- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Kaufberatung Volvo S80 D5 AWD
Kaufberatung Volvo S80 D5 AWD
Hallo,
ich sehe mir kommende Woche ein wunderschönes Fahrzeug an. Es handelt sich um einen Volvo S80 Summum, D5 (205PS) AWD, Geartronic. EZ 07/2010. 113.000km auf der Uhr.
Nun meine Frage an die Experten:
Worauf muss ich besonders acht geben? Wo liegen die Schwachstellen bei diesem Fahrzeug?
Vielen Dank!!!
LG,
Nordisk.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
hier etwas zum schmökern:
http://www.motor-talk.de/.../...erfahrungen-volvo-s80-ii-t5014670.html
http://www.motor-talk.de/.../...chwaechen-v70-iii-s80-ii-t4817870.html
http://www.motor-talk.de/.../...fragen-zu-volvos-awd-t3990172.html?...
Falls Du ein konkretes Angebot hier verlinken kannst, können Dir die Kollegen ggf. nochmal spezifischere Hinweise geben.
Grüße vom
Grizzly
Schau auf den Keilriemen wenn der sich auflöst kommen Einzelne Fäden unter den Zahnriemen und können diesen aushebeln.
Kosten Min 4500€ wenn dieser nur überspringt.
Ich denke, das Fluchti den Aggregateriemen meint. Einen "Keilriemen" gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Wenn sich Auflösungserscheinungen zeigen, ist es schon ein deutliches Zeichen. Viel wichtiger ist, zu "sehen" ob er ganz gleichmässig, ohne jegliches "Schlagen" im Leerlauf läuft und prüf, ob die "Spannung" passt. Lass dir das Serviceheft zeigen.
Ein "Überspringen" des Aggregteriemens gibt es übrigens nicht (wie auch), ich schätze, er meint das Reissen, oder das Abspringen, das definitiv finale Ende. Es gab eine serie von fehlerhaften Umlenkrollen die diesen vorzeitigen Verschleiss herbeigeführt haben. VOLVO hat mehrere Massnahmen getroffen: es gab einen Rückruf (ich bin mir aber nicht sicher, ob der noch dazu gehört) und bei einer Inspektion waren der Riemen und alle Rollen zu tauschen.
Wenn der Aggregateriemen reisst, kann es passieren, dass er die Abdeckung des Zahnriemens für den Nockenwellenantrieb durchschlägt. Dabei wird dann dieser Zahnriemen in Mitleidenschaft gezogen was einen Motorschaden zur Folge haben kann.
Viel wichtiger ist - wo kommt er her? Scheckheftgepflegt aus 1. Hd. vom ? Dann steht einem Kauf, wenn er denn gefällt und nicht verlebt ist normaler Weise nicht viel im Wege.
Einfach alle elektrischen und elektronischen Helferlein auf Herz und Nieren prüfen.
Schauen ob der vordere Querträger vom Hilfsrahmen angegammelt ist. Wenn ja, mal ab auf die Bühne und die Motorverkleidung entfernen lassen. Es kann sein, dass dort die Achsteile angegammelt sind - nur Flugrost - nichts schlimmes, aber unschön. Wenn es denn so ist, bitte den Verkäufer zu entrosten und neu zu versiegeln (Bilder wie so etwas aussehen kann, findest du um Thread zu meinem Fahrzeug in meiner Signatur).
Modelljahr 2010, dann ist es doch der 205PS Motor - gab es da nicht Probleme mit Stegrissen am Kopf und dadurch schleichendem Kühlwasser"verbrauch"? Einfach mal hier im Forum suchen - da findest du einigen Lesestoff.
Wenn der Wagen vom ist, bei den Verhandlungen ruhig mal ein Auge auf gewünschtes Zubehör werfen. Z. B. die schönen Premiummatten, für den den Winter ein Satz Gummimatten, ein Brillenfach für den Fahrer, aktuelle Navisoftware, Schneeketten (falls regelmäßig benötigt), Winterreifen ....... oder einfach mal durch den Zubehörkatalog klicken und inspirieren lassen
@ all die Seite ist wohl gerade ganz neu gestaltet worden
http://accessories.volvocars.com/de-de/S80(07-)/2010/D5/Automatic/L.H.D
Aber man kann natürlich auch über einen kostenlosen nächsten Service oder ein weiteres Jahr der Garantieverlängerung nachdenken oder auch eine volvoeigene Leistungskur durch Polestar.
Grundsätzlich würde ich empfehlen, so ein Fahrzeug beim zu kaufen, es ist doch sehr viel Technik an Bord und wenn die Zickt kommen andere Händler schnell in Trudeln und bei einem Kauf von Privat kann es dann schnell sehr teuer werden. Und im ersten halben Jahr nach dem Kauf gibt es wegen der BGB-Gewährleistung keine Diskussionen, wer die Reparaturkosten voll übernimmt.
Auf jeden Fall ist der S80II ein schicker, geräumiger Gleiter, welcher auf den Straßen nicht an jeder Ecke zu finden ist. Und der gute alte 5-Zylinder hat unter Last einen herrlichen Klang (und langsam ist er auch nicht )
Und wenn du hast, stelle doch mal einen Link zum Fahrzeug ein.
Grüße
braucki
Ich hab mir bei meinem S80 vor und nach der Probefahrt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dein Freundlicher wird da mit Sicherheit nix dagegen haben.
