ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra C zu heutigen Zeiten =)

Kaufberatung Vectra C zu heutigen Zeiten =)

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 4:44

Moin zusammen.

Wie Ihr seht, bin ich hier schon seit Ewigkeiten angemeldet.

Viel hat sich in der Zwischenzeit getan, Autos kamen und gingen.

Da das aber für all das jetzt Aktuelle keine Bedeutung(en) hat, gehe ich mal sofort in medias res.

Ich hatte seit vielen Jahren einen Kadett C als Oldtimer. Mit meinen 202cm habe ich nie gut darin gesessen, mit meinen 50 Jahren und meinem nicht mehr taufrischen Rücken ging es nicht mehr und der Wagen musste weg.

Ich hatte auch noch einen W123 - darin konnte ich natürlich super sitzen, aber das Auto war ein Fass ohne Boden. Da habe ich die Reißleine gezogen, eigentlich schon zu spät.

Ähnlich ist die Situation mit meinem aktuellen Oldtimer - einem Jetta 2, Bj. 1990 mit dem 1.6PN-Motor.

Eigentlich ein superschönes Auto, in einem top Zustand. Allerdings hat der Wagen vor meinem Kauf acht Jahre in einer Sammlung gestanden, es waren die Flüssigkeiten nicht abgelassen worden. Dementsprechend ist der Wagen eine fahrende Baustelle - es vergehen seit zwei Jahren keine drei Wochen, in denen nicht "irgendwas" ist.

Auch hier ziehe ich die Reißleine - der Wagen kommt auf etwas längere Sicht wieder weg und die Akte "Oldtimer" ist in diesem Leben für mich geschlossen.

Mein Daily ist seit vier Jahren ein Insignia 1.5T Sports Tourer. Den Wagen habe ich mit 23t km bekommen, jetzt hat er 84t drauf - ohne irgendeine Macke.

Da ich aber gerne einen Zweitwagen haben möchte, bleibt für mich nur ein einziger über... in all den Jahren habe ich immer recht wehmütig auf meine Vectra-C-Zeit zurückgesehen, denn der Wagen war für mich wirklich ein tolles Auto.

Deswegen jetzt also meine Rückkehr hierher und damit verbunden komme ich nun endlich zum Thema. :)

Natürlich habe ich - wie auch schon damals - nach einer Kaufberatung gesucht, aber nichts halbwegs Aktuelles mehr gefunden. Ist ja auch kein Wunder und auch kein Drama.

Heute sind die Bedingungen ja auch ganz andere.

Vectra C gibt es zur Zeit wirklich reichlich in den einschlägigen Portalen.

Mir ist klar, dass auch an diesen Autos das eine oder andere gemacht werden muss, aber es sind eben Young- und keine Oldtimer, es sind moderne Autos, 20 Jahre alt, nicht 34 wie der Jetta jetzt.

Was ich bitte gerne von Euch erfahrernen C-Fahrern wissen würde - und ich gebe sofort zu Protokoll, dass ich mir durchaus über die Realität bewusst bin, ich bin kein Traumtänzer :) ...

Es wird in jedem Fall ein GTS. Keine Limousine und auch kein Fließheck als Nicht-GTS.

Kann man heute wohl "bedenkenlos" einen der V6 kaufen?

Alles, was angeboten wird, hat 220.000 oder mehr km auf der Uhr. Was für einen V6 ja nun wirklich superviel ist.

Alternativ ziehe ich jetzt auch den 2.2 in Erwägung, obwohl damals hier eher davon abgeraten wurde. Die Gründe dafür habe ich allerdings nicht auf die Schnelle wiedergefunden. Beide Versionen werden in jedem Fall Schalter, die Automatik hatte vor 14 Jahren hier schon einen schlechten Ruf.

Und dass der 2.2er sich ein paar Schlucke mehr genehmigt, ist für so ein "Spaßauto" nicht ausschalggebend.

Es wäre echt Klasse, wenn Ihr mir hier zu etwas raten könntet.

Ich weiß - nochmal - dass wir hier über keine Neuwagen sprechen. Und aus eben dem Grund frage ich auch, ich hätte einfach gern ein paar Erfahrungen.

In diesem Sinne - Danke im Voraus!

Gruß

Marc

P.S.: ich hänge mal meinen alten GTS mit an...

Mein GTS aus 2010
Ähnliche Themen
132 Antworten

Im Großen und Ganzem ist der Vectra ein schönes und zuverlässiges Auto. Was es zu meinem Modell zu sagen gibt wäre, ich fahren einen Vectra C Combi Diesel mit 120 PS, es wird zunehmend schwierig, Ersatzteilen zu bekommen. Für meinen Heckschaden musste ich fast durch die gesamte Republik düsen, denn eine Heckklappe war nicht mehr bei Opel käuflich zu erhalten und für die Stoßstangenverkleidung wollte ich auch keine Unsummen ausgeben.

Fazit: Wenn Du den Wagen kaufen willst, dann immer auch die Augen offen halten bei der "Bucht" und sonstigen Portalen, wenn es etwas für Dein Schmuckstück günstig abzustauben gibt.

Wenn Du nichts über das Knie brechen möchtest und Zeit bei der Suche hast nimm ein 2.0 Turbo.

Der ist allerdings der Exot beim C.

Habe selber einen in der Familie.

Die 2.2 er Benziner können auf der Treibstoffseite (Hochdruckpumpe & Druckregler) schnell zum Spielverderber werden.

Meines Wissens nach sind bei allen die HA Zuneigungsbedürftig und Teile dafür werden immer seltener.

 

Gruß

D.U.

Ich fahre seit 13 Jahre einen Vectra C Caravan 2.2 direct Baujahr 2006. Er hat mittlerweile über 353.000 km auf der Uhr. Alles wesentliche wurde schon mindestens 1 × gewechselt. Bei der HD-Pumpe und Druckregelventil kann ich nur die Sachen von f5r empfehlen, da sie kostengünstig und sehr zuverlässig sind.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 7:05

Wow, das ist eine super Leistung und spricht für die Qualität des Autos.

Verschleißteile dürfen kaputtgehen, das ist normal...

Wird heute nach wie vor von der Automatik abgeraten?

Nur mal so aus Interesse - es ist ja für mich keine Option.

Aber wenn ich dann sowas sehe...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=396613014

... kann man schon schwach werden.

Zumal ein Schiebedach mit dabei ist, das haben nicht viele GTS, die ich bisher interessant fand.

Okay, der genannte GTS ist mit sechs Mille schon teurer, als was es sonst so gibt, aber an dem stimmt "das Meiste" für mich. :)

Mag noch jemand was zur Automatik sagen?

Offenbar haben diese Autos ja auch reichlich "überlebt"... :D

am 9. Juli 2024 um 7:21

Ein 2.2 Direct (Z22YH) würde ich mir jetzt nicht mehr zulegen. Es ist mit E10 nicht verträglich. E5 wird es anscheinend bald nicht mehr an den Tankstellen geben.

Dann musst du eben Superplus tanken ist E5

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 7:23

Wenn das nur der Grund ist - wie gesagt, ist ein Schönwetter-Auto, kein Daily.

Dass es E5 gar nicht mehr geben wird, glaube ich persönlich jetzt nicht, aber den hochwertigeren (=teureren) Sprit wird es ja weiter geben. :)

Zum Thema Automatik-Wagen ist mir gerade DER hier über den Weg gelaufen... da kann man schon schwach werden..

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=394376088

(gut, Kofferraum hat gelebt und was hat der da am rechten Schweller?)

Zitat:

@Turboschlauch123 schrieb am 9. Juli 2024 um 09:21:07 Uhr:

Ein 2.2 Direct (Z22YH) würde ich mir jetzt nicht mehr zulegen. Es ist mit E10 nicht verträglich. E5 wird es anscheinend bald nicht mehr an den Tankstellen geben.

Wenn auf die Komponenten von f5r umgebaut wurde, verträgt der Motor auch E10. Fahre ich seit der Umrüstung seit 40.000 km auch E 10.

Ich werde den Vectra in spätestens 1,5 Jahren abstossen, unter anderem aufgrund der prekären Ersatzteilsituation.

An sich trotzdem ein tolles Auto mit unschlagbar viel Platz.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 8:54

Ja, das Platzangebot ist gigantisch und ich sitze wirklich super in dem Wagen. Dasselbe allerdings auch in meinem Insignia.

"Prekäre Ersatzteilsituation"... bezieht sich das jetzt auf spezielle Teile beim Diesel ... oder was genau fehlt?

Hatte einen der letzten Caravan mit dem Z22YH und AT5.

Gekauft mit 13tkm als Jahreswagen und dieses Frühjahr bei 308tkm ging er weg mit neuer HU die ohne Mängel bestanden wurde.

Zur Automatik: Wenn der Ölstand regelmäßig kontrolliert und das Öl alle 2 Jahre (viele werden jetzt sagen das ist völlig übertrieben) gewechselt wird, man wirklich erst bei Stillstand in P schaltet und an Steigungen vorher die Handbremse anzieht, nicht während das Auto noch vorwärts rollt schon den R Gang rein kloppt, dann hat man eigentlich nie Probleme damit.

Meiner hat bis zum Schluss butterweich geschaltet und der Verbrauch, egal ob Automatik oder Schalter, hängt immer vom rechten Fuß des Piloten ab ;)

 

Gruß

Andre

Zitat:

@controlport2 schrieb am 9. Juli 2024 um 10:54:43 Uhr:

"Prekäre Ersatzteilsituation"... bezieht sich das jetzt auf spezielle Teile beim Diesel ... oder was genau fehlt?

Das viele Sachen einfach nicht mehr bei Opel erhältlich sind und man dann auf Zubehör ausweichen muss - wenn das geht. Schläuche zum Besipiel.

Oder einfach die teile irrsinnig viel Geld kosten - bin bei Benz/BMW ja Schmerz gewohnt, aber Opel ist in meinem Kopf noch Opel und nicht Luxus.

Aber meine Frau möchte gerne einen Automaten und lieber etwas höher sitzen ;)

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 10:24

Okay, ich arbeite im Zubehör und komme eigentlich an alles, was ich brauche, noch ran.

Ich denke, dieses Risiko hat man bei allen älteren Autos in irgendeiner Weise.

Irgendeinen Tod muss man sterben... und ich hoffe mal, ich bin da nicht so betroffen, wie bei dem Jetta. :)

Moin Marc,

auch ich komme - wie viele hier - nicht los vom Vectra. Momentan haben wir 2 Stück hier stehen.

Der Erste, gekauft 2012 mit damals 60tkm, ist ein Caravan Edition von 2006 mit dem 1,9cdti Motor (150PS) und Automatik. Mittlerweile hat er über 300tkm zurückgelegt und außer Verschleiß war nichts.

1. Motor, 1. Getriebe, sogar noch die 1. Lima!. Getauscht wurden die Federn, Koppelstangen und ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. AGR (1x) oder der Ladedrucksensor, Wischergestänge; Teile die für mich aber auch zum Verschleiß zählen.

Beim Getriebe wurde bei 150.000km eine Spülung mit Ölwechsel gemacht; ansonsten völlig unauffällig.

Es gibt allerdings altersbedingte "Erscheinungen", wie z.B. ein leckendes Lenkgetriebe (momentan dank LM Verlust Stop dicht) und sehr fest sitzende Schrauben - das Auto steht immer draußen -, was das Schrauben so langsam immer schwieriger macht.

Deshalb sollte er eigentlich weg, steht (und fährt) hier aber immer noch.

Als Ersatz haben wir uns im September 23 einen quasi identischen Vectra gekauft, allerdings mit einer Superausstattung. Es ist ein Cosmo Exekutive der zusätzlich ein Schiebedach, eine AHK, SHZ, etc., etc. hat. Mit der Ausstattung gibt und gab es sicherlich nicht viele, er ist sozusagen "die blaue (starsilberne) Mauritius" unter den Vectras. Allerdings ist er bei mir schon in 5. Hand mit knapp 200tkm und div. Vorbesitzer haben ein bisschen daran herumgebastelt/gepfuscht; dabei sind leider auch die 11-Speichen 18" Speedline Felgen abhanden gekommen, die ich noch nachrüsten werde.

Ich habe mittlerweile das Meiste beseitigt, bzw. Teile getauscht, wie z.B. die Tachoverglasung, Kofferraum Innenverkleidung etc.. Dafür ist es ganz praktisch, wenn man ein 2. identisches Fahrzeug hat und die besseren Teile umbauen kann.

Nachgerüstet habe ich noch den ESP-Schalter und heute habe ich mir eine hintere Mittelarmlehne vom VFL mit dem Klappfach geholt.

Ich finde, dass es nach wie vor superpraktische Autos (gute Zugfahrzeuge) sind, die immer noch mit heutigen Fahrzeugen gut mithalten können.

Einen GTS könnte ich mir übrigens auch gut vorstellen.

Ich würde mir bei der Suche auf alle Fälle Zeit lassen, dann findet sich auch etwas Gutes.

Im letzten Jahr ist mir ein mit 46tkm scheckheftgepflegter Garagenwagen "durch die Lappen gegangen", aber auch so etwas gibt es immer wieder mal.

Gruß Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra C zu heutigen Zeiten =)