- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Kaufberatung Vectra C Caravan
Kaufberatung Vectra C Caravan
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mit euren Erfahrungen, was den C Caravan betrifft etwas weiterhelfen.
Ich spiele mit dem Gedanken meinen B Vectra Caravan Diesel gegen einen Vectra C Caravan Benziner auszutauschen.
Momentan fahre ich den Vectra B Caravan mit der 2,2 DTI Maschine. Da ich nun beruflich nicht mehr soviel fahre (nur noch ca. 18000 km/Jahr) würde mir ein Benziner wahrscheinlich günstiger kommen (Anschaffungspreis eingerechnet).
Ich dachte so an die 2,2l Benziner Maschine.
Hat diese eigentlich einen Zahnriemen oder schon Steuerkette?
Was verbraucht Ihr so mit dieser Motorisierung?
Ist wie bei den DTIs mit Ölverbrauch zu rechnen?
Was für Probleme erwarten mich beim C Caravan noch?
Ist das Navi zu empfehlen? Was kosten die Updates?
Ab welchem Baujahr sind die C Vectras "kaufbar" - wollte nicht mehr als 15T Euro ausgeben.
Als Extras brauche ich unbedingt den Tempomaten ,den großen BC , die AHK und evtl. Xenonlicht
Ansonsten bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Krautero
Ähnliche Themen
23 Antworten
Moin Moinsens,
ich spreche jetzt nur vom Signum, aber so groß ist der Unterschied Deiner Fragen darin ja nicht *g*
Ich habe vorher auch einen Vectra B Caravan mit der 115 PS Benziner Maschine gehabt und nun den Siggi mit dem 2,2 direct.
Für mich ist die Maschine eine gute Wahl, fahre auch ca. 18.000 km / Jahr und verbrauche derzeit ca. 8 l / 100 im Kurzstreckenbetrieb. Die Maschine ist mit einer Steuerkette ausgestattet und macht überhaupt keine Schwierigkeiten. Sie zieht gut durch und läuft sehr ruhig. Ölverbrauch? Keine Anzeichen dazu.
Ich würde Dir dennoch empfehlen, mal eine Probefahrt damit zu absolvieren, denn es ist doch ein Unterschied zum 2.2 DTI der eine ganz andere Charakteristik aufweist.
Ich habe bei mir das gute alte Navi NCDC 2013 mit Color-Display drin, kann ich empfehlen, wobei es nur bis zum MY 2005 verbaut wurde und ab Mitte 2004 eine neue Generation Einzug erhielt. Vielleicht weiß jemand damit noch besser Bescheid. Ich bin mit dem Navi zufrieden, die Updates kosteten ca. 150 € kannst ja mal unter http://www.navteq.com nachschauen.
Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben
SOJ
Verbrauche in der Stadt rund 10,5 bis 11l. Auf der Autobahn verbrauche ich zwischen 8l und über 15l.
Ansonsten ist der Motor eine gute Wahl. Hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme mit ihm.
Gruß
caravan 2.2 direkt
Hallo
Mein 2.2 direkt caravan Automatik Bj.: 2005 braucht in der Stadt bei normaler Fahrweise zwischen 9,0und 10 Litern.
Bin damit sehr zufrieden. Er ist meine ich ziemlich flott unterwegs.
Gruß
Verena
Re: Kaufberatung Vectra C Caravan
Zitat:
Original geschrieben von krautero
.... würde mir ein Benziner wahrscheinlich günstiger kommen (Anschaffungspreis eingerechnet).
was zu prüfen wäre. Die 1,9 CDTI Maschine mit 150 PS ist auch nicht schlecht und in der Anschaffung eines Gebrauchten würde ich erstmal schauen.
Zitat:
Ich dachte so an die 2,2l Benziner Maschine.
Hat diese eigentlich einen Zahnriemen oder schon Steuerkette?
Der Motor hat Kette. Motoren Übersicht mit Riemen findest Du hier: http://www.put-schelper.de/zahnriemen.html
Zitat:
Ist das Navi zu empfehlen? Was kosten die Updates?
Ja, ich würde schon Navi nehmen. Die Updates kosten halt eine neue CD beim FOH (ca 100 EUR) oder halt gute Beziehungen
Zitat:
Ab welchem Baujahr sind die C Vectras "kaufbar" - wollte nicht mehr als 15T Euro ausgeben.
Hust, na ja 15 TEU und dann mit BC,AHK, Xenon und Navi - ich glaub das wird eng. Wenn Du nicht gerade einen mit 80 TKM nimmst, solltest Du auf das Budget noch ein wenig draufgeben.
Ich würde zum 2003er Baujahr greifen. Da wurde auch noch nicht soviel eingespart.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Ich würde zum 2003er Baujahr greifen. Da wurde auch noch nicht soviel eingespart.
Dann muss er aber einen Vectra B nehmen, Vectra C Caravan gab es erst ab Sommer 2004
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Dann muss er aber einen Vectra B nehmen, Vectra C Caravan gab es erst ab Sommer 2004
Ist mir neu!
Den Vectra Caravan gibts seit Herbst 2003.
Der Vectra-B wurde 2003 übrigens schon lange nichtmehr produziert.
Das lustige an der Sache ist, dass es auch SO in deiner Modellchronik steht.
Vectra C Caravan waren bestellbar ab ca. Juni/Juli 2003, Auslieferung erfolgte ab November 2003. Ab Frühjahr 2004 gab es den 1,9 CDTImit 150 PS.
Vectra B Caravan wurden ca. bis Ende 2001 produziert, die letzten Neuwagen, die dann quasi bei den FOH "auf Lager" standen" (es gab ja bei Opel zu dieser Zeit für mehr als 1 Jahr keinen Mittelklassekombi im Programm...man errinnere sich...) habe ich ca. Mitte 2003 noch bei einigen Händlern gesehen.
Viele Grüße, vectoura
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Ist mir neu!
Den Vectra Caravan gibts seit Herbst 2003.
Der Vectra-B wurde 2003 übrigens schon lange nichtmehr produziert.
Das lustige an der Sache ist, dass es auch SO in deiner Modellchronik steht.
Er meinte mit Sicherheit MY04 ............
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Auslieferung erfolgte ab November 2003.
Das deckt sich mit den Zulassungen bei Autoscout
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Vectra C Caravan waren bestellbar ab ca. Juni/Juli 2003, Auslieferung erfolgte ab November 2003. Ab Frühjahr 2004 gab es den 1,9 CDTImit 150 PS.
Vectra B Caravan wurden ca. bis Ende 2001 produziert, die letzten Neuwagen, die dann quasi bei den FOH "auf Lager" standen" (es gab ja bei Opel zu dieser Zeit für mehr als 1 Jahr keinen Mittelklassekombi im Programm...man errinnere sich...) habe ich ca. Mitte 2003 noch bei einigen Händlern gesehen.
Viele Grüße, vectoura
Soviel mir bekannt ist, gabs die Preislisten etc. erst nach den Werksferien 03!
P.S.: Ich bin froh einen MY3.5 zu haben. Deadlock ist etwas feines!
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Er meinte mit Sicherheit MY04 ............
Danke für den Smilie aber ich glaube ich gestehe hier öffentlich - da habe ich wohl gerade was verwechselt.
Also nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil und gehe jetzt glaube ich "offline" und lieber ins Bett
Als kleine Entschuldigung gibt es einen Link zu einen Angebot http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?... leider aber mit der 3,0 Liter Diesel Maschine.
Danke für das Angebot.
Den hatte ich auch schon gesehen - scheint mir aber arg billig zu sein, bei der Ausstattung.
Oder will keiner die 3 Liter Dieselmaschine ohne RPF haben?Am Ende brauchen die auch Öl wie fast alle DTIs.
Ausserdem bekomm ich den nie warm, da ich ziemlich viel Kurzstrecke fahre.
Deswegen hab ich ja auch eher an einen Benziner gedacht.
Aber von der Ausstattung ist der schon Top.
Was kann ich denn für meinen Vectra B 2,2 DTI noch veranschlagen?
Er hat jetzt 81000 runter, alle Inspektionen beim FOH gemacht und 17 Zölller SR vom Sport drauf.
Gruß Krautero
Hallo,
kommt drauf an was du als Kurzstrecke verstehst, wenn du einen 3.0 mit Zuheizer kaufst wird der schon sehr schnell warm, außerdem das mit dem Öl stimmt nicht wirklich meiner zB hat bisher 0ml gebraucht der steht bei Max. wie eine eins.
Denke aber schon das ein Benziner für dich das richtige ist, du musst aber aufpassen es gibt 2 Versionen, 2.2 147 PS und 2.2 direct 155 PS <--- der moderne Motor mit Direkteinspritzung! Ich weiß nicht genau ab wann die gebaut bzw verkauft worden. Bei den Ausstattungswünschen wirst du wahrscheinlich aber nix finden unter einer gewissen hohen Laufleistung!
mfg David