 140 PS (und LPG) die beste Wahl. Die 2.4 l-Maschine ist der unproblematischste Motor von allen und garantiert eine lange Haltbarkeit.

Ich habe ein solches Modell auf LPG umrüsten lassen, wobei mein Umrüster sich über das Auto gefreut hat. Denn die Anlage lässt sich dort unkompliziert verbauen und läuft und läuft.......

Vielleicht solltest Du Dich nochmal umschauen, z.B. hier.

Gruß aus dem Norden

am 27. Mai 2013 um 13:41

Hallo erstmal :)

Voraus sei gesagt - die Idee sich nach einem Volvo um zu schauen ist schon mal eine gute Vorraussetzung ;)

Die beiden Motoren die du Anspielst sind halt auch zwei sehr verschiedene! Für beide sind Laufleistungen um die 200 tkm kein Problem und du wirst mit beiden noch lange freude haben können!

Ich persönlich finde den 2.4 Sauger mit 140 PS einfach ein bisschen zu schwach auf der Brust! Da würde ich wenn Sauger, dann eher zum 170 PS tendieren. Der 2.0T ist ja eigentlich der selbe Block, nur mit weniger Hubraum (für Länder wie Italien optimaler bzgl. Steuern) aber halt mit Turboaufladung. Somit ist der 2.0T Fahrleistungsmässig fast näher beim 2.4T als beim Sauger.

Aber das musst du persönlich ertesten - am besten auf einer Probefahrt!

Die ganzen Verschleissteile wie Querlenker und Co. sind eigentlich keine grosse Sache, stimmt! Nur beim Volvo-Händler gehen auch die ganz schön in's Geld. Optimaler Weise sind die bereits gewechselt (natürlich mit Rechnung belegen lassen). Ansonsten wäre es - gerade als Student - praktisch, wenn du gewisse Dinge selbst erledigen kannst, oder eine freie Werkstatt / einen Mechaniker-Kollegen zur hand hast...

Bei lückenhaftem Scheckheft würde ich immer vorsichtig sein. Denn ja, die Volvos sind Dauerläufer! Gewisse brauchen etwas mehr Pflege einige (wie der 2.4 Sauger) etwas weniger. ABER zumindest die Inspektionen müssen regelmässig gemacht worden sein, frisches Öl ist ein MUSS - gerade bei den Turbos! Daher würde ich ebenfalls eher zum 2.0T tendieren - ein tolles Auto, mit tollem Motor und absolut ausreichender Ausstattung. Der zweite (2.4) wirkt auf mich eher ein bisschen runtergerockt. Hat zwar gewisse schöne Extras, aber dafür andere (für mich wichtigere) wieder nicht. Zum Beispiel hat der hier gezeigte 2.4 lediglich die Traktionskontrolle an Bord und KEIN ESP!

Schlussendlich musst du selber erfahren, welcher besser zu dir passt. Aber ich würde wie Windeltaxi schon schrieb, auch noch ein paar andere Wagen anschauen und probefahren! Vielleicht auch mal noch einen Sauger mit 170 PS...

In diesem Sinne wünsche ich noch viel Spass bei der Elch-Suche und lass uns wissen was es dann geworden ist ;)

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

Hi Paul,

Turbo und LPG vertragen sich - auf längere Zeit betrachtet - nur bedingt. (schleichende Erosion an den Auslassventilen). Dazu gibt es reichlich Material im Netz. Das Ventilspiel und die Laufleistung auf LPG wären daher beim 2,0T interessant

Der 2,4 Sauger ist bei überschaubarem Budget die deutlich bessere (Premium) und billigere Alternative.

Grüßle

Frank

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 19:41

Hallo allerseits,

vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten, finde ich super von euch, da es ja schon viele Kaufberatungen gibt.

Kurz zur Info, der LPG Wagen ist leider raus aus der Angebotsliste, da der Verkäufer mir äußerst unseriös erschien:

Fahrzeug war wohl mal in Italien angemeldet, konnte mir aber nicht sagen wie lange.

Keine Angabe über die LPG Anlage möglich

Zahnriemen wurde noch nicht! (191.000km) gewechselt, laut seinem Kumpel läuft der auch noch ne Weile mit dem alten...

Scheckheft gepflegt war das Fahrzeug wohl auch nur bis 101.000km (der Zahnriemen wundert mich nicht)

Morgen werde ich mal mit dem Zug nach Herne fahren und mir den 2.4er anschauen. Der Verkäufer hatte letztens schon ein paar ander V70 drin, scheint also öfter mit dem Fabrikat zu handeln, was aber nix heißen soll.

AHK und Dachreling sind mir eigl. egal, das mangelnde ESP sehe ich da schon eher als Manko an. Danke für den Hinweis, ist mir vorher gar nicht so aufgefallen.

Die 140 PS würden mir eigl. reichen, aber wenn er mehr hat und dadurch flotter vorwärts geht, hab ich nix dagegen.

@Windeltaxi: Danke für den zusätzlichen Link, aber mehr als 4500€ gehen nicht, besser sogar 4000, da ich noch ein Restbudget für evtl. Reparaturen bis zum Herbst in der Hinterhand haben will

@Volvo-Friend: Inwiefern findest du den 2.4er runtergerockt? Auf mcih macht der eigl nen ganz guten (optischen) Eindruck, aber vll. übersehe ich ja was.

Mein großes Problem ist meine mangelnde Flexibilität. Da ich aktuell nur ein Fahrrad besitze, kann ich alle Händler nur per Zug ansteuern, was auf Dauer recht teuer werden würde. Gebietstechnisch hab ich den Vorteil, dass ich in NRW zur Zeit mein Praktikum mache und den Nordbayrischen Raum, zwecks Wohnort auch abdecken kann. Beim anmelden des Fahrzeugs hab ich dann auch 2 Reisen vor mir, da ich das Auto nur daheim anmelden kann (Wohnsitz) und man ja seit letzten Herbst auch keine Überführungskennzeichen, außer am Wohnort, mehr bekommt...

PS: Den hier hatte ich vor am Wochenende mal anzuschauen.

http://suchen.mobile.de/.../178850535.html?origin=PARK

bis auf das Telefon im Amaturenbrett gefällt mir der eigl auch sehr gut

 

Oh, der war in Italien angemeldet.

Da würde ich von abstand nehmen. Da hab ich schon viel von Manipulierten Kilometerständen gehört.

 

Wenn Du Dich ne Woche eher gemeldet hättest, hätte ich nen V70 für dich gehabt.

War nen 2001 in Schwarz, 170 ps, 168000 km. Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung, DSTC, Automatik, frische Inspektion, Zahnriemen neu, Neue Sommerreifen auf Alu, Winterreifen ebenfalls auf Alu, Bremse Vorne neu, Bremse hinten und Auspuff letztes Jahr neu.

Den hab ich meinem Nachbarn für 3800€ verkauft.

Ich denke also in diesem Preissegment solltest Du was finden.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 5:26

Schade, aber das beruhigt mich, dass man auch mit meinem Budget, bei ein bisschen Suchen, was gescheites bekommen kann. Falls du nochmal sowas in dervArt reinbekommst, kannst du dich ja melden.

Es eilt bei mir jetzt auch nicht, sodass ich mir noch bis Anfang Juli Zeit lassen kann mit der Suche.

Klar, mache ich.

Falls mir nochmal einer über den Weg läuft sach ich bescheid.

Müsstet Dich allerdings in den Raum Bielefeld bewegen. Aber ist ja auch noch NRW:D

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 5:58

Bielefeld? Existiert das überhaupt... Ne kein Problem, würde ich mir die Stadt auch gleich noch anschauen.

Hi

Also es wurde auch schon gesagt.. aber LPG und Turbo machen auf dauer Probleme.. Nicht der Turbo sondern wohl die Ventile usw...

Der 2,4 ist ein guter Motor.. Muss es umbedingt LPG werden oder irgendwann umgebaut werden?

Warum schausst DU nicht mal beim 2,4T nach.. ich habe den auf Langstrecke mit 8,6 Liter gefahren wenn man kein Heizer ist kann man dann mit 140 oder auch 160 ganz gut klar kommen.

Der Motor ist sehr langlebig und ich finde die 2,4 Ts sind gar nicht so teuer.

am 28. Mai 2013 um 8:21

Hi Cemon

Zitat:

@Volvo-Friend: Inwiefern findest du den 2.4er runtergerockt? Auf mcih macht der eigl nen ganz guten (optischen) Eindruck, aber vll. übersehe ich ja was.

Sorry hab die Bilder nochmals angeschaut und ist doch nicht so schlimm wie ich das zuerst gemeint hab ;) Mir ist eben nur die etwas verkratzte Mittelkonsole ins Auge gesprungen. Aber jetzt bei näherem betrachten ist das auch das einzige offensichtliche - sorry for that!

Na dann steht zumindest fest, dass der 2.0T aus dem Rennen ist. Wie ich ja schon schrieb, ist der 2.0T optimal für Länder wie Italien (Stichwort Steuern) aber das bringt halt dann auch seine Nachteile mit sich wie man sieht... Aber ein schön gepflegter (fahren bei uns öfter rum) ist ein toller Wagen mit tollem Motor :)

Als Tipp noch bezüglich dem Unterschied zwischen Traktionskontrolle und ESP. Bei Volvo STC und DSTC (ESP). Was welcher Wagen verbaut hat, lässt sich ganz leicht feststellen: in der Mittelkonsole hinter dem Schalthebel sind jeh nach Ausstattung verschieden viele Knöpfe neben einander aufgereiht. Einer davon sollte DSTC sein. Falls da nur einer für STC ist weisst du das der Wagen nur eine Traktionskontrolle hat.

