ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung Volvo V60 T3

Kaufberatung Volvo V60 T3

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 3. November 2011 um 10:21

Hallo zusammen,

ich bin gerade kurz davor, mir den ersten Volvo im Leben zu kaufen :-) . Bisher habe ich noch nie ein Auto erlebt, bei dem spontan beim Einsteigen so ein "Wohlfühl-Gefühl" aufgekommen ist.

Meine "Wunschkonfiguration" im Augenblick sieht so aus:

Motor: T3

Ausstattung: Momentum

Extras:

- Fahrassistenzpaket

- Winterpaket Pro

- Businesspaket Pro

- Rückfahrkamera

- Einparkpiepser vorne und hinten

eventuell möchte ich auch noch Volvo on Call dazunehmen.

Kurz zu meinem Fahrerprofil:

Ich fahre im Jahr rund 15000km, vor allem im Bereich Kurz- und Mittelstrecke. Da der Diesel erheblich teurer ist, scheidet der aus meiner Sicht erstmal aus.

Ich würde mich als einen Durchschnittsfahrer bezeichnen. Auf der Autobahn liegt meine "Wohlfühlgeschwindigkeit" bei etwa 140km/h.

Überholvorgänge starte ich in der Regel nur, wenn wirklich ausreichend freie Sicht ist. Im Zweifelsfall bleibe ich lieber hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

Bisher bin ich den D3 und D5 probegefahren, den D5 konnte ich mehrere Tage lang ausgiebig testen und war sehr zufrieden.

Nun meine Fragen an euch:

- Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem T3 posten? Hierbei würde mich insbesondere interessieren, wie ihr mit der Motorleistung zufrieden seid. Ich persönlich halte 110kw für mich für völlig ausreichend. Allerdings habe ich bisher auch noch nie so ein "Schiff" durch die Gegend gesteuert. Auch für Hinweise auf "Macken" oder entsprechend natürlich Stärlen aller Art bin ich dankbar.

- Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Welcher Wert hat sich bei euch eingependelt?

- Haltet ihr das o.g. Ausstattungspaket für sinnvoll? Navi und Freisprecheinrichtung sind für mich Pflicht. Das Fahrassistenzpaket möchte ich v.a. wegen der Abstandswarnung dabei haben. Auf einen Stauassistenten lege ich nicht so großen Wert.

- Würdet ihr mir zu Volvo In Call raten? Mir persönlich kommt es beim Volvo insbesondere auf die Sicherheit an. Von daher beeindruckt mich das System schon. Im gestern von mir eröffneten Thread waren die Rückmeldungen zur Fehleranfälligkeit ebenfalls prima.

Herzlichen Dank euch allen und weiterhin gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2011 um 15:11

Tja...

egal wie ihr das Anfahren beim T4 "umschreiben" wollt: Wenn ich aus dem Stand in gut 3 sek. auf über 50 km/h komme, kann man nie und nimmer von einer "Anfahrschwäche" sprechen. Außer, man nimmt einen 380 PS-Porsche als Vergleich.

Gruß, Euer Gunther

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich äussere mich nur zum Thema Ausstattung:

- wenn man eine gehobene Ausstattung ohne Leder haben will, passt es gut.

Ich würde noch das Verbundglas nehmen und den Beschlagsensor. Dann kommt die Frage: Verbundglas allein = 600, im Sicherheits-Komfortpaket ist für 400E mehr das PCC dabei....

Farbe?

Themenstarteram 3. November 2011 um 10:38

Bei der Farbe schwanke ich gerade zwischen Polarweiß und Signalrot. Da ich nicht wirklich zu den wöchentlichen Autowaschern gehöre, wäre mir hier eine relativ unempfindliche Lackierung wichtig.

Von den Metallic-lacken gefällt mir der Flamenco-Rot- Lack ganz gut. Aber dafür knapp 1000€ auszugeben, sehe ich gerade noch nicht wirklich ein.

am 3. November 2011 um 12:52

Hallo Kaffeefix,

um Deine Entscheidung, einen T3 zu kaufen, etwas zu bestärken, kannst Du mal meine Erfahrungen nach ca 2000km lesen.

Seither habe fast 4000 weitere Kilometer gefahren und meine Begeisterung wächst von Tag zu Tag, an dem ich dieses Auto fahre. Klar gab es auch eine kleine Macke, aber die ist behoben und die Ursache war auch eindeutig.

So ein leises Fahrzeug hatte ich noch nie, bis auf meinen Trabi (bei dem konnte man sich mit den Knien die Ohren zu halten :D ). Die 150PS sind absolut ausreichend, denn Dein Profil deckt sich in etwa mit meinem. Dennoch, kann man auch schon mal etwas beherzter überholen :cool:. Das gibt die Leistung her und sparsam kann man schon mit ca. 1300 U/min dahin gleiten.

Bei Fragen, kannst Du Dich gern melden!

Grüße

teonash

Themenstarteram 3. November 2011 um 13:01

Hallo Teonash,

herzlichen Dank für deine Antwort. Du bestärkst mich in meinen Überlegungen. Kannst du vielleicht noch kurz was zum Verbrauch deines T3 sagen?

am 3. November 2011 um 13:16

Hallo Kaffeefix,

habe ein ähnliches Fahrprofil wie Du und mich auch für einen T3 Momentum entschieden. :)

Zu Deinen Fragen

Motorleistung: 150 PS reichen völlig aus. Er fährt sich sehr spritzig und dank Turbo kann man auch - wenn nötig - beherzt beschleunigen.

Verbrauch: bin mittlerweile bei knapp 8.000 km und mein Verbrauch pendelt je nach Fahrstrecke zwischen 7,5 und 9,0 l, mit Bleifuß auf der Autobahn auch gerne mehr, aber bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km sollte es immer noch unter 9 Liter bleiben. Könnte besser sein, aber ich kann damit leben.

Austattung: Das Businesspaket Pro ist aufjedenfall ne super Sache. Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit usw. ist alles gegeben. Damit hatte ich bisher keine Schwierigkeiten.

Was mich stört:

- Das Pfeifen bei niedrigen Umdrehungen beim Beschleunigungsvorgang bzw. wenn man den Fuß vom Gas nimmt (http://www.motor-talk.de/.../...im-niedrigen-umdrehungen-t3458926.html)

Meiner hat übrigens die Farbe Kupfer-Metallic. Wenn ich mich zw. Polarweiß und Signalrot entscheiden müsste, würd ich das Rot nehmen. Find ich persönlich schicker, sieht man nicht so häufig wie weiß und wird etwas pflegeleichter sein.

Ansonsten, willkommen bei Volvo! :)

VG

 

am 3. November 2011 um 13:19

Ich bin mit meinem V60 T3 Momentum auch noch nach einem halben Jahr und knapp 10.000 km sehr zufrieden. Ich fahre größtenteils Kurzstrecken (< 10 km) und mein Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt laut BC aktuell bei 7,9 L.

Geschwindigkeiten zwischen 130 und 160 km/h passen ideal zum T3. Auch Tempo 200 km/h ist mal drin, allerdings wird's ab 180 km/h zäh und der Verbrauch steigt überdurchschnittlich.

Das bereits in einem anderen Thread erwähnte Turbopfeifen habe ich auch. Für mich gehört es zur Charakteristik des Turbos und stört mich überhaupt nicht. Ich muss aber auch schon genau hinhören. ;-)

Das einzige was mich zurzeit noch stört, ist neben dem bescheidenen Wendekreis das knackende Kupplungspedal und das schaut sich der Händler nächste Woche an.

Bis auf die Rückfahrkamera und das Fahrassistenzpaket ist unsere Ausstattung identisch. Ich bin mit der Ausstattung hoch zufrieden und vermisse nichts.

Wenn ich kein Ember-Schwarz mehr bekommen hätte, wäre es Polarweis geworden.

am 3. November 2011 um 13:53

Nun,

dann sage ich schon mal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, einen VOLVO zu kaufen !

Im vergangenen Jahr wollte ich eigentlich auch einen S 60 T3 haben; den gab es jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht mit Automatik. Jetzt fahre ich einen T4 u. bin mehr als zufrieden... nicht nur, weil der Motor kein "Pfeifen" von sich gibt.

Gruß, Euer Gunther

am 3. November 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Kaffeefix

Hallo Teonash,

herzlichen Dank für deine Antwort. Du bestärkst mich in meinen Überlegungen. Kannst du vielleicht noch kurz was zum Verbrauch deines T3 sagen?

