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Kaufberatung Vectra C Kombi Diesel

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. April 2014 um 13:23

Hallo,

ich noch neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach einem Vectra C Kombi DIESEL ab Baujahr 06/2006 besser 2007. Gebraucht versteht sich und unter 140.000 KM Laufleistung.

Budget bis 7000€

Manche gibt es mit 120 PS,andere mit 150 PS. Welcher Motor macht mehr Probleme und wo liegen die Unterschiede bei den Motoren?

Bei den verschiedenen Autobörsen werden viele 150 PS Fahrzeuge verkauft, woran liegt das?

Nachdem ich mit einem Vectra B schonmal nicht zu lösende AGR Probleme hatte und die Vetra C Serie wohl auch so ihre Probleme damit hat zur Frage. Bei welchem Motor gibt es weniger Probleme oder ab welchem Baujahr?

Auf welche Sachen sollte man sonst noch achten bevor man sich dieses Auto anschafft?

Alle wieviele KM hat dieser Wagen Serviceintervalle?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg

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13 Antworten
am 19. April 2014 um 14:35

Es gibt mehr 150ps Fahrzeuge weil auch damals mehr davon verkauft wurden. Du solltest bei dem 150ps Motor darauf achten das er wen möglich ab 2007 ist. Viele Motoren vor 2007 haben Probleme mit den Drallklappen. Es gibt natürlich auch Fahrzeuge vor 2007 bei denen das Problem nicht auftritt oder schon repariert wurde. Mit den AGRs ruhen die sich alle nichts. Es gibt Leute die haben damit ständig Probleme und manche eben nicht. Wen du ein Fahrzeug mit ca 140.000km die anschaust, Frage ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Der ist nämlich bei 150.000km fällig. Kostet sonst später alles nur unnötig Geld.

Hallo,

zum 1.9 CDTI gibt es hier schon sehr viele Beiträge und Informationen => SuFu

Persönlich würde ich wieder zum Z19DTH (150PS) tendieren. Wenn möglich eine ab 6/2007 da hier die "neuen" Drallklappen verbaut wurden. Ich denke aber, dass es kaum noch welche mit den alten Drallklappen gibt. Zum AGR kann ich nur sagen, baut die FIAT-Dichtung ein.

Ansonsten würde ich dir noch das AFL (Bi-Xenon) ans Herz legen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Oder nimm ein VFL Modell, der 8V Motor mit 120 PS hat keine Drallklappen.

 

Mein Motor bisher (60 000km) mit 93 000km gekauft (EZ 08/2005) hat weder Probleme mit AGR noch mit Drallklappen oder DPF.

 

Vmax 210km/h, Verbrauch 6L/100km, bei zügiger Fahrweise.

 

 

Und was hat das mit dem FL oder VFL zu tun???

Beim VFL hast du eher eine warscheinlichkeit auf ein Z19DTJ 16V 120PS zu stoßen der sich von einem Z19DTH 16V 150PS nur in der SW unterscheidet!

die 8V motoren Z19DT mit 120PS und Z19DTL mit 100PS gab es bis zum ende der baureihe.

Z19DTH/DTJ hat Öldeckel links(Fahrerseite) und Z19DT/DTL rechts(Beifahrerseite)

Habe einen Signum mit Z19DTH BJ2008 hat jetzt 160.000 runter (mit 134.000 gekauft) ist auch noch die ersten Drallklappen und AGR.

Habe aber auch ein Zafira B mit Z19DTH BJ2008 hat jetzt 110.000 auf der Uhr (mit 94.000 gekauft) ist auch noch die este drallklappe verbat, aber schon 2x AGR getauscht (1x vorbesitzer und 1x ich kurz anch dem kauf)

am 20. April 2014 um 7:13

Ich habe meinen Vectra GTS mit 130.000km gekauft. Habe auch keine Probleme mit den Drallklappen obwohl die Karre von 2005 ist. Gehe aber davon aus das die bei mir gewechselt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Und was hat das mit dem FL oder VFL zu tun???

Beim VFL hast du eher eine warscheinlichkeit auf ein Z19DTJ 16V 120PS zu stoßen der sich von einem Z19DTH 16V 150PS nur in der SW unterscheidet!

Mit FL und VFL hat das in der Tat nichts zu tun, den Z19DTJ gab's im Vectra C nämlich nicht. ;)

Beim Vectra C unterscheiden sich der 1.9er mit 120 PS und jener mit 150 PS folglich nicht nur durch die Software. Den wichtigsten Unterschied hat Corsadiesel ja schon genannt. Beim kleinen Diesel muss man alle x Kilometer die Ventile einstellen lassen. Probleme mit der Lichtmaschine können bei allen 1.9ern auftreten.

Die Sache mit den AGR lässt sich entweder durch regelmäßige Reinigung oder nicht ganz legale Methoden mindern. Für die Drallklappen gibt es, wie bereits erwähnt wurde, eine neuere Version. Inwiefern die sich unterscheidet weiß ich nicht, Ursache ist oft jedoch ein defektes Kunststoffgestänge bzw. -buchsen, die man durch welche aus Metall ersetzen kann (was eventuell bei der neueren Version der Fall ist, weiß ich grad nicht aus dem Kopf :D).

Zitat:

Original geschrieben von aequalis

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Und was hat das mit dem FL oder VFL zu tun???

 

Beim VFL hast du eher eine warscheinlichkeit auf ein Z19DTJ 16V 120PS zu stoßen der sich von einem Z19DTH 16V 150PS nur in der SW unterscheidet!

Beim Vectra C unterscheiden sich der 1.9er mit 120 PS und jener mit 150 PS folglich nicht nur durch die Software. Den wichtigsten Unterschied hat Corsadiesel ja schon genannt. Beim kleinen Diesel muss man alle x Kilometer die Ventile einstellen lassen.

Auch kein Problem, Ventileinstellung/Prüfung kostet etwa 70,- - 100,- alle 60 000km.

 

Mit dem AGR habe ich bisher noch keine Probleme (seit 2011 und 60 000km).

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich den 8V im VFL habe, die Vmax liegt bei 210km/h (Tacho), mehr brauche ich nicht.

 

Vmax ist doch uninteressant, viel wichtiger ist, dass der Wagen bergauf noch zieht, wenn man auf's Gas tritt.

Moin,

ziehen dürfte der Z19DT auch nicht schlecht. Immerhin hat er auch 280 Nm Drehmoment.

Bei allen anderen Werten liegt der Z19DT auch nicht um Welten hinter dem Z19DTH.

In der Höchstgeschwindigkeit beim Caravan sind es 15 Km/h (210 / 195) und in der Beschleunigung trennen die beiden 1,6 sec.

Muss jeder für sich entscheiden ob das wichtig ist. Der Z19DTH hat halt etwas mehr Reserven. Problem kann beim Z19DT wohl auch noch das Getriebe (M32) machen?!

Wenn möglich, beide mal probefahren und dann entscheiden.

M32 ????

 

Bei mir ist das F40 verbaut.

 

Dann ist es doch gut.

Hier steht folgendes zum Getriebe. Es wurden aber auch welche mit dem F40 gebaut.

Themenstarteram 21. April 2014 um 15:51

Hallo zusammen,

Vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps. :):)

Ich werd mich mit diesen Zusatzinfos mal auf die Suche nach einem "guten Gebrauchten" machen.

am 21. April 2014 um 15:56

Viel Glück dabei

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