Ich sag dir das weil es leider viele Händler gibt, die sich nicht bewusst sind was sie verkaufen und einfach mal drann schreiben "Schiebedach, El. Fensterheber, ESP..." ;)

Ob ein Wagen genügend gut vom Fleck kommt ist natürlich immer ansichtssache ;) Aber ich finde einfach das der 140 PS Sauger wirklich nur zum Gleiten gedacht ist - kurz mal in den schnelleren Verkehr auf der Linken Spur zu wechseln (von 120 auf 150 km/h) ist dann eben nicht nur ein kurzer Tritt aufs Gas. Auch dem 170PS Sauger musst du dafür etwas Zeit geben, nur halt eben wirklich deutlich weniger als dem schwächeren Bruder ;) Und da diese beiden Motoren bis auf die Software identisch sind, warum nicht gleich den etwas stärkeren nehmen? Aber um so besser wenn du dir auch noch den schwarzen ansiehtst, dann hast du ja den Vergleich :)

@ JensHG: ich meine ich fahre selbst den 2.4T und ja der hat auch deutlich mehr Bums als die beiden Sauger, ABER für einen Studenten ist das rein vom Unterhalt her eher nicht so optimal - würd ich mal sagen! Klar sind sie günstig, aber gute V70 2.4T bekommst du selten im gesuchten Budget. Hinzu kommt, dass ein 2.4T auch sehr langlebig sein kann, jedoch da Turbo auch besser gewartet und somit beim Gebrauchtwagen kauf besser durchleuchtet werden muss. Ganz zu schweigen von höherer Versicherungseinstufung und so weiter und sofort... Wie das in DE ist wisst ihr ja besser als ich - aber in der CH kommen dann noch höhere Verkehrsabgaben / Steuern hinzu...

Und der Verbrauch ist mir einfach immer noch schleierhaft :D Ich fahre jeden Tag gute 60 km zur Arbeit pro Weg. Zwar auch durch die Stadt Zürich, aber auch über die Autobahn. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11.5 Litern. Und selbst auf meinen Trips nach Österreich komme ich nicht auf unter 9.5 Liter... erst recht nicht wenn ich mich zweischen 140 und 160 km/h bewege. Aber vielleicht ist dein Gasfuss auch einfach feinfühliger als meiner - was leicht zu erreichen wäre ;)

In diesem Sinne würde ich sagen - schau dir die Sauger ruhig an. Das sind tolle Motoren (so wie alle von Volvo ;) ) und da lässt sich auch sicherlich was tolles finden!

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

Also in der Langlebigkeit ist der T genauso wie der Sauger... Turbo-Motoren müssen halt nicht unter volllast sofort abgeschaltet werden..

Nebenbei ich hatte keinen Automatik sondern Schalter.

In der Versicherung und Steuern ist der 2,4T unwesentlich teurer. Ich glaube sogar das der 2,4T besser im Benzinverbrauch ist als der 2,4 Sauger.

Wie die Vorgeschichte eines Gebrauchtwagens war und ist kann keiner sagen nur wenn man den Fahrer vorher auch kannte....

Ich würde dennoch mal in die Ecke des 2,4T schauen.. ein VOlvo ist mit 200TKm ja erst eingefahren.. in meinem Handbuch stand das das Fahrzeug eingefahren ist nach 100TKM....

am 28. Mai 2013 um 12:20

Das bestreite ich gar nicht! Nur eben weil man nicht weiss wie der Vorbesitzer mit dem Wagen gefahren ist (warmfahren, kaltfahren) und der Turbo unter gewissen Umständen eben leidet, fährt bei einem Gebrauchtwagenkauf ein etwas grösseres Risiko mit, als bei einem Sauger der nicht ganz so sensibel reagiert! Ich will ja den 2.4T nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil! Ich sag nur das bei einem Turbo-Motor gerade auf regelmässige Ölwechsel noch penibler geschaut werden sollte ;)

Bezüglich Steuern und Versicherung kann das durchaus in DE anderst sein. Und zwischen dem 170 PS Sauger und dem 2.4T bestehen auch in der CH nicht gravierende Unterschiede. Aber wenn wir vom 140 PS Sauger sprechen, liegen da auf alle Fälle grössere Beträge zwischen den Prämien. Ich verküpfe auch noch wie folgt: Student = Neulenker

Das mit dem Verbrauch lassen wir einfach mal so stehen ;) Da kommts einfach auf zu viele Faktoren an! Aber Volvo-Motoren sind eh keine Spar-Wunder.

Und ja - ich sehe meinen Elch mit bald 180tkm auch als erst grade eingefahren an. Und ich werfe einfach mal in den Raum, dass mein Elch mit der Pflege die er von mir erhält, mindestens so gut da steht, wie ein Golf mit 80tkm!

Ich glaube wir meinen eigentlich das selbe Jens ;)

Hmmmmmm..........

Das mit den Turbo Motoren und Gas hab ich mal ganz anders gehört.

Gerade die sollen extra dafür geeignet sein.

Weil die Auslassventile wegen des Turbos extra gehärtet und gekühlt sind. Ebenso sind die Auslasventilsitze gehärtet.

Allerdings war dies mehr eine Pauschale Aussage über Turbobenziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung V70 II 2.4 (Benzin) oder 2.0 T (LPG)