- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Kaufberatung Vollkswagen CC
Kaufberatung Vollkswagen CC
Hallo zusammen,
angesichts des kommenden Weihnachtsfest möchte ich mir den Wunsch eines neuen Autos erfüllen. Dazu habe ich nach zahlreichen Überlegungen den neuen VW CC ins Auge gefasst. Daher lese ich seit einigen Wochen zahlreiche Testberichte und Einträge im Motor-Talk-Forum. Die meisten Einträge beziehen sich allerdings auf den B6 / B7 oder den "alten" Passat CC und die wenigen Kaufberatungsthread zum neuen 3CC haben häufig andere Wünsche oder Preisvorstellungen. Langer Rede, kurzer Sinn: Ich freue mich über eure Unterstützung, Tipps und Tricks beim Konfigureren des VW CC.
Anbei die Eckdaten:
Preisvorstellung: max 40.000€ BLP
Jährliche Fahrleistung: 30.000km
Meine aktuelle Konfiguration:
- CC BlueMotion Technology 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang in Oryxweiß Perlmutteffekt
- Dachhimmel in Titanschwarz
- "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
- Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")
- Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
- Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
- Rückfahrkamera "Rear Assist"
- Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel
- Seitenscheiben vorn geräuschdämmend, in Verbund-Sicherheitsglas
- Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
BLP 39.015,00 €
Worauf sollte man unbedingt achten ? Worauf kann man verzichten? Bietet eine Option ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis und sollte daher auf keinen Fall ausgelassen werden?
Ich freue mich auf eure Anmerkungen!
Beste Antwort im Thema
Würde nie im Leben für einen neuen Passat 40.000 Euro ausgeben.
@opc: Ich verstehe nicht, dass es immer wieder Forums Mitglieder gibt, die glauben das Geld das einzige Kriterium ist, ein Auto zu kaufen. Ich habe im Dezember meinen frabrikneuen und von mir konfigurierten VW CC bekommen. Ich habe davor mehrere Monate verbracht, mich zu entscheiden, welche Wagen es werden sollte. Zur Auswahl standen unter anderem Range Rover Evoque, Jaguar XF, Audi A4 und auch BMW.
Doch CC bietete in meinen Augen die meisten und ausgereifteste Technik in Verbindung mit einem der interessantesten Design von allen. Und das in einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Man muss nur wissen, was einem wichtig ist: Image, Technik, Design, Preis...und wie hoch jeder Punkt zu werten ist.
Ich persönlich finde das Gesamtpaket des VW CC sehr gelungen. Im Gegensatz zu Range Rover und Jaguar hat VW wenigstens keinen PSA Motor verbaut. Oder ist steinhart gefedert. Oder hat eine Käuferklientel, die nicht den besten Ruf hat (Raserfraktion). Oder ist im Innenraum nicht schön.
Es gibt viele Gründe ein Auto zu kaufen oder eben nicht. Aber die Entscheidung nur auf Geld, Image oder Testberichte zu reduzieren ist ein bisschen einfach.
Ich freue mich jedenfalls jeden Tag an meiner Neuerwerbung und geniesse all die Spielereien, die andere Hersteller nicht bieten.
Und noch ein Wort zu Jahreswagen: man weiss in der Regel nie, wer vorher den Wagen gefahren hat und wie er ihn behandelt hat. Ich hatte schon sehr negative Erfahrungen mit Jahreswagen und werde mich vermutlich nicht mehr für einen entscheiden. Auch wenn vieles gegen einem Neuwagen spricht, so weiss ich wenigstens, wie ich mein Auto ab Anfang behandle und pflege. Es gibt ebenfalls günstige Varianten wie zum Beispiel Lagerfahrzeuge oder Erstzulassung.
Gruss und schöne Feiertage
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
klingt schonmal nicht schlecht Die Konfiguration hängt natürlich immer von deinen persönlichen Präferenzen ab, da wird dir hier der eine zu Ausstattung X raten, der nächst hält sie womöglich für überflüssig.
Ich habe beispielsweise den 170 PS-TDI gewählt und damit gleich das DCC integriert, das macht sich - abhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit - recht deutlich bemerkbar. Ich empfinde das gelegentliche Fahren in einem B7-Variant mit Standardfahrwerk dagegen als Rückschritt. Ist aber sicher kein "must have". Wenn du keine Garage dein Eigen nennst, nimm unbedingt eine Standheizung. Sobald es schneit und/oder friert, kommt es regelmäßig vor, dass die Seitenscheiben einfrieren. Sie fahren dann nicht mehr runter und du kannst die Tür nicht öffnen, ohne die Dichtung zu strapazieren. Bei einem Garagenplatz entfällt dieser Vorteil natürlich. Äußert sinnvoll und hilfreich empfinde ich den Side Assist (Totwinkelradar). Das ist ein absoluter Kauftipp, gerade bei schlechtem Wetter ist das ein realer Sicherheitsgewinn.
Viel Spaß beim Knobeln (ist doch mit das Schönste ).
Gruß
Stefan
Hallo Memory01,
wenn Du viel auf der Autobahn bzw. Bundesstraße unterwegs bist würde ich Dir zur automatischen Distanzregelung ACC raten. Es ist kein Vergleich zur normalen Geschwindigkeitsregelanlage. Habs letzte Woche "erleben" dürfen, als ich meinen Passat beim 500 km (A7) entfernten Händler abgeholt hab und meinen Golf abgab. Wärend ich beim Golf die längste Tempomatstrecke 20 km betrug, konnte ich mit ACC komplett die 500 km durchfahren und kam dadurch wesentlich einspannter am Ziel an.
Um damit im Limit zu bleiben würde ich den Park Assist opfern. Ist m.e. nur eine spielerei, die wenn überhaupt nur bei DSG-Modellen sinn macht, da Du beim Schalter eh Kupplung, Bremse und Gas selbst regulieren musst. Zumal die Kombination ParkPilot/Rear Assist den Rangierkomfort erheblich steigert.
Gruß J_Novi
Ich würde ebenfalls auf den Parklenkassistenten verzichten (nicht aber auf den Parkpilot=Sensoren und die Rückfahrkamera). Mit der Kamera und den Sensoren solltest du gut einparken können, der Lenkassistent hat zwar einen guten Vorführeffekt für deine Mitfahrer, aber zwei entscheidende Nachteile:
- Manchmal werden Parklücken als zu klein beurteilt, obwohl man ohne Lenkassistent selbst sehr gut darin einparken kann
- Wenn das dahinter geparkte Fahrzeug eher schmal ist und nahe am Bordstein parkt, fährt der Lenkassistent den Wagen im schlimmsten Fall gegen den Bordstein und beschädigt die Felgen.
Ich würde die 200 € für den Lenkassistenten sparen und in das VW-Soundsystem investieren da hast eindeutig mehr und öfter was davon.
Schöne Konfi ich an deiner stelle würde noch die Climatronic bestellen und den
Climatronic genauso wie Winterpaket im Business Premium-Paket dabei.
Ich kann seit September auch einen CC mein "Eigen" nennen. Die Standardsitze sehen nicht sehr schön aus, da würde ich dir zu den Sportsitzen vorn mit aktiver Klimatisierung, Stoff "Function", inkl.Massagefunktion auf der Fahrerseite raten. Da du schon die Rückfahrkamera hast, kannst du dir den Parkassistenten schenken! Es gibt seit längerem die Sportpakete, dadurch kommst du vielleicht ein wenig günstiger?
Nice to Have:
MFA Premium
VW Sound
Ambientepaket
Kessy
Wenn du Lust hast kannst du dir meinen CC unter meinen Fahrzeugen ansehen, habe da einige Bilder geknipst. Als ich vor meiner Bestellung stand habe ich auch einen Thread eröffnet. Da findest du vielleicht noch den ein oder anderen Hinweis.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
@Bender91
Auf den Bildern im Konfigurator finde ich ehrlich gesagt das silberne in den Standard-Sitzen ganz passend zu den Aludekoren und bietet einen weiteren Kontrast zum schwarzen Innenraum und Dachhimmel. Sehen die in der Realität schlecht verarbetiet aus oder störst du dich "nur" an der Farbe?
Das Sportpaket habe ich mir gerade mal angeguckt und bin noch unentschlossen: Bei ansonsten gleicher Konfiguration kostet es durch das Sportpaket etwa 580€ mehr, u. a. da ich dann auch noch zusätzlich die "Dekoreinlagen" für 500 € (!) nehmen muss.
Allerdings hätte ich gleichzeitig auch folgende Extras
- Hintere Seitenscheiben abgedunkelt
- Nebelscheinwerfer
- "Dekoreinlagen Aluminium gebürstet" mit etwas Chrom (Gibt es hier einen bestimmten Grund für den Aufpreis?)
- Für weiter 175€ das Ambientepaket mit Leuchten im Fußraum und an der Türleiste
@All
Den Parkassistenten werde ich wohl gegen etwas anderes tauschen, v.a. die Informationen von martinp85 hat mich überzeugt. Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!
Die Frage ist nur, ob der nicht letztendlich trotzdem besser einparkt als meine Freundin und sich am Ende sogar rechnet.
ACC finde ich persönlich auch sehr interessant, ohne DSG bzw. Funktion im Start/Stop-Verkehr bis zum Anhalten und wieder anfahren wende ich den Aufpreis lieber für andere Spielerein auf. Da meine Leasingzeiträume recht kurz sind, überlege ich das ACC-System im nächsten Fahrzeug in Verbindung mit DSG zu ordern.
Habe ich was vergessen? In jedem Fall: Gerne her mit weiteren Informationen!
Zitat:
Original geschrieben von Memory01
@Bender91
Auf den Bildern im Konfigurator finde ich ehrlich gesagt das silberne in den Standard-Sitzen ganz passend zu den Aludekoren und bietet einen weiteren Kontrast zum schwarzen Innenraum und Dachhimmel. Sehen die in der Realität schlecht verarbetiet aus oder störst du dich "nur" an der Farbe?
Das Sportpaket habe ich mir gerade mal angeguckt und bin noch unentschlossen: Bei ansonsten gleicher Konfiguration kostet es durch das Sportpaket etwa 580€ mehr, u. a. da ich dann auch noch zusätzlich die "Dekoreinlagen" für 500 € (!) nehmen muss.
Allerdings hätte ich gleichzeitig auch folgende Extras
- Hintere Seitenscheiben abgedunkelt
- Nebelscheinwerfer
- "Dekoreinlagen Aluminium gebürstet" mit etwas Chrom (Gibt es hier einen bestimmten Grund für den Aufpreis?)
- Für weiter 175€ das Ambientepaket mit Leuchten im Fußraum und an der Türleiste
@All
Den Parkassistenten werde ich wohl gegen etwas anderes tauschen, v.a. die Informationen von martinp85 hat mich überzeugt. Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!
Die Frage ist nur, ob der nicht letztendlich trotzdem besser einparkt als meine Freundin und sich am Ende sogar rechnet.
ACC finde ich persönlich auch sehr interessant, ohne DSG bzw. Funktion im Start/Stop-Verkehr bis zum Anhalten und wieder anfahren wende ich den Aufpreis lieber für andere Spielerein auf. Da meine Leasingzeiträume recht kurz sind, überlege ich das ACC-System im nächsten Fahrzeug in Verbindung mit DSG zu ordern.
Habe ich was vergessen? In jedem Fall: Gerne her mit weiteren Informationen!
Die originalen Sitze hatte ich im vorherigen CC, das sieht schon ziemlich gut aus, habe jetzt Leder/Alcantara, aber erforderlich ist das nicht. Zwingend ist m.E. das Alu (oder Holz)Dekor. Die zusätzlichen Chromapplikationen (Lichtschalter, Fensterheberknöpfe etc) werten den Wagen ganz erheblich auf. Es soll ja auch etwas Spaß machen Den Parkassistenten finde ich persönlich recht nett, in dich befahrenen Straßen ist das durchaus schneller als selbst einzuparken, wenn man damit umgehen kann. Parkt sauber ein, sogar wenn vorne und hinten am Ende bereits im Display der rote Bereich angezeigt wird (ca. 25 cm). Insofern arbeitet er sogar mit geringeren Toleranzen als in der Spezifikation angegeben. Aber ein Muss ist er natürlich nicht. Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich für das Soundsystem dagegen kein Geld ausgeben, das Standardsystem ist ausreichend, beim normalen Fahrgeräusch wirst du ohnehin keinen Unterschied hören
Zitat:
Original geschrieben von Memory01
@Bender91
Ja die Farbgestaltung finde ich schrecklich, anbei ein Inserat wo man ein Foto der Sitze sieht.
Ich kann in sofern ein hohes Lied auf den Parklenkassistenten singen, als dass er mich schon vor einigen Parkremplern bewahrt hat (gerade in diesen unverschämt engen Parklücken im Parkhaus), da das Fahrzeug, wenn's brenzlig wird, selbstständig in die Eisen geht.
Wie bereits von meinem Vorredner beschrieben, kann man in ungeahnt enge Lücken einparken lassen und der "Showeffekt" bei Mitreisenden ist natürlich auch nicht ohne ...
Der "Showeffekt" bei dem Mitreisenden ist aber noch größer wenn man mit Laneassist mal so eben bei 120kmh das Lenkrad loslässt und der Wagen der Kurve folgt.
Ich stand ja auch vor der Frage: Neukauf vs. Gebrauchtkauf.
Ein Faible für den ganzen elektronischen Schnickschnack habe ich einfach. Kredit aufnehmen für ein Auto möchte ich aber nicht.
Neu hätte ich auch in etwa stemmen könne, was im Eröffnungspost steht.
Gebraucht habe ich nun etwas mehr als die Hälfte dessen gezahlt und dafür eben viel mehr Schnickschnack und auch nicht nur den kleinen 140PS TDI.
Wenn schon neukaufen, dann sollte man die Hütte auch vollmachen mit allem was Spaß macht. Aber um Kompromisse einzugehen ist schon das Grundmodell eigentlich zu teuer.
Mein Fazit:
Wenn man also bei 40.000€ die man ausgeben möchte hin und her rechnet was man an Ausstattung lieber reinnimmt und was man aus Geldgründen lieber rauslässt, dann doch lieber gut gebraucht und dafür in (quasi) Wunschausstattung und man ja auch erstmal 1 Jahr versichern, falls da was Kapitales schlummern sollte.
Ich habe die 5-Sitzer-Rückbank mit der klappbaren Lehne. Beim Weihnachtsbaumtransport war diese mehr als hilfreich. Außerdem habe ich meine beheizbare Frontscheibe schätzen gelernt, die schnell anspricht.
Mit den Standardsitzen kann ich gut leben. Gerade zu deiner gewünschten Außenfarbe passen die ganz gut.
Ergo: Die genannten Sonderausstattungen kann ich empfehlen - und teuer (je 185 €) sind die auch nicht .
u s
Ich finde die Parklenkautomatik auch genial. 40 cm vorn und hinten mehr Platz als der CC lang ist und man ist drin. Nur einen Nachteil möchte ich nicht verschweigen: Man muss mit Blinker rechts bis ganz neben den Vordermann fahren, bis die Aufforderung zum Rückwärtsgang angezeigt wird. Also Stoßstange an Stoßstange. Die doofen Hintermänner fahren aber dann so dicht auf, dass man kaum bis nicht mehr rückwärts fahren kann. Die raffens einfach nicht, dass man rückwärts einparken will. Doch außer langsam fahren und Blinken gibts keine weitere Bekundung fürs Einparken.
In Parkhäusern ist es auch beim rechtwinkligen Einparken äußerst hilfreich. Die Rückfahrkamera ist m.E. ein Muss, wenn man nicht auf Gehör einparken will.
Mit einem Schalter gehts doch genau so wie mit DSG.
Anbei 3 Bilder von meinem. Nix schwarz. Weiß mit Sitzen Nappa weiß/Naturbraun.
So ein schönes Auto ohne DSG?
Würde ich nicht machen.
Keyless Go ist nett. Und ich würde noch die Adaptice Cruise Control nehmen.