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Kaufberatung V70
Moin !
Wir sind auf der Suche nach einem neuen und gebrauchten Familienauto. Wir fahren derzeit einen Omega A 2,6 l 6 Zylinder und sind bis auf den Spritverbauch soweit zufrieden. Nur wird der langsam zu alt und zeigt Schwächen.
Nun muss ein neuer her, alerdings ist das Budget sehr begrenzt. Max- 6-7 tsd € sind machbar. Ich finden den V70 sehr schön und wie ich gesehen habe ist er ähnlich geräumig wie mein jetztiger.
Da ich die Volvo´s aber nur vom sehen kenne habe ich eineige Fragen. Ich fahre recht viel mit Wagen 20-30 tsd km pro Jahr und brauche eine zuverlässigen Wagen bei dem Spritverbrauch im erträglichen Maße ist ( Mein Omi verbraucht mal so eben 13-15 Liter Super ).
Welchen Motor könnt Ihr mir empfehlen ?
Da ich sehe das viele angebotende V70 weit über 200 bzw. 300 tkm drauf haben, ist die Frage ob ich ein 150-170 tkm auch noch kaufen kann wenn Zahnriemen ect. gemacht worden ist ?
Spritverbrauch der einzelnen Motoren bzw. T 5 oder 2,4 T ?
Typische Schwächen der Volvo V70 und auch die Stärken ?
So denke das war es erstmal. Vielen Dank im Voraus.
Knaller
PS Infos über den Saab 95 und Volvo V40 wären auch toll.
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14 Antworten
Hallo,
ich selber fahre zwar den 850 TDI und würde dir bei diesen Fahrleistungen den V70I TDI empfehlen, 5 Zylinder, 140 PS, Verbrauch 5-8 Liter.
Da du nur max. 7000 Euro ausgeben willst, würde wohl nur ein 97er oder 98er "V70I TDI" oder ein 96er "850 TDI" in frage kommen. Den 850er bekommst Du schon für 5000,- Euro in gutem Zustand. Lass dir dich nicht von den hohen Fahrleistungen ( 150.000 - 200.000km ) abschrecken. Dies ist normal für diese Fahrzeuge und ist überhaupt keine Problem, normale Wartung vorrausgesetzt. Meiner hat jetzt 270.000 km runter.
Ansonsten mach dich mal bei Autoscout24 schlau, dann bekommst Du mal eine Übersicht über die Modelle und deren Ausstattung. Empfehlen würde ich dir Tempomat, Sitzheizung, Glasschiebedach, Boardcomputer, Leder, Klimaautomatik. Automatik kommt auch sehr gut.
Ansonsten würde ich die gleiche Frage nochmal im Volvo-Forum (volvo-forum.de) stellen. Da könntest Du noch mehr Tipps bekommen.
Gruß
Holger
Re: Kaufberatung V70
Zitat:
Original geschrieben von Knaller76
Spritverbrauch der einzelnen Motoren bzw. T 5 oder 2,4 T ?
Typische Schwächen der Volvo V70 und auch die Stärken ?
Die benziner brauchen alle so 9-11 Liter, je nach Fahrstil. Mehr oder weniger geht bei extremen Strecken natürlich auch. besondere schwächen gibt es nicht. Wenn es robust sein soll, dann würde ich auch den 140PS in Betracht ziehen. Der billigste, große Auswahl und als basismotor vermutlich der robusteste. Zahnriemenwechsel is alle 120Tkm bzw 6 Jahre (oder 8?)
Ob der TDI finanziell Sinn macht weiss ich nicht. Dürfte auch von evtl. Fahrverboten wg Feinstaub abhängig sein. Du kannst grob mit 3l weniger Verbruach rechnen, finanziell dürfte da kein großer Unterschied zum benziner sein, ein zahnriemenwechsel ist deutlich teurer. Beim TDI würde ich jemanden mitnehmen, der etwas von diesem Motor versteht. Diese Audimotoren sind so hopp oder top Motoren
Ansonsten findest du in diesem Forum schon jede Menge Threads mit diesem Thema. Versuch mal die Suchfunktion oder blättere ein wenig.
Viel Glück
Rapace
@rapace
Zitat:
Diese Audimotoren sind so hopp oder top Motoren
Das habe ich ja noch nie gehört. Das ein AUDI TDI-Motor schon mal gestorben ist, ist mir völlig unbekannt, norme Fahrweise und Wartung vorausgesetzt. Diese Motoren gehören zu den Langlebigsten, die es gibt. Da segnen die Benziner schon mal eher das zeitliche, gerade bei vergleichbaren Laufleistungen.
Und wirtschaftlich gibt es bei jährlich bis zu 30.000 km überhaupt keine Überlegung. Beim Diesel sind es bis zu 1500,- Euro jährlich weniger Kosten. Da schlägt ein Zahnriemenwechsel mit 600,- Euro nach 120.000 km kaum zu Buche.
Gruß
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
@rapace
Das habe ich ja noch nie gehört. Das ein AUDI TDI-Motor schon mal gestorben ist, ist mir völlig unbekannt, norme Fahrweise und Wartung vorausgesetzt. Diese Motoren gehören zu den Langlebigsten, die es gibt. Da segnen die Benziner schon mal eher das zeitliche, gerade bei vergleichbaren Laufleistungen.
Na, dann schau mal im Audi-Forum nach. Die Benziner bei Volvo sind sehr haltbar, im Vergleich zu manch anderem Hersteller. Natürlich kann man jeden Motor verblasen. Beim 140PS Benziner dürfte das ncoh am schwierigsten sein, aber die Leute bekommen alles kaputt. Kannst ja ned in die Vorbesitzer reinschauen.
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Und wirtschaftlich gibt es bei jährlich bis zu 30.000 km überhaupt keine Überlegung. Beim Diesel sind es bis zu 1500,- Euro jährlich weniger Kosten. Da schlägt ein Zahnriemenwechsel mit 600,- Euro nach 120.000 km kaum zu Buche.
Was wird der Diesel an betriebskosten inkl Steuer, Service etc sparen? 4 cent/km? Macht bei 25Tkm (er schrieb ja 20-30Tkm) 1000 Euro pro jahr. Bei einem so alten Auto würde ich vor allem drauf schauen, dass das Auto gut dasteht. So Dinge wie frische Reifen, neue Bremsen und TÜV, neuer zahnriemen werden ind er RPeisklasse wichtiger, als der Spritverbrauch. Ich denke einen Diesel in der Preisklasse dürfte schwierig zu finden sein. wenn er die benziner nicht ausschließt hat er eher chancen ein zuverlässiges Auto zu finden.
Rapace
kaufberatung
der 850 ist hochwertiger verarbeitet, und hat ganz andere
qualitätsmerkmale.
der v70 ist ein sparauto.
der 850 hat der marke das niveau gegeben und den erfolg, der v70 hat das geld verdient. der konkurenzdruck ist in der zeit der v70 baureihe ist enorm gewesen und ist es immer noch.
natürlich kann man mit dem 850ér nicht so auf die kacke hauen
wie mit einen v70 wenn es auch nur das erste modell ist.
logische schlussfolgerung ist der kauf eines ausgereiften
850 fahrzeuges.
als familienauto würde ich die marke volvo nur empfehlen
wenn das notige kleingeld vorhanden ist. derein oder andere
verschätzt sich trotz gut gemeinter warnungen mit seinem
geldbeutel.
fazit, es gibt bessere familien autos als ............
möchtest du materiellen status ......nimm einen.
Re: kaufberatung
Zitat:
Original geschrieben von panoptes
der 850 ist hochwertiger verarbeitet, und hat ganz andere
qualitätsmerkmale.
der v70 ist ein sparauto.
....................
als familienauto würde ich die marke volvo nur empfehlen
wenn das notige kleingeld vorhanden ist. derein oder andere
verschätzt sich trotz gut gemeinter warnungen mit seinem
geldbeutel.
Hi,
also ich hatte (neu) einen 850 (MJ 95), einen V70-1 (MJ 97) und jetzt einen V70-2 MJ (05). Dass der 850 hochwertiger als z.B. der V70-1 sein soll, ist IMHO schlicht Unfug oder hab ich da etwasd übersehen? Die ganze Anmutung und z. B. die Sitze und die Armaturenbedienung sind im V70-1 deutlich hochwertiger. Der 850 war aber noch kantiger und auch gut. Der V70-2 ist damit nicht mehr zu vergleichen. Er war 2000 eine Neuentwicklung und noch mehr durchgestylt. Zur Entwicklung des ersten 850 liegen ja auch etwa acht Jahre dazwischen. Ein Golf III sieht dem Golf IV z. B. auch noch etwas ähnlich, während zum Golf V kkaum noch ein Bezug außer dem Namen besteht.
Mich würde echt mal interessieren, wo Du persönlich "andere qualitätsmerkmale" siehst!! Mein V70-1 war sparsamer als der 850, deutlich leiser, besser gefedert und genau so robust.
Volvo wird dann teuer, wenn Reparaturen wie Klimaverdampfer, Bremsanlage, Getriebe anfallen. Mein V70-1 lief bis zum Verkauf mit 185 tsd ohne ein einziges größeres Problem gehabt zu haben und war auf 100 tsd km gerechnet inkl. Wertverlust billiger als ein parallel gefahrener Golf IV 1.6. Der Wert eines rregelmäßig gewarteten und gepflegten Volvo gegenüber einem VW, Ford, Opel oder auch Audi (Franzosen, Reiskocher und Italiener) lassen wir mal weg, zeigt sich erst ab 150 tsd und reiferem Alter von 7-10 Jahren. Da kann dann m. E. allenfalls noch Mercedes Benz von der robustheit mithalten, wobei dort die Ersatz- und Reparaturpreise noch gepfefferter sind.
.... meint das Luder
eine anmutigere sache ist nicht sofort mit höherwertgkeit gleichzusetzen.
du hast es richtig betrachtet, du hast etwas übersehen.
der v70 II ist noch besser, der hat noch nicht eimal mehr beleuchtete türen, türkästen.
und das von einer marke die mit sicherheit wirb,
und dieselbe einspart.
nix für ungut realismus geht bei mir vor markenfetischismus.
Jetzt gehts aber drunter und drüber...
Der 850 und der V70I sind technisch fast identische Autos. Allein die Optik wurde ein bißchen geändert. Erst der V70II ist einen komplette Neuentwicklung (Ford läßt grußen). Deshalb haben der V70I und V70II so gut wie nichts mit einander zutun. Da sollte man schon differenzieren und nicht alles in einem Topf werden.
Nochmal zu dem TDI-Motor (Audi-Bezeichnung AEL, Volvo D5252T). Der Motor selber gilt eigentlich als unkaputtbar. Bitte mal im Volvo-Forum in der Diesel-Abteilung suchen. Wenn sich was verabschiedet sind es in der Regel andere Teile (Turbo, ESP....). Diese haben mit dem Motor wohl nichts zu tun. Die TDI´s haben inzwischen Laufleistungen bis zu 500.000 km. Wenn der Motor bei Audi Probleme macht, spricht das nicht gerade für Audi.
Und nochmal zum Vergleich Diesel/Benzin. Ich will jetzt keine neue Grundsatzdiskussion anfangen. Aber selbst bei den pessimistisch gerechnten 1000,- Euro im Jahr würde das bei 5 Jahre doch 5000,- Euro Ersparnis sein. Wenn das kein Argument ist.
MIt den Aussagen zum V70 hast du recht, da war nur ne Modellpflege. Der V70II scheint auch sehr stabil zu sein, wieviel Ford da drin ist weiss ich nicht. Is mir eigentlich auch egal.
Das mit den 4 cent/km kommt schon hin. 5 cent spart man am Sprit (so grob) und etwas muss man wieder abziehen, für höhere Steuer etc.. Ob man nun bei einem 12 Jahre alten Auto noch mit 5 jahren laufzeit kalkulieren sollte?
Ich denke einfach, dass man in dem Fall nicht alles am Verbrauch festmachen darf. Wer fast alles selber machen kann und zur Not auch billig einen neuen Motor/Getriebe reinmachen kann, für den ist ein Diesel interessanter. Der kann das Sparpotenzial eher ausnutzen. Wer nix machen kann ist mit einem in der Anschaffung billigen vielleicht besser dran. Hat man ins Klo gegriffen und die Kiste ist nach 1 Jahr ein finanzieller Totalschaden, dann hat man wenigstens beim kauf gespart. Und da das Gebrauchtwagenangebot in dieser Preisklasse nicht sehr üppig ist sollte man sich nicht von vornherein zu sehr bei den Suchparametern einschränken.
Holger, noch ne Frage: Weisst du, ob man diesen TDI zur Not mit einem Filter nachrüsten kann? Das könnte für seine kaufentscheidung ja wichtig sein. Wer weiss denn schon, welchen Amoklauf die in Berlin als nächstes vorhaben...
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von panoptes
eine anmutigere sache ist nicht sofort mit höherwertgkeit gleichzusetzen.
du hast es richtig betrachtet, du hast etwas übersehen.
der v70 II ist noch besser, der hat noch nicht eimal mehr beleuchtete türen, türkästen.
und das von einer marke die mit sicherheit wirb,
und dieselbe einspart.
nix für ungut realismus geht bei mir vor markenfetischismus.
Hi panoptes,
nochmal ganz langsam:
Habe nicht behauptet, dass Anmutigkeit=Höherwertiglkeit. Das ist ohnehin subjektiv, was man anmutig findet. Mir war das Plastik jedenfalls im 850 an der Türverkleidung im Vergelich zum 850 zu kalt. Ich behaupte aberm immer noch, dass der V70-1 etwas weniger Treibstoff als der 850 braucht (bei glkeicher Motorisierung, z.B. mit 140 bzw. 170 PS) und er ist leiser und man sitzt besser. Schadstoffeinstufung ist beim V70-1 mindestens Euro 2, teilweise Euro 3. Beim 850 oft nur Euro 1.
Ich warte immer noch auf Dein konkretes Beispiel, wo der 850 gegenüber dem V70-1 mehr Qualität, Sicherheit oder sonst eine technische Besonderheit bietet, die ihn besser dastehen lässt.
Dein Vergleich zum V70-2 ist vollkommen neben der Realität, weil der 850 auch sicherheitstechnisch Lichjahre hinter einem 850 liegt. Dass, obwohl er keine Türleuchten und auch nicht mehr genügend Ablagen hat. Realität sind aber DSTC, 16" Bemsanlage mit Bremswert unter 38 Meter von 100->0 (850 braucht 39,5 Meter), Airbag-/Kopfschutz rundrum vorne und hinten, ABS der neuesten Generation etc.
Vom Markenfetichismus bin ich weit entfernt, da ich auch noch 2 andere Fabrikate in meiner Garage habe und ich nur deshalb zuletzt bei Volvo geblieben bin, weil der T5 gegenüber dem eigentlich bevorzugten BMW 530i Touring aus meiner Sicht das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis bot.
Grüße vom Luder
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Erst der V70II ist einen komplette Neuentwicklung (Ford läßt grußen). Deshalb haben der V70I und V70II so gut wie nichts mit einander zutun. Da sollte man schon differenzieren und nicht alles in einem Topf werden.
vielleicht solltest DU mal differenzieren lernen...
wie du hier sehen kannst, stimmten die aktionäre im frühling 1999 dem einbezug von volvo in ford zu.
der V70II war da schon praktisch fertig entwickelt...
motorenmässig war der V70II anfangs praktisch identisch mit dem V70I, ebenfalls getriebemässig...
wie schon oft geschrieben wurde, heisst "plattformstrategie" nicht, dass alle teile identisch sind, sondern lediglich gewisse fixpunkte. die karosserien werden nach wie vor in separaten ford- oder volvowerken produziert, auch bei focus/S40/V50/C70II
Zitat:
Original geschrieben von Volvoluder
Mir war das Plastik jedenfalls im 850 an der Türverkleidung im Vergelich zum 850 zu kalt.
...weil der 850 auch sicherheitstechnisch Lichjahre hinter einem 850 liegt.
???
Gruß
Jörg
also ich würde den 530 touring dem t5 vorziehen.
aber so ist der mensch.
der rest führt zu nichts bin vom 850 überzeugt, er
hat auch schon eine sehr hohe laufleitung hinter sich gebracht, so habe ich ihn schätzen gelernt.
im großen und ganzen sind gebrauchte volvos geldgräber, in die man das investieren muß was andere nicht getan haben
weil es nun mal kein günstiges fahrzeug ist.
mit einem sharan/ passat oder a4/a6 ist man auf der sicheren
seite, zumal es auch genügend ersatzteile von sehr guter qualität bei heimischen autoverwertern gibt.
aber jeder muß selber wissen wohin er sein geld trägt, ich für meinen teil kann nur anmerkungen
machen die potenzielle interessenten nachdenklich stimmen sollten.
unteranderem ist dieses forum dafür da sich zu informieren.
hätte ich noch einmal die wahl wäre es niemals
ein volvo geworden, nie.
er ist aber nun mal schon länger da und wird es auch noch länger bleiben.
individualität sollte man nicht an einem wagen, uhr
krad suchen, sondern erst mal an sich selber.
erst wenn man feststellt ........
so schönen abend noch, der kamin, chianti classico94
und bach warten.
Zitat:
Original geschrieben von Jörg_K
???
Gruß
Jörg
Hi Jörg,
nicht nur panoptes liebt den Wein. Hat man zuviel des guten, vertippt man sich nur zu schnell. Vergleich bezog sich auf 850 zu V70-1.
Grüße vom Luder