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Kaufberatung V70 T5

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 10. Januar 2006 um 17:52

Hallo,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen gebrauchten zu kaufen, dabei bin ich auf einen V70 T5 BJ 2000 mit 250 PS gestossen. Jetzt wollte ich mal ein paar Meinungen zu diesem Auto wissen, interessieren würde mich auch der Spritverbrauch und die KFZ-Steuer.

Danke

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14 Antworten
am 10. Januar 2006 um 18:01

Zum Motor und auch Fahrwerk, gibts grad hier aktuell einen Thread, der das behandelt:

http://www.motor-talk.de/t928764/f172/s/thread.html

Spritverbrauch: Sehr abhängig von Deinem Fuss ;) Im Schnitt liegt er bei mir (eher sportlich) bei ca 10.5 Liter. Bring in aber ohne grosse Probleme auf unter 10liter!

Steuer muss ich passen, da ich CH'ler bin ;)

am 10. Januar 2006 um 18:43

Jo, schau mal in dem entsprechenden Unterforum, da gibts einige Threads.

Zu Kusi muss man sagen, dass "sportlich" und 10,5l wohl nur in der Schweiz oder Österreich möglich sind. Du bekommst die Kiste auch locker auf 12l. Wie er sagte liegts an deinem gasfuß, wenn du nicht immer hohe Drehzahlen fährst, dann wirds um 10l liegen, mit viel landstrasse auch 9l.

Steuer müßte 168 Euro sein - wo bei das bischen Steuer bei den Spritpreisen doch völlig egal ist. Sind ja nicht mal 2 tankfüllungen

Rapace

Also meiner hat mitv Automatik 13-14 Liter super+ genommen. Allerdings war ich auch stehts sehr flott unterwegs.

Gruß Laurenz

Hi Hochi,

Steuer: entweder Euro 2 oder 3, insgesamt ist die Steuer für die Motorleistung günstig, da nur 2350ccm Motorhubraum zu versteuern sind.

Benzinverbrauch: Da Turbomotor stark vom Gasfuß abhängig! Unter 9 l/100 sind kaum drin, wohl aber auch 16l/100. Ich fahre meinen im Schnitt mit 11 l/100 (Automatik).

Frage: Brauchst Du soviel Leistung? 0 -> 100 ca. 7.4 Sek, 10 -> 200 unter 20 Sek. Spitze über 250. Wenn nein, empfehle ich dir den Niedertdruckturbo 2.4T mit 200 PS, der ist etwas sparsamer und geht auch "wie die Sau".

...

meint das Luder

5-Gang im Schnitt 11,5 bei stets zügiger Fahrweise.

Bei Dauervollgas Autobahn ca. 14 Liter/100km.

In der Schweiz auch 8 L möglich :D ;)

 

Gruß

Martin

Der den Wagen mit RWD oder AWD behalten hätte.

am 14. Januar 2006 um 7:42

Schweiz: Kleines Land, kleiner Verbrauch :D

Wird schon stimmen, wir "dürfen" auch nur 80 ausserorts und 120 auf'er AB fahren. Da säuft das Ding natürlich wessentlich weniger, als mit 180+...

Gruss Kusi, der seinen Ausweis noch nie abgeben musste

Zitat:

Ich bin gerade dabei mir einen neuen gebrauchten zu kaufen, dabei bin ich auf einen V70 T5 BJ 2000 mit 250 PS gestossen.

Nimm ihn!

Wir haben auch einen V70 T5 aus 2000 als Gebrauchten gekauft und es bisher noch nicht bereut (außer den Klassikern Drosselklappen-Austausch und dem Antribswellen-Knacken).

Der T5 macht einfach Spaß - so steht es ja auch auf den Seiten: "just drive and smile" (oder war's anders herum?). Man lächelt also beim Fahren so vor sich hin und empfindet die 250PS als eine schöne, satte Möglichkeit, wenn auf der Autobahn irgendwelche Helden nerven...

Ansonsten 11l/100km (ohne Raserei, aber mit zügiger Fahrt und manchen Beschleunigungsorgien), in Sachen Steuer gab's schon Zahlen im Thread.

Bzgl. oft zitiertem Turboloch - so ein Turbolader hat wohl prinzipbedingt eine kleine Latenzzeit bis zur Wirkung, aber nach dieser kleinen Pause geht's rund. Mich persönlich stört diese Pause nicht.

 

Viele Grüße

Didro

am 20. Januar 2006 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von didro

[...]

außer den Klassikern Drosselklappen-Austausch und dem Antribswellen-Knacken

[...]

Hallo didro,

was meinst Du damit? Wie aeussern sich diese Klassiker?

Ich habe vor einigen Monaten einen gebrauchten V70 T5 Baujahr 2001 gekauft und habe jetzt das Problem, dass er beim kalten Motor sehr unruhig laeuft. Es fuehlt sich so an, als wuerde der

Wagen nicht auf allen Zylindern laufen und somit eine Unwucht entstehen. Das Problem verschwindet nach ca. 30sec bis 1min, also sobald der Motor ein wenig Waerme entwickelt hat.

Das zweite ist, dass ich beim Bremsen auf Schnee/Eis (also wenn ich meine, dass das ABS anspringt) ein lautes Kratzen an der Vorderachse hoere. Es hoert sich an, wie Saege auf Metal.

Ist das tatsaechlich das ABS, oder das von dir gemeinte Antriebswellen-Knacken?

Viele Gruesse

flanagan

Zitat:

Original geschrieben von flanagan

habe jetzt das Problem, dass er beim kalten Motor sehr unruhig laeuft. Es fuehlt sich so an, als wuerde der

Wagen nicht auf allen Zylindern laufen und somit eine Unwucht entstehen. Das Problem verschwindet nach ca. 30sec bis 1min, also sobald der Motor ein wenig Waerme entwickelt hat.

Das zweite ist, dass ich beim Bremsen auf Schnee/Eis (also wenn ich meine, dass das ABS anspringt) ein lautes Kratzen an der Vorderachse hoere. Es hoert sich an, wie Saege auf Metal.

Ist das tatsaechlich das ABS, oder das von dir gemeinte Antriebswellen-Knacken?

Das erste könnte vielleicht einfach nur an den Aussentemperaturen liegen!?

Das 2. ist das ABS.

Das Antriebswellen knacken merkt man nur bei Lastwechseln.

 

Gruß

Martin

am 20. Januar 2006 um 12:13

Hallo Martin,

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das erste könnte vielleicht einfach nur an den Aussentemperaturen liegen!?

vielen Dank fuer deine Einschaetzung.

Ich bin mir allerdings nicht sicher. Heute morgen waren es genau 0 Grad und das finde ich nicht uebermaessig kalt. Zudem laeuft der Motor so "unrund" d.h. die Unwucht ist so gross, dass man schon bei ein bisschen Gasgeben im Leerlauf das Gefuehl hat, dass der ganze Wagen auseinander faellt.

Zudem kommt, dass man mir bei der letzten Inspektion erzaehlt hat, dass eine der Befestigungen des Motors an der Karosserie abgebrochen war und ersetzt werden musste. Mit der Unwucht, die ich jetzt erlebe, kann ich mir das gut vorstellen. Ich weiss ja nicht, wie lange es schon so ist.

Viele Gruesse

flanagan

Zitat:

Original geschrieben von flanagan

Ich bin mir allerdings nicht sicher. Heute morgen waren es genau 0 Grad und das finde ich nicht uebermaessig kalt. Zudem laeuft der Motor so "unrund" d.h. die Unwucht ist so gross, dass man schon bei ein bisschen Gasgeben im Leerlauf das Gefuehl hat, dass der ganze Wagen auseinander faellt.

Zudem kommt, dass man mir bei der letzten Inspektion erzaehlt hat, dass eine der Befestigungen des Motors an der Karosserie abgebrochen war und ersetzt werden musste. Mit der Unwucht, die ich jetzt erlebe, kann ich mir das gut vorstellen. Ich weiss ja nicht, wie lange es schon so ist.

Kann man ja schlecht einschätzen, wenn man es nicht selbst erlebt, aber grundsätzlich ist es ja ein 5-Zylinder, der ja naturgemäss schon rauher läuft. Speziell wenn er kalt ist, rappelt er ja schon ein wenig.

Wenn es Dir aber zu heftig vorkommt, solltest Du das mal checken lassen.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von flanagan

Ich habe vor einigen Monaten einen gebrauchten V70 T5 Baujahr 2001 gekauft und habe jetzt das Problem, dass er beim kalten Motor sehr unruhig laeuft. Es fuehlt sich so an, als wuerde der

Wagen nicht auf allen Zylindern laufen und somit eine Unwucht entstehen. Das Problem verschwindet nach ca. 30sec bis 1min, also sobald der Motor ein wenig Waerme entwickelt hat.

flanagan

Hi,

fdas ist keinesfalls normal. Ursache kann vieles sein. Prüfe mal, ob alle Zündkerzen Ok und die Zündkabel richtig drauf sitzen. Es kann aber auch an einem elektronischen Steuerteil, z. B. für die Gemischaufbereitung in der Kaltlaufphase, Lambdasteuerung etc. liegen. Gibt es eine Warnmeldung im BC?? Wurden evtl. Fehler bereits ausgelesen??

Grüße vom

Luder

am 20. Januar 2006 um 15:35

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

[...]

Gibt es eine Warnmeldung im BC?? Wurden evtl. Fehler bereits ausgelesen??

[...]

Nein, keine Meldung im BC und Fehlerspeicher wurde (hoffentlich) vor 4 Wochen bei der 90.000km Inspektion ausgelesen.

Aber fuer Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt und werde danach berichten, falls es jemanden interessiert.

Vielen Dank fuer alle Kommentare.

Damit mir der Ursprungsposter nicht zu sehr boese wird, dass ich seinen Thread etwas abgebogen habe, noch Folgendes:

Ich liebe den V70 T5. Es ist ein grosses, komfortables Auto mit einem baerenstarken Motor. Die Sitze sind erstklassig bequem und bieten den Passagieren viel Platz. In den Kofferraum passt fast ein ganzer Smart und der Wagen ist voll mit ausgetueftelten Details, die mich (vom Mazda umgestiegen) immer wieder faszinieren. Leider ist der Verbrauch sehr hoch. Auf langen Autobahnstrecken packe ich ca. 9l/100km, ansonsten gehts nie unter 11l. Und wenn man die Kraft abruft, die der Motor bietet, werden es auch schon mal

14-15l/100km. Steuersatz kannst Du dir selber ausrechnen:

24 x (Steuer fuer die jeweilige Emissionsgruppe). Bei mir sind es 24x6.75(Euro3)=162

Hallo Flanagan,

 

zur Vollständigkeit bzgl. der "Klassiker" Drosselklappe und Antriebswellen-Knacken (sorry, die Sache weiter oben im Thread ohne Links angesprochen zu haben).

 

Zum Antriebswellenknacken: das Geräusch entsteht beim Lastwechsel durch ein leichtes Rutschen der Wellenzapfen in den Radnaben. Ist bei unserem V70 T5 auch vorhanden und eigentlich nur bei offenem Fenster im Parkhaus richtig nervig. Wenn man geübt ist, kann man das wohl selbst beheben (wurde hier schon oft diskutiert):

http://www.motor-talk.de/t156685/f172/s/thread.html

 

Drosselklappen-Austausch: bei recht vielen Elchen aus 1999-2001 scheint ein Poti in der elektronischen Drosselklappe mit der Zeit den Geist aufzugeben - dann gibt's außer dem spürbaren Ruckeln vom BC noch eine schöne Fehlermeldungen wie z.B. "reduzierte Motorleistung" und im ungünstigen Falle schaltet der Elch auf Notlauf und man muss mit 30km/h in zum nächsten Freundlichen rollen oder man bleibt im schlimmsten Falle stehen. Bei uns gab's mit ca. 55Tkm eine Austauschaktion auf Gebrauchtwagen-Garantie (glücklicherweise kam der Fehler im 1. Jahr nach der Anschaffung). Das Thema ist ebenfalls recht alt:

http://www.motor-talk.de/t674310/f52/s/thread.html

 

Aber wie gesagt, ansonsten richtig gutes Auto, der Elch...

 

Viele Grüße

Didro

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