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Kaufberatung Volvo V50 D2
Hallo,
Ich überlege mir einen Volvo V50 D2 mit 84KW zu kaufen. Baujahr 1/2011 185tkm, Scheckheftgepflegt, Austattung Momentum, kein Rost. Erneuert wurden Bremsen(vor 2J), Windschutzscheibe, Kupplung, Getriebe(teile), Zahnriehmen, DPF, alle Injektoren, sowie irgend eine größere Reparatur an der Hinterachse. Der Verkäufer will 5800 weil die Überprüfung soeben gemacht wurde und dafür sollen alle Injektoren sowie was größeres an der Hinterachse gerichtet werden (scheinbar 2500 Eur Reparaturkosten)
Nun meine Frage - erstens mal was haltet ihr von dem Preis und seht ihr in näherer Zukunft noch kostenintensive Reparaturen die auf mich zukommen könnten? Soweit ich das beurteilen kann sollten eigentlich die richtig teuren Sachen erledigt sein, oder?
Vielleicht noch als kleine Hintergrundinfo - bin aus Österreich wo die Gebrauchtwagenpreise doch etwas höher liegen... Suche einen Kombi in dem ich auch mal hinten drin schlafen kann(flache Rücksitzbank, bin groß -188cm), möglichst geringe Erhaltungskosten. Da ich vorhabe nach Schweden zu übersiedeln hat möglichst geringer Verbrauch und Co2 Ausstoß eine hohe Priorität. Eine geringe Neigung zu Rost ist definitv auch noch ein Kriterium. Mein Budget liegt bei 5-6000 Eur. Vom Fahrprofil her vermutlich 2x pro Woche 150km, hin und wieder mal in die Stadt ca. 40km,für sonstige Fahrten vermutlich 200km Strecken. Von daher denke ich eher an einen Diesel, bin da aber nicht festgefahren. Muss auch nicht unbedingt ein Volvo sein, bin da für alles offen was meinen Anforderungen entspricht.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Liebe Grüße
Clemens
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11 Antworten
Hallo Clemens,
Also Rostunanfälligkeit kann ich schonmal bestätigen. Karosserie/Motor/Fahrwerk/Getriebe sind bei mir nach 236.000km unauffällig. Zu dem 84kw Motor kann ich allerdings nichts sagen. Einzig die Klimaanlage scheint bei mir ein Schwachpunkt zu sein, ist schon mehrmals ausgefallen/repariert. Bekannte Schwachpunkte beim V50 sind noch Zündschloss und schwache Starterbatterie, dann spinnt die Elektronik. Ob das Fahrzeug deiner Größe entspricht, musst Du dann probieren. Ansonsten kann ich den Wagen als zuverlässig und alltagstauglich bezeichnen. Ich sehe den von Dir genannten normalerweise eher bei 5000 max. 5500€.
Ich würde ihn aber empfehlen, da er ja durchrepariert ist und Injektoren erneuern ist nunmal sauteuer.
Vergleichbare Kombis Ford/MB/Opel sind ja auch eher rostanfälliger. Wenn Du außerdem nach Schweden abwandern willst, bist Du doch da bestens mit einem Volvo aufgehoben.
Hallo Caddy,
Danke für deine Erfahrungen. Denke auch das Auto ist etwas auf der teureren Seite, allerdings sind die vielen durchgeführten Reperaturen sowie das vollständige Serviceheft schon ein grosser Pluspunkt. Der D2 Motor soll jedenfalls besser als die alten 1,6 Motoren sein, zumindest laut der Checkliste die auf MT steht. Dazu kommt dass es bei uns nicht die super grosse Auswahl an Volvos gibt, daher tendiere ich dazu den Wagen zu kaufen.
Sehe ich auch so. Wie gesagt, ich würde lieber einen Volvo mit höherer Laufleistung/älter kaufen als was anderes vergleichbares in dieser Kategorie. Vielleicht könnt ihr euch preislich noch ein wenig aufeinander zu bewegen. Dann ist es doch ok.
