ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung Volvo V70 III D5 Momentum 185 PS Automatik oder E Klasse..

Kaufberatung Volvo V70 III D5 Momentum 185 PS Automatik oder E Klasse..

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 9:07

Hi allerseits,

nachdem ich nun schon oft wegen des Volvo V70 I LPG hier Hilfe bekommen habe, geht es nun um ein neues Fahrzeug, da der gute alte Elch nun mit 360.000 Km seinen Dienst wohl aufgegeben hat. Nun muss also ein neuer Wagen her.

Die Kriterien: Es soll wie auch beim ersten Wagenkauf ein robuster, langlebiger und im Unterhalt sparsamer Wagen mit viel Platz werden (2 Kinder, sehr großer Mann, Vielfahrer). Leistung egal, eher zu wenig als ne Rennmaschine. Die Langlebigkeit ist dabei das allerwichtigste. Das Budget liegt eigentlich bei ca 6000 Euro, haben aber festgestellt, dass da kaum was vernünftiges unter 200.000 Km Laufleistung dabei ist. Also nun bis max. 8000 Euro. (Wir wollen einfach nicht so viel für ein Auto ausgeben, wir sehen es nicht ein, 40.000 für einen Neuwagen hinzulegen, der ruck zuck nur noch die Hälfte wert ist und dafür dann anderswo zu sparen) Ich sorge mich nun aber doch, dass bei der Laufleistung das Risiko eines baldigen Totalausfalls nicht so gering ist. Ist die Sorge begründet?

Nach langem Suchen haben wir nun zwei ins Auge gefasst, zu denen ich nun eure Meinung hätte. Die E Klassen 200 E haben wir rausgeworfen, da hier im Forum des öfteren was von Motorschaden aufgrund Steuerkettenverlängerung zu lesen war. Die ganz PS-starken Dinger ebenfalls wegen höherer Motorbelastung und weil die Vorbesitzer eben auch oft entsprechend fahren. Vom D5 als auch vom 2,4 L MB habe ich nichts dramatisches an Krankheiten gelesen, sollen sehr haltbar sein, könnt ihr das bestätigen?

Da wären der Volvo: (Leider wurde das Inserat rausgenommen, ist für uns aber zu haben) Volvo V70 III D5 Momentum, 185 PS Automatik. Schwarz, Volleder, 8-fach nahezu neu bereift, scheckheftgepflegt. 1 Vorbesitzer: 60 Jahre. 174.000 Km gelaufen, BJ 2007. Das Auto haben wir schon besichtigt, es fährt sich tadellos und hat mit unserem alten V70 nicht mehr viel gemein. Ist uns fast schon zu schick. Es sieht aus wie gerade vom Band gerollt. Daher die Zweifel: Passt der Preis? Was gibt es zu D5 Automatik zu sagen? Krankheiten? kann man bei den neuen Autos noch nn bisschen selber schrauben oder ist da alles verelektonisiert? Iste s klug mit dem Wagen zum Dekra-Check zu fahren oder ist das rausgeschmissenes Geld? Wie lang kann so einer noch machen bei guter Pflege?

Der MB: http://suchen.mobile.de/.../228014108.html?...

Optisch sagt der uns zu, ist ja auch Scheckheftgepflegt, macht nen gute Eindruck. Als alte LPG-Fahrer würden wir natürlich gern wieder einen Wagen mit LPG fahren, haben aber mangels Angeboten auch Diesel ins Auge gefasst. Anschaffungspreis ist hier natürlich auch schöner, hat aber eben schon so viel auf der Uhr... Was haltet ihr hiervon? Sollte ich dem Mehr an Laufleistung viel Bedeutung beimessen?

Zu guter Letzt: Wie steht es um preisgünstigere Wagen wie Ford, Toyota, Mazda- können die wirklich nicht bzgl. Langlebigkeit mit den "Großen" mithalten oder kann man die auch beruhigt im entsprechend hohen Km-Bereich, in dem wir suchen, kaufen?

Also, es wäre klasse eure Meinug zu hören!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Benz ist ja nun immens älter...rostanfällig und läuft wohl schon ewig auf LPG, ohne das Ihr die genaue Historie wisst. Wenn er perfekt eingestellt war, ist Alles OK, aber wisst Ihr das?

Der Volvo ist deutlich jünger, weniger Km und wenn er optisch top ist, dann lässt das auch auf techn. Pflege schließen. ich würde zu einem Volvo :) fahren, die Schwachstellen checken und gut ist... In diesem Fall ist der Volvo Diesel doch das deutlich attraktivere Angebot..

KUM

Wie viel soll der VOLVO denn kosten? Als 2007er ist er entweder einer der ersten EUCD oder einer der letzten P2.... Das macht einen großen Unterschied. Was willst Du denn selber Schrauben?

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 28. Juni 2016 um 12:22:54 Uhr:

Wie viel soll der VOLVO denn kosten? Als 2007er ist er entweder einer der ersten EUCD oder einer der letzten P2.... Das macht einen großen Unterschied. Was willst Du denn selber Schrauben?

Ich lese da wohl um die 8 und es ist einer der ersten V70III...;)

KUM

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 10:47

8000Euro, von 12/07, erste IIIer

Zur E-Klasse:

Der 240er M112 gilt als sehr solider Motor ohne große Probleme. Er ist allerdings vergleichsweise lahm und das bei recht hohem Verbrauch. Den fährt man kaum unter 12 Litern, Tendenz: eher mehr. Ich hatte den Nachfolger (M272) und habe im Schnitt (auf 30.000 Kilometern) 11 Liter verbrannt. Zudem: der 112er Motor hat je Zylinder zwei Zündkerzen, macht die Wartung (okay, passiert nicht alle Tage) etwas teurer. Der S211 gilt im Vergleich zu den Vorgängern insgesamt als ziemlich solider MB. Allerdings gab es gerade in den ersten Modelljahren, und der hier verlinkte ist so ein Exemplar, einige Elektronikprobleme und zudem hat dieses Modell die "legendäre" SBC-Bremse, die mit der Modellpflege 2006 wieder verschwand. Die Bremse ist an sich super, nur wenn etwas ist, dann geht es ins Geld. Die komplette SBC-Einheit zu tauschen verschlingt schnell 1.500 € und mehr. Wenn das beim gezeigten Modell noch nicht passiert ist, dann kommt es irgendwann, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Rost ist beim 211er nicht mehr das Problem, da dürfte nicht viel mit sein. Dennoch: MIR persönlich wären über 6.000 € für eine 13 Jahre alte E-Klasse mit dem unbeliebten V6 zu viel ... dann auch noch ein Classic, ich finde den Preis - auch als LPG - sehr ambitioniert. Für kaum mehr Geld bekommt man auch schon modellgepflegte T-Modelle aus Ende 2006 mit weniger Laufleistung.

Fazit: Da würde ich für einen kleinen Aufpreis zum deutlich jüngeren V70 greifen, der ja von Beginn an wenig Probleme bereitet hat, oder einen neueren 211er suchen ...

Zitat:

@Sennenfrau schrieb am 28. Juni 2016 um 11:07:14 Uhr:

 

Da wären der Volvo: (Leider wurde das Inserat rausgenommen, ist für uns aber zu haben) Volvo V70 III D5 Momentum, 185 PS Automatik. Schwarz, Volleder, 8-fach nahezu neu bereift, scheckheftgepflegt. 1 Vorbesitzer: 60 Jahre. 174.000 Km gelaufen, BJ 2007. Das Auto haben wir schon besichtigt, es fährt sich tadellos und hat mit unserem alten V70 nicht mehr viel gemein. Ist uns fast schon zu schick. Es sieht aus wie gerade vom Band gerollt. Daher die Zweifel: Passt der Preis? Was gibt es zu D5 Automatik zu sagen? Krankheiten? kann man bei den neuen Autos noch nn bisschen selber schrauben oder ist da alles verelektonisiert? Iste s klug mit dem Wagen zum Dekra-Check zu fahren oder ist das rausgeschmissenes Geld? Wie lang kann so einer noch machen bei guter Pflege?

Der zur Rede stehende V70 ist zwar einer der ersten ab Sommer 2007, aber die Technik kam im Grunde genommen schon im März 2006 im Limousinenbruder S80 zur Welt. Den 185 PS-D5 gab es schon im Vorgänger. Von daher ist der V70 III schon recht gereift. Kinderkrankheiten gibt es nicht. Beim 185 PS-D5 ist jedoch die Wirbelklappe im Alter anfällig. Da würde ich mal fragen ob es Rechnungen gibt, die einen eventuellen Tausch belegen. Ansonsten klingt die Beschreibung nicht schlecht und ich wüßte nicht was einem Kauf entgegenstehen sollte, zumal ich den Preis angemessen finde.

Automatik: Falls nicht nachweisbar schon erledigt, ist bei der km-Leistung auf jeden Fall ein Getriebeölwechsel incl. Spülung anzuraten, damit das Getriebe nochmal ein paar Jahre hält. Für diese Aktion kann man 450-500 Euro einplanen, die aber gut angelegt sind.

Ziehe ich meinen V70 III (Mj. 2010) heran, kann ein V70 wohl ein sehr langes Leben haben. Meiner hat 105.000 km drauf, ist jetzt bald 6,5 Jahre alt, hatte bisher nicht einen einzigen Defekt und zeigt keinerlei Alterungserscheinungen. Weder technisch, noch optisch. Allerdings wird der Wagen auch sehr gepflegt, schonend behandelt und mit Verstand für die Technik gefahren. Meine Meinung: Ein gutes Auto kann bei guter Pflege ewig halten.

 

Zitat:

 

Zu guter Letzt: Wie steht es um preisgünstigere Wagen wie Ford, Toyota, Mazda- können die wirklich nicht bzgl. Langlebigkeit mit den "Großen" mithalten oder kann man die auch beruhigt im entsprechend hohen Km-Bereich, in dem wir suchen, kaufen?

Aus eigener Erfahrung mit einem Opel Vectra C Caravan kann ich davon abraten, was allerdings nicht repräsentativ ist. Den Wagen habe ich neu gekauft und 5,5 Jahre bis 120.000 km gefahren. Bis dahin hat er einiges an Ärger verursacht und ist mit einem Federbruch sogar durch die 1. HU gefallen... Ich würde heutzutage nur noch als hochwertig geltende Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse kaufen. So bin ich auf den V70 gekommen und wurde nicht enttäuscht. Mit Vater fährt seit Jahren große Audi und ist ebenfalls zufrieden mit der Langzeitqualität. Die letzten beiden A6 hat er auf 360.000 und aktuell 330.000 km gebracht, ohne dass teurer Ärger kam.

Noch ein Kommentar zum E im Vergleich zum V70: Zu viele Kilometer, zu alt, Gas. Ich würde einen S211 erst als MoPf ab 2006 in Betracht ziehen, aber die sind dann schon teurer, wenn man nicht gerade welche mit 230.000 km aufwärts in Betracht zieht.

Moin,

Ich fahre einen V70 III aus dem selben Modelljahr, auch ein 2007er als D5. Im ersten MJ wurden per Serviceaktion Klimakompressor und Servopumpe getauscht, meist bei Bedarf, machnmal auch vorsorglich. Daher auf Wartung in der Volvo Werkstatt achten. Teilweise schwächelte auch das Lenkgetriebe, da auch mal genauer hinsehen. Die Wirbelklappensteuerung wurde genannt, versagt diese, musst Du max. 700 € einplanen. Nichts existenzielles also. Ansonsten mussten wir ein Steuergerät der Audioanlage und den Brenner der Standheizung tauschen, jeweils rd. 650 €. Das war es, km aktuell knapp unter 160t. Im Herbst kommt nun der Zahnriemen dran, das Getriebe wurde bereits gespült und neu befüllt. Gefühlt gebe ich dem Wagen min. 300t km, er fühlt sich nach 70t km und 5 Jahren an.

Der Benz ist grds. solide, Rost an Türkanten und der Heckklappe sind aber auch beim 211 sehr wohl ein Thema, wenngleich weitaus weniger als beim 210. Ferner kann man die Druckspeicher des Niveaulift getrost als Verschleissteil betrachten und die SBC Einheit wurde bereits genannt. Hinzu kommen noch beim Vor-FL viele Elektronikprobleme. Ich sehe es aber - auch ohne Volvo Brille - wie die Vorredner: bei den beiden Wagen wäre klar der Volvo meine Wahl. Bei einem 320 CDI würde ich hingegen schon überlegen, wenn, dann aber ein rostfreier Facelift T - das ist wieder ein echter Benz hinsichtlich der Qualität.

Details zum V70 übrigens in meinem Blog, Link s.u.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 18:46

Danke erstmal für eure Antworten, da geht die Tendenz ja eindeutig zum Volvo hin...;) Leider verbraucht der Volvo ja trotz DIesel gut 7,X Liter, da kommt man bei vergleichbaren MB ja wesentlich besser weg. Den o.g. MB habe ich jetzt erstmal rausgeworfen, habe aber eben noch einen entdeckt, vielleicht schaut ihr ja auch mal drüber. Der wäre nach der MOPF:

https://home.mobile.de/AUTOZENTRUMRHEINE#des_224294925

Immernoch pro Volvo? Wenn ja, warum?

Wenn Du ne Kaufberatung mit Empfehlungsgarantie für MB suchst, bist Du im falschen Forum....

Kein Scheckheft, im Kundenauftrag, aber Garantie.......wie viele Vorbesitzer?

Wenn Du ein ehrliches Auto suchst in dieser Preisklasse...dann ist der Rentner- Erstbesitz wohl die sicherere Bank.....

KUM

Von der Sache her sicher die deutlich bessere Wahl als der 2003er! Allerdings: Schalter! Habe einen MB mit Schaltgetriebe gehabt, never ever! Aus gutem Grund haben ab der C-Klasse 80% und mehr Automatikgetriebe. Der "Kundenauftrag" wurde erwähnt, absolutes KO-Kriterium. Seriöse Händler machen sowas nicht (Stichwort: Gewährleistung) ... Bisher ist der Rentner-Volvo vorne ... :-)

Edit: Wieso ist der MB besser im Verbrauch? Der 220er nimmt sich auch seine 7,xx Liter. Und selbst wenn er 0,5 Liter weniger brauchen würde, reden wir von einem Unterschied von 5 Euro je 1.000 Kilometer. Wenn DAS eine Rolle spielt, sind alle Autos dieser Kategorie aussen vor. Dann solltet Ihr bei Corsa & Co. schauen ... Nicht böse gemeint ...

Zitat:

@Sennenfrau schrieb am 28. Juni 2016 um 20:46:20 Uhr:

Immernoch pro Volvo? Wenn ja, warum?

Stelle die gleichen Fragen im Sternforum und niemand wird Dir zum Volvo raten. :D Ich versuche mal objektiv zu bleiben. Der E ist jetzt mal nicht übel. MoPf, überschaubare Kilometerleistung, ordentliche Ausstattung. Der meiner Ansicht nach große Nachteil ist, dass das Teil handgerührt ist. Ein handgeschaltetes Modell der oberen Mittelklasse muß man mögen. Es wäre zu klären, ob der checkheftgepflegt ist. Verkauf "im Kundenauftrag", um die Gewährleistung zu umgehen, ist heutzutage leider weit verbreitet. Der W/S211 MoPf gilt wieder als richtiger und qualitativ solider Mercedes. Ich finde das Modell sehr ordentlich und es stand bei mir selbst in der engeren Auswahl. Im Bekanntenkreis fahren 3 davon ohne nenneswerten Ärger incl. einem Taxi mit bald 400.000 km. Falsch machen tust Du mit einem W/S211 (ausdrücklich MoPf) sicher nichts.

Es ist jetzt eine Frage Deiner persönlichen Vorlieben. Ich würde den charaktervolleren V70 mit komfortabler Automatik und Grummeldiesel bevorzugen. Der Verbrauch, ja... Der alte D5 mit Automatik nimmt schon einen Schluck mehr als die überarbeitete Version mit 205/215 PS, aber ist das entscheidend? Wie der 220 CDI liegt, weiß ich nicht.

Ich kenne den in Frage stehenden 220er und habe selbst den 205PS D5 als Automaten. Und ich würde, was den Verbrauch angeht, +2 Liter/100km mehr für den Volvo einkalkulieren (nen guten Liter mehr wegen der Automatik und nochmal nen Liter beim Motor). Insgesamt denke ich, dass man bei Volvo noch ein kleines bisschen mehr fürs Geld bekommt, als bei MB. Wobei der MB bei der Verarbeitung -zumindest bei den in Frage stehenden Modelljahren- für mich um Welten besser ist. Aber wir reden hier nicht von der Technik, sondern eher von der Verpackung. Im Benz knisterst und knattert nix. Das ist bei Volvo ein bisschen anders. Aber da die Toleranzschwelle bei jedem verschieden ist, kann, aber muss das kein Ausschlusskriterium sein.

VG

Verdeboreale

J

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 28. Juni 2016 um 23:07:41 Uhr:

Ich kenne den in Frage stehenden 220er und habe selbst den 205PS D5 als Automaten. Und ich würde, was den Verbrauch angeht, +2 Liter/100km mehr für den Volvo einkalkulieren (nen guten Liter mehr wegen der Automatik und nochmal nen Liter beim Motor). Insgesamt denke ich, dass man bei Volvo noch ein kleines bisschen mehr fürs Geld bekommt, als bei MB. Wobei der MB bei der Verarbeitung -zumindest bei den in Frage stehenden Modelljahren- für mich um Welten besser ist. Aber wir reden hier nicht von der Technik, sondern eher von der Verpackung. Im Benz knisterst und knattert nix. Das ist bei Volvo ein bisschen anders. Aber da die Toleranzschwelle bei jedem verschieden ist, kann, aber muss das kein Ausschlusskriterium sein.

VG

Verdeboreale

Seeeehr spannend ...

Ich fand meinen 2006er MB S203 von der Verarbeitung echt dürftig! Verglichen mit dem S202 war es eine ganze Klasse schlechter. Es knarzte, knackte und knirschte im Gebaelk. Der folgende V40 war deutlch besser als der 203, aber spürbar schlechter als der V70. Aber, und jetzt kommt es, ich rede von Volvo ab MJ 2014. Davor mag MB, verglichen mit zeitgleichen Volvo, besser gewesen sein ... Keine Ahnung ...?

Der 220 CDI ist ein echter Dauerläufer, Teile sind günstig, der Taximotor machts möglich. Wenn er nicht im KA angeboten würde, dann wäre er eine Überlegung wert. Der Daimler OM klingt allerdings wie eine Landmaschine, das kann der Volvo deutlich besser. Bzgl. der wahrgenommenen Qualität ist der FL-211 in der Tat besser als der Volvo. Haltbar sind dennoch beide, Platz haben auch beide. Eine Geschmacksfrage - den 2 Litern Mehrverbrauch beim D5 möchte ich allerdings widersprechen. Unser D5 liegt über 100t km gemessen bei sehr gemischtem Betrieb bei 7.7l. Einen 220 CDI kann man mit knapp unter 7l bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung Volvo V70 III D5 Momentum 185 PS Automatik oder E Klasse..