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Kaufberatung Volvo XC70 2.5 T AWD Edition.Gasumbau

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 5. März 2025 um 13:20

Hallo, ich bin ja immer noch auf der Suche nach meinem Traum-Volvo.

Ich fahre im Jahr ca. 9000 km, oft Kurzstrecke 4-5 km und manchmal auch 20-30km, einmal im Monat auch 300 km.

Wir wollen einen Benziner haben.

Die Ausstattung im folgenden Volvo finden wir schon sehr schön!

Nun Meine Frage.

Ist das ein gutes Angebot?

Wie lange (KM) dauert es, bis eine LPG-Gasanlage anspringt?

Auf was muss ich bei diesem Modell ganz genau achten?

wElches Modell ist das?

1 (S/P2) oder 2(B/P24)

Ich könnte mir morgen das Fahrzeug anschauen.

Was meint ihr?

Eigentlich ist mein Buget bei 8000€, würde aber beim richtigen Angebot auch eine Ausnahme machen und 10000€ bezahlen.

https://www.autoscout24.de/.../...057b-fa4a-4994-ba07-7697ca5a3273?...

Danke für eure Tipps.

Gruß,

Erbsi

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11 Antworten

Bei Gas scheiden sich hier die Geister bei der Entscheidungsphase.

 

Das anspringen der LPG-Anlage ist Temperatur und Einstellungsabhängig,

bei mir schaltet sich die Anlage im Winter nach ca 2km ein, im Sommer ab ca 500mtr.

Zur Haltbarkeit: ich habe meinen 2.5T mit 238.000km gekauft und bin jetzt bei 427.000km. Wie lange die Anlage schon eingebaut ist weiß ich nicht. Den Verdampfer habe ich relativ neu (3Jahre) Injektoren noch neuer (2Jahre).

In kürze: für mich ein guter kauf

Wie immer gilt: Man kann aus der Ferne nicht reinschauen.

Ein mittlerweile 17 Jahre alters Fahrzeug kann schon eine Wundertüte sein. Vor allem in dieser Ausstattung: AWD, Four-C, Kurvenlicht, HU-850. Da hat jemand beim Kauf sehr viele Kreuze gemacht. Verstehe, dass die Ausstattung gefällt.

Die Kehrseite allerdings, was ich unbedingt prüfen würde:

- Alles, was eingebaut ist, kann auch kaputtgehen. Und beim XC70 ist es durchaus teurer als bei den normalen V70-Modellen. Die Winkelhülse ist so ein Kandidat, ist diese defekt, hast du nur Frontantrieb. Reparatur auf dem Hof, selbst mit guten Schrauberkenntnissen, kaum machbar - also nur bei einer erfahrenen Werkstatt, kostet also richtig Geld.

- Four-C-Stoßdämpfer (verstellbar) sind neu kaum zu bekommen, und wenn, dann rechne >1000 Euro (pro Stoßdämpfer).

- Wenn die Kilometerangabe stimmt (ca. 190 tkm), dann ist der XC70 während 17 Jahren nur ca. 5tkm pro Jahr gefahren...wirklich?

- Falls das Kurvenlicht ausfällt (Scheinwerfer bzw. Steuergerät defekt), ist nur Gebrauchtersatz bezahlbar.

- Gasanlage kann natürlich funktionieren, muss aber nicht. Wer war der Umrüster?

Und zum Wartungsstau (sämtliche Lager, Lenkgetriebe, Bremsen etc.) kann man anhand der Beschreibung tatsächlich gar nichts sagen. Ob der Händler weiß, was er da anbietet? Er hat null Sterne, also bisher keine Bewertung.

Elektronikdefekte gehen ebenfalls schnell ins Geld. Leider (oder absichtlich?) gibt es kein Foto vom KI bei laufendem Motor - da würden zumindest grundsätzliche Warnmeldungen erscheinen, ist also nichts sichtbar.

Solltest du dort in die Verhandlung gehen, dann mach unbedingt vorher eine ausgiebige Probefahrt MIT Fehlerauslesen im Rahmen eines Ankaufstests bei einer Volvo-Werkstatt. Der Fehlerspeicher sagt mehr aus als eine nette Beschreibung, das ist (meist 100-130 €) gut angelegtes Geld! Beim Fehlerauslesen deshalb zu Volvo, weil deren VIDA-Software tiefer ist System kommt als die meisten anderen OBD-Scanner. Ein Protokoll mit den normalen DTC-Codes sagt eher wenig aus.

Und zum aufgerufenen Budget stell nochmal 3-5t € dazu für eventuelle Reparaturen.

Auto Nova in Glinde ist etwa 20km entfernt. hat Autogaserfahrung und ist ein Volvomann

Themenstarteram 5. März 2025 um 17:42

Das hatte ich auch vor, nach Glinde zu Auto Nova zu fahren!

Ich weiß, wenn viel drin ist, kann mehr kaputtgehen!

Ist der Preis denn gerechtfertigt, insofern beim Auslesen und während der Probe und Fahrt alles ok ist?

Alternativ, ab welchem Baujahr sollte man sich einen V70 mit mind. 170 PS und Benziner anschauen?

AWD brauche ich nicht.

Zitat:

@Erbsi2011 schrieb am 5. März 2025 um 14:20:28 Uhr:

 

wElches Modell ist das?

1 (S/P2) oder 2(B/P24)

Es ist ein XC 70 I,also ein V 70 II.

Typ B wäre ein XC 70 II ab 2008,was dem V 70 III entspricht.

Bei Deinem Fahrprofil würde ich persönlich nicht speziell nach einem LPG gucken,die normalen Benziner sind auch recht sparsam.

Brauchst Du Allrad?

Nein?

Dann Finger weg.

nun Kai hat ja schon sehr ausführlich beschrieben was sein kann. Ob das dann gerechtfertigt ist kannst nur du entscheiden.

Wenn man nichts dran machen muss..., aber du ja selbst das ist nie der Fall.

Der ausgelobte Preis ist der liebste Wunsch des Verkäufers. Ich persönlich finde das ist ein Liebhaberpreis. Hinfahren und anschauen ist das einzige was hilft, ich denke nicht das der schnell weg ist.

Themenstarteram 5. März 2025 um 17:58

Naja, bissel Dampf unter der Haube kann nicht schaden! ??

]

@T5-Power schrieb am 5. März 2025 um 18:46:41 Uhr:

Es ist ein XC 70 I,also ein V 70 II.

Typ B wäre ein XC 70 II ab 2008,was dem V 70 III entspricht.

Bei Deinem Fahrprofil würde ich persönlich nicht speziell nach einem LPG gucken,die normalen Benziner sind auch recht sparsam.

Brauchst Du Allrad?

Nein?

Dann Finger weg.

Themenstarteram 5. März 2025 um 18:02

Danke für eure Ausführungen!

Eigentlich