1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra Caravan 1,9 CDTI vs. 2,2l Direct; eilig

Kaufberatung Vectra Caravan 1,9 CDTI vs. 2,2l Direct; eilig

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. November 2006 um 14:26

In meiner Verwandtschaft geht es um eine recht dringliche Fahrzeuganschaffung.

Mittlerweile wurden die Vorteile des Vectra Caravan (massig Platz,vernünftiger Preis) erkannt und es wird auch zu 99,9% dieses Modell werden.

Die Anforderungen: auf keinen Fall Silber als Farbe,keine "Magermotorisierung" aber wirtschaftlicher Betrieb sollte möglich sein (also kein 1,6l oder 1,8l und auch kein 120 PS Diesel; aber auch keine Turbo oder OPC - Motorisierung da selbige einfach zuviel brauchen) wobei der Preis jedoch eher zweitrangig ist (darf also schon was kosten + muß keine Schnäppchen - Jagd werden)

Konkret bleiben somit beim Vectra Caravan als Motorisierungen der 1,9 CDTI mit 150 PS und der 2,2l mit 155 PS übrig was ja die gute Mitte der Vectra-Motorisierungen darstellt und ausreichen sollte.

Bezüglich der zu erwartenden Fahrleistungen ist alles zwischen 8.000 und 18.000 km pro Jahr möglich; weniger sowie mehr kann quasi ausgeschlossen werden.

Zu alter und Laufleistung: sollte auf jeden Fall ein 2006er Modell sein und weniger als 20.000 km haben.

Wie's aussieht möchte man die schon die nächsten Tage zuschlagen da ein Händler in der Nähe wohl ein gutes Angebot vorgelegt hat: 1,9 CDTI Caravan, 3 Mon. alt, 2000 km Vorführfahrzeug, DPF,grosses Navi,Klima,Schwarz - metallic für 27.900 € fest.

Hab mich jetzt letzte Zeit nicht näher informiert aber ich weiß daß es auf den Vectra Rabatte von 20% gibt weshalb mir 28.000 € (= 55.000 DM !) als recht viel Geld erscheinen; auch wenn das Fahrzeug so gut wie neu ist.

Nun meine Frage: was meint der Rest dazu??

Sind sowogl der 1,9 CDTI als auch der 2,2l rundum zu empfehlen bzw. welcher Motor hat welche Vor-/Nachteile??

Wo liegen etwaige Mängel / was ist die Meinung zum Preis??

Wie gesagt; quasi alles zu diesem Thema ist von Interesse da ich der Meinung bin daß man so eine Menge Geld nicht jeden Tag und deshalb gut überlegt ausgeben sollte.

Ähnliche Themen
104 Antworten

Diesel oder Benziner

da solltest du noch ein paar Angaben machen:

Einsatz ganzes Jahr gleichverteilt oder Sommerauto oder Winterauto? - weil: ein Diesel wird im Winter nicht so recht schnell warm, Motor wie Fahrgastraum.

Einsatzstreckenlänge: überwiegend Kurzstrecke, Langstrecke, tägliche Fahrleistung - denn ein Diesel wird nicht so schnell warm - anfangs hat er heftige Reibungswiderstände und braucht da schon mal einen Schluck zusätzlich. Auch ist es insgesamt nicht für einen Diesel so gut, immer nur Kurzstrecke zu fahren (ist aber auch für den 2.2direct nicht so gut)

wenn für eine "ältere" Person - nimm den Benziner - ältere Menschen mögen die Vibrationen des Treckermotors nicht so.

Laufkultur und Leistunsentfaltung ist beim Benziner auch besser/harmonischer.

Für den Diesel spricht nur EIN EINZIGES Argument: heftiger Verbrauchskostenvorteil gegenüber Benziner (also prädestiniert für Vielfahrer!) - selbst 18.000km/Jahr sind da nicht wirklich viel.

würde in jedemfall einen gebrauchten nehmen,weil erheblich billiger!

am besten so,daß du noch ein wenig Garantie über Opel hast.

Ich tendiere persönlich zum 3,0d,weil er am besten zum Auto passt und nicht teurer zu kaufen ist.

aber der 1,9er ist auch ok,bloß bissl schwächer und lauter.

Wenn wenig Langstrecke u. km,dann evtl. ein Benziner ab 155 PS.

Themenstarteram 28. November 2006 um 15:03

Einsatzprofil ist schwer zubeschreiben: richtige Kurzstrecken (<5km) werden wohl selten sein; aber 10-15km dürften häufiger anzutreffen sein.

Der 3,0l Diesel fällt sehr wahrscheinlich weg da er doch spürbar mehr braucht und im Unterhalt deutlich höhere Kosten anfallen.

Der 1,9 CDTI wurde schon gefahren und galt bezüglich der Leistung als recht angenehm, aber das Diesel Nageln ist doch besonders wenn kalt gut zu hören.

Ich habe jedenfalls dringend dazu geraten noch den 2,2l Benziner im Vgl. Probe zu fahren.

Zitat:

aber auch keine Turbo oder OPC - Motorisierung

Der 1.9 CDTi hat einen Turbo, das ist dir schon klar? Turbo-Motoren müssen generell etwas rücksichtsvoller gefahren werden - kein Vollgas wenn Öl noch kalt und langsam angehen lassen vor dem Abstellen. Sonst wird's schnell teuer.

Zum Preis kann man mit so wenig Angaben nichts sagen. Was ist das für eine Ausstattungslinie, weitere SA?

Wenn du den Diesel-Drehmoment-Schub magst, spricht natürlich rein technisch nichts gegen den 1.9CDTI.

In deinem Fall denke ich lohnt sich der Diesel zumindest finanziell nicht, da:

- Versicherung +2 Typklassen Haftpflicht und Vollkasko

- Steuer +160,-€/Jahr

Gruss,

Kleiner Tipp von mir (OHNE SCHLEICHWERBUNG!!! :D )

Die aktuelle Ausgabe der AutoBILD vergleicht mehrere Fahrzeuge jeweils als Diesel und Benziner pro Modell. Unter anderem der identische Vergleich wie deiner hier, 1.9 CDTI und 2.2 Direkt.

Ergebnis bei deinem Vergleich:

Pro 100 km spart der Diesel 3.09 Euro, d. h. der Diesel lohnt sich ab 18 874 km im Jahr.

Gruß

Maddin

bei reperaturen am diesel kanns allerdings richtig teuer werden :)

und gebrauchtwagenpreise für diesel sind höher ;)

@SirCarlo

Vergleicht die AutoBlöd den Vectra oder den Signum? Steht da was dabei, wie die rechnen? Wertverlust? Versicherungsprämie 100%?

Ich hab für mich persönlich ausgerechnet was mein altes Auto verbraucht hat, was ich an Kosten im Jahr hatte, und mit der selben Laufleistung ausgerechnet was ein 2.8 Turbo und was ein 3.0 CDTI kösten würde. Als Verbrauch hab ich die Werksangaben jeweils um 1.5l erhöht. Der 3.0 Diesel hat klar gewonnen trotz nur 16000-18000 KM im Jahr. Zwar ist der Benziner in Versicherung und Steuer günstiger aber der Verbrauch und die Spritpreise machen das alles mehr als zu nichte ... und der Vectra/Sigi hat nunmal ein 60l Tank und ich wollte nicht 1 die Woche tanken beim 2.8 Turbo ;)

Rechne das alles mal einfach aus dann dürfte die Frage "fast" geklärt sein, persönliche Vorlieben müssen ja auch noch rein ;)

Zitat:

Original geschrieben von SirCarlo

Pro 100 km spart der Diesel 3.09 Euro, d. h. der Diesel lohnt sich ab 18 874 km im Jahr.

Den Vergleich in der AB wollte ich auch gerade heranziehen. Allerdings meine ich, daß dort geschrieben wurde, daß der Diesel unter Berücksichtigung aller Faktoren ab 14.xxx km p.a. ins Plus fährt. Bei der Gegenüberstellung des ADAC 2,2 direct/1,9 CDTI ist schon von 10.000 km p.a. die Rede.

Hier gibt´s Leute, die den Diesel mit aller Gewalt schlecht reden wollen und es gibt viele, die drauf schwören. Wer 25.000 km jährlich fährt und grundsätzlich keine Diesel mag, fährt trotz der Mehrkosten Benziner.

Das Reparaturrisiko ist beim Diesel konzeptbedingt allerdings höher als beim Benziner. Wo kein Turbo und komplizierte Einspritztechnik vorhanden ist, kann selbiges auch nicht kaputtgehen.

Ich bin seit Jahren überzeugter Dieselfahrer und fahre den 1,9 CDTI mit Begeisterung. Mich in einen Benziner als Hauptauto zu kriegen fällt schwer. :D

Stefan

Themenstarteram 28. November 2006 um 17:56

Ist der 1,9 CDTI ein rundum zuverlässiger Motor oder macht er ab und an zicken??

Zitat:

Original geschrieben von Blancito401

Ist der 1,9 CDTI ein rundum zuverlässiger Motor oder macht er ab und an zicken??

Hier im Forum haben einige ihre Probleme mit dem CDTI gehabt... Neben der eklatanten Anfahrschwäche und der Abriegelung bei 210...

Nutze am besten mal die Suche dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Blancito401

Es wäre gelogen wenn man behaupten würde, daß der Motor zu 100% einwandfrei wäre. Viele Dinge der Anfangszeit sind im Laufe der Modelljahre behoben worden. So habe ich z.B. bei meinem Mj. 2007 nur eine minimale Anfahrschwäche, keine Probleme mit dem Rußfilter und auch sonst keine unangenehmen Erscheinungen, die beim 1,9 CDTI hier des Öfteren bemängelt wurden.

Stefan

Bei 8-18tsd km pro Jahr kann die Entscheidung nur gegen den Diesel lauten. Selbst wenn dieser einen Vorsprung in den Kosten herausfahren sollte, so ist dieser so minimal, dass man darüber nicht reden braucht. Dafür wird der 2.2er bei dem Fahrprofil wenigstens anständig warm.

Und bei dem kleinen Delta, was zwischen den beiden finanziell liegen dürfte, macht ein Drallklappenmotor (500€) schon viel in der Statistik aus.

Diesel: Ja, für die Firmenwagen-Fahrer mit max. 3 Jahren Haltedauer. Ansonsten genau rechnen.

Wenn Du es Dir aussuchen kannst, nimm den 2.2 direct. :)

Damit ist der Vectra gut motorisiert, und der Diesel ist bei Deiner höchsten angenommenen Laufleistung erst soeben "sparfähig".

Investier das in der Anschaffung gesparte Geld doch in etwas bessere Ausstattung, wie z.B. das AFL -> wer einmal damit gefahren ist, möchte es nicht mehr missen. :D

Gruß

Daniel

Deine Antwort