1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung Vectra 1.8, EZ:01 KM:69000

Kaufberatung Vectra 1.8, EZ:01 KM:69000

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 11:28

Hallo liebe User,

als 18 jähriger kommt man an den Punkt wo man sein eigenes Auto haben möchte, wenn man es denn finanzieren kann, und da ich diese Pflicht erfüllen kann sehe ich mich langsam nach einem Auto um. Dabei ist mir bei der Suche der Vectra 1.8 aufgefallen. Also die Daten:

Preis: 3990€

Motor 1.8 125PS

EZ: 03/2001

Km: 69000

Zahnriemen und Bremsscheiben vor kurzem gewechselt

zur Austattung und etc. hier nochmal der Link: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Nun zur eigentlichen Frage, ist der Wagen zu empfehlen? Bis jetzt habe ich in diesem Forum im Prinzip nur gutes über das Faceliftmodell mit diesem Motor gelesen, möchte aber trotzdem Mal in Einem erfahren welche Mängel häufig auftreten können oder zu erwarten sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon Mal für jede Antwort im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Jo, sieht gut aus. Bei meinem kam die Auspuffanlage nebst Bremsen nach etwa 7-8 Jahren, ist aber beides nicht besonders teuer wenn man gute Zubehörteile nimmt. Bremsen könnten bei viel Stadtverkehr durchaus auch kommen, also im Zweifel 300-400€ in Reserve halten.

Durchgestempeltes Serviceheft nebst Rechnung sieht plausibel aus. Vielleicht findet sich zur Sicherheit ein freundlicher Mitarbeiter, der die Fahrgestellnummer nebst Reparaturhistorie im System nachverfolgen kann. Wenn jetzt noch normale Gebrauchsspuren vorliegen (also keine brandneuen Pedalgummis nebst neuem Schaltsack), dann viel Spass.

PS: Der Z18XE ist übrigens hervorragend gastauglich, ne Gasanlage rechnet sich je nach Fahrprofil ab etwa 35.000 km Haltedauer. Also sollte ne Ausbildung/Studium nebst Fahrerei anstehen wärs ne Überlegung wert.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Auto macht auf mich eine sehr guten Eindruck von den Bildern her. Sehr sauber, Zahnriemen frisch gemacht, könnte ein Glücksgriff werden. Allerdings würde ich ihn sehr genau auf Rost untersuchen (wo du den findest, schreibe ich jetzt nicht das steht schon so oft hier im Forum).

Zu teuer ist er eigentlich auch nicht unbedingt, aber ich würde trotzdem versuchen, etwas zu handeln.

Jo, sieht gut aus. Bei meinem kam die Auspuffanlage nebst Bremsen nach etwa 7-8 Jahren, ist aber beides nicht besonders teuer wenn man gute Zubehörteile nimmt. Bremsen könnten bei viel Stadtverkehr durchaus auch kommen, also im Zweifel 300-400€ in Reserve halten.

Durchgestempeltes Serviceheft nebst Rechnung sieht plausibel aus. Vielleicht findet sich zur Sicherheit ein freundlicher Mitarbeiter, der die Fahrgestellnummer nebst Reparaturhistorie im System nachverfolgen kann. Wenn jetzt noch normale Gebrauchsspuren vorliegen (also keine brandneuen Pedalgummis nebst neuem Schaltsack), dann viel Spass.

PS: Der Z18XE ist übrigens hervorragend gastauglich, ne Gasanlage rechnet sich je nach Fahrprofil ab etwa 35.000 km Haltedauer. Also sollte ne Ausbildung/Studium nebst Fahrerei anstehen wärs ne Überlegung wert.

am 6. Januar 2011 um 12:38

Beim Kauf solltest du folgende Sachen noch überprüfen:

- Poltern an der Hinterachse = Hinterachsbuchsen. Altersbedingt kommt das bei fast jedem Vectra vor

- Krümmer dicht

- Thermostat

- Getriebe auf seltsame Geräusche überprüfen

Ansonsten noch die Türkanten, Radläufe auf Rost überprüfen. Fahre den selben Motor und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. Kein feststellbarer Ölverbrauch mit 5W30. Beim nächsten Ölwechsel kommt aber 5W40 rein, da ich nun öfter gelesen habe das der Z18XE mit 5W30 dazu neigt mehr Öl zu verbrauchen. Kann das noch jemand bestätigen?

Gruß

sieht gut aus. Wenn alles passt und der wirklich rostfrei ist (in Düsseldorf ist es eher wahrscheinlicher als in Stuttgart oder München) dann würde ich zuschlagen- evtl noch paar hunderter runter und gut.

Manno, war wird denn meiner kosten? Ich glaub, ich muss noch zuzahlen, damit den einer mitnimmt.. :cool:

@Dexter- ich schreibe nichts mehr über Öl. ;)

Und wenn ich den kaufen würde, wäre die erste Amtshandlung, sämtliche Hohlräume sowie den Unterboden mit Wachs zu baden.

am 6. Januar 2011 um 13:36

Erinnert mich arg an meinen :D

62tkm vor 1,5 Jahren, Rentnerfahrzeug, Wurzelholz *würg*, vollausstattung (gut der jetzt nicht, aber auch schon recht gut) und scheckheft, auch wenn ich bei solechen Strasseneckenhändlern immer Bauchweh hätte, es gibt immer mal solche Glücksgriffe. Hol Ihn Dir zur Probefahrt und lass bei der Dekra nen Gebrauchtwagencheck machen, die wissen worauf es ankommt, das ist dann gut angelegtes Geld.