Mfg Thomas
Ja, denke ich mir auch. Preislich geht nichts mehr, wir waren eigentlich bei 5300 bevor er das mit den Reparaturen erfahren hat. Aber an 300 Euro soll es nicht scheitern, vor allem mangels Alternativen.
Danke nochmal für deine Meinung!
Ich bin 194 cm und hab auch schon in meinem V50 geschlafen.
Hab die Rückenlehne des Beifahrersitzes zum schlafen nach vorne geklappt, sowie die Sitzflächen der hinteren Sitze ausgebaut. Die Hohlräume ausgepolstert und eine 200 cm Matratze auf der Fahrerseite gekürzt. Fahrersitz lässt sich leider nicht umklappen.
Außerdem hab ich darauf geachtet das die Matratze nicht zu hoch wurde, da der Platz bis zum Dachhimmel nicht sonderlich groß ist.
Ist nicht sonderlich bequem aber geht.
Klingt gut, soll auch primär als Notlösung gedacht sein. Kannst mir ne Schätzung abgeben um wieviel cm du die Matratze auf der Fahrerseite kürzen musstest?
Zitat:
@Clemens9 schrieb am 6. Juni 2020 um 23:53:06 Uhr:
Hallo,
Nun meine Frage - erstens mal was haltet ihr von dem Preis und seht ihr in näherer Zukunft noch kostenintensive Reparaturen die auf mich zukommen könnten? Soweit ich das beurteilen kann sollten eigentlich die richtig teuren Sachen erledigt sein,
Ich würde klären, ob der DPF bereits ausgetauscht worden ist. Meine Frau hat den V50 als D2, normalerweise ist der DPF nach 120.000 km fällig, kostet mal eben Rund 1.500,00 Euro. Im besten Fall wäre der DPF bei 240.000 km wieder fällig.
Der Motor kommt von Peugeot, ist kein schlechter Motor, ich würde mir aber daher eine andere Motorisierung suchen. Zum DPF kommt noch eine Flüssigkeit, Tank im Unterboden, die alle 60.000 km aufzufüllen ist, die die Verbrennungstemperatur senkt. Kosten für das Auffüllen, Rund 200.00 Euro.
Das ist nur bei dem Peugeotmotor so.
Gruß
Christian
Der D2 hat keinen zusätzlichen Tank. Bitte Bj beachten, andere Technik bei der Abgasreinigung.
Der D2 hat kein DPF Wechselintervall, getauscht wird wenn voll, normalerweise bei 220.000km+. Er kann aber auch wesentlich länger halten.
Bin ich auch mal schlauer...
Wenn Dein Budget so schmal ist und Du Angst vor größeren Reparaturen hast, dann ist ein 9 Jahre alter Gebrauchter, egal von welcher Marke, nicht das richtige Auto für Dich!
In ein gebrauchtes Fahrzeug muss man neben Versicherung und Steuern im Schnitt jährlich 1000 bis 1500 Euro an Reparaturen und Verschleißteilen investieren. Machst Du das nicht, wird das Auto nicht zuverlässig fahren, Punkt! Zusätzlich kommen beim Turbodiesel gegenüber dem Saugbenziner noch weitere neuralgische Punkte hinzu, die früher oder später richtig Geld kosten: Injektoren, DPF, Turbolader, Ladeluftkühler, Hochdruckpumpe etc.
In Summe altern die Volvos relativ langsam, man kann also auch mit einem älteren Fahrzeug glücklich werden.
Wenn Deine Einstellung ist das Auto zu kaufen und dann einige Jahre sorgenfrei zu fahren, dann ist das nicht nur blauäugig, sondern naiv und Du solltest Dich bei Deinem begrenzten Budget nach einem Leasingfahrzeug unsehen.
Viele Grüße!
Sven