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Kaufberatung V70 III T6

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 17:50

Hallo zusammen

Da mein V40 in die Jahre gekommen ist bin ich latent auf der Suche nach einem anderen Auto. In Frage kommen für mich ein V70 oder ein V60. Muss-Kriterien sind

- Benziner

- Automatikgetriebe.

Autoscout.ch gibt momentan leider nicht viel her, aber die zwei Angebote könnten interessant sein:

V70 2.5T, 09.2007, 78'000km

V70 2.5T, 07.2008, 25'000km

Was haltet ihr von den Fahrzeugen? Worauf ist beim V70 generell und im einzelnen bei dieser Motor-Getriebe-Kombination zu achten? Wo muss ich bei einer Besichtigung genauer hinschauen?

Trotz langem Bemühen der SuFu habe ich ausser dem hier nichts über gravierende Probleme gefunden.

Zu den Verkäufern kann ich generell nichts sagen. Einen Volvo-Händler würde ich generell nactürlich beiden vorziehen, muss aber nichts heissen. Der Blaue hat immerhin noch 12 Monate Garantie.

Wie haltbar ist der V70? Ist den Autos eine Laufleistung von nochmals 150'000km und 6-8 Jahre zuzutrauen?

Für Eure Hilfe und Ratschläge danke ich Euch im Voraus vielmals!

Liebe Grüsse

wamic

PS: Bei einem Anflug von Unvernunft könnte ich mich auch für den begeistern:

V70 T6, 11.2011, 86'000km

[edit von boisbleu] Thread auf Userwunsch in V70 III T6 umbenannt.

Beste Antwort im Thema

Hi,

als Fahrer einer solchen Motorisierung eine Antwort auf die Frage der Laufleistung:

Mein V70 III 2,5T hat etwa 230.000 km runter und abgesehen von einem erhöhten Ölverbrauch (1l Öl auf 4000km) und einer kaputt gegangenen Dichtung zwischen Motor und Turbo keine ausergewöhlichen Fehler. Als einzigen Schönheitsfehler kann man noch die Steinschläge über der Windschutzscheibe anfürhen, die jetzt anfangen zu blühen, und demnächst bearbeitet werden müssen.

Ich kann den Wagen mit der Motorisierung und auch mit dem Alter empfehlen, wie immer hängt vieles von der induviduellen Wartung der Vorbesitzer ab.

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19 Antworten

Es gibt hier im Unterforum eine tolle Kaufberatung von Roadrunner_1970 zu allen Motorisierungen. Einfach mal suchen.

Ich beobachte auch immer die Benzinermodelle. Interessant, dass es in der „kleinen“ Schweiz mehrere interessante Angebote gibt. Die Preise sind aber auch etwas höher als in Deutschland.

Nr. 2 gefällt mir optisch gut. Aber bei der Laufleistung können es ja nur Kurzstrecken gewesen sein :(. Nr 1 hat zwar auch relativ wenig gelaufen in knapp elf Jahren, erscheint mir aber glaubhafter. Wenn es das Budget hergibt, dann natürlich Nr. 3. Aber dieses Leistungsvermögen in der Schweiz?

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 20:04

Hej LKOS

Vielen Dank für Deine Antwort. Werde die Kaufberatung von Roadrunner_1970 mal suchen.

Der V70 Nr. 1 ist wohl ein Sommer-Zweitwagen gewesen (laut Beschrieb). Die Bilder deuten schon darauf hin, dass der sehr-sehr wenig gelaufen ist. Das Fahrprofil könnte gewesen sein, einmal im Jahr in den Sommerurlaub zu fahren. Das wären dann eher wieder längere Strecken. Positiv wäre auch, dass der noch nie Salz gesehen hat.

Nr. 2 habe ich zumindest von aussen schon gesehen. Der Zustand ist gut, wenn auch ein paar Macken dran sind. Insgesamt deutet aber nichts auf einen Unfall hin und auch die Lackschäden scheinen nur oberflächlich zu sein.

Der T6 kann auch in der Schweiz durchaus Sinn (und Spass) machen. Vmax ist ja nicht alles. Aber Du hast natürlich recht, brauchen würde man den nicht.

