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Kaufberatung Volvo V70II 2,4T, Prins Gasanlage 318tkm - Automatik

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 12:40

Hi,

bin neu hier, und benötige Eure Hilfe, kann man einen V70II 2,4T Automatik mit einer Laufleistung von 318tkm kaufen, der Vorbesitzer ist eine Kurierfahrerin, die ihr Gewerbe abgemeldet hat.

Der Wagen wurde bis 180tkm Scheckheft gepflegt, danach ist es ein Langstreckenfahrzeug der Kurierfahrerin geworden.

Der alte Schwede wurde vor 80tkm mit einer Prins Gasanlage nachgerüstet, es wurden alle nötigen Reperaturen (Außerdem viele Neuteile wie Zahnriemen, Wasserpumpe, Kühler, Antriebswelle vorne, Lichtmaschine, Zylinderkopfdichtung.)

Als Preis haben wir über ca. 2000 EUR. zzgl. neuen TÜV gesprochen.

Da der Volvo frontgetrieben ist, würde ich ihn gerne als Winterauto fahren, es soll keine langfristige Anschaffung sein, sondern für maximal eine TÜV Periode halten.

Was meint Ihr dazu?

worauf muss ich noch achten?

Danke

Alex

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24 Antworten
am 2. Oktober 2012 um 19:46

Hi Alex

Der 2.4T ist einer der besten und harmonischsten Motoren, die Volvo je entwickelt hat. Ich fahre den selben Motor, ebenfalls mit Automatik und ich bin absolut zufrieden! Von der tollen Leistunsentfaltung, bis hin zur den vielen Volvo-Typisch durchdachten Details find ich den Wagen echt klasse!

Es gibt aber auch Dinge, die man dringend beachten sollte! Ein paar davon liste ich hier mal auf ;)

320tkm sind für den Motor an sich kein Problem. Nur damit der, und auch das Getriebe, das gut überstehen, muss er immer regelmässig gewartet werden, nur das beste Öl bekommen (regelmässig) und IMMER schön warm und kalt gefahren werden. Der 2.4T ist einer der termisch am stärksten belasteten Motoren von Volvo. Das wird im zum Verhängnis, wenn er ständig mit heftigem Bleifuss gefahren worden ist und auch nicht warm und kalt gefahren worden ist. Und da würden bei mir die Überlegungen schon anfangen, da das Fahrzeug im Kurrier-Dienst war... Ich arbeite selbst in der Transport-Branche und weiss, dass Kurrier-Fahrzeuge nicht immer geschont werden...

Du sprichst davon, das Fahrzeug als Übergangslösung anzuschaffen. Ein 2.4T ist nicht unbedingt ein günstiges Auto... Zumindest bei uns in der Schweiz sind die Versicherungen relativ teuer und bei einem Verbrauch von 10.5l/100km kann man nicht mit Sparsamkeit auftrumpfen ;) Aber das soll deine Entscheidung bleiben :)

Ich persönlich würde mir mit einem Budget um die 2000 EUR und der Absicht das Fahrzeug als Winter- und Einjahreswagen zu bewegen, eher einen 850er in technisch gutem Zustand holen... Hätte ich mal fast mit einem 850 2.4T AWD als Winterwagen gemacht ;)

Aber zurück zum erwähnten Kurrier-Fahrzeug: Eigentlich würde ich nicht empfehlen einen solchen Wagen zu kaufen... Aber wenn der Automat sauber schaltet, der Motor ohne zu stocken durchzieht und das Fahrwerk nicht all zu sehr poltert und du einfach ein Auto für ein Jahr brauchst, OK... aber ansonsten würde ich mir das zweimal überlegen...

In diesem Sinne schöne Grüsse vom Volvo-Friend!

Wenn der ´ne neue Plakette bekommt, kein Öl frisst (Blaurauchabgas), kein Wasser frisst (Weißrauchabgas), der Turbo ausser einem hübschen Pfeifen (bitte nicht zu laut) keine merkwürdigen Geräusche macht, Getriebe sauber schaltet, das Fahrwerk nicht zu sehr knarzt, der Öldeckel frei von Schaum und grünen Schlieren ist (Schaum deutet in erster Linie auf Kondenswasser hin, d.h. neben den Langstrecken wird er halt auch zum Bäcker umme Ecke an und ausgemacht, grüne Schlieren würde heißen, Kühlwasser im Öl > Finger weg), das Öl nicht sprittig riecht und worauf man halt so schaut, dann steht einem Kauf für 2000 Eu´s eigentlich nix entgegen. Soviel habe ich schon für ältere Fahrzeuge mit ähnlichen Laufleistungen ausgegeben.

Am besten auch mal Fehlerspeicher auslesen lassen!

Das bei der Laufleistung aber so ziemlich jedes Bauteil auch mal die Grätsche machen kann, sollte einem klar sein, und man sollte dann auch das Geld oder KnowHow haben, das zu beheben.

Also, da du anscheinend den Wagen nicht um die halbe Welt bewegen willst, und wenn er den o.a. Kriterien standhalten kann, dann sollte bei dem Preis eigentlich nicht viel schiefgehen.

Gruß ausm Norden

Insu

am 1. Mai 2015 um 17:22

Zu dem "Pfeiffen" des Turbos hab ich mal ne Zwischenfrage: Meiner (genaugleiche Kofig wie vom TE) pfeifft gar nicht. Der "zischt" nur beim Beschleunigen und zwar als würde Luft aus nem Fahhradschlauch entweichen. Auch kann ich nicht sagen das der ordentlich abgeht. Wenn ich kickdowne bekommt der zwar die Normwerte von 0 auf 100 einigermaßen hin, aber der dreht auch echt hoch dann! Ich dachte die Dinger kommen untenraus bissel besser! Oder liegt das am Automaten?

Ansonsten ist das natürlich ein guter Wagen vom Komfort usw. kann ich nur empfehlen. Ich denke wenn du für 2000 Euro keine Fehler im Kockpit hast, der ordentlich fährt und nicht zu arg poltert (wie schon jmd. sagte) dann kann man den runterfahren. Mit neu TÜV dann wäre es schon ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Pech haben kann man wohl bei so Turbodingern denke ich mal auch gemessen an eigener Erfahrung und dem was man so liest, gerade in Verbindung mit Gasanlagen.

Nimm ihn. Hab vorletzten Montag auch einen V70 2,4t mit LPG, Automatik und 370.000 km für 2050 € gekauft. Auch für mich ist der TÜV zuzüglich. Bin glücklich!!

Was habe ich für ToDos:

TÜV machen

Auspuff kam ab Mitteltopf am Wochenende neu

Klima ist leer

Automatik braucht einen Ölwechsel

Motor braucht Ölwechsel

Ölfalle

Ich habe mir ca. 800 € für Unvorhergesehenes eingeplant.

Hallo,

lebt hier noch einer von den 2.4 T's ? ;-)

An was könnte das liegen wenn der Motor kurbelt aber nicht anspringt?

Schöne Grüße

Hi,

Da scheint was kaputt zu sein!!

Du hast schon gesehen das der letzte Eintrag 8 Jahre her ist??

Aber auch schon vor 8 Jahren brauchte ein Motor um anzuspringen elementar 3 Dinge, Sauerstoff (Luft), Kraftstoff (Benzin oder Diesel) und eine Zündquelle möglichst zum richtigen Zeitpunkt (entweder Selbstzündung beim Diesel oder einen Funken bei Benzinern).

Was hast du denn schon selbst unternommen?? Außer hier zu schreiben….

Gruß der sachsenelch

Ach Mario..,

Wenn es so einfach wäre… ;)

 

Gruß Didi

8 Jahre sind doch nüscht für einen alten Schweden, hehe ....;-)

….scheint ja dann doch eher nicht so wichtig zu sein….

Gruß der sachsenelch

ABM halt…

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 28. Dezember 2023 um 21:29:44 Uhr:

ABM halt…

Gruß Didi

….Arbeit bis Mittag??

wer oder was is abm iht fachmänners ?

Damit auch du klüger stirbst….

 

…Arbeitsbeschaffungsmaßnahme……

;) :D lol…

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