ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung - Vito Bus - Klimaanlage vorne/hinten

Kaufberatung - Vito Bus - Klimaanlage vorne/hinten

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. August 2017 um 11:26

Hallo zusammen,

ich habe beim stöbern in den einschlägigen Autokaufportalen relativ günstige Vitos gefunden. Angedacht ist ein langer oder extralanger mit 8 Sitzen. Die günstigen haben aber nur Klimaanlage vorn. Im gesamten Fahrgastraum hinten sind keine Luftausströmer zu sehen und auf Nachfrage auch wirklich keine vorhanden.

Nun meine Frage:

Reicht diese Klimaanlage für vorn im täglichen Leben für den gesamten Innenraum?

Das Auto soll überwiegend als Familienkutsche, das heißt auch Urlaubsfahrt im Sommer voll besetzt, genutzt werden.

Falls das schon jemand hier gefragt haben sollte, bitte ich vorsorglich um Entschuldigung. Ich hab's nicht gefunden.

Beste Antwort im Thema

Nein in kleinster Weise. Die mittleren Düsen nach oben und an der Seite auch und mehr Luft nach oben gestellt und schon war es überall wunderbar.

Gebläse zum Anfang auf drei dann immer weiter runter. Der Physik folgend fällt kalt Luft halt runter und somit null Probleme.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich war dieses Jahr mit meinem langen Vito 8 Sitzen mit nur Klima vorne im Urlaub. Vito war besetzt mit 5 Personen und zwei Hunden hinten in Boxen. Es war deutlich über 30 Grad und die Klimaanlage hat vollkommen ausgereicht. Selbst die Hunde haben nicht gehechelt und die Fahrt nach Ungarn verschlafen.

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 24. August 2017 um 12:27

Danke IkkeBerlin,

und Du als Fahrer hast vorn auch nicht gefroren, damit es hinten auszuhalten ist?

Nein in kleinster Weise. Die mittleren Düsen nach oben und an der Seite auch und mehr Luft nach oben gestellt und schon war es überall wunderbar.

Gebläse zum Anfang auf drei dann immer weiter runter. Der Physik folgend fällt kalt Luft halt runter und somit null Probleme.

Die Ausströmer sind der Heckklima sind im Dachhimmel verbaut , kalte Luft fällt nach unten und kühlt so Zielführender. Normalerweise ist das bei unseren Temperaturen reicht die Frontanlage aus. Erst im Süden Spanien oder Südfrankreich bei Tagestemperaturen über oder um 40 grad ist das was anderes.. da macht auch eine Heckklima Sinn . Jol.

Themenstarteram 24. August 2017 um 15:17

Zitat:

@jloethe schrieb am 24. August 2017 um 16:34:55 Uhr:

Die Ausströmer sind der Heckklima sind im Dachhimmel verbaut...

Bei denen, wo ich gerade gucke, sind eben keine Ausströmer im Himmel.

wie z.B. hier

Mich interessiert eigentlich nur ob man damit hin kommt.

IkkeBerlin hat ja schon gesagt des es gut funktioniert.

Gibt es noch andere Meinungen oder würdet ihr das so bestätigen?

Themenstarteram 24. August 2017 um 15:49

An welchem Merkmal in der Bezeichnung macht man eigentlich fest, ob er Luftausströmer im Fahrgastraum hat oder nicht?

Bisher habe ich mich nur an den Fotos orientiert.

Bei dem aus dem vorherigen Post sind auf dem Bild keine zu sehen.

Bei dem hier sind neben den Haltegriffen welche verbaut.

Themenstarteram 27. August 2017 um 17:19

Sind alle der Meinung wie IkkeBerlin?

Zitat:

@Manni_23 schrieb am 27. August 2017 um 19:19:53 Uhr:

Sind alle der Meinung wie IkkeBerlin?

Nein. Ich halte die 1-Zonen-Klimaanlage in unserem 8-sitzigen Vito, wenn voll besetzt, für grenzwertig. Großer Innenraum und vor allem große Fensterflächen, die im Winter Kälte und im Sommer eben Hitze abstrahlen. Nur ein Temperaturfühler vorn beim Fahrer, so dass es hinten naturgemäß gar nicht optimal sein kann. Luftzufuhr für 2te und 3te Sitzreihe nur über den Bodenauslass im Fussraum der 2ten Reihe. Fazit: Im Sommer bei hohen Außentemperaturen somit schlecht kühl zu bekommen. Im Winter bei niedrigen Temperaturen schlecht warm zu bekommen. Mein nächster Vito sollte tunlichst auch hinten eine Klima haben.

Kann das so nicht teilen wie mein Vorredner. Aber bei mir sind alle Scheiben getönt und für den Winter eine Liftstandheizung und somit kann ich das nicht bestätigen

Was ist eine Liftstandheizung?

Luftstandheizung ist bestimmt gemeint.

 

Die moderne Technik Ist eben ein Segen und gleichzeitig auch ein Fluch.

Das ist eine reine Komfort-Frage. Die Front-Klima reicht bei maximaler Lüfterstufe vermutlich auch bis ganz nach hinten. Allerdings dürften sich da die Gäste in der ersten und zweiten Reihe über "zu kalt" beschweren. Das geht mit der Doppelklima wesentlich komfortabler.

Gruss

Jürgen

am 28. August 2017 um 10:01

Doppelklima ist für Fahrten über 30Grad ein muss.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 12:02

Hallo zusammen,

ich hab noch eine Frage:

Ist ein Mercedes-Benz Vito 116 VTP/ L Bj 2016 129kW/163PS ein W639 oder ein W447?

Hat der zur Abgasreinigung SCR mit adblue?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung - Vito Bus - Klimaanlage vorne/hinten