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Kaufberatung Van: Eurovan, Sharan,Touran,Galaxy

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:46

Hallo erstmal.

Möchte einen Familienvan kaufen und brauche eure Hilfe.

Es soll definitiv ein Diesel werden 5-7 sitze haben und was ganz wichtig ist stabil sein so dass ich die nächsten

3-4 jahre ruhe hab. Mit meinem jetztigen Kombi hab ich nur Probleme.

Zur engeren Wahl sind gekommen:

Ford Galaxy bj2004

Vw Sharan 2003

Vw Touran 2003 1.9 oder 2.0diesel

Eurovans wie Peugeot 807, Fiat ulysse, lancia Phedra, Citroen c8 alle mit FAP Technik

Absolutes NoGo ist Renault Familie

Worauf sollte ich beim Kauf achten? Wo und was sind die Schwachstellen bei den Fahrzeugen?

Achja habe ca. 7000€ zur Verfügung d.h. die fahrzeuge werden beim Kauf schätzungsweise 140TKM und mehr auf der Uhr haben.

vielen dank im vorraus für eure Tipps

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11 Antworten

Die sind eigentlich alle nicht besonders haltbar, zuverlässig oder gut verarbeitet. Die Eurovans hatten in der zweiten Generation einige Übel, welche die erste, durchaus empfehlenswerte und im Kern bessere Serie (1994-2002) nicht aufwies - daher sollte man diese nicht unbedingt kaufen, so günstig sie auch sein mögen. Ein Touran für 7.000 Euro macht auch nicht zwingend glücklich, denn da kann man für diesen Preis allenfalls einen der wenig gefragten Benziner-Saugmotoren erwarten; die Diesel sind durch die Bank fertig. Der Sharan ist der wahrscheinlich qualitativ allerschlimmste Wagen, den VW jemals hergestellt hat - ein Blick in die Mängelstatistiken sollte hier als Übersicht, wo die Reise hingehen wird, eigentlich genügen. Der Ford Galaxy ist da etwas besser, und vor allem preiswerter als der Sharan - somit ist der Ford am ehesten zu empfehlen. Vielleicht könnte auch ein Seat Alhambra dienlich sein.

Übrigens: Eine Laufleistung von 140.000 Kilometern ist in dieser Klasse schon wenig für einen zehn Jahre alten Wagen - das ist für einen Van unterdurchschnittlich. Vor allem beim Touran ist das für diesen Preis kaum zu erreichen.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Mein Kumpel hatte einen Sharan Bj so um 03 / 05 das Auto war eine Megmegamega Katastrophe. Endschuldigung wenn ich übertreibe ,aber sowas hatten wir in dreißig Jahren Autofahrer Zeit noch nicht erlebt. An dem Ding ging einfach alles Kaputt. Von Kleinteilen, Knöpfen , Schaltern, Softlackteilen, über Anriebswellen ( mehrmals ) Kühler, etc, etc bis hin zum totalen Motorschaden Rep Über 100000 €. Der Wagen wurde nur privat und ruhig gefahren, regelmäßig gewartet. Dieses Auto hatte wirklich eine Vollausstattung mit wirklich Allem. Deshalb hat sich mein Kumpel auch gescheut ihn zu verkaufen ,weil der Verlust extrem war. Aber zum Schluß mußte er. Die Karre hätte ihn aufgefressen. Ich hatte auch schon mal eine richtige Gurke , aber die war gar nichts gegen diesen Wagen. Da kann ich Dir ganz ruhigen Gewissens eher zu einem Renault oder sonst einem Franzosen raten, schlimmer wie bei meinem Freund gehts nimmer. Ich glaube in dieser Zeit gab es bei vielen Herstellern große Qualitäts Probleme. Ich hatte zu dieser Zeit einen Mercedes Br. 210 Auweia !

Der Golf drei fiel auch in die Zeit und machte seinem Namen auch keine Ehre .

Vielleicht macht es wirklich Sinn im französisch , italienischen Bereich zu schauen ( das ich das jemals schreiben würde ) diese Bemerkung bitte nicht so ernst nehmen.

Viel Glück

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Hary1958

....bis hin zum totalen Motorschaden Rep Über 100000 €.

Viel Glück

Harry

Mit einem Austausch-Zylinderkopf aus Gold ist das nun mal nicht anders ;).

Meine Ex- Chefin hatte um das Jahr 2005 herum einen Galaxy Turbodiesel als Firmenwagen, der lief eigentlich ganz gut. Es war halt ein "Vertreterwagen" der fast ausschließlich Langstrecke gefahren wurde, ich selbst fuhr ihn auch ein paarmal. Mit seinen 150 PS (wenn ich mich recht erinnere) war das Auto sehr gut motorisiert und hatte Platz ohne Ende. Mir sind in den 3 Jahren, die ich in der Firma gewesen bin, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte bekannt. Aber das ist eben alles schon recht lange her und die Autos aus dieser Serie sind heute ziemlich alt geworden.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 12:53

Shit hatte nicht erwartet dass der Sharan so mies ist.

Vielen Dank für die antworten, somit fällt der Sharan unten durch.

Hatte auch über einen Toyota Picnic nachgedacht allerdings sind meine Erfahrungen auf den Benziner mit Schaltgetriebe begrenzt wie sind denn die Dieselmodelle von den Picnic´s ??

Was meintest du denn mit den Touran Diesel mit durch die Bank fertig?

Der Turbolader? Denn hiervon hatte ich mal gehört dass die dinger gern bei ca 180tkm den geist aufgeben allerdings sollen die 1.9 er oder 2.0 (weiss nicht genau welcher) weniger Turboschäden aufweisen.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Hary1958

Da kann ich Dir ganz ruhigen Gewissens eher zu einem Renault oder sonst einem Franzosen raten, schlimmer wie bei meinem Freund gehts nimmer.

Vielleicht macht es wirklich Sinn im französisch , italienischen Bereich zu schauen ( das ich das jemals schreiben würde ) diese Bemerkung bitte nicht so ernst nehmen.

Viel Glück

Harry

Du über Renault habe ich wirklich nichts gutes bisher gehört, haben einige in meinem Freundeskreis gehabt von Megane, Megane scenic, Velsatis, Espace, Laguna ausser Twingo.

Die dinger waren mehr in der Werkstatt als auf der strasse unterwegs. Fast alle hatten dieses Kartenproblem was du zum starten des Wagens in den kartenschlitz steckst oder nur bei dir trägst. Einige hatten Probleme mit der elektronischen Handbremse, andere mit den xenonscheinwerfern wiederrum andere mit dem tempomat.

da bleibe ich lieber bei meinem dicken bevor ich mir nen renault zulege. Kann aber auch sein dass es Ausnahmefälle waren

Zitat:

Hatte auch über einen Toyota Picnic nachgedacht allerdings sind meine Erfahrungen auf den Benziner mit Schaltgetriebe begrenzt wie sind denn die Dieselmodelle von den Picnic´s ??

Lahm, laut, teuer und selten. Die haben nur 90 PS, bewegen das schwere Ding träge und auch nicht sparsam - und der Picnic als Diesel ist ohnehin nicht häufig verkauft wurden. Außerdem ist das Fahrzeug im Anschaffungspreis teuer, meist auch nicht besonders gut gepflegt, und der Diesel hat, glaube ich, zwei Liter Hubraum sowie die rote Plakette - im Unterhalt ist der nicht eben preiswert. Der Benziner leistet irgendwas um die 130 PS, das ist auch ein teures Vergnügen, das eigentlich keinen Spaß macht - der Picnic ist überholt und nicht empfehlenswert. Zudem sind die Ersatzteile sehr teuer.

Zitat:

Was meintest du denn mit den Touran Diesel mit durch die Bank fertig?

Vom Gesamtzustand her gesehen: Hohe Laufleistungen, mehrere Vorbesitzer, in der Regel kein besonders guter Pflegezustand sowie erhebliche Gebrauchsspuren stehen bei einem ohnehin technisch nicht immer sehr haltbaren Modell nicht auf der Liste der Dinge, die man haben muss.

Ergänzen möchte ich noch, dass die erste Eurovan-Generation (1994-2002) besser ist als die folgende Serie. Peugeot 806, Citroen Evasion, Fiat Ulysse und Lancia Zeta kann man kaufen - die sind auch erheblich besser verarbeitet und robuster als ein Sharan.

am 30. Mai 2013 um 16:46

Ein Auto für 7000 € was keine Probleme macht...mit 150tkm rum...

Kauf dir nen Renault Clio Jahreswagen dann hast du wohl Reparatur Ruhe. Oder VW Up Neu dann hast Garantie.

Oder halt die Üblichen Verdächtigen aber sind wir mal Ehrlich. Welches Auto mit diesen Voraussetzungen erfüllt sicher die Erwartungen?

Zitat:

Kauf dir nen Renault Clio Jahreswagen dann hast du wohl Reparatur Ruhe. Oder VW Up Neu dann hast Garantie.

Sicherlich gute Autos, aber ich glaube, dass man jemandem, der einen geräumigen Familien-Van sucht, so etwas ans Herz legen kann, und ich denke auch nicht, dass der Fragende damit etwas anzufangen weiß.

Wenn es ein Van sein soll, dann könnte wirklich die erste Eurovan-Serie brauchbar sein, oder, wenn es auf Gedeih' und Verderb' einer aus der VW-Ford-Kooperation werden soll, dann kann es ein Ford Galaxy oder Seat Alhambra sein - die sind auch nicht perfekt, haben auch Macken, aber sind wenigstens erheblich billiger als der Sharan, der tendenziell üblere Mängel aufweist als der Galaxy. Benziner sind unauffälliger als Diesel.

am 31. Mai 2013 um 19:24

Würde auch ebenso von den Eurovans wie auch den Sharan/Galaxys abraten, man liest einfach zuviel Schlechtes drüber und wenn einer abgestoßen wird, könnte es halt daran liegen, dass jemand einfach die Schn...e voll hat.

Empfehlungen in der Klasse sind wirklich nicht leicht, vielleicht kann man einen Mitsubishi Grandis auftreiben:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/mitsubishi/grandis-2004/

Der Grandis ist eigentlich auch nicht besonders empfehlenswert - die Detailqualität ist nicht überragend, die TDI-Motoren von VW sind eher anfällig, die Benziner zu trinkfest und mit um die 160 PS unnötig stark für diese Fahrzeugklasse. Das macht sich natürlich auch in den Unterhaltskosten bemerkbar. Dazu sind die Händler von Mitsubishi nicht an jeder Ecke zu finden - und die Autos auch nicht gerade.

An sich ist der Eurovan der ersten Generation schon eine Empfehlung wert. Die Konstruktion ist ausgereift, die Fahrzeuge gelten als recht problemlos. Die Sevel-Modelle waren eigentlich immer ganz ordentlich zusammengebaute Vans mit hohem Nutzwert und praktischen Details. Kann man schon durchaus kaufen; in den späten Baujahren gab es umfangreiche Komplettausstattungen. Die Benziner gibt es teilweise noch aus erster Hand mit "geringen" Laufleistungen. Alles in allem aber sollte auch ein höherer Kilometerstand nicht vom Kauf abschrecken; wichtiger ist der allgemeine Pflegezustand. Hilfreich hierbei sind auch Aussagen von Vorbesitzer, Scheckheft und dem darin stempelnden Händler. Ebenso kann der Besuch einer ADAC-Prüfstelle oder dem TÜV/der Dekra empfohlen werden, wenn man sich nicht besonders gut auskennt und sich beim Autokauf seiner nicht ganz sicher ist.

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