Grüße

Hi,

von den Bildern und der Beschreibung her sicher nicht schlecht. Ausstattung ist jetzt nicht der Oberburner, aber immerhin Klimaautomatik... ist wohl das Ausstattungshighlight an dem Wagen. Aber andererseits - wo nicht viel drin ist, kann nicht viel kaputtgehen ;)

Probefahrt machen, ggf. auf 3500 - 3600 € runterhandeln und zuschlagen ;)

Gruß cocker

Hallo

Wie schon geschrieben, fahre zur Dekra, TÜV oder einen anderen Verein und lass ihn checken, die sagen Dir dann auch ob der Preis i.O. ist.

Das was man so auf den Bildern sieht, ist er sehr gut und vom Preis her auch, aber lass erstmal checken und melde dich nochmal, was der Verein gesagt hat.

Der Auto Doktor

Alternativ kannst du bei trockenem (!) Wetter mal in der Woche nachmittags eine Probefahrt machen und mal bei Henkel vorbei kommen, dann schau ich mir den mit dir an ;)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:09

Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge, die Frage zum Auto war aber erstmal eher allgemein gestellt, da sich der Kauf wahrscheinlich auf Grund von Zeitmangel erst im Februar ereignen wird. Trotzdem ist es gut jetzt schon Mal zu wissen dass "so" ein Auto empfehlenswert ist. Könnt ihr evtl noch andere gute Autos mit ähnlichen Daten und Eigenschaften bis max. 4000€ empfehlen ? Wäre sehr dankbar!

PS: Alternativen die mir bis jetzt aufgefallen sind, sind : Mitsu Carisma 1.8 (GDI Motor empfehlenswert?), Hyundai Sonata 2.0( jedoch zu hoher Verbrauch), Kia Magentis( 2.0 ebenfalls etwas hoher Verbrauch), Kia Shuma II 1.8, Nissan Primera 2.0 oder ein Mazda 2.0 626

ich meine zu wissen,dass so ein check nur gemacht werden darf,wenn der verläufer damit einverstanden ist.zumal bei einer probefahrt mit roter nummer,der halter des nummernschildes sowieso dabei sein muss,was jedoch kaum gemacht wird.

zu den von dir genannten anderen fahrzeugen kann ich nichts sagen.was evtl noch so eben in dein beudget passen könnte ist ein audi a4 b5.am besten ab 1,8l aufwärts.da musst du dir jedenfalls bei dem vfl keine gedanken über rost machen.am besten dort in den jeweiligen foren nach einer kaufberatung suchen.

mfg

André

am 6. Januar 2011 um 18:07

Hi,

ein sehr guter fund. Wäre ich auf der Suche, würde ich sofort zuschlagen (Vorallem 1.8er!) (natürlich erst alles abtesten, was dir hier geraten wurde :)).

Sowas ist sehr schwer zu finden. Ich habe selbst lange auch gesucht .... Der Preis ist auch TOP.

Tolle KM - Leistung, und Zahnriemen gemacht. Fein.

PS: Tritt mal voll auf die Bremse auf der Probefahrt, und check mal, ob die ABS-Leuchte aus bleibt!

Ansonsten auf jeden Fall mal drunter schauen, Querlenker nachsehen ob die voller (servo)öl sind oder die servo sifft - und bremschläuche checken (man weiß nie, wo das auto so lange stand...)

A4B5 ist zweischneidig. Die Vorderachse macht wohl öfter Ärger und das wird teuer. Audi Coupe mit den Fünfzylindern hat auch was für sich, Finger weg von den älteren V6. Die gehen gerade bei Zahnriemen gut ins Geld und haben einen sehr gepflegten Durst. Rost ist wegen üppiger Vollverzinkung kein echtes Thema. Ich würde eher auf einen jüngeren A3 mit 1.6 oder 1.8er Motor zielen, dummerweise werden die im Gegensatz zu Golfs hoch gehandelt. Für 4k gibts auch passable Fabias oder Polos neben mittelalten Astras und jüngeren Corsa. Bei Preis/Leistung find ich den Astra immer einen zweiten Blick wert. Die 200 Kilo weniger wie der Vectra merkt man.

Wenns günstig sein soll: Statt Carina GDI (Achtung bei Gasoline Direct Injection, die haben je nach Baujahr sehr seltsame Magermix Kats, Einspritzanlage/Kat ist SAUTEUER) - Toyota Corolla E100. Der letzte in Japan gebaute, meine Eltern fahren so ein Ding. Unkaputtbar, wirklich keine Wartungskosten außer Inspektionen. Leider sind die nur bis '98 gebaut worden, also sehr alt. Aber Rentnerexemplare wirds geben, zudem sind die im Gegensatz zu alten BMW sehr wahrscheinlich nicht "verheizt". Das Ambiente wie eine braune abgewetzte Cord-Hose muss man jedoch akzeptieren.

Wenn du die Kohle heute schon hast, warum bei einem guten Angebot bis Februar warten? Nach guten Exemplaren kannst manchmal sehr lange suchen, bist du in Zugzwang ist deine Verhandlungsposition nicht gerade optimal.

HI,

die "alten" Kias würde ich stehen lassen... nicht gut. Besonders der Magentis hat nicht den besten Ruf und wird gerne schlecht gewartet für kleines Geld verkloppt. Dann besser Hyundai, wobei die älteren Modelle im Zeitraffertempo rosten, besonders Accent und der Lantra.

Wenn ein älterer Japs, dann einen Toyota. Gary hat da völlig recht. Die alten Corollas sind nicht kleinzukriegen, allerdings auch eher eine biedere Art, sich fortzubewegen ;) Das muss man akzeptieren.

Alternativ würde es auch ein Avensis der ersten Baureihe (T22) tun. Die kriegt man auch nicht kaputt

Aber der Vectra, den du da gefunden hast wäre allen anderen eher vorzuziehen, wenn sich keine versteckten Mängel finden lassen.

Gruß cocker

Deine Antwort