Ich denke, wenn man sehr auf den Verbrauch achtet und sich bewusst ist, dass der Kopf entscheidet, was der Gasfuß macht, kannst Du je nach Topografie, Verkehrsaufkommen und Nutzung von Start/Stop relativ weit unter 7 l/100km fahren, ansonsten sind Verbräuche zwischen 7 und 8 l/100km realistisch. Ich bin jedenfalls von Tankung zu Tankung noch nie weit über 8l/100km nach Ausrechnung von km und Tankqittung gekommen.

Auch die Bereifung wird dabei eine Rolle spielen und da ich die Kinetic-Ausstattung habe, sind bei mir eben die schmalsten Reifen (205er Michelin Energy Saver) drauf.

Bei mir wird der Schnitt immer dann versaut, wenn es mich dann doch mal überkommt, zwei, drei Fahrzeuge etwas zügiger zu überholen oder halt aus Spaß mal etwas forcierter beschleunige ;):p:D

Macht Spassssssss!

... auch mit "nur" 150 PS :)

am 3. November 2011 um 14:06

Auch ich kann Dir zum Kauf nur raten ! Bin voll zufrieden mit meinem T3, allerdings komme ich im Hamburger Stop and Go Verkehr auf ca. 10 Liter...egal die 150 PS sind solide und reichen aus um den Wagen gut zu bewegen. Business Paket Pro ist super und ein muss. Ich habe noch das R-Design Paket und freue mich immer wenn ich in die Garage gehe oder über den Parkplatz und mein Volvo dort stehen sehe ! Damit sieht der V60 einfach geil aus.

Tolles Auto nach 5.000 km - bin sehr zufrieden.

Gruß Nordlicht

am 3. November 2011 um 20:10

nach 18.000 km S60 T3 kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ein wirklich feiner und gut abgestimmter Motor, der perfekt zum Getriebe passt!

Klar ein T4 oder gar T5 zieht mehr....dennoch würde ich mich wieder für einen T3 entscheiden, denn das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Bis 170 km/h braucht man nur einen T3!

Auch wenn V60/S60 jetzt nicht mein Auto ist, finde ich es richtig gut, dass es hier auch noch Threads zu den kleineren Motoren gibt. Gerade auch, weil sich alle durchweg positiv äussern, es gesittet zugeht und keiner rummault (bis jetzt zumindest).

In letzter Zeit war mir das Forum echt zu PS-lastig und man musste teilweise schon befürchten angesaut zu werden, wenn man die Meinung vertreten hat, dass auch mit einer Motorisierung von unter 200 PS noch Fortbewegung möglich ist.

Es gibt sie also noch, die Autofahrer, bei denen Emotionalität beim Thema Auto nicht automatisch mit viel Motorleistung einhergeht. Danke dafür!

Grüße

P.com

Themenstarteram 4. November 2011 um 10:47

Ich muss sagen, dass ich als Forumsneuling ehrlich gesagt sehr angetan von den Beiträgen hier bin. Ich habe den Eindruck, hier objektive und damit verwertbare Rückmeldungen zu bekommen.

Mir persönlich ist nicht unbedingt wichtig, dass ein riesiger Motor unter der Haube steckt, sondern dass im Zweifelsfall ein Überholvorgang gut beendet werden kann und ansonsten reicht mir persönlich eine Reisegeschwindingkeit um die 140/150 km/h auf der Autobahn aus.

Ich schwanke gerade schon noch ein bisschen zwischen der Motorisierung T3 und T4, aber rund 3000 € mehr sind da doch ein Wort. Vermutlich wird es beim T3 bleiben und dafür noch das Volvo On Call dazugenommen.

An euch alle nochmal ganz herzlichen Dank für eure Beiträge. Ich freue mich natürlich auch über weitere - gerne auch kritische - Stimmen. Je nachdem, wann mir der Händler die T3-Motorisierung für eine Probefahrt zur Verfügung stellen kann, wird in ein paar Tagen der Sack zugemacht - und dann geht die Warterei los.

Aber es ist ja schließlich bald Weihnachten:-)

am 4. November 2011 um 11:52

der t4 ist quasi ein t3 mit längerem atem. d.h. er fährt sich bis 4000u/min und kann sich erst darüber vom t3 absetzen.

den "hemdsärmeligen" charakter der diesel (d3/5) haben die kleinen benziner nicht.

Themenstarteram 4. November 2011 um 12:03

Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich beim T3 ab ca 4000 U/ min schalten, während der T4 noch etwas weiter beschleunigt, bis ein Schalten notwendig ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen