ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kaufberatung Volvo 244

Kaufberatung Volvo 244

Volvo 740
Themenstarteram 6. März 2017 um 22:00

Hallo zusammen!

Nachdem ich es jetzt jahreland bereut hatte, meine 740er Limousine verkauft zu haben, ist eine Lösung in Sicht.

Habe über einen Bekannten einen 244 gefunden - EZ 1989, 113PS, Automatik, Euro 2, knapp 250.000km

Probe gefahren und heute war ich beim ADAC Fahrwerkscheck.

Zusammengefasst die PROs:

- gute Substanz, so gut wie kein Rost (Ausnahme Radhaus Kotflügel unten), Scheibenrahmen und Kofferraum sauber

- Scheckheftgepflegt bis 2013 - 229.000km

- Stoßdämpfer 2014 hinten neu

- Bremsen 2015 neu

- Endschalldämpfer 2016 neu

- Innenraum gut bis sehr gut, Himmel sehr gut, Türverkleidungen intakt

 

CONTRA (tw. lt. ADAC):

- Sommerreifen müssen zeitnah erneuert werden (Alter und Profil, TÜV-relevant)

- Bremse hinten einseitig (TÜV-relevant)

- Hinten und vorne Rissbildung Lagergummis

- Vorne rechts Federbeinlager Geräusche

- Vorne Radlager Spiel beide Seiten

- Getriebe (vermutlich Simmerring) & Motor: verölt, Ölstand muss geprüft werden (TÜV-relevant)

- letzter Ölwechsel lt. Zettel Juli 2015 bei 235.000km

- letzter Zahnriemenwechsel lt. Zettel 2004 bei 159.000km

- Rost hintere Radläufe unten beidseitig (unter Konservierung)

- Lautsprecher rechts nicht funktionsfähig

- Alarm Anschnaller geht von Beginn an

- Leuchte (Bremskreislauf?) leuchtet neuerdings

Wie schätzt ihr das Risiko ein? Was müsste man ausgeben, um den guten Alten wieder einigermaßen in Ordnung zu bringen? Was kann man für den Wagen ausgeben?

Tausend Dank euch!

Viele Grüße

tone525

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 7. März 2017 um 17:41

Würde mich freuen, wenn mir jmd helfen kann! :)

am 7. März 2017 um 21:20

Hi,

Kostenabschätzungen ect. kann ich dir leider keine geben. Was aber wohl für einen vernünftigen Ratschlag wichtig wäre, was von den ganzen Arbeiten du selbst machen kannst. Oder eben ob alles von einer Werkstatt repariert werden müsste.

Grüßle

Hrafnkarl

Themenstarteram 7. März 2017 um 22:23

Ehrlich gesagt müsste ich alles von einer (freien) Werkstatt machen lassen...

Z.B. Bremse 2015 neu - Diagnose Bremse hinten einseitig...welche Handbremse oder Betriebsbremse.

Kosten um das Auto TÜV relevant herzurichten schätze ich auf 2.000-2.500 Euronen, kompl durchrepariert ist das wahrscheinlich noch einen 1.000er mehr.

Da wären die Simmerringe Motor und Getriebe. Also Getriebe raus und neue Ringe. Von den Kosten sind die Ringe peanuts, Montage ist der große Brocken. Wenn man dann mal am auseinandernehmen ist, dann sollte man sich die die Verschleißteile (zB.Hardyscheibe) drumherum auch ansehen und bei dem Alter des Fahrzeuges wechseln.

Vom Preis sehe ich das Auto bei max 600-800 Euronen. Wenn ich die Reps dazurechne komme ich dann auf einen Gesamtwert des Fahrzeuges von ca. 4.000 Euronen die bei einem Verkauf erst mal realisiert werden müssen.

Der ideelle Wert bleibt realistischer Weise unberücksichtigt.

Wenn du meine Meinung hören willst: Lass die Finger weg. Such Dir nen vernünftigen 9er...der sicherlich nicht weniger kostet aber mehr Fahrspaß bringt.

Gruß

Elchopa

Zitat:

@tone525 schrieb am 6. März 2017 um 23:00:43 Uhr:

Hallo zusammen!

(...)

Zusammengefasst die PROs:

- gute Substanz, so gut wie kein Rost (Ausnahme Radhaus Kotflügel unten), Scheibenrahmen und Kofferraum sauber

- Scheckheftgepflegt bis 2013 - 229.000km

- Stoßdämpfer 2014 hinten neu

- Bremsen 2015 neu

- Endschalldämpfer 2016 neu

- Innenraum gut bis sehr gut, Himmel sehr gut, Türverkleidungen intakt

CONTRA (tw. lt. ADAC):

- Sommerreifen müssen zeitnah erneuert werden (Alter und Profil, TÜV-relevant)

muss man in regelmässigen Abständen auch bei anderen Autos machen ;)

- Bremse hinten einseitig (TÜV-relevant)

Evtl. nur nach/einstellen (wenn es die Feststellbremse ist)

- Hinten und vorne Rissbildung Lagergummis

neue verbauen lassen oder aber, wenn noch nicht an der "Schmerzgrenze" fahren, bis der TÜV es bemängelt.

- Vorne rechts Federbeinlager Geräusche

Würde ich gleich mit einem Tausch der Stossdämpfer verbinden. Hinten sind ja relativ neu, dann kann das vorne bei der Laufleistung nicht schaden...

- Vorne Radlager Spiel beide Seiten

Ist kein grosser Aufwand für eine Werkstatt

- Getriebe (vermutlich Simmerring) & Motor: verölt, Ölstand muss geprüft werden (TÜV-relevant)

Na ja, nach 250.000 KM ein bisschen Öl am Motor. Das ist wohl normal... Solange es nicht abtropft ist alles noch OK.

- letzter Ölwechsel lt. Zettel Juli 2015 bei 235.000km

Denn wird's wohl mal wieder Zeit ;)

- letzter Zahnriemenwechsel lt. Zettel 2004 bei 159.000km

Na ja, kann man machen oder warten bis der reisst und dann einen neuen Verbauen...

- Rost hintere Radläufe unten beidseitig (unter Konservierung)

DAS ist ein Problem! Wenn es erstmal angefangen hat ist die Korrosion nur mit viel Aufwand zu stoppen. "Selfmade"-Methoden (Schleifen, Rostumwandler, Überpinseln, etc) verzögern den Verfall nur, halten ihn aber nicht auf.

- Lautsprecher rechts nicht funktionsfähig

da sollte sich doch ein funktionierendes Ersatzteil auftreiben lassen... Muss ja nichtmal OE Volvo sein, wenn man paarweise tauscht.

- Alarm Anschnaller geht von Beginn an

?? Mit der aussage kann ich nichts anfangen...

- Leuchte (Bremskreislauf?) leuchtet neuerdings

Bremsflüssigkeit zu alt oder stand zu niedrig?

(...)

tone525

Ich habe mir erlaubt meine Kommentare Fettgedruckt in den Ursprungsthread zu schreiben.

Sicherlich ein kleiner Investitionsaufwand. Ist aber bei einem Fahrzeug des Alters und mit der Laufleistung noch überschaubar.

Markus

 

Themenstarteram 8. März 2017 um 17:59

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 8. März 2017 um 17:39:39 Uhr:

Zitat:

@tone525 schrieb am 6. März 2017 um 23:00:43 Uhr:

Hallo zusammen!

(...)

Zusammengefasst die PROs:

- gute Substanz, so gut wie kein Rost (Ausnahme Radhaus Kotflügel unten), Scheibenrahmen und Kofferraum sauber

- Scheckheftgepflegt bis 2013 - 229.000km

- Stoßdämpfer 2014 hinten neu

- Bremsen 2015 neu

- Endschalldämpfer 2016 neu

- Innenraum gut bis sehr gut, Himmel sehr gut, Türverkleidungen intakt

CONTRA (tw. lt. ADAC):

- Sommerreifen müssen zeitnah erneuert werden (Alter und Profil, TÜV-relevant)

muss man in regelmässigen Abständen auch bei anderen Autos machen ;)

- Bremse hinten einseitig (TÜV-relevant)

Evtl. nur nach/einstellen (wenn es die Feststellbremse ist)

- Hinten und vorne Rissbildung Lagergummis

neue verbauen lassen oder aber, wenn noch nicht an der "Schmerzgrenze" fahren, bis der TÜV es bemängelt.

- Vorne rechts Federbeinlager Geräusche

Würde ich gleich mit einem Tausch der Stossdämpfer verbinden. Hinten sind ja relativ neu, dann kann das vorne bei der Laufleistung nicht schaden...

- Vorne Radlager Spiel beide Seiten

Ist kein grosser Aufwand für eine Werkstatt

- Getriebe (vermutlich Simmerring) & Motor: verölt, Ölstand muss geprüft werden (TÜV-relevant)

Na ja, nach 250.000 KM ein bisschen Öl am Motor. Das ist wohl normal... Solange es nicht abtropft ist alles noch OK.

- letzter Ölwechsel lt. Zettel Juli 2015 bei 235.000km

Denn wird's wohl mal wieder Zeit ;)

- letzter Zahnriemenwechsel lt. Zettel 2004 bei 159.000km

Na ja, kann man machen oder warten bis der reisst und dann einen neuen Verbauen...

- Rost hintere Radläufe unten beidseitig (unter Konservierung)

DAS ist ein Problem! Wenn es erstmal angefangen hat ist die Korrosion nur mit viel Aufwand zu stoppen. "Selfmade"-Methoden (Schleifen, Rostumwandler, Überpinseln, etc) verzögern den Verfall nur, halten ihn aber nicht auf.

- Lautsprecher rechts nicht funktionsfähig

da sollte sich doch ein funktionierendes Ersatzteil auftreiben lassen... Muss ja nichtmal OE Volvo sein, wenn man paarweise tauscht.

- Alarm Anschnaller geht von Beginn an

?? Mit der aussage kann ich nichts anfangen...

- Leuchte (Bremskreislauf?) leuchtet neuerdings

Bremsflüssigkeit zu alt oder stand zu niedrig?

(...)

tone525

Ich habe mir erlaubt meine Kommentare Fettgedruckt in den Ursprungsthread zu schreiben.

Sicherlich ein kleiner Investitionsaufwand. Ist aber bei einem Fahrzeug des Alters und mit der Laufleistung noch überschaubar.

Markus

Hi Markus! Danke für deine Einschätzung. Die Männer vom ADAC sagten auch, dass es eher kleine Baustellen für ein 28 Jahre altes Auto ist. Welcher Preis wäre denn hier realistisch deiner Meinung nach?

;-) Liebe hat kein Preis ;-) ; Geduld + geld macht `s . http://suchen.mobile.de/.../auto?... ; https://www.autoscout24.de/ergebnisse?...

Also, ganz ehrlich, ich habe mehrfach total blauäugig Uraltvolvos gekauft, und das schöne mit diesen Fahrzeugen ist doch, dass die eigentlich immer fahren. Egal wie abgeluddert die sind. :D Du wirst den doch vermutlich nicht mal im Alltag jagen? Da kann man alles schön in Ruhe reparieren. Der Zahnriemen ist auf jeden Fall dran, die TÜV-relevanten Sachen...tja. Deine Frage musst am Ende eh Du beantworten, und ich persönlich würde garantiert keinen 240 mit Automat kaufen und würde auch einen vor-79er vorziehen. Aber als Schalter wäre das sicher ein unterhaltendes Fahrzeug für Wochenenden.

Lieb Gruss

Oli

264 GLE (4+overdrive) Bj. 81. euro 0 , nie über 10l/100km , klima , alles blau , innen , draussen , echt luxus klasse ; leider seit `96 verkauft . I weine immer noch ;-)

Echte spass maschine wäre noch mal ne VOLVO Bj.69 , 144 S / 118 ps / 2 vergasser HU-6 / schon 3 kreis bremssistem / rundum bremsscheiben / viscokupplung lufter / ...... etc. etc. etc. was für autos waren früher mal !!!!

BMW535 , 528 , Ford Capri 2.8i ,

Alleluiaaa

Ist alles Geschichte....schade. Damals konnte man die Kisten noch am Erscheinungsbild erkenenn...heute Einheitsaussehen, Coladosenblech und jede Menge Elektronik.

Zitat:

@LBN57 schrieb am 9. März 2017 um 23:05:24 Uhr:

Echte spass maschine wäre noch mal ne VOLVO Bj.69 , 144 S / 118 ps / 2 vergasser HU-6 / schon 3 kreis bremssistem / rundum bremsscheiben / viscokupplung lufter / ...... etc. etc. etc. was für autos waren früher mal !!!!

BMW535 , 528 , Ford Capri 2.8i ,

Alleluiaaa

Zweikreisbremssystem? Ansonsten auch mein Favourit. Der 140 ist einfach so viel solider gebaut. Das merkt man an den ersten 240 auch noch.

Zitat:

@sulphur schrieb am 10. März 2017 um 06:57:09 Uhr:

Ist alles Geschichte....schade. Damals konnte man die Kisten noch am Erscheinungsbild erkenenn...heute Einheitsaussehen, Coladosenblech und jede Menge Elektronik.

So ein Quatsch. Schau Dich mal um! Die letzten 10 Jahre sind ein Highlight des Automobildesigns...Volvo, Mazda, Alfa, sogar Toyota. Der konservative deutsche Einheitsbrei...meh, aber international erleben wir eine Renessanse.

Lieb Gruß

Oli

Zitat:

@tone525 schrieb am 8. März 2017 um 18:59:52 Uhr:

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 8. März 2017 um 17:39:39 Uhr:

 

Ich habe mir erlaubt meine Kommentare Fettgedruckt in den Ursprungsthread zu schreiben.

Sicherlich ein kleiner Investitionsaufwand. Ist aber bei einem Fahrzeug des Alters und mit der Laufleistung noch überschaubar.

Markus

Hi Markus! Danke für deine Einschätzung. Die Männer vom ADAC sagten auch, dass es eher kleine Baustellen für ein 28 Jahre altes Auto ist. Welcher Preis wäre denn hier realistisch deiner Meinung nach?

Moin,

das kann ich nicht sagen, ich bin mehr so der Typ, der die Kisten durch fachgerechte Reparaturen am Leben erhält.

Mit An- und Verkauf habe ich nichts zu tun, das sollen andere machen ;)

Ein Auto ist immer das Wert, was der potentielle eigentümer dafür bereit ist, auszugeben. Zu viele Faktoren beeinflussen diesen Wert. Rein wirtschaftlich sind alle "alten Autos" nichts mehr wert...

Wenn mir aber einer erzählt mein 9er taugt nur noch für den Schrottwert würd ich ihn verhaun' ;) ;)

Markus

Guten Abend zusammen,

ich bin hier bei MT eigentlich im MB Forum ansässig - aber ich hab mir gedacht, da ich in den 90gern ein Volvo-Fan war und zwei 244 und einen 945 besessen habe, ich schaue mich mal nach einem alten 244 um. Irgendwie hat mich nach diversen Problemen mit Fahrzeugen nach der Jahrtausendwende die Sehnsucht gepackt und ich hab mich bei mobile mal nach verfügbaren 244 umgesehen (bewusst nach einem Modell vor 1980). Viel wird da nicht angeboten ... es sollte ein Fahrzeug mit möglichst wenig Besitzern und wenig Laufleistung sein ... und natürlich optisch und technisch in einen guten Zustand. Ich sag es gleich vorweg - ich bin nicht der Typ, der am Wochenende unterm Auto liegt um einen Ölwechsel zu machen oder mal eben Auspuff oder Stoßdämpfer zu wechseln. Ich gehöre mehr in die Kategorie, höre ich etwas seltsames - fahre ich in die Werkstatt ...

Nun findet man wie gesagt auf mobile.de nicht besonders viel 244 ... und die meisten sind eher in einem traurigen Zustand und eignen sich mehr für Menschen, die nicht nur am WE sondern auch in der Woche unterm Auto liegen. Aber ich habe hier mal ein Beispiel für ein Angebot, was zumindest auf den ersten Blick dem entspricht, was ich mir vorstelle ...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=321227676

Ich frage mich nur, ist der dort aufgeführte Preis realistisch ? Er entspricht wahrscheinlich dem damaligen Neupreis (oder übertrifft ihn sogar). Ich weiß natürlich, dass es hier um Angebot und Nachfrage geht - aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob solche Modelle / Baujahre in einem hier angebotenen Zustand tatsächlich so hoch gehandelt werden ?

Viele Grüße

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen