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Kaufberatung Volvo S60
hallo liebe volvo fahrer,
würde gerne von meinem 6zylinder vectra b auf was neues umsteigen.
dabei ist mir vor allem der volvo aufgefallen, den ich schon von meinem vater her kenne.
VOLVO S60 R-Liine
hab mir auf mobile schon ein wagen ausgeschaut jedoch habe ich an euch noch ein paar generelle fragen:
1. was gibt es bei dem s60 und 65tkm zu beachten bezügilch wechselintervallen? wann wäre der ZR fällig, etc etc
2. wie anfällig ist der lader? gibt es irgendetwas was man bei einer probefahrt begutachten bzw testen sollte?
3. wie hoch ist der schnittverbrauch?
4. ist das verbaute R-Line paket original volvo oder eher ebay-nachbau?
5. was gibt es über die maschine zu berichten? lebensdauer? unkaputtbar?
besten dank an alle die sich hier beteiligen!
gruss
jan
Beste Antwort im Thema
ich wette mit dir das du auf eine email nie eine Antwort bekommst.
Bei solchen Angeboten / Händler schaue ich zuerst auf die Impressum/Kontaktseite.
Da wir hier, erstmal eine Handynummer und keinerlei Kontaktperson zu finden ist, bin ich da immer mehr als vorsichtig.
Gut man darf nicht alle über einen Kamm scheren, aber ein seriöser Händler sieht in meinen Augen anders aus!
Und danach sehe ich das Angebot stets mit anderen Augen...
Kenne die Preise beim S60 nicht, aber mit scheint er mehr als günstig?! Also doppelt vorsicht!!
Das Problem ist immer wenn man von weit her kommt, dann telefonisch sich nach allem erkundigt und voller Hoffnung dahin fährt, dass man dann doppelt angepisst ist wenn so etwas kommt wie " ach der Kratzer ist doch nur minimal" und "wie, die Farbabweichung hier an der Tür habe ich noch gar nicht gesehen".
Dann könnte ich so Leute.....aber gut, vielleicht ist es hier ja anders
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13 Antworten
Also mir ist kein R-Line-Paket bekannt... oder weiß das jemand mehr? Ich sehe nur einen gewöhnlichen 2,0T mit Volvo-Bodykit und 18" Eudora-Felgen. Es handelt sich aber um einen freien Händler, also war er vielleicht etwas kreativ bei der Bezeichnung.
Hinterfragen müsstest Du auch die Leistung. Der Motor hat normal 180 PS. Entweder stimmen die hier angegebenen 200 PS nicht (Verwechselung mit dem alten 2,4T?) oder es gab ein Chip-Tuning.
besten dank für die antwort,
das mit der gesteigerten leistung ist mir auch aufgefallen. werd den anbieter mal anschreiben ob das so auch im schein steht.
wie siehts mit ausfälle aus bei der laufleistung? gibts da iwas zu beachten?
werd ihn evtl mal probefahren dann wissen wir mehr
ich wette mit dir das du auf eine email nie eine Antwort bekommst.
Bei solchen Angeboten / Händler schaue ich zuerst auf die Impressum/Kontaktseite.
Da wir hier, erstmal eine Handynummer und keinerlei Kontaktperson zu finden ist, bin ich da immer mehr als vorsichtig.
Gut man darf nicht alle über einen Kamm scheren, aber ein seriöser Händler sieht in meinen Augen anders aus!
Und danach sehe ich das Angebot stets mit anderen Augen...
Kenne die Preise beim S60 nicht, aber mit scheint er mehr als günstig?! Also doppelt vorsicht!!
Das Problem ist immer wenn man von weit her kommt, dann telefonisch sich nach allem erkundigt und voller Hoffnung dahin fährt, dass man dann doppelt angepisst ist wenn so etwas kommt wie " ach der Kratzer ist doch nur minimal" und "wie, die Farbabweichung hier an der Tür habe ich noch gar nicht gesehen".
Dann könnte ich so Leute.....aber gut, vielleicht ist es hier ja anders
Die Laufleistung ist Peanuts, wenn sie denn stimmt.
Aber mit etwas Mühe kriegt man jedes Auto kaputt . Ein besch... Fahrer und ein besch... Mechaniker können in 6 Jahren auch einen Volvo ruinieren.
Es ist hier sinnlos, über die typischen Mängel und Schwachpunkte des S60 zu debattieren. Erstens gibt es fast keine und zweitens ist hier schon alles gesagt worden, was es zu sagen gab. Hier lautet die Frage nicht, wo sind die Schwachpunkte des S60 sondern wo sind die Schwachpunkte DIESES S60.
