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Kaufberatung Vectra C Caravan 2.2 Benzin o. 1.9 Diesel

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 13:42

Moin Leute,

nach einigen Jahren Ford Mondeo Turnier soll nun wieder ein Vectra ins Haus.

Ich habe einige Angebote in Berlin im Auge, kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Die Preise liegen so zwischen 4500€ (ein Diesel, 100 tkm) bis 5500€, 2 Benziner mit 90 tkm und 114 tkm.

Der Diesel sieht - für mich - gewöhnungsbedürftig aus. Die Front wirkt irgendwie, als wäre da schon mal gebastelt worden. KLICK

Großes Pro wären das Baujahr und der Preis, die 100 tkm sollten auch kein großes Ding sein, oder? Die getönten Scheiben würde ich in Kauf nehmen, finde ich aber suboptimal. Der 2-farbige Lack ist auch nicht mein Ding. Der Preis für das 2007er Bj. macht ich auch ein wenig misstrauisch...

Der hier: KLICK macht optisch einen guten Eindruck. Der VK scheint ganz OK zu sein, netter Typ am Telefon. Ist ein sehr kleiner Händler.

Der 2. Benziner KLICK hat nur 90 tkm runter, wirkt optisch (vor allem im Motorraum) aber weniger gepflegt. Evtl hat der andere Händler aber nur eine gründliche Wäsche vorgenommen.

Über die möglichen Macken wie Steuerkette oder Hochdruckpumpe beim 2.2er Benziner habe ich schon gelesen, die AGR- und Drallklappenprobleme des Diesel sind auch bekannt. Ich bin zwischen den dreien hin und hergerissen...

Die 24 tkm Unterschied bei den Benzinern sind schon ein Detail, über das man nachdenken kann.

Ich würde gern mal ein paar Meinungen von euch Opelanern hören.

Gruß und Danke im Voraus!

Kai

Edit: Einige Fehler beseitigt... ;)

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38 Antworten
am 6. Februar 2014 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von stellcow

 

Der Diesel sieht - für mich - gewöhnungsbedürftig aus. Die Front wirkt irgendwie, als wäre da schon mal gebastelt worden. KLICK

im Inserat steht, dass Xenon nachgerüstet wäre - ich sehe allerdings keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Also stimmt mit dem Auto irgendwas nicht...

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:59

Moin,

die Spaltmaße beim Diesel vorn links sehen auch nicht 100% passig aus - evtl. reparierter Frontschaden? Bei genauen Hinsehen erkennt man hinten an der Kofferraumklappe auch eine Beule, links unten am Kennzeichenhalter.

Fahrer- und Beifahrersitz wirken ziemlich zerknautscht. In meinem Mondeo mit über 170 tkm sieht das deutlich besser aus, und ich bin ganz sicher kein Fliegengewicht.

Hatte wohl ein bewegtes leben, das Auto. Ob die Laufleistung wirklich stimmt?

Gruß

Kai

am 6. Februar 2014 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Master_Siggi

Zitat:

Original geschrieben von stellcow

 

Der Diesel sieht - für mich - gewöhnungsbedürftig aus. Die Front wirkt irgendwie, als wäre da schon mal gebastelt worden. KLICK

im Inserat steht, dass Xenon nachgerüstet wäre - ich sehe allerdings keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Also stimmt mit dem Auto irgendwas nicht...

stimmt und damit wäre auch die Betriebserlaubnis erloschen. Wenn Xenon-Nachrüstung gehört auch eine Niveauregulierung dazu, die ist nicht aufgelistet.

Außerdem kann das mit der 5-Gang Automatik auch nicht stimmen, da müsste das AF40 mit 6-Gang drin sein.

Euro3 stimmt für diesen Motor auch nicht.

Austattung ist im wesentlichen Serie, trotzdem ist er für ein Händlerfahrzeug zu günstig.

Finger weg!

Also der erste mit dem nachgerüsteten Xenon, der sieht irgendwie komisch aus, mit der schwarzen Haube. Warum macht man sowas?

Mein Favorit wäre der von Fa. Wenger, event. kann man aufgrund der Steuerkette noch was am Preis machen und das in eine neue Kette stecken?

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 15:58

Moin wilber,

ich denke auch, dass der Diesel nicht ganz koscher ist. Am Telefon konnte man mir nicht sagen, ob Euro 3 oder 4 stimmt, und sonst wusste der gute Mann auch nicht wirklich was zum Auto zu sagen. Der ist damit schon raus, basta.

Den Vectra von Wenger hatte ich auch als erstes Angebot im Auge, aber schwarze Vectra aus Rudow hat 24 tkm weniger Laufleistung...

Laut Wenger ist die Steuerkette des Vectras 100% i. O. TÜV + AU wären bei Abholung neu, Service ist eben frisch gemacht, was auch immer da fällig war. Die Steuerkette nur auf Verdacht wechseln halte ich auch für übertrieben. Schließlich machen nicht zwangsläufig alle Steuerketten Probleme, das hängt wohl auch maßgeblich vom Fahrerverhalten ab.

Watt soll man nu machen?

Gruß

Kai

Schwierig, also die 24tkm würd ich nicht alleine als Kaufgrund anführen.

Mit der Kette hast Du Recht, zumal der schön "jüngeren" Datums ist. Irgendwann wurden verbesserte Spanner eingesetzt. Die Aussage des Händlers, das mit der Kette alles okay ist, finde ich quatsch. Das kann man gar nicht beurteilen, ohne aufgemacht zu haben.

Mir persönlich gefällt der von diesem Wenger am besten. Vlt. hat er aber auch einfach schönere Fotos gemacht, als die anderen.

Wie ist denn überhaupt dein Fahrprofil und Fahrleistung im Jahr?

max Budget?

alle gezeigten haben eine recht spartanische Ausstattung, willst du dir das wirklich antun?

PDC wäre für mich ein must-have bei dem dicken Caravan.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 18:07

Moin Sven.

sorry, aber ich kaufe nur alle 8-10 Jahre ein (altes) neues Auto und bin ein wenig raus, was Ausstattungsdetails angeht... :cool: Ich bin nicht gerade ein Autofreak.

Anmerkung: Automatik ist aber Pflicht, nie wieder Schaltgetriebe. Knie links kaputt, Kupplung treten tut auf Dauer weh.

PDC = Parkassi?

Einparkhilfe haben der silberne (nur hinten) und der schwarze Benziner (vorn + hinten) beide.

Bisher habe ich aber immer unfallfrei Ein- und Ausparken können - und der Mondeo Turnier ist ja auch nicht eben ein Kleinwagen. Parkassi ist aber doch nützlich.

Die Preise liegen im Rahmen dessen, was mir persönlich ein neuer Gebrauchter wert ist. Ich habe das die letzten Jahre, eher Jahrzehnte, immer so gehandhabt und bin sehr preiswert gefahren. Geld gebe ich lieber fürs Mopped fahren aus. Ich hatte definitiv schon mehr Motorräder als Autos. :D

Nachtrag: 6000€ sind die Schmerzgrenze.

Im Jahr kommen bei mir nur selten 10 tkm im Auto zusammen, eher deutlich weniger. Mein Büro + Lager ist hier im Haus, Arbeitsweg fällt also weg. Damit reicht ein intakter Gebrauchter für die nächsten Jahre.

Gemessen an dem, was mein 98er Mondeo Mk. 2 an Bord hat, sind alle 3 Vectras wahre Luxuskarossen. :p

Da ich nur wenig Zeit im Auto verbringe, ist eine umfangreiche Ausstattung zweitrangig. Das einzige, was ich am Mondeo geändert habe, war ein neues Alpine-Radio und Canton-2 Wege System vorne, C-Quence hinten, die Türen nachträglich gut gedämmt. Ich höre halt gern gut Musik und verdiene meine Kohle auch mit den Handel mit Hifi-Artikeln, in erster Linie mit (aus Schweden) selbst importierten Hifi-Boxen. Das Opel-Radio samt Lautsprechern könnte sich also als mein größtes "Problem" erweisen.

Das Auto ist nur Mittel, um von A nach B zu kommen, am besten bequem, leise, warm und trocken.

Gruß

Kai

also ich sag mal, wenn dir die ausstattung relativ egal ist, such dir den aus, der dir besser gefällt. schau dir beide an.

und der "nicht gepflegte" motorraum ist zum schauen nach undichtigkeiten oder lecks besser. bei nem frisch gewaschenen motor sieht man sowas schlechter und sowas macht man eigentlich auch nicht.

Bei dem Fahrprofil würde ich persönlich eher zu einem Benziner raten.

Zwar gibt es natürlich auch welche die den 1.9er Diesel auf Kurzstrecke mehr oder weniger erfolgreich bewegen, dabei sollte man aber penibelst auf die Freibrennzyklen vom DPF achten.

Aber insgesamt ist das eher kontraproduktiv, ein Benziner verzeiht da eher die Kurzstrecke.

Also zu den Benziner:

- da gibts den 1.8er Sauger .. gilt als sehr robust weil simpel aufgebaut und "moderaten" Fahrleistungen. Aber gibts nur mit dieser "merkwürdigen" Automatik

- weiter gehts mit dem 2.2 mit oder ohne "direct" also Hochdruck Einspritzung, Problematisch sind da leider die Steuerketten, aber 1x Geld in die Hand nehmen und (wahrscheinlich für immer Ruhe).

Kettenspanner und zu lange Ölwechselintervalle sind hier die Problemstellen, wurden später durch verbesserte Spanner ersetzt.

HD-Pumpe kann repariert werden, kostet aber ansonsten auch keine Unsummen.

- 2.0T .. ein Schätzchen vom Vierzylinder im Vectra, leider sehr selten .. dafür weniger anfällig.

keine HD Pumpe und dadurch auch seltener Kettenprobleme (hier war ab Werk schon der "bessere" Spanner verbaut.

- 3.2 Sauger .. bei 10.000km im Jahr liegen die Mehrkosten für Benzin bei ca 200€ gegenüber den kleineren Motoren, also "fast" egal.

Robuster Motor .. meistens sind die Fahrzeuge schon gut ausgestattet (dicker Motor = dickes Budget bei Bestellung)

2.8T (ab Facelift) .. löste den 3.2 Sauger ab, teils Kettenprobleme .. aber ansonsten auch recht robuster Motor .. Zündspulen und Kerzen sind etwas anfällig. Ansonsten gilt fast das gleiche wie für den 3.2er

 

Bei Automatik .. unbedingt darauf achten, dass diese sauber schaltet .. kein Rucken, Mucken, Zucken oder sonst irgendwas, alle Gänge müssen sauber gewechselt werden.

Hier auch mal auf den meistens "vergessenen" Getriebeölwechsel achten .. bei 60-80tkm sollte das gemacht werden. Die Automaten reagieren da recht sensibel auf schlechtes und altes Öl.

Wenn da was ist .. sofort weg da, neues Getriebe bzw. eine Reparatur gehen richtig ins Geld!

Ausstattung: da legt ja jeder seine eigene Messlatte an, aber wenn man erstmal in den Genuss von ein paar Extras gekommen ist, müssen die immer wieder rein.

Würde da durchaus etwas wählerischer sein, das reduziert dann auch mal schnell die ansonsten große Auswahl.

Zum Radio: ich empfinde das CD70 bzw. DVD90 schon als erstaunlich gut klingend, wurde im VFL glaube ab März 2004 als "neue Infotainment" Generation verbaut.

Deine schon verlinkten Benziner sind schon ganz ordentlich, hab hier mal in deiner Umgebung gesucht. Bis einschließlich dem Vectra für 6250€ find ich recht interessant, den würde ich mir auch mal genauer ansehen!

Verhandeln geht ja immer ;)

http://suchen.mobile.de/.../opel-vectra-benzin-kombi.html?...

Wie findest Du denn den hier:

http://home.mobile.de/AUTOSHOPBOCKHORNINHDIPLINGROLFSCHUMACHER?...

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 22:40

Moin Sven,

Danke vielmals für Deine Bemühungen!

Meine Gegend wäre eher 38er PLZ-Gebiet, Braunschweig, Wolfsburg, Helmstedt, aber hier in der Gegend gibt es nix an Vectras, die ins Beuteschema passen würden...

Die einschlägigen Händler habe ich schon abgeklappert, aber hier ist halt Volkswagen-Gegend. Ein Passat Variant oder Audi A6 ist mir gebraucht zu teuer oder hat Minimum 200.000 auf der Uhr, Audis meist auch mehr. Gilt jedenfalls für meine Preisregion.

In Berlin wohnen ein paar Kumpels, hin muss ich wegen einer Lieferung eh, da passte Berlin ganz gut. Freitag hin, ein oder zwei Pils genießen und Musik hören. Samstag vormittags dann Autos ansehen, evtl. kaufen. Abends dann Pool-Billard, Blues und Bier zum Abschluss des Wochenendes. Es gibt schlimmeres. :p

Der Vectra hat umgeklappt einen schönen ebenen Kofferraumboden, das passt mir sehr gut beim Verladen großer Lautsprecher-Kartons. Die größten Kisten sind ca. 120 hoch und wiegen 30-50 Kilo - rein schieben und gut ist es beim Vectra. Der Mondeo hat keinen ebenen Boden, das ist immer eine elende Wuchterei. Eigentlich wollte ich damals einen Omega als Kombi, aber den gab es in der Nähe auch nicht.

Der Mondeo war billig zu haben und Top gepflegt, Platz hat der ja auch massig. Also habe ich zugeschlagen. So bin ich dann ungewollt bei Ford gelandet. Der Zetec-Motor hat zwar Kraft und ist mechanisch kerngesund, nervt aber dauernd mit Kleinigkeiten wie AGR, abkackenden Zündspulen, Benzinpumpe etc. Außerdem lebt der Zetec von Drehzahlen, das mag ich eigentlich nicht sonderlich. Mein vorheriger Automatik-Schrägheck-Vectra mit 2.0 l / 115 PS war elastischer, viel sparsamer und hatte unten rum mehr Drehmoment.

Ich werde mir auf jeden Fall die beiden Benziner ansehen. Tendenziell wird es wohl eher der silberne vom Wenger werden, man wird sehen. Vielleicht findet sich ja überraschend noch was anders außerhalb des Internetzes... ;)

Einen FOH gibt es hier vor Ort auch, falls was ganz spezielles anfällt. Dazu noch die freie Werkstatt meines Vertrauens, die vom PKW über MB-TRAC bis hin zum LKW und landwirtschaftlichen Gerät eigentlich wirklich ALLES hin bekommt - zu erschreckend günstigen Preisen.

Gruß

Kai

@stellcow

 

Hallo Nachbar.

 

Ich würde den hier noch in die engere Wahl nehmen, sehr ordentliche Ausstattung ..

Xenon mit AFL, Parksensoren, Popoheizung, Klima-Auto, CD70 mit ColorInfoDisplay, Standheizung (!), Teilleder .. usw

http://suchen.mobile.de/.../189955916.html

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