ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kaufberatung V90 D4 R-Design

Kaufberatung V90 D4 R-Design

Volvo V90 P
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 11:12

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir folgendes Fahrzeug ausgesucht:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volvo V90 D4 R-Design,20",Panorama,360°kam,HeadUp,DAB

Erstzulassung: 05/2019

Baujahr: 2019

Kilometer: 21.160 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 38.999 €

 

Laut Händler ist der Wagen unfallfrei (u.a. keine Nachlackierungen, unbeschädigte Felgen) und war ein Volvo Mietwagen aus Deutschland. Angeblich nur von einer Person einer schwedischen Montagefirma genutzt. Da Mietwagen ist leider nächsten Mai auch TÜV fällig. Der Wagen ist von mir aus 4 Stunden Autofahrt entfernt.

Zum Händler gibt es ein paar (positive) Erfahrungsberichte bei mt, die schon etwas älter sind. Die Bewertungen bei mobile und autoscout sind durchweg positiv.

 

Was haltet Ihr von dem Angebot? Gibt es bei Volvo Probleme (weil Ex-Mietwagen), wenn man eine Garantieverlängerung abschließen möchte?

 

Ich freue mich über Eure Einschätzung!

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nismo23 schrieb am 14. Dezember 2019 um 20:03:02 Uhr:

 

Die VEA Motoren in V90 haben mich bisher alle Überzeugt. Selbst der D3 hat ausreichend Kraft für das schwere Fahrzeug. Der D4 als goldene Mitte hat richtig Kraft. Ich verstehe auch diese Nur Vierzylinder, nur 2 Liter Motor Diskussion nicht. Wer einmal einen 90er gefahren ist, stellt sich diese Frage nicht mehr. Die Diesel sind kraftvoll und die Benziner sehr laufruhig und somit die richtigen Motoren für solch große Fahrzeuge. Motorenseitig vermisse ich nichts.

Ich hatte mal einen V90 CC D4 AWD als Werkstattersatzwagen, als mein V70 zur Inspektion war. Ich empfand den D4 als sehr souveräne Motorisierung für das Modell und würde lieber einen sehr ordentlich ausgestatteten D4 als einen mittelmäßig ausgestatteten D5 nehmen. Einen Wunsch nach mehr Leistung hatte ich nicht.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Dort habe ich auch schon mal einen V40 gekauft. Netter Autoverkäufer aus dem Iran, der seit Jahren Halbjahreswagen von Volvo in Wuppertal verkauft. Hier kannst du keinen Show Room erwarten, ist eine ehemalige Tankstelle. Aber alle Autos sind jung und haben wenig gelaufen. Der V40 war vom Autovermieter Hertz. Bei Kauf hat er gegen eine Gebühr von damals 300€ die Fällige Inspektion bei Volvo machen lassen und den Wagen neu getüvt. Neue Mietfahrzeuge haben nämlich nicht 36 Monate TÜV sondern nur 12 Monate. Probleme mit der Volvo Garantie hatte ich noch nie mit Ex Mietwagen, da die erste Inspektion bei den Fahrzeugen dieses Händlers ja noch nicht fällig war. Somit Service machen, Scheckheft pflegen und Volvo Anschlussgarantie wenn gewünscht abschließen.

 

Der Preis ist ja bei der guten Ausstattung nicht schlecht. Wenn Farbe und Ausführung passt, warum nicht.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 18:21

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

 

Der Preis ist gut. Bei Volvo lag neulich ein vergleichbares Auto ca 1000€ über dem Preis hier. Leider war er schneller weg als ich schauen konnte. Hier ist ein vergleichbarer Wagen bei Volvo, aber da passt die Farbe nicht:

 

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volvo V90 D4 R-Design Aut Standh Xenium-Paket Blis

Erstzulassung: 05/2019

Baujahr: 2019

Kilometer: 24.789 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 39.750 €

In der Preisklasse ab 38.000€ hat man schon mittlerweile etwas Auswahl. Besonders bei den Dieselmodellen. Hier muss halt nur Der SCR Kat dabei sein, also EZ ab Mai 2018. Ich habe genau vor einem Jahr einen V90 als T4 für um die 33000€ gesucht und bin auch bei einem Volvo Händler fündig geworden. Klar musste ich Zugeständnisse bei Farbe und Ausstattung machen. Aber ich bin immer noch rundum zufrieden mit meinem V90, der übrigens auch ein Ex Mietwagen ist. Auch die Autos die mit Volvo Select über die Händler verkauft werden, waren z.T. mal Mietwagen. Muss also nichts schlechtes sein.

 

Meiner ist auch in osmiumgrau lackiert. R Design heißt natürlich tolle Optik, aber der so schon im Verhältnis zum V70 straffe V90 wird noch straffer. Muss man mögen.

Optisch: Top! Preis: Top! Ausstattung: ebenfalls Top!

Der D4 ist (m.M.n.) bezüglich Preis/Leistung/Anschaffung/Erhaltung, der beste (Diesel)Motor für diese Plattform. Äußerst sparsam und dennoch genug Bumms.

Was gegen einen Mietwagen sprechen sollte? Meiner Meinung nach überhaupt nichts.

Bei einem Gebrauchtwagen weiß man nie, wie damit gefahren wurde. Egal ob Mietwagen, oder von Privat.

Wenn du dein Gewissen beruhigen möchtest, bzw. auf Nummer sicher gehen willst, dann hilft ein unabhängiger Ankaufstest.

Ich find die Kiste schick!

Hinfahren, probefahren und aus dem Bauch heraus entscheiden.

Wie sparsam der D4 ist, kannst du dem beigefügten Screenshot von meiner VOC App entnehmen.

Vorher auf der AB. Konstante 120km/h mit Tempomat. Davor und danach jeweils ca. 10 km Landstraße.

20191214
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 18:44

Dann werde ich wohl am Montag nach Wuppertal fahren. Danke für Eure Feedbacks. Mietwagen macht mir keinen größeren Kummer, auch der verfrühte TÜV dürfte kein größeres Problem darstellen. Wichtig war mir nur, dass die Garantieverlängerung kein Problem darstellt. Danke auch für den Screenshot!

Konzentrier dich einfach auf das Produkt was du kaufen willst (das Auto) und nicht auf das Umfeld. Wobei die Leute wie gesagt sehr freundlich sind. Berichte dann mal, ob sich die Fahrt für dich gelohnt hat.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 18:57

Das mache ich gerne und ich versuche vorurteilsfrei an die Sache zu gehen. Lese ja rein gar nichts Negatives zum Händler. Interessant wird sein, wie der Eindruck des Wagens bei einer Probefahrt ist. Hinsichtlich der definitiv kommenden und verschärften Co2-Diskussion schaue ich gerade bewusst nach einem kleineren Diesel-Motor und 6d-temp. Vorher war ich eher auf D5 oder sogar T6 aus, aber mir ist eine schöne Optik mittlerweile wichtiger als reine Leistung.

Ich denke, du wirst bei der Probefahrt keinen Unterschied zu einen Neu- respektive Vorführwagen vom Vertragshändler feststellen. Zudem hat er ja sogar noch einen weiten schwarzen D4 R Design für 3000€ günstiger. Somit sogar Auswahl.

 

Die VEA Motoren in V90 haben mich bisher alle Überzeugt. Selbst der D3 hat ausreichend Kraft für das schwere Fahrzeug. Der D4 als goldene Mitte hat richtig Kraft. Ich verstehe auch diese Nur Vierzylinder, nur 2 Liter Motor Diskussion nicht. Wer einmal einen 90er gefahren ist, stellt sich diese Frage nicht mehr. Die Diesel sind kraftvoll und die Benziner sehr laufruhig und somit die richtigen Motoren für solch große Fahrzeuge. Motorenseitig vermisse ich nichts.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 19:51

Wir können alle nichts daran ändern, dass die Zeit von großen Motoren vorbei ist. Bin ja schon mehrfach V90 gefahren und hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Soeben mit Händler telefoniert und Montag zur Besichtigung/Probefahrt ausgemacht. Sehr netter Mann!

Zur Besichtigung wünsche ich dir schon einmal viel Spaß! Bitte gib unbedingt Bescheid, wie deine Eindrücke waren, bzw. wie du dich entscheidest.

Und schau mit dem SCR unbedingt nach, die o.g. Aussage ab Erstzulassung Mai 2018 hat Volvo SCR stimmt nicht zuverlässig. Ich habe einen EZ Mai 2018 und er hat KEIN SCR, ist aber ein S90, aber da gab es keine Unterschiede soweit ich weiß.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 15. Dezember 2019 um 08:13:27 Uhr:

Und schau mit dem SCR unbedingt nach, die o.g. Aussage ab Erstzulassung Mai 2018 hat Volvo SCR stimmt nicht zuverlässig. Ich habe einen EZ Mai 2018 und er hat KEIN SCR, ist aber ein S90, aber da gab es keine Unterschiede soweit ich weiß.

Das erwähnte Fahrzeug hat EZ 5/19 und ist MJ19, also einer der letzten 19er, oder vielleicht vorher irgendwo gestanden, aber MJ19. Die Angabe im Inserat ist auch Euro6dTemp.

Das passt schon mal alles zusammen, wenn die Papiere das gleiche sagen, ist alles gut.

Einfach Tankdeckel auf und nach dem "AdBlue" Einfüllstutzen Ausschau halten.

Ist ein solcher vorhanden, dann erfüllt der Motor die Euro 6d-Temp Norm.

Befindet sich dort lediglich der Stutzen für Dieselkraftstoff, dann erfüllt er "nur" die Euro 6 (c) Norm.

Die EZ sagt im übrigen gar nichts aus. Mein S90 ist EZ 06/18 und hat noch die normale Euro 6 Norm. Vermutlich ist er eine zeitlang als Neuwagen iwo gestanden.

Img1ce136612c6721d8c0a8015272f7aaa0-1-voicepnghigh-png
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 10:19

Ich werde berichten und Danke für die Hinweise. Der Wagen soll 6d-temp (und Baujahr 2019) sein, alles andere käme auch nicht in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen