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Kaufberatung Volvo V60
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Kombi (gebraucht, Benziner, Budget *eigentlich* 13.000) und momentan bei Volvo gelandet. Nach meinen Suchen und Recherchen käme ein V60 in Frage, in meinem Preisrahmen so ca. Baujahr 2011/2012 mit zw. 80.000 und 100.000 km.
Auf was sollte ich hier achten?
Von der Motorisierung wird es wohl ein T3 oder T4 werden.
Aktuell im Blick habe ich den hier:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250202196
Volvo V60 T4F Ocean Race Vollleder
Erstzulassung: 09/2011
Kilometer: 117.500 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 14.999 €
Was meint ihr zu dem Angebot? Liegt zwar über Budget, aber gefällt mir optisch sehr gut und vielleicht lässt er sich ja noch runterhandeln.
Vielleicht noch zu den Rahmenbedingungen:
Mein ursprünglicher Kaufberatungsthread ist hier zu finden:
https://www.motor-talk.de/.../...ombi-bis-13-000-eur-t6127656.html?...
Hab mich jetzt durch AutoScout24 und Mobile gesucht. Volvo ist mir irgendwie sympathisch und ich habe die Erwartung, dass die Autos langlebig sind und mindestens 200.000 km halten.
Bei den meisten anderweitig in Frage kommenden Marken ist immer irgendein Haken, z.B. bei Audi/VW/Skoda die Problematik mit den Motoren (Steuerkette, Ölverbrauch) oder beim Opel Astra das Getriebe. Bei anderen Autos gefällt mir das Konzept nicht, z.B. Peugeot mit den Downsizing-Motoren.
Gibt es bei Volvo auch einen Haken?
Und zum Modell:
Vor dem Hintergrund der Langlebigkeit kämen ggfs. auch ein V50 oder V70 in Frage. Beim V50 bin ich mir allerdings nicht sicher, ob er groß genug ist, bei beiden stört mich, dass nur Euro 4 Motoren zur Verfügung stehen. Was meint ihr dazu?
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6 Antworten
Hallo,
der V60 ist kein Kombi im herkömmlichen Sinn. Der Kofferraum ist relativ klein aber gut nutzbar. Wenn es um Platz geht, nimm einen V70!
Fahraktiver ist jedoch der V60. Der V70 ist da eher ein Schiff auf hoher See. Jeder so, wie er mag.
Probleme gibt es bei Volvo, wie bei allen Anderen auch. Zu den Motoren gibt es hier im Forum eine Aufstellung, zu wie, was etc. => Sufu.
Hallo,
zum V50 kann ich Dir was schreiben. Wir haben einen der ersten Bj. 2004. Eine Familie mit großen Personen über 1,84m werden den V50 als zu klein einstufen. Zumindest was die Kniefreiheit im Fond angeht. Ich sage, dass Auto ist wie ein Maßanzug. Der Kofferraum ist mit 430 Liter nicht riesig aber auch nicht klein. Zwischen den Radkästen ist knapp 1m Luft. Er ist gut nutzbar, da sein Heck nicht extrem abfallend ist.
Zu den Motoren kann ich nicht viel sagen außer zum 2.4i 5 Zylinder mit 170 PS. Ich finden diesen Motor klasse. Der Volvo ist mit diesem wirklich nicht untermotorisiert. Von vielen wird er als lahm bezeichnet. Das kann ich nicht behaupten. 8.3 Sekunden auf 100 ist nicht lahm. Gefühlt ist der Durchzug nicht so stark wie bei unserem V70III D5 mit 205 PS. Den Benziner muß man halt anders fahren. Er braucht mehr Umdrehungen. Der Verbrauch liegt bei uns im Berliner Stadtverkehr plus Umgebung allerdings bei 9,4 Liter. In Schweden haben wir schon 6,7 Liter geschafft. Dem V50 fehlt es in meiner Version nur an einer 6 Gang Schaltung. Das Fahrwerk ist gegenüber dem V70 als straff zu bezeichnen. Das macht den V50 agil und wendig. Vielleicht auch etwas poltrig. Bei den Sitzen würde ich entweder normale Stoffsitze oder Leder nehmen. Die Mischung aus Stoff und Kunstleder ist empfindlich für Risse. Es gab darüber viele Beschwerden. Bei meinem Fahrersitz ist das auch der Fall. Der Sitzkomfort ist sehr gut. Allenfalls die Auflagefläche könnte vorn etwas länger sein (ich bin 1,8m groß).
