ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra 2.2 direct

Kaufberatung Vectra 2.2 direct

Themenstarteram 24. März 2010 um 8:42

Guten Morgen,

ich habe mir diese Woche einen Vectra angesehen und würde diesen gern kaufen. Könnt ihr etwas zu dem Angebot sagen? Ausstattungsetchnisch ist meiner Meinung nach viel drin für den Preis.

mobile.de Link

Bei der Probefahrt viel mir nichts negatives auf. Automatik schaltet weich und sonst funktioniert auch alles wie es soll. Im Preis sind eine neue Inspektion und 1 Jahr Garantie enthalten. Verkäufer ist ein OPEL Autohaus.

MfG

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. März 2010 um 17:07

Macht doch einen guten Eindruck. Wenn man Vor-Facelift mag und aber schon die neue Infotainment Generation haben will, dass perfekte Baujahr. Die Kombination 2.2direct+AT5 ist für komfortorientierte Fahrer sowieso eine gute Sache, wenn die Fahrleistungen den Ansprüchen genügen. Ich wollte eigentlich auch das AT5 bestellen, aber nachdem dann das Sechsgang-Schaltgetriebe lieferbar war, bin ich auch nochmal umgekippt. Naja, das nächste mal...

Zurück zum Thema, der Heckstoßfänger hat einen leicht abweichenden Farbton, was aber lange Zeit schon ab Werk so war, weil sie es nicht hinbekommen haben, die hellen Silbertöne auf dem Kunststoff genauso wirken zu lassen, wie auf Blech. Da sieht man auch viele starsilberne Zafira's usw. mit dem Problem. Kannst ja trotzdem sicherheitshalber noch mal nachfragen.

Ansonsten würde ich den OH auch fragen, ob er die aktuelle Feldabhilfe für den Raildruckregler des 2.2 direct gleich mit macht. siehe hier

Themenstarteram 24. März 2010 um 17:13

Danke für den Hinweis mit der Feldabhilfe. Ich werde den Händler darauf ansprechen.

Schönen Abend!

Das nenne ich mal ein gutes Angebot!

Zwar kein richtiger GTS, aber das Xenon und die geringe Laufleistung wiegen das definitiv auf

Hört sich vielversprechend an!

Themenstarteram 24. März 2010 um 20:12

Die Ausstattung hatte mich eben auch überzeugt. Angeblich wurde der Preis erst um 2000 Euro gesenkt.

Top Angebot, wenig Kilometer und sehr guter Preis!

Mich würde zwar die Automatik stören, find das 6 gang Getriebe besser, aber gut das ist Geschmackssache !

Top

Themenstarteram 25. März 2010 um 9:30

Die Automatik emfand ich bei der Probefahrt nicht störend, sie aggierte eher unauffällig. Das Thema ist sicherlich Geschamckssache, das ist klar. Derzeit fahre ich zwar noch einen Schalter, aber in vielen Situationen nervt das "Gerühre" doch schon. Man wird eben älter und bequemner :D

am 27. März 2010 um 20:10

Schon gekauft? Dann nicht weiterlesen!!

Beim 2.2 direct muss man die Benzindirekteinspritzung als 'Verschleißteil' alle 40 - 50 Tkm einstufen.

Ob der neue Druckregler das Problem lösen wird ... ich bezweifle das: Nach meinem Eindruck ist die Pumpe eine Fehlkonstruktion!

Nun ja, der Druckregler ist das billigste Teil in der Kette - nehm' wir halt den.

Außerdem halten die Steuerketten nur dann ' ein Autoleben lang ...'. wenn dieses Leben mit der gerissenen oder übergesprungenen Kette endet: ab ca. 40 Tkm ist jederzeit damit zu rechnen.

Fast hätte ich es vergessen: Die AT5 ist in diesem Forum auch schon mehrfach recht unrühmlich in Erscheinung getreten.

Gruß OpelIstVan

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Schon gekauft? Dann nicht weiterlesen!!

Beim 2.2 direct muss man die Benzindirekteinspritzung als 'Verschleißteil' alle 40 - 50 Tkm einstufen.

Ob der neue Druckregler das Problem lösen wird ... ich bezweifle das: Nach meinem Eindruck ist die Pumpe eine Fehlkonstruktion!

Nun ja, der Druckregler ist das billigste Teil in der Kette - nehm' wir halt den.

Außerdem halten die Steuerketten nur dann ' ein Autoleben lang ...'. wenn dieses Leben mit der gerissenen oder übergesprungenen Kette endet: ab ca. 40 Tkm ist jederzeit damit zu rechnen.

Fast hätte ich es vergessen: Die AT5 ist in diesem Forum auch schon mehrfach recht unrühmlich in Erscheinung getreten.

Gruß OpelIstVan

Wen dem generell so wäre, wäre der Kauf eines solchen Modells, insbesonder bezüglich den Ausführungen zu der Steuerkette, glatter finanzieller Selbstmord. Ich denke, dagegen spricht die Masse der 2,2, Direkt-Besitzer, oder Irre ich mich ?

Ich hab auch nen 2.2 direct

Drallklappen wechseln 32000km

AGR Stilllegen(dadurch gehn de Drallklappen ne mehr Kaputt) 32000km

Steuerketten - Kit wechseln(verbessertes - Kit mit Teile vom 2.0 T, das hält dann!!) 38000km

aber alles ne bezahlt, weil CarGarantie

Hochdruckpumpe ist von fall zu fall unterschiedlich, können ewig halten oder halt auch nisch !

Gibt auch Beispiele wo se schon 150000km hält, von daher, is ne bei jeden das selbe!

Pumpe kann man auch reparieren lassen, danach soll se auch besser halten, als ne neue, weil se schon eingearbeitet ist)

Aber muss ne bei deinen sein und Opel gibt bei Autos mit scheckheft, auch gute Kulanz !

Themenstarteram 27. März 2010 um 21:40

Ich habe ihn gekauft. Foren spiegeln nicht immer die objektive Qualität wider. Oftmals melden sich User erst an, wenn Sie ein Problem haben. Funktioniert dagenen alles tadellos, meldet sich meist keiner extra an.

Das Angebot ist einfach zu gut. Die Ausstattung, die Laufleistung, das Alter, der Zustand im Verhältnis zum Kaufpreis war zu verlockend. Defekte können immer auftreten, das wird die Zeit zeigen :)

Edit: Da das Angebot gelöscht wurde noch einmal die Eckdaten:

2.2 Direct Edition Automatik

1. Hand, scheckheftgepflegt

Fließheck

BJ 2005

46Tkm

Komfort-Paket

Ablage-Paket

Sicht-Paket

Telefonvorbereitung

Infotainment-Paket

Licht-Paket

Mittelarmlehne vorn

also von Xenon, über Klimaautomatik, PDC, CD 70 Navi, Tempomat u.a. solide ausgestattet

Preis: 9.990 Euro

Hast de rich gemacht ! ! !

Top angebot

am 28. März 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

Hast de rich gemacht ! ! !

Top angebot

dem kann ich nur zustimmen. hab ja auch nen 2,2direct im signum und klar gibt es hier und da mal Probleme. musste auch schon die hd pumpe wechseln. aber es gib leider auch kein motor der perfekt is und ich würd mir den jederzeit wieder holen. und die Ausstattung die du da hast is auch echt top.

also gratuliere zu neuen und wünsche viel spaß

..sehe ich auch so, gutes Angebot. Mein 1.8-Motor macht zwar bestimmt weniger Probleme, aber auch etwas weniger Spaß als der 2.2 direct.

Gruß

Holger

am 28. März 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Beim 2.2 direct muss man die Benzindirekteinspritzung als 'Verschleißteil' alle 40 - 50 Tkm einstufen.

Ob der neue Druckregler das Problem lösen wird ... ich bezweifle das: Nach meinem Eindruck ist die Pumpe eine Fehlkonstruktion!

Nun ja, der Druckregler ist das billigste Teil in der Kette - nehm' wir halt den.

Außerdem halten die Steuerketten nur dann ' ein Autoleben lang ...'. wenn dieses Leben mit der gerissenen oder übergesprungenen Kette endet: ab ca. 40 Tkm ist jederzeit damit zu rechnen.

Fast hätte ich es vergessen: Die AT5 ist in diesem Forum auch schon mehrfach recht unrühmlich in Erscheinung getreten.

Das kann man so nicht stehen lassen.

I - 5-Gang Automatik

Hier liegt offensichtlich mangelnde Typkenntnis vor. Denn das 5-Gang Automatikgetriebe, dass die Probleme macht, ist dass AF33 und das wurde nur bei den V6 verbaut. Beim 2.2direct wurde die kleinere Version AF23 verbaut. Da die Probleme mit der Überhitzung des Getriebeöls zusammenhängen, kann man hier pauschal davon ausgehen, dass diese bei der deutlich geringeren Motorleistung/Drehmoments des Z22YH wenig bis gar nicht auftreten. Dies wird auch durch die Anzahl der Problemfälle hier im Forum bestätigt.

II - Steuerkette

Diese Probleme traten nur in den ersten zwei Modelljahren auf. Jetzt kann man darüber diskutieren, inwiefern es sinnvoll ein, Auto aus dieser Zeit zu kaufen, beim 2005er sind diese Probleme jedenfalls nicht mehr bekannt. Wer heute immer noch nicht begriffen hat, dass Autos erst beim Kunden reifen, dem ist meiner Ansicht nach sowieso nicht zu helfen.

III - Drallklappen

Die wurden auch zwischendurch (2006?) verbessert. Außerdem halten sich die Probleme beim Z22YH relativ in Grenzen. Vielleicht liegt es auch an Randfaktoren, wie Ölstand, Ölqualität, Kurzstreckenbetrieb oder Volllastanteil. Ein generelles Problem ist es jedenfalls nicht.

IV - Druckregler/Hochdruckpumpe

Hier darf man ruhig mal die Frage stellen, wieviele HD-Pumpen eigentlich irrtümlich gewechselt wurden, obwohl es der Druckregler war? Für mich ergibt es ansonsten keinen Sinn, warum Opel jetzt die Druckregler kostenlos erneuert. Normalerweise gibt es zwar irgendwann eine verbesserte Version, aber dass die jeder jetzt kostenfrei eingebaut bekommt, ist neu. Und so billig sind die Druckregler auch nicht, dass Opel die Teile bei einem lange ausgelaufenem Modell ohne trifftigen Grund verschenkt. Wenn sich allerdings die Kulanzkosten für unbegründet erneuerte HD-Pumpen wirklich gehäuft hätten, ergäbe dies einen Sinn und wäre das kleinere Übel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen