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Kaufberatung Vespa bis 2.000 €

Vespa
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 15:36

Hallo Liebes Forum,

Ich suche für meine Frau und mich eine günstige und trotzdem coole Alternative zu alltäglichen Kurzstrecken in die Stadt. Ursprünglich wollte ich dafür eine Schwalbe kaufen, doch das Anmischen des Benzins ist mir wohl zu aufwendig ;) Außerdem habe ich von anfälligen Halbautomatiken gehört, und diese sollte eigentlich schon sein...

So sind wir also auf die klassisch gestylte, aber unter'm Blech (hoffentlich) zeitgemäße Vespa gekommen. Auch hier ist uns bzw. mir die Automatik besonders wichtig (gibt's die überhaupt mit Schaltgetriebe?).

Vom Hubraum her haben wir uns eigentlich noch keine wirklichen Gedanken gemacht, wir dürfen beide alle Zweiräder laut unserer Führerscheine führen :) Macht es also einen großen Unterschied, ob man 125, 150 oder gar 200 ccm nimmt? Die 50er wird uns wohl kaum reichen, da wir des öfteren auch Landstraßen befahren möchten und dabei kein Hindernis darstellen wollen :p

Wichtig wäre uns auch noch ein Topcase, um bspw. den Helm aufzubewahren oder kleinere Einkäufe zu transportieren. Wie viel Liter fassen diese Behälter eigentlich? Lassen sie sich bei Nichtgebrauch leicht demontieren und wieder montieren? Und was würde eine Nachrüstung hiervon kosten? Ich konnte bisher leider keine aussagekräftigen Informationen finden.

Gesucht wird also:

  • eine Vespa
  • mit Automatik
  • einer Höchstgeschwindigkeit von wenigstens 90 km/h
  • und einem Topcase
  • für 2.000 €
  • im Umkreis von 200 km um 17373

Nun habe ich mich natürlich schon nützlich gemacht und selbst einige Fahrzeuge herausgesucht:

Vespa GTS 250- ein absoluter Traum, leider außerhalb unserer Budgetgrenze

Vespa P200X- leider nicht das schönste Design und schon etwas sehr alt bzw. noch zu neu :p Der Preis erscheint mir auch recht hoch für den relativ schlechten Zustand...

Vespa PX 200 E- sieht schon ganz schick aus, wobei mir die neue Designlinie trotzdem besser gefällt...

Vespa GT 125- Lackierung und Kratzer unschön, sonst gefällt sie mir ganz gut mit dem Topcase und der Scheibe :)

Vespa PX- Die sieht auf jeden Fall schon mal sehr ordentlich aus, vor allem gefällt mir die Beschreibung des Anbieters gut.

Ansonsten finden sich viele 50ccm-Roller, von denen ich aber ganz gern (wie schon beschrieben) Abstand nehmen möchte ;)

Vielen Danke und schönes Wochenende

ZnebW

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4 Antworten

Die 125er GT auf dem einen Link ist definitiv im Winter bei Streusalz gefahren worden. Bei so einem Blechrahmen-Vehikel würde ich dringend raten nach einem der zahlreichen Schönwetterfahrzeuge zu fahnden.

2000 Mäuse sind für eine ordentliche Gebrauchte eigentlich genug, leider haben viele Vespa-Verkaufer sehr abgehobene Vorstellungen vom Werterhalt dieser Roller. Aber wenn man geduldig ist und bereit auch deutlich weiter weg zu suchen, klappt das schon. Ich würde nach einer GT200 Ausschau halten. Die läuft nämlich kaum schlechter, als die 250er - ist aber weniger beliebt, da sie noch eine Vergaser-Version ist. Und das Gute daran: es geht kaum mal was kaputt und wenn, kann das quasi jeder Dorfschmied wieder richten...

Eine nicht zu verachtende Variante: die 2000 Mäuse auf den Tisch des freundlichen Vespa-Händlers des geringsten Mistrauens als Anzahlung hinblättern und den Restkaufpreis in kleinen Raten abzahlen. Da hat man das neuste Modell, Werksgarantie und volle Auswahl bei Farbe und Zusatzausstattung.

Zum Topcase: ein 47Liter-Case, z.B. fasst 2 Integralhelme, sieht aber auf der Vespa immer irgendwie deplaziert aus. Das muß jede(r) selbst wissen, ob sie/er das der Optik einer Diva zumuten möchte.

LG

Tina

am 27. Juni 2014 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

 

So sind wir also auf die klassisch gestylte, aber unter'm Blech (hoffentlich) zeitgemäße Vespa gekommen. Auch hier ist uns bzw. mir die Automatik besonders wichtig (gibt's die überhaupt mit Schaltgetriebe?).

.

Ja, bei den von Dir rausgesuchten PXen.

Die sind alle mit Schaltgetriebe.

GT = Vergaser

GTS = Einspritzer

 

Zitat:

Vespa GTS 250- ein absoluter Traum, leider außerhalb unserer Budgetgrenze

.

Übertriebener Preis

Die gibt's ab ca. 2400 EUR

Die GT200 sind im Schnitt 400-500 EUR billiger.

Handeln ist angesagt.

http://suchen.mobile.de/.../vespa.html?...

http://suchen.mobile.de/.../vespa-gt-200.html?...

 

Wenn Dir die 125er reicht, kannst noch etwas sparen, ist halt langsamer - logisch.

 

Zitat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vespa

1946, Vespa 98: 3,2 PS (98 cm³), rund 60 km/h

1948, Vespa 125: 4,5 PS (125 cm³), 70 km/h

1955, Vespa 150 GS: 150-cm³-Motor, Vierganggetriebe, 10"-Räder, 100 km/h Spitze

1957, Vespa 125 VNA: 125-cm³-Motor, 8"-Räder, ca. 75 km/h, 4,5 PS bei 5000 1/min, 1:20 Gemisch (VNA1T: 1957-58; VNA2T: 1958-59)

1957, Vespa 400: 4-rädiger Kleinstwagen mit 393 cm³

1959, Vespa 125 VNB: Dieses Modell wurde mit 3 bzw. 4 Gängen hergestellt und hatte verschiedene Kennzahlen nach dem Kürzel VNB von 1–6 (z. B.: VNB4T)

1959, Vespa 150 VBA: 150(145,5)-cm³-Motor, 3 Gänge, 8"-Räder, ca. 85 km/h, VBA1T 1959-1960 (Tecnica)

1960, Vespa 150 VBB: 150(145,5)-cm³-Motor, 4 Gänge, 8"-Räder, ca. 85 km/h

1962, Vespa 160 GS: 160-cm³-Motor, Vierganggetriebe, 10"-Räder (aus Vespa Tecnica)

1962, Vespa 150 GL: 150(145,5)-cm³-Motor, 4 Gänge, 10"-Räder, ca. 90 km/h, VLA1T 1962-1965 (Tecnica)

1964, Vespa 50: Die erste „kleine Vespa“ (in Smallframe-Bauweise) mit dem 50-cm³-Aggregat und 3 Gängen für die „Moped-Klasse“

1965, Vespa 125 Nuova: 1.Vespa mit 125 cm³ im kleinen Rahmen (breiteres Beinschild und kurzer Radstand)

1965, Vespa 180 SS: 180-cm³-Motor, zylindergesaugt, 4 Gänge, ca. 90 km/h

1965, Vespa 150 Sprint: 150-cm³, 4 Gänge, 10"-Räder, ca. 90 km/h, VLB1T 1965-1979 (Tecnica)

1965, Vespa 125 Super: 125-ccm, 4 Gänge, letzte Vespa mit 8" Rädern, Rahmennummer: VNC1T 1001 bis VNC1T 025146.

1968, Vespa 125 Primavera: Eine der beliebtesten Vespas mit durchzugsstärkerem Triebwerk

1970, Vespa 50 Elestart: erstmals mit Elektrostarter, 3- und 4-Gang, 40 km/h

1972, Vespa 200 Rally: mit 12,3 PS, Topgeschwindigkeit von 116 km/h

1977, Vespa P 125 X: Neue Karosserie und modernere Technik, Vespa P 200 E mit elektronischer 12-V-Zündanlage

1978, Vespa P 150 X:

1981 (nur für Deutschland): P 80 X mit 80 cm³ erhältlich.

1983, Vespa PK (50 und 125 cm³; für Deutschland auch mit 80 cm³): Das Nachfolgemodell der Primavera bekommt eine modernere, dem Zeitgeist der 80er Jahre entsprechende geglättete Karosserie. Die 50er hat 3- oder 4-Gang-Getriebe; die 125er und die 80er haben grundsätzlich 4 Gänge; Elektrostarter gegen Aufpreis lieferbar.

1984, Vespa PK Automatica mit 50 und 125 cm³ (für Deutschland auch mit 80 cm³): erste Automatikvespa überhaupt.

1985, Vespa T5 Pole Position: limitiertes Sondermodell mit 12 PS die stärkste aller 125er Vespa Roller, Alu-Zylinder mit 5 Überströmkanälen, SI24/24G Vergaser mit kürzerem Ansaugweg und speziellem Luftfilter.

1985, Vespa PX Lusso mit 80, 125, 150 und 200 cm³. Verbesserte Version der PX mit Getrenntschmierung, stärkerer Vorderachse und verbessertem Schließsystem. Die Batterie entfällt bei den Modellen ohne Elektrostarter vollständig, was zur Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit der Beleuchtungsanlage beiträgt. Das Zündschloss wandert von der Tachoabdeckung mit ins Lenkradschloß, was die Diebstahlsicherheit verbessert. Der Tacho ist nun größer, die Leuchtanzeigen für Blinker und Fernlicht wandern mit in den Tachobereich. Es gibt eine elektronische Tankfüllstandsanzeige. Die Reserve-Funktion des Benzinhans entfällt. 200 cm³ Version mit 10 PS (Standard) und 12 PS (GS). Für alle Motorvarianten gibt es einen optionalen Elektrostarter. Diese Versionen verfügen über eine Batterie.

1989, Vespa Cosa mit 125, 150 und 200 cm³ (genaugenommen keine Vespa sondern eine Piaggio Cosa) mit technische Neuerungen wie hydraulischer Kombi-Bremse, E-choke und E-Benzinhahn (letztere auf Wunsch mit Antiblockiersystem).

1996, Vespa ET: wird mit 460.000 produzierten Einheiten ein Erfolg und ist erstmals mit einem Einspritzmotor erhältlich.

2002, Vespa GT mit 125 und 200-cm³-4-Ventil-Viertaktmotoren, Variomatik und erstmals Wasserkühlung.

2005, LX 50 (Zwei- oder Viertaktmotor), LX 125/150 i.e. 3V (luftgekühlter 3-Ventil-Viertaktmotor, Einspritzung, Variomatik)

2005, Vespa GTS 250 i.e. / GTS 250 i.e. ABS (Viertaktmotor mit Einspritzung, Variomatik)

2007, Vespa GTS 125 entsprach der Abgasnorm Euro 3.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 8:15

Vielen Dank für eure Antworten bisher.

@Multitina: Die Finanzierung eines Neufahrzeugs ist sicherlich nicht verkehrt, jedoch bin ich ein unbegründeter Fan von Barzahlung. Das Topcase finde ich auch nicht schön, deshalb fragte ich auch nach einfacher und schneller (De)montage.

@zuckerbaecker: Ich habe auch schon festgestellt, dass die Preise in meiner Region recht überzogen sind. Allerdings würde ich nicht wegen einer Ersparnis von 400 Euro bis nach Regensburg fahren ;) Das sind von mir aus immerhin 700 Kilometer.

am 28. Juni 2014 um 8:32

Wie gesagt, mit 125 hast noch Sparpotential und über 90 fährt der auch.

Mit Geduld findet man aber auch Schnäppchen.

Ich habe für meine GTS250 Bj.08 mit 13000KM 2400 EUR bezahlt.

Mit Scheibe und Topcase.

Als ich vor 3 Monaten geschaut habe, waren die billigsten übrigens alle in Berlin gestanden.

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