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kaufberatung VFR 750
Hallo an alle Biker
Bin im begriff mir eine VFR 750 zu kaufen.
Auf was sollte ich dabei achten ?
hat das Bike irgendwelche schwachstellen ?
welche km leistung des Mototes ist zu erwarten ?
ab welchen baujahr sollet man kaufen ?
Für eure zahlreichen Antworten bin ich sehr Dankbar !!
Gruss an die Hondagemeinde
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13 Antworten
Hallo,
im Großen und Ganzen eine gute Wahl.
Bei regelmäßiger Pflege und Wartung können locker gut über 100tkm erreicht werden.
Welches Bj richtet sich erstmal nach dem Preis den Du zahlen willst/ kannst.
Ich persönlich würde ab Bj 94 nehmen wegen der Optik. (Die hatte ich auch bis sie mir geklaut wurde)
Unterscheiden ob's ne echte 94er und keine 93er mit Ez 94 ist, kann man es an der Sitzbank. Die 93er ging noch seitlich mit den Spitzen um die Tankflanken.
Mir bekannte Schwachstellen, die auch bei meiner auftraten:
Laderegler und Lichtmaschinenstator.
Das ging dann leider soweit, dass durch Überspannung die CDI verreckte (natürlich 500km von daheim).
Ansonsten ein problemloses, zuverlässiges, tourentaugliches Moped mit dem man aber auch sehr zügig unterwegs sein kann.
Ich würde sie mir jederzeit wieder holen!
ein Bekannter hat ne RC36 mit 100.000 km...
ohne Probleme!!
wie gesagt: ausser der Laderegler. Der kostet bei Honda ein paar Hunderter. das Baugleiche Teil von ner Vespa nur 30€
JO
Danke erstmals
Habe mir schon eine angesehen
EZ: 07/88, 46.000 km, 77 kW (105 PS)
für 1250 €
gruss rolf
Halo Rolf,
RC24/1 Bj. 86/87: nur für Nostalgiker da 16/18 Zoll Räder (Reifen schwer zu bekommen)
RC24/2 Bj. 88/89: sportlich, standfest, noch Zweiarmschwinge, schon 17-Zoll-Räder aber schmale Reifen
RC36/1 Bj. 90 bis 93: Einarmschwinge 5,5 Zoll HR mit modernen 170er oder 180er 17Zoll Reifen bzw. 120-70 /17 vorne
RC36/2 Bj. 94-97: etwas leichter als 36/1 (Auspuff und schmalere 5 Zoll x 17 HR-Felge), bessere Bremsen (schwimmend) als 36/1, letztes Vergasermodell
RC46/1 Bj. 98-2001: Einspritzmodell, leztes Modell mit zahnradgetriebenen Nockenwelle. Vor 2000 mit versicherungsgünstigen 98 PS (danach 108).
Alle Modelle sehr standfest, breites Einsatzspektrum, Laufleisutngen bis 350.000 km bekannt, evtl. Mängel: Regler, LKL, Tachoantrieb (alles bei ca. 75.000 km). Auf sturzfreie Lacktele achten, da diese sehr teuer sind. Gutes Forum vom VFR-OC.
VFR= eine gute Wahl! InterNette Grüße - Georg-W.
Anlasserfreilauf unbedingt prüfen, ich hatte 2 mal `ne RC 36 mit demselben Problem. Sonst ohne Macken. Super Moped.
Gruß Sven
Zitat:
Original geschrieben von Georg-W.
Alle Modelle sehr standfest, breites Einsatzspektrum, Laufleisutngen bis 350.000 km bekannt, evtl. Mängel: Regler, LKL, Tachoantrieb (alles bei ca. 75.000 km).
Was genau meinst Du mit LKL?
Ich überlege gerade mir eine RC36I mit knapp 80000km zu kaufen. Müsste noch klären, ob der Regler mal getauscht wurde.
Zitat:
Original geschrieben von tsl
Anlasserfreilauf unbedingt prüfen, ich hatte 2 mal `ne RC 36 mit demselben Problem. Sonst ohne Macken. Super Moped.
Wie genau prüfe ich denn den Anlasserfreilauf, ohne sie gleich aufzuschrauben? Gibts da ein bestimmtes Geräusch oder blockiert er dann einfach?
Zitat:
Original geschrieben von Lurchi91
Zitat:
Original geschrieben von Georg-W.
Alle Modelle sehr standfest, breites Einsatzspektrum, Laufleisutngen bis 350.000 km bekannt, evtl. Mängel: Regler, LKL, Tachoantrieb (alles bei ca. 75.000 km).
Was genau meinst Du mit LKL?
Ich überlege gerade mir eine RC36I mit knapp 80000km zu kaufen. Müsste noch klären, ob der Regler mal getauscht wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Lurchi91
Zitat:
Original geschrieben von tsl
Anlasserfreilauf unbedingt prüfen, ich hatte 2 mal `ne RC 36 mit demselben Problem. Sonst ohne Macken. Super Moped.
Wie genau prüfe ich denn den Anlasserfreilauf, ohne sie gleich aufzuschrauben? Gibts da ein bestimmtes Geräusch oder blockiert er dann einfach?
Haste mal auf das Datum von den Thread geschaut ?
rc 46 fi
Zitat:
Original geschrieben von rc 46 fi
Haste mal auf das Datum von den Thread geschaut ?
rc 46 fi
Die Maschinen gibts doch trotzdem noch.
Aber der TS könnte vllt. nicht mehr anwesend sein...
LKL ist das LenkKopfLager. Gehört bei jedem Gebrauchtkauf dazu. Lernt man in der Fahrschule!
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Aber der TS könnte vllt. nicht mehr anwesend sein...
LKL ist das LenkKopfLager. Gehört bei jedem Gebrauchtkauf dazu. Lernt man in der Fahrschule!
Was hat der TS mit meiner Frage zu tun? Ich wollte infach kein neues Thema eröffnen.
Lenkkopflager prüfen ist klar, stand aber auf dem Schlauch und konnte mir unter der Abkürzung nichts vorstellen, sorry.
Hat hier mal jemand Infos darüber für mich?
Auch wenn es schon etwas her ist...
Zitat:
Original geschrieben von kohlensaeure
ein Bekannter hat ne RC36 mit 100.000 km...
ohne Probleme!!
wie gesagt: ausser der Laderegler. Der kostet bei Honda ein paar Hunderter. das Baugleiche Teil von ner Vespa nur 30€
Zitat:
Original geschrieben von daniel1710
Hat hier mal jemand Infos darüber für mich?
Auch wenn es schon etwas her ist...
Zitat:
Original geschrieben von daniel1710
Zitat:
Original geschrieben von kohlensaeure
ein Bekannter hat ne RC36 mit 100.000 km...
ohne Probleme!!
wie gesagt: ausser der Laderegler. Der kostet bei Honda ein paar Hunderter. das Baugleiche Teil von ner Vespa nur 30€
Die Motoren werden überall hoch gelobt und sind wohl sehr robust. Laufleistungen über 100tkm findet man häufig.
Was es mit dem Laderegler der Vespa auf sich hat, bzw. ob es damit funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
auch wenns schon älter ist...
meine VFtR 750 Bj. 86 hat jetzt 112 tkm runter und läuft einwandfrei und verbraucht kein Öl! Meine Suzuki GS 500, die ich vorher hatte, hat mit 56 tkm angefangen zu räuchern :-(
Habe die VFR jetzt 10 tkm selbst gefahren und musste außer Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen, Reifen und Luftfilter noch nichts machen. Nur die Bremsschläuche und den Kuplungsschlauch habe ich sicherheitshalber durch Stahlflex ersetzt.
Die Reifen werden zwar so wie sie in den Papieren stehen nicht mehr hergestellt, aber es gibt etwas breitere, die eine Freigabe für die VFR haben. Fahre die derzeit von Bridgestone.
Ich will jetzt noch vorne progressive Federn rein machen und das Antidive still legen, da es mir beim Bremsen auf unebener Strasse die Hirnsteine aus der Murmel haut