Schau dir Art und Anzahl der Vorbesitzer und ob der Gesamtzustand zur Laufleistung passt. Scheckheft sollte vorhanden, lückenlos und nicht von der ersten bis zur letzten Seite mit demselben Kugelschreiber ausgefüllt. Verlange 2 Jahre Garantie. Das ist sehr wohl verhandelbar und da die Garantieleistungen mit zunehmendem Kilometerstand abnehmen, solltest du diese gute Basis nutzen, um dir so lange wie möglichst eine hohe finanzielle Beteiligung zu sichern (denn du wirst auch nach 2 Jahren wohl noch unter 100.000 liegen und im Pannenfall in den Genuss einer 100% Übernahme kommen).
Ein kleiner Tipp von mir bei niedrigen Laufleistungen: schau dir die Reifen an. Wenn jemand 40 bis 50% der Zeit auf Winterreifen fährt, könnten nach insgesamt 60.000 km die 6 Jahre alten, stark abgefahreren Original-Sommerreifen noch drauf sein (erkennst du am Herstelldatum auf der Flanke). Wenn da nur 2 Jahre alte Reifen drauf sind und diese sind neuwertig, umso besser. Sind sie aber nach 2 Jahren bereits deutlich verschlissen, würde ich entweder die Gesamtlaufleistung anzweifeln oder einen rasanten Fahrstil vermuten.
@ Stoffhut: dieser Händler hat sehr wohl eine Festnetz-Nummer und der Gesamteindruck ist nicht der Übelste. Aber ich teile deine Bedenken über manche "Freier", ääähh "Freie"
Der Preis ist schon niedrig, andererseits stehen solche Benziner monatelang auf Halde, bevor sie mit hohem Nachlass abgegeben werden. Richtig hoch im Kurs sind nur Diesel, R und T5.
Auf Rügen steht ein vergleichbarer 2,0T noch günstiger: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235941664&asrc=st|sr
Hallo erstmal
Fangen wir mal vorne an!
Der Händler war wohl sehr kreativ mit der Bezeichnung dieses Elches, oder er will durch das "R-Line" mehr potenzielle (unwissende) Kunden anlocken! Fact ist, ein R-Line gibt es nicht! Bei den späteren Volvos gab es das sogenannte R-Designe, zu denen der S60 aber noch nicht zählt! Was es gab sind die echten R's - die haben allerdings nichts mit dem hier gezeigten am Hut!
Das was da am gezeigten S60 "prangt" ist ein Bodikit, tippe auf MR-Sweden Motorsport! Kostet viel Geld, hat aber wie gesagt nichts mit einem R zu tun - nicht mal optisch!
Die Laufleistung ist wie von den Vorrednern schon geschrieben absolut unproblematisch! Fraghafter ist, wie ebenfalls schon angesprochen, die angegebene Leistung von 200 PS. Ich vermute weniger eine Verwechslung mit dem 2.4T, viel mehr ein Chip-Tuning! Und da heissts dann GAAAAANZ VORSICHTIG SEIN!! Volvos chippen ist an sich kein Problem, das Thema ist WER hat den Wagen in den Händen gehabt! Um ein paar Namen in den Raum zu werfen, die davon was verstehen und problemlos 20PS mehr raus holen können, wären dies: BSR, Heico, FCT, MTE! Vielleicht kanns noch der eine oder andere sonst gewesen sein, aber alles was No Name, oder Markenunabhängig ist - FINGER WEG!
Vielleicht tut man dem VK unrecht, denn eigentlich könnte das ein toller Wagen sein für jemanden, der auf Bodykit-Tuning steht! Gibts (leider?) auch bei Volvo immer mehr...
Für das Geld gibt es aber sicherlich Fahrzeuge, die zwar kein Bodykit haben, dafür aber auf den ersten Blick seriös erscheinen. Ich würd dir empfehlen, dich noch ein bisschen um zu schauen
Gruss vom Volvo-Friend
heho
danke,fuer die vielen meldungen...
habe den verkäufer angeschrieben bez. leistung.
als antwort kam nur dass das ein extrem seltenes modell sei
und alles ab werk sei. leistungstechnisch sei nichts eingetragen, alles original.
naja wage ich wie ihr auch zu bezweifeln dass das alles oginool ist.
ich denke ich schau ihn mir vorerst mal nicht an, da sind mir die
150km zu weit und wenn der ebay gechipt is is das ja n ganz heisses
eisen...
besten dank an alle
gruss
jan
Zitat:
... ich denke ich schau ihn mir vorerst mal nicht an...
Ich denke das wird das beste sein... Mehr gibt's dazu nicht zu sagen!
Hallo,
muss es ein Benziner sein? Der S60 in meiner Sig steht derzeit zum Verkauf, leistungsmäßig dürfte das auf dem Niveau sein, welches Du suchst. Der Wagen ist bei mobile drin, ich stelle ihn in den nächsten Tagen auch hioer in den Marktplatz. Bei Interesse gerne per pn, nachdem Eigenwerbung hier ja nicht so gerne gesehen wird.
Gruss
vom Fred
Zitat:
Original geschrieben von EmeraldBay
@ Stoffhut: dieser Händler hat sehr wohl eine Festnetz-Nummer und der Gesamteindruck ist nicht der Übelste. Aber ich teile deine Bedenken über manche "Freier", ääähh "Freie"
r
da hast du recht! Habe ich wohl etwas voreilig jemanden vorvorurteilt.
Und auf die email hat er ja auch geantwortet...also war meine Prognose sehr schlecht
Trotzalledem kein der Wagen hier keinen so richtig überzeugen
@Stoffhut: der Händler mag ja sogar ok sein, aber er hat offenbar nicht so viel Ahnung von den Elchen. Auf seiner HP beschreibt er sich ja als Spezialist für Audi, Mercedes, Porsche aber eben nicht für Volvo. Deshalb wohl auch die missglückte Beschreibung als R-Modell.
Wenn es wirlich ein seltenes Modell ab Werk ist, dann kann ich mir höchstens Polestar-Tuning und Bodykit vorstellen... oder er redet das Auto schön.
Ich bin für meinen S60 an die 400 km gefahren, hatte aber zuvor ausführlich mit dem Händler telefoniert und inen guten Eindruck gehabt. Bei Zweifel würde ich nicht mal 150 km fahren.
Wäre ja schön wenns Polestar oder Heico wär... Polestar hat aber meines Wissend zu der Zeit noch nicht bei den Serien-Volvos mitgewirkt. Bei den neusten Elchen bekantlicher weise schon...
Heico hat in der Tat mal mit Volvo zusammen eine Sonderedition raus gegeben, das war allerdings ein T5 vor Facelift. Auch das Bodykit ist keins von Heico!
Das Bodykit sieht wirklich sehr nach dem von MR Sweden aus! Auch die haben mal ein Komplett-Paket für den S60 raus gebracht (Chip, Fahrwerk, Bremsen, Auspuff, Bodykit)! Den Elch den ich mit diesem Kit kenne, ist aber auch ein T5! Theoretisch könne das aber auch für den 2.0T zu kaufen gewesen sein, was mir dann aber fehlt ist die Auspuffanlage und das Fahrwerk (Bremsen sehe ich nicht)!
Worauf ich hinaus will... Wäre es ein Fahrzeug mit einem solchen Umbau, könnte ich noch halbwegs dahinter stehen, wenn man von einem sehr seltenen Fahrzeug spricht! Wäre dem tatsächlich so, wäre es aber ein Eingeständnis vom VK das es keine Ahnung von Volvo hat, wenn er das nicht so deklariert, sonder R-Line und solchen Schmarrn drauf schreibt...
Ist es aber einfach nur ein S60 mit Bodykit und Chip, so ist es in meinen Augen eine absolute Frechheit, ein Auto so dermassen falsch anzupreisen...
Wie schon oben erwähnt! Theoretisch könnte das was tolles sein, für den Volvo-Fahrer mit dem etwas anderen Geschmack! So wie das Auto aber angepriesen wird, lockt das höchstens Leute ohne Volvo-Erfahrung an (nichts für ungut), oder die tiefergelegte 3er BMWää Fraktion... Schade eigentlicht! Denn mit ein paar anständigen Fotos, einem Inhaltlich korrektem Inserat, würde das ganze völlig anderst ausschauen und wir hätten wohl auch nichts drann aus zu setzten
Frage noch an den TE: solls den weiterhin ein Volvo werden, oder war's einfach dieser der dich gereizt hat?
Gruss vom Volvo-Friend
Hallo,
was Ihr hier mal wieder wundert. Das sich Händler mit Volvo nicht auskennen, dürfte doch nicht zu selten sein. Das Fahrzeug sieht ja nun nicht wirklich verbastelt aus, eher, als wenn dort jemand viel Geld und Begeisterung reingesteckt hat, was ja bei Volvo eher selten ist. Auch das Tuning wird wohl ganz offiziell eingetragen sein, wie sollte ein unkundiger Verkäufer sonst darauf kommen, wenn es nicht in den Papieren so steht. So man also auf die Optik steht, dann wäre das doch ein Kandidat, den man einfach nur gut anschauen muss. Damit zum Und zur Dekra/ TÜV und dann kann man auch das Glück haben, ein Liebhabergepflegtes Fahrzeug zu kriegen. Nur als Unkundiger würde ich auch die Finger davon lassen.
Also ganz so runtermachen würde ich weder Auto noch Händler, da hab ich ähnliche Falschaussagen auch schon bei Volvo Händlern erlebt.
Gruß
KUM