Ich mache mir auch Gedanken, wie sinnvoll es ist, meinen 2004er V40 durch einen nur 3-4 Jahre jüngeren V70 zu ersetzen. Aus dem Bauch heraus habe ich grosses Vertrauen in das Modell, aber der Kopf meldet sich zwischendurch schon... Der Wagen müsste noch relativ problemlos einige Jahre weiterlaufen. Gleichzeitig frage ich mich, ob neuer wirlich zwingend besser ist...

Liebe Grüsse

wamic

Hi,

als Fahrer einer solchen Motorisierung eine Antwort auf die Frage der Laufleistung:

Mein V70 III 2,5T hat etwa 230.000 km runter und abgesehen von einem erhöhten Ölverbrauch (1l Öl auf 4000km) und einer kaputt gegangenen Dichtung zwischen Motor und Turbo keine ausergewöhlichen Fehler. Als einzigen Schönheitsfehler kann man noch die Steinschläge über der Windschutzscheibe anfürhen, die jetzt anfangen zu blühen, und demnächst bearbeitet werden müssen.

Ich kann den Wagen mit der Motorisierung und auch mit dem Alter empfehlen, wie immer hängt vieles von der induviduellen Wartung der Vorbesitzer ab.

Jedenfalls ist bei beiden der Zahnriemen fällig, ist aber nicht so teurer oder auch gut selbst zu erledigen. Meinen S80 hab ich mit 11000 Km gekauft, jetzt 76000 TK runter. Kann nichts negatives sagen, Qualität stimmt und der Motor ist Klasse. Defekte hatte ich noch keine. Klimakondensator war mal durch Steinschlag kaputt, aber da kann das Auto nichts für. Persönlich würde mir der V70 mit der geringen Laufleistung zusagen. Preislich sind beide nicht so weit auseinander. Ja und grundsätzlich laufen diese Motoren viele Kilometer und der Rest vom Wagen ist auch sehr solide. Natürlich sollte eine regelmässig Wartung erfolgen. T6 auch nicht Übel, aber der Spielt in einer anderen Liga.

Meines Erachtens spielt der T6 in einer ähnlichen Liga. Braucht sicher ein bisserl mehr Sprit, hat dafür keinen Zahnriemen. Steuer und Versicherung unterscheiden sich vermutlich in Form eines guten Essens.

Bei einer "normalen" jährlichen Fahrleistung ist der T6 sicher eine Alternative.

Mein T5 läuft seit Jahren absolut problemlos. Der Motor gilt generell als standfest.

Mein Volvohändler sagt, dass das der problemloseste Motor der letzten Jahre ist.

Zahnriemenwechsel inkl. beider Keilriemen (Generator und Klimakompressor) sowie neue Wasserpumpe kostet bei Volvo ca. 900€ in einer freien Werkstatt ca. 650€. Das sollte bei den Laufleistungen bzw. bei dem Alter der Fahrzeuge gemacht werden.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 16:52

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten. Das klingt erstmal alles sehr ermutigend - und entspricht in etwa dem, was ich erwartet habe.

Eigentlich wollte ich den Blauen am Wochenende probefahren, doch nun liege ich mit Fieber flach... :(

Falls ich ein Auto in dem Alter kaufen würde, würde ich nicht am falschen Ort sparen und eine Inspektion machen lassen.

Gibt es eigentlich bei diesen Baureihen tatsächlich keine Ecke, keinen Falz, kein Bauteil bei dem man besonders hinschauen sollte? Etwas, das konstruktionsbedingt mit der Zeit die Segel streicht?

Freue mich über weitere Tipps!

Liebe Grüsse

wamic

PS: Der T6 aus meinem Eröffnungspost ist offensichtlich verkauft.

Mhhh....etwas spezielles fällt mir nicht ein. Ein knistern aus der Mittelkonsole ist "normal". Kofferraumbeleuchtung wird durch ein Microschalter im Schloss ausgelöst, der klemmt schon mal. Säuseln der Klima, oft ein Zeichen von fehlenden Kühlmittel. Bauteile die zur Lenkung/Achse gehören sollten bei der geringen Laufleistung ok sein. Manche User berichten von Wassereinbruch an der Frontscheibe, aber da kann ich nichts zu sagen.

Mein S80 2,5T von 2007 hatte noch keine Defekte und hat jede Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden.

 

Der BLAUE soll es evtl. werden? Was ist mit dem der erst 25000 gelaufen hat.

am 25. Mai 2018 um 20:13

Der Klima kann kaputt gehen. Hatte ich, nachdem ich den Wagen ca. ein Jahr hatte. Zum Glück hatte ich die entsprechende Versicherung, die die Gewährleistung übernimmt. Der Händler hat mir noch gesagt, dass er nicht damit gerechnet habe, dass der Kompressor kaputt geht.

Also: Sollte der Händler den Wagen ohne Garantie verkaufen wollen (in der Schweiz möglich!), dann zwinge ihn wenigstens, dass er Dir so eine Gewährleistungsversicherung abschliesst.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 22:29

Erstmal danke für Eure Antworten. :)

Zitat:

@Ping1967 schrieb am 25. Mai 2018 um 19:38:30 Uhr:

Der BLAUE soll es evtl. werden? Was ist mit dem der erst 25000 gelaufen hat.

Ob es einer von denen wird steht momentan in den Sternen. Der V70III wäre generell eine Option - und eigentlich mein Wunschkandidat. Bei dem Modell habe ich heute das gleiche "Will-ich-haben-Gefühl" wie vor 11 Jahren beim V40. Da ich momentan aber keinen Zeitdruck habe will ich verschiedene Autos probefahren.

Der beige mit den 25'000km ist einmal quer durch die Schweiz (ca. 200km) und von privat, d.h. ohne jegliche Garantie. Der Blaue ist wesentlich näher und hat immerhin 12 Monate Garantie - wobei auch hier zu klären ist, was die genau abdeckt. Mein V40 hatte damals 6 Monate Vollgarantie.

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 25. Mai 2018 um 22:13:15 Uhr:

Also: Sollte der Händler den Wagen ohne Garantie verkaufen wollen (in der Schweiz möglich!), dann zwinge ihn wenigstens, dass er Dir so eine Gewährleistungsversicherung abschliesst.

Ob sich ein Autohändler zu was zwingen lässt??? ;)

Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden.

LG wamic

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 15:43

Hej zusammen

Kleines Update von meiner Seite. Morgen werde ich den Barentsblauen V70 (der mit den knapp 80T km) probefahren. Bin gespannt...

Ich habe den Verkäufer gebeten das Auto vor der Probefahrt nicht warm zu fahren und mir auch die vorhandenen Dokumente zu zeigen. Mal sehen ob das klappt.

Ich werde berichten.

Liebe Grüsse

wamic

PS: Der beige mit den 25T km ist leider verkauft.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 22:43

Hej Leute

Hier wie versprochen mein Eindruck von der gestrigen Probefahrt. Die aufgelisteten Schwachstellen von Roadrunner's Blog habe ich mir vorgestern Abend verinnerlicht und bin so vorbereitet zum Händler.

Das Auto

Der V70 bot keine Überraschungen, da ich den Wagen vor drei Wochen von aussen bereits gesehen habe. Es sind einige kleinere Blessuren sichtbar, welche bei dem Alter und der Laufleistung zu verschmerzen wären. Der Seitenblinker im linken Spiegel ist zerbrochen und am vorderen Radlauf sind ganz feine oberflächliche Kratzer. Ein paar Rempler von unvorsichtigen Parkplatznachbarn und einige selbst verursachte Kratzer an der Türkante sind auch vorhanden. Spuren eines gröberen Unfalls konnte ich keine ausmachen. Spaltmasse sind i.O.

Das Auto wurde wahrscheinlich im ganzen Leben nur in der Waschanlage gewaschen. Die Türen und die Schwelle sind ziemlich versifft. Dort wäre mal eine anständige Reinigung von Nöten.

Der Innenraum ist soweit in Ordnung, sauber und alles funktioniert. Das Lederlenkrad hat einige Kratzer, evtl von Schmuck. Insgesamt aber alles im Rahmen.

Der Motorraum ist sauber, aber auch nicht zu sauber. Der im Bericht von Roadrunner erwähnte Querträger ist absolut rostfrei. Der Motor sprang kalt gut an und lief gleichmässig und ruhig. Die Leerlaufdrehzahl hat sich bereits nach kurzer Zeit eingependelt.

Das Lenkgetriebe scheint in Ordnung zu sein. Ich konnte beim Drehen keine knackenden Geräusche ausmachen. In Mittellage war auch kein Spiel feststellbar. Die Automatik hat mich nicht so ganz überzeugt. Bei Schalten von R -> N -> D und besonders in die andere Richtung war jeweils ein deutlicher Schlag spürbar. Auch beim zügigen Beschleunigen auf 80km/h (Kickdown) und dann loslassen des Gaspedals war immer ein leichter Schlag auszumachen. Mein V40 macht das nach 370'000km nicht. Ist das bei der Geartronic generell so?

Irgendwelche Poltergeräusche oder Ähnliches waren auf der ziemlich schlechten Strasse nicht auszumachen.

Der Fahreindruck war für mich teilweise etwas ernüchternd, da kann aber das Auto nichts dafür. Ich konnte nur auf einer ziemlich kurvigen Strasse fahren wo mehr als 80km/h nicht erlaubt sind. Die Sitze bieten für mich sehr wenig Seitenhalt und das ganze Auto hat in zügig gefahrenen Kurven geschaukelt. Der V40 ist da deutlich straffer und lässt mehr Fahrfreude aufkommen. Für einen "Autobahngleiter" sind Fahrwerk und Sitze aber perfekt. Weiter fiel mir die nervöse Automatik auf, welche bei jedem noch so leichten Beschleunigen zwischen den Gängen hin- und her schaltete. Bin mir auch das vom V40 ruhiger gewohnt. Ein absolutes No-Go ist für mich aber die Tatsache, dass mich das Getriebe bei 50km/h im manuellen Modus zwar den 3. und 2. Gang einlegen liess, den 5. aber nicht. Fühlte mich da schon extrem bevormundet. Ist das so wirlich normal???

Die Klimaanlage ist in Ordung und kühlt gut.

Es ist ein Serviceheft vorhanden. Das Auto war jährlich (!) zur Inspektion in immer der gleichen Werkstatt. Ich nehme daher an, dass es sich tatsächlich im ein Fahrzeug aus erster Hand handelt. Zahnriemen ist nicht gemacht. Der Verkäufer gibt 12 Monate Garantie auf Motor und Getriebe.

Mehr Eindrücke konnte ich zu dem Auto leider nicht gewinnen. Durfte ca. 15 km fahren.

 

Das Verkaufsgespräch

Der Verkäufer hat nach einer knappen Begrüssung den Schlüssel gesucht. Beim Auto habe ich dann einen ersten äusserlichen Augenschein genommen und habe mir erlaubt auf den defekten Seitenblinker und die kleine Schramme am Radlauf hinzuweisen. Er hat mich dann aufgefordert meine Musterung zu unterlassen und hat mich gefragt, ob mir klar sei, dass ich keinen Neuwagen kaufe. Ausserdem meinte er, wenn ich noch vorhabe fünf weitere Autos anzusehen, sei er hier raus und ich könne gehen. Er habe nicht die Zeit sich um Leute zu kümmern, welche seine Autos fahren, dann sagen sie würden anrufen und sich nie wieder melden. Zudem koste ihn jede Probefahrt Geld und Zeit, (Benzin, Wagenwäsche (müsse er extern machen), Innenreinigung). An dem Punkt wäre ich eigentlich aus der Sache raus gewesen. So eine Unverschämtheit habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Eine allfällige ernsthafte Kaufabsicht habe ich in diesem Moment beerdigt. Da ich den Wagen aber unbedingt fahren wollte, habe ich mitgespielt und ihm versichert, ich sei ausdrücklich wegen diesem Wagen gekommen und hätte ernsthaftes Interesse (war ja auch wirklich so). Danach kamen wir dann doch zu den Formalitäten für die Probefahrt (Kopie des Fahrausweises erstellen, Händlerschilder anbringen etc.).

Bevor ich wegfuhr wies er mich darauf hin, ich dürfe von seinem Hof nur links abbiegen, einige Kilometer hoch und dann wieder zurückfahren.

Nach meiner Rückkehr hat er mich gefragt wie es denn gewesen sei. Ich habe ihm meine Eindrücke wegen des Getriebes geschildert. Er hat mir dann erklärt, dass sein Auto nicht so ein ausgeleierter Schrott sei wie mein V40. Die Teile hätten kein Spiel, daher würde man die Gangwechsel mehr spüren. Für ihn sei meine Kritik nicht nachvollziehbar. Er habe den Wagen eine Woche zuvor vom Volvo-Händler zu sich geholt und das Auto sei prima. Nach dieser Aussage ist mir der Geduldsfaden gerissen. Ich habe ihn gefragt wie es sein könne, dass ich den Wagen bereits vor drei Wochen bei ihm auf dem Hof gesehen habe. Er hatte dann doch soviel Charakter und hat seine Aussage korrigiert.

Ich habe ihm danach mitgeteilt, dass ich nach der Probefahrt kein Interesse an dem Fahrzeug mehr habe und verabschiedete mich.

Beim Wegfahren musste ich feststellen, dass auch die Aussage, er habe keine eigene Waschanlage nicht ganz den Tatsachen entsprach. Es öffnete sich eine Hallentür und sein Kollege fuhr einen klitschnassen Peugeot raus...

Fazit

Das Auto wäre aus meiner Sicht grundsätzlich OK gewesen. Unter Umständen hätte ich einen Kauf durchaus in Erwägung gezogen. Optisch müsste zwar was daran gemacht werden, Zahnriemen, Wasserpumpe etc. sind auch fällig. Evtl. wären auch Fahrwerksteile mal zu ersetzen. Angesichts dessen ist der Preis wohl etwas zu hoch angesetzt, trotz der Garantie. Insgesamt aber alles noch im Rahmen. Wer mit dem Verkäufer auf einer Wellenlänge ist oder eine dicke Haut hat, wird mit dem Auto sicher glücklich werden.

So, jetzt habe ich Euch mit sehr viel Text maltraitiert. In Zukunft halte ich mich an seriöse Autohändler oder gleich Markenvertretungen. Über weitere Probefahrten und Eindrücke berichte ich bei Interesse gerne.

Liebe Grüsse

wamic

Zitat: "dass mich das Getriebe bei 50km/h im manuellen Modus zwar den 3. und 2. Gang einlegen liess, den 5. aber nicht." Ja, ist normal, der 5 geht ab ca. 60-70 km/h. Im normalen Modus und leichtem Gassfuss fährt man 50km/h aber immer im 4. Gang.

Die Firma nennt sich gemäss Website auch "60-Sekunden-Autohandel", nach dem Motto: Preis gut, rechts unterschreiben und tschüss oder wie sonst? Haben die es mit aktuell 94 Fz. auf dem Platz nicht (mehr) nötig kundenfreundlich zu sein??

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 14:17

Zitat:

@astra33 schrieb am 10. Juni 2018 um 08:25:26 Uhr:

Die Firma nennt sich gemäss Website auch "60-Sekunden-Autohandel", nach dem Motto: Preis gut, rechts unterschreiben und tschüss oder wie sonst? Haben die es mit aktuell 94 Fz. auf dem Platz nicht (mehr) nötig kundenfreundlich zu sein??

Hi

Danke für Deine Rückmeldung bezüglich der Geartronic. Von einem BMW in der Familie bin ich es anders gewohnt. Der lässt einem die Freiheit alle Gänge zu wählen, solange der Motor dadurch nicht überdreht wird. Fand das beim Volvo gestern schon recht einschränkend.

Der Händler hat mir erklärt, er verkaufe seinen gesamten Bestand 5x pro Jahr und bei ihm stehe ein Auto nie länger als eine Woche. Der Volvo scheint da die Ausnahme zu sein... :)

Er sieht sich selber als sehr kundenfreundlich, da er mir ein super Angebot unterbreitet. Zudem ist er einfach ein armer, ehrlicher Kerl der im knallharten Occasionsmarkt zu überleben versucht. ;)

Liebe Grüsse

wamic

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