Zur Zuverlässigkeit: Der Motor hat absolut keine besonderen Probleme. Die Drosselklappe hat aber mal gerne welche in verschiedenen Baujahren. Auch andere Fahrzeughersteller haben diese Probleme. Das liegt an den verbauten Sensoren. Diese greifen das Signal mit Schleifkontakten ab. Die verschleißen recht schnell. Ich habe meine für 190€ instandsetzen lassen. Es wurden nun Hallsensoren verbaut. Diese verschleißen nicht mehr. Seit dem gibt es keine außergewöhnlichen Drehzahlschwankungen mehr. Sie ist nun besser als das Original.
Das Fahrwerk war bei unseren Straßen bei 120.000 durch. Ich habe alles gemacht (Stoßdämpfer, Querlenker, hintere Querlenker, Koppelstangen usw.) Wer seine vorderen Stoßdämpfer nicht rechtzeitig machen läßt riskiert ein Loch in der Ölwanne. Diese liegt recht Tief. Uns ist es passiert (wir waren nicht die einzigen laut unserer Werkstatt). Der TÜV und die Werkstatt haben die defekten Stoßdämpfer nicht erkannt, obwohl wir das Fahrverhalten bemängelt haben. Seitdem mache ich das meiste selber am Auto. Mit einem gut gepflegten V50 ist man gut bedient.
Der V70 hat reichlich Platz. Er ist vom Fahrwerk sehr komfortabel abgestimmt. Durch seine Bauform ist er übersichtlicher als die meisten moderneren Autos. Wir haben schon 207000 km auf der Uhr. Bis auf die üblichen Verschleißreparaturen haben wir bisher keine außergewöhnlichen und teuren Reparaturen gehabt.
Im V60 habe ich bisher nur Probe gesessen. Ein schönes Auto. Den Kofferraum empfand ich aber unpraktischer als beim V50. Zumindest wenn man einen Hund hat. Er ist aber breiter. Mehr Innenbreite hat die Fahrgastkabine auch. Hinten hat man allerdings nur minimal mehr Kniefreiheit als im älteren V50. Die Dachlinie fällt stärker ab. Auch in diesem Fall punktet der V70 mit seinen Platzverhältnissen. Er ist ein top Reiseauto.
Grundsätzlich kann man mit jedem Hersteller Glück oder Pech haben. Insgesamt sind unsere Volvos zusammen mit unserem damaligen Honda Stream unsere zuverlässigsten Fahrzeuge bisher.
Grüße Sven
Ob bei schmalem Budget ein Volvo der richtige Wagen ist, musst du letztlich selbst entscheiden. Volvo ist zwar i. d. R. sein Geld wert, aber eben nicht günstig.
Zu den Kombiqualitäten des V60 (auch im Vergleich zu V50 und V70) wurde schon viel richtiges geschrieben. Aufgrund des zu geringen Kofferraums habe ich mich seinerzeit für den V70 entschieden. Aber das wirst du bei einer Besichtigung und Probefahrt ja selber feststellen können.
Von mir daher noch Anregungen und Tipps zum konkreten V60 und vor allem der Motorisierung. Qcean Race ist eine tolle Ausstattung, mit der der Wagen viel her macht. Gut ist auch, dass der Wagen bei Volvo scheckheftgepflegt wurde. Die letzte Wartung war aber im Februar 2016 bei 114.000 km. Jetzt 1,5 Jahre später hat er nur 3.000 km mehr auf dem Tacho. Was war da los? Ggf. musst du mal bei Autouncle recherchieren, ob der Wagen schon länger steht. Wenn ja, dann ist er schlicht zu teuer. Wenn der Wagen tatsächlich gut gepflegt ist und die dringend fällige Wartung bei Volvo erhält, könnte man ihn für 14.000 erwerben. Ansonsten mindestens 500 € weniger.
Den T4 habe ich (i. V. m. dem Powershiftgetriebe) im größeren und schwereren V70. Für Stadt, Landstraße und Autobahn bis 140 km/h eine vollkommen ausreichende und sparsame Motorisierung (Z. Z. 8,3 l/100 km). Voll beladen und in bergigem Gelände kommt er dann an seine "Grenzen". Über mein Profil kannst du meinen Test zum Wagen finden.
Der Motor stammt aus der Ford-Ecoboost-Reihe und ist dort recht unauffällig. Und der V60 hat ja die unproblematische Handschaltung. Dieser ist zudem ein T4F, der neben Benzin auch mit E85 gefahren werden kann.
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Beiträge, insbesondere an Sven wegen dem für mich hilfreichen Vergleich zwischen V50/60/70 und an LKOS wegen dem Hinweis zu dem verlinkten Ocean Race V60. Das mit den nur 3.000km in 1,5 Jahren ist mir nicht aufgefallen; werde da auf jeden Fall nochmal nachfragen.
Bin momentan sehr unschlüssig ... V50/60 könnte in der Tat zu klein sein, und ein V70 ist mir eigentlich schon zu groß und im aktuellen Budget auch nicht bzw. nur schwer zu bekommen . Die meisten, die vom Preis her noch in Reichweite wären, haben LPG und das mag ich nicht. Ansonsten sind die einfach zu teuer.
Was mich am V50 und V70 ebenfalls noch abschreckt ist Euro4.
Naja, werde mir auf jeden Fall mal die verschiedenen Modelle in echt anschauen, so wie sich eine Gelegenheit ergibt, dann kann ich besser abschätzen, ob mir ein V50/60 reichen würde oder nicht.
Vielleicht noch zum Geld-Wert-Thema:
Klar ist Volvo etwas teurer, aber dafür erwarte ich da auch einfach mehr Qualität und ein grundsolides Auto. Ich denke mal, dass ich von einem 2011er Volvo mit 110.000 km am Ende vielleicht doch länger was habe als von einem 2014er Skoda mit 80.000 km, der zudem noch schlechter ausgestattet ist - oder was meint ihr?
Ganz abgesehen davon, das die Volvos deutlich besser aussehen
So, war heute mal beim Volvo-Händler und habe mir den V60 in echt angeguckt. Ein sehr schönes Auto, aber mit dem Kofferraum werde ich wohl nicht glücklich. In der Tat ist es genau wie Sven geschrieben hat - der Kofferraum ist unpraktisch. Die Öffnung ist recht klein und durch das abfallende Heck wird Platz verschenkt.
Bin drin gesessen, tolle Gefühl, aber das bringt mir leider nix, wenn mir der Kofferraum auf Dauer nicht reicht. V70 sieht da schon deutlich besser aus, da wäre auf jeden Fall Platz genug. Ich frage mich allerdings - neben der Tatsache, dass er dann doch ne Ecke teurer bzw. im Budget älter ist - wie ich denn jemals in meinen TG-Platz stellen bzw. wieder rausbekommen soll .
Was würdet ihr von dem hier halten?
https://www.autoscout24.de/.../...5359-09a9-4a39-e053-e350040a4f7c?...
Werde auf jeden Fall weiter suchen und mir auch mal einen Skoda Oktavia in echt anschauen.
Ein fast 10 Jahre altes Auto mit 75.000 km, 2 Besitzer und für 10.900,-€..... ?! Naja.
Ich würde ein deutlich jüngeres Auto vorziehen. Wenn es unbedingt sein muss, auch einen Skoda.