Sonst wie @Braucki es schon beschrieben hatte. Wunderschönes und sehr unterschätztes Fahrzeug, und zudem sehr selten.
Gruss Zeljko
Hallo,
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten!!!
Ja, es ist der 205 PS Motor. Und er ist vom Freundlichen (Volvo Selekt Fahrzeug). 1. Hand, Scheckheftgepflegt.
Wäre eh schon mein 4. Volvo. (850 GLT, V40 TD, S60 2,4) Ich möchte der Marke unbedingt treu bleiben, da ich bisher immer vollsten zufrieden war. Und nun soll es ein Diesel mit ordentlich Bumms werden.
Ich sehe ihn mir nun doch schon morgen an. Bin schon total nervös. Suche ja schon einige Zeit nach genau diesem Modell (Summum, GT, D5, AWD). Ist hier in Österreich Mangelware.
Ich werde all eure Hinweise morgen bei der Besichtigung berücksichtigen und werde berichten! :-)
Hab schon mal vorab ein paar Bilder angehängt.
Vielen Dank!
LG, Nordisk.
Ein schönes Auto hast du dir da ausgesucht
Im Grunde kann bei Volvo Selekt mit ordentlich geführtem Serviceheft nichts verkehrt gemacht werden. Von daher kannst du wohl ganz entspannt an die Sache herangehen.
Der 205 Ps Motor ist schon ein Sahnestück, ich fahre ihn (mit manuellem Getriebe und ohne AWD) im Schnitt mit 7 Litern. Ich hatte bis auf einen eingerissenen Turboschlauch auch noch nie einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Von daher würde ich den Motor sehr empfehlen.
Der Motor selbst ist schon kräftig, dass Auto ansich aber eher behäbig, ein richtiger Cruiser, der entschleunigt
Der S80 erzieht seinen Fahrer eher zum gelassenen Fahren, so zumindest bei mir nach meinem Wechsel vom V50 D5 kommend.
Wenn du ihn nimmst, wünsche ich viel Spaß damit
Bei mir hatte sich der Keilrippenriemen / Agregateriemen aufgrlöst und einzelne Fasern / Fäden sind im bereich der Kurbelwellenriemenscheibe in den Zahnriementrieb gekommen.
Dies hatte zum Überspringen des Zahnriemen geführt.
Die daraus entstandenen Schäden waren ein Defekter Zylinderkopf. ( Führungen der Hydrostößel sind ausgebrochen. ) und ventile krumm.
Deswegen habe ich ihn nicht gefunden....Österrreich.....aber die AutouncleApp findet sie fast alle
Aber ein schicker Wagen....wenn alles passt und ihr euch einig werdet gebe ihm ein gutes Zuhause
http://m.autoscout24.at/.../-261073462?...
Grüße
braucki
PS
Wobei der Kitzbühler Executive auch ne Augenweide ist
http://mobile.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4751553
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 21. November 2014 um 18:35:08 Uhr:
Bei mir hatte sich der Keilrippenriemen / Agregateriemen aufgrlöst und einzelne Fasern / Fäden sind im bereich der Kurbelwellenriemenscheibe in den Zahnriementrieb gekommen.
Dies hatte zum Überspringen des Zahnriemen geführt.
Die daraus entstandenen Schäden waren ein Defekter Zylinderkopf. ( Führungen der Hydrostößel sind ausgebrochen. ) und ventile krumm.
Aus diesem Grunde schadet es nicht, die Wechselintervalle einfach mal um 2 Jahre oder einige 10tausend Kilometer zu verkürzen. Bei meinem S80 Mj. 07 mit 125k KM werden die Riemen, Spanner, Wasserpumpe und Freilauf in den nächsten Tagen deutlich vor Termin gewechselt. Habe ich bei meinem S60 genau so gehandhabt, fühle mich da einfach besser bei, die Termine nicht bis zum letzten auszureizen. Auch sind die Riemenwechsel mit allem Zip&Zap jetzt nicht so teuer und können auch von jeder freien Werkstatt durchgeführt werden - aber man sollte sich ruhig mal ein Gegenangebot vom machen lassen - muss nicht unbedingt teurer sein.
an den TE:
Hier noch mal alle S80 mit Allrad, die zZ in AT angeboten werden. Auch kannst du im Link sehen, wie lange die jeweiligen Fahrzeuge schon angeboten werden und wann und um wieviel der Preis in dieser Zeit gesenkt wurde.
https://www.autouncle.at/.../gebrauchtwagen?...
Grüße
braucki
Schaden war bei 150000km.
Hallo,
hab ihn gekauft. Angebot war absolut fair.
Nach der Probefahrt war es schwierig Nein zu sagen...
Ich freu mich riesig!!!!!
Vorstellung mache ich die Tage in einem gesonderten Thread.
Erstmal vielen Dank!
Lg, Nordisk
Toll, das ihr euch gefunden habt.....viel Freude an dem schicken Gleiter. Freue mich schon auf schöne Bilder
Grüße
Oliver
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den scheuen 80er Edelelchen! Bei mir hat es zwar nur zu einem Benziner gereicht , aber da ich den D5 auch kenne (im 60er), kann ich mir eine gelungene Kombination von diesem souveränen Motor in der gediegenen Verpackung sehr gut vorstellen.
Da hast du dich symbolisch für einen ganz besonderen Status unter den Volvisti entschieden. Viel Spaß damit in den kommenden Jahren!