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Kaufberatung Volvo 940 GL - Preis gerechtfertigt?

Volvo 940 940
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 10:01

Hallo,

ich überlege mir endlich einen Volvo anzuschaffen und bin gestern auf diese Anzeige gestossen: http://ww3.autoscout24.de/classified/281885852?pr=0

Heute morgen habe ich mir den Wagen angeschaut, am Samstag gibt es eine ausgiebige Probefahrt und er kommt bei meiner Werkstatt auf die Hebebühne damit die Mechaniker dort mal genau schauen können. Auf den ersten Blick sieht der Wagen sehr gut aus, bis auf die in der Anzeige beschriebenen Schäden.

Ich bin nun unsicher ob der Preis gerechtfertigt ist. Der Verkäufer rüstet den Wagen noch auf Euro2-Norm um und tauscht ein paar Teile (z.B. Dämpfer Heckklappe) aus. Einen 904er mit einer so geringen Kilometerleistung findet man kaum, sodaß ein Vergleich recht schwierig ist. Deswegen bräuchte ich Euren Rat. Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge.

Goswin

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber bei so einem Inserat kommt mir der Konfirmationskaffee wieder hoch. Nichts gegen den TE, aber alleine schon, einen solchen Kauf überhaupt in Erwägung zu ziehen, zeugt für mich von massiver Ahnungslosigkeit.

Wie schon geschrieben: Die Fahrleistung ist beim B230 überhaupt kein Kriterium. Wenn der Wagen gut gepflegt wurde, spricht überhaupt nichts dagegen, ein Exemplar mit über 200.000 km auf der Uhr zu kaufen. Mir sind Langstreckenautos mit hohen Fahrleistungen deutlich sympatischer als Rentnerkarren, die jeden Sonntag im Schleichtempo die Kurzstrecke zum Friedhof gefahren wurden.

Dazu dann der heftige Seitenschaden, die Buchhalterausstattung und die fehlende Reling. Ich sag's ehrlich: Vergiss die Kiste. Such Dir für's gleiche Geld einen wirklich guten Classic mit Softturbo. Mit etwas Geduld wird man da durchaus fündig.

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Ich würde keine 2kg dafür geben . Die Kilometer bedeuten nix bei einem 9er Sauger. Für 5 Scheine bekommtst Du einen voll ausgestatteten top gepflegten 98er Classic ... Vom Händler !

am 7. Januar 2016 um 17:25

Zitat:

Hallo, ich überlege mir endlich einen Volvo anzuschaffen

ein gute Entscheidung :D

Das sind keine 4.000 km /a ?!

- ist die Historie nachvollziehbar ?

- der Karosserieschaden kostet dich ohne das Auftreiben einer Leiste mind. 500-600 EUR

- funktionieren die Sitzheizungen ?

- ist dort eine Wegfahrsperre nachgerüstet (macht oft Zicken) und du bleibst komplett liegen

- der Wagen hat annähernd Nulll-Ausstattung - nicht mal ein vernünftiges Radio

- guck dir mal einen Classic an - die verschwinden in Sammler-/Liebhaberhände.

Wenn man unterstellt das du "soviel Geld nicht für ein Umzugsauto sondern ein längerfristiges Engagement ausgeben möchtest

Soll es der Wagen sein wären, aufgrund des Erhaltungszustands, etwa 4.000 angemessen - wenn die Karosserie in Ordnung kommt.

Also, Euro 1 ist schon Abschlag, Der Rempler ist nicht ohne, Radhaus beschädigt Tür geknätscht und Leiste wech.

Elche dieser Baujahre sehen Karosseriemäßig immer gut aus (na ja meistens) Hinsehen sollte man hinter den vorderen Radkästen, da rosten die gerne durch. Motor wurde nur wenig gefahren, was bedeutet, dass eine gewisse Belastung mit Kondenswasser gegeben ist. Würde ich mir genauer ansehen...Ölpeilstab rostig und Schaum dran. Sind die Kühler schon mal gewechselt worden, wann war Zahnriemen dran???

Wo die Kerle auch gerne undicht werden ist am Stirndeckel... Da sitzt eine einfache Papierdichtung und die wird altersgemäß undicht, ist halt so hat nichts mit Kilometern zu tun. Einfach mal reinleuchten ist der Deckel hinter der Riemenscheibe KW.

Funktionieren so Sachen wie Tacho und Tankanzeige. Kilometeranzeige Tageskilozähler???

Also wenn der eine Gasanlage hätte (reiner Konjunktiv) würde ich 2 Mille hinlegen und das ist zahm gerechnet.

Meinen letzten Elch 135 Ps Turbo Bj 97 mit Gasanlage hab ich für 1700 geschossen. Nur mal so als Hausnummer.

 

Gruß

Elchopa

Zu teuer. Alleine der Blechschaden reduziert das Ganze schon auf die Hälfte. Ansonsten steht er ja ziemlich gut da. Eu2 macht er noch, OK. Aber stimmt schon, die Laufleistung ist kein ausschlaggebender Punkt. Selbst Elche mit 300.000 laufen i.d.R. problemlos. Nicht einmal 60.000 in der Zeit deuten auf ein Kurzstreckenauto, und was das mit einem Fz. anrichtet, konnte ich bei dem 9einhalb Jahre alten Octavia TDI meiner Eltern sehen, der gerade mal 68.000 auf der Uhr hatte...

Sorry, aber bei so einem Inserat kommt mir der Konfirmationskaffee wieder hoch. Nichts gegen den TE, aber alleine schon, einen solchen Kauf überhaupt in Erwägung zu ziehen, zeugt für mich von massiver Ahnungslosigkeit.

Wie schon geschrieben: Die Fahrleistung ist beim B230 überhaupt kein Kriterium. Wenn der Wagen gut gepflegt wurde, spricht überhaupt nichts dagegen, ein Exemplar mit über 200.000 km auf der Uhr zu kaufen. Mir sind Langstreckenautos mit hohen Fahrleistungen deutlich sympatischer als Rentnerkarren, die jeden Sonntag im Schleichtempo die Kurzstrecke zum Friedhof gefahren wurden.

Dazu dann der heftige Seitenschaden, die Buchhalterausstattung und die fehlende Reling. Ich sag's ehrlich: Vergiss die Kiste. Such Dir für's gleiche Geld einen wirklich guten Classic mit Softturbo. Mit etwas Geduld wird man da durchaus fündig.

..zu teuer; wie schon alles gesagt, die KMs bedeuten gar nichts..außer bei diesem exemplar daß er eigentlich nur rumgestanden ist und evtl. mal in supermarkt um die ecke bewegt wurde, und sonst nix...sprich das ding ist mehr oder minder in erstauslieferung-status..und das seit 24 jahren.

So Krass wie meepmeep wollte ich's nicht schreiben...

Gruß elchopa

Na gut, dass ich zur Konfi keinen Kaffee getrunken habe... da kann erst mal nix hochkommen.

Erst mal: ich finden den Preis für den Wagen auch nicht ganz ok - der Seitenschaden stört gewaltig! Ausserdem finde ich den Saugmotor ein klein wenig schlapp, der Softturbo geht wirklich angenehmer zur Sache. Aber ansonsten ist der Wagen nicht unsympathisch.

Ich nehme eine etwas andere Haltung zum Thema km ein: finde das schon mal schick, wenn man einen Wagen mit wenig km ergattern kann (nachvollziehbar wenig, versteht sich). Habe mir z.B. einen 940er mit 32 tkm gekauft (für viel zu viel Geld, gebe ich zu... aber man gönnt sich ja sonst nix..).

 

Klar gibt es alterungsbedingte Dinge, das Auto bleibt ja nicht fabrikneu. Und ganz sicher sind die Antriebseinheiten sehr standfest. Aber darum geht es mir persönlich auch nicht, sondern eher um die ausgefallene Situation. Jedem das Seine halt.

Aber ein praktisch nicht abgenutzter Innenraum hat was, sogar meine Kinder mögen die Kuschelatmosphäre. Ausserdem hat mein 940er die letzten 20 Jahre in Garagen mit einem Eigentümer verbracht und wenig erleiden müssen. Das hinterlässt durchaus ein Neuwagengefühl.

Neben dem 940er habe ich kürzlich noch einen 90er Saab 9000 mit 66 tkm zugelegt. Innenraum nahezu neuwertig, sehr nett. Und täglich fahre ich einen C70, den ich mit knapp über 30tkm erworben habe. Sitzt sich auch schön.

Soweit mein Plädoyer für wenig km - aber ich würde nicht behaupten oder annehmen, dass diese Autos grundsätzlcih weniger störanfällig sind als ein Auto ähnlichen Alters mit mehr km....

Cabfreak

Natürlich, das ist ja auch kein Muss. Wenn ein Auto nur ein- bis zweimal im Monat bewegt wird, dabei aber schön warm wird, weil es eine längere Strecke ist - wunderbar. Aber der Wagen meiner Eltern war nach neuneinhalb Jahren mit 68.000km fertig. Fast immer Kurzstrecke, teilw. nur ein paar 100m, somit fast nie warm. Durch die vielen Anlassvorgänge war der Anlasser platt. Zweimassenschwungrad kaputt, Einspritzdüsen zugeschmoddert, Gutschloss Fahrerseite kaputt (der Gurtwarner war am Ende immer an), Kupplung hin.

Aus dieser Erfahrung heraus bevorzuge ich bei älteren Fz. durchaus höhere Laufleistungen, gern auch 300.000 oder mehr. Die wurden wenigstens bewegt...

am 29. Mai 2016 um 8:21

Der 940 Bj. 95 ist eine der besten Kombis je auf dem Markt , Heute noch ,

vom Nutzwert Laderaum kantig 2 m LANG Super Praktisch

entscheidend noch die Steile ! gerade und eckig ohne Rundungen (Heckleuchteneinschnitten Klotzleuchten ) Hecktür zum Beladen . sichere und sehr stabile Karosserie auch beladen sehr gutes Fahrverhalten

wir hatten schon Kompl. 3, sitz Sofa oder auch Solarium drin

ferner sehr Robust und Zuverlässig

Gebrauchswert = besser als de V70

 

ein richtiges und schönes Arbeits-Tier --- ein Last - Elch den wir Nicht hergeben mögen

uns Kleiner Elch der 460 PKW , Automatic ist auch nur zu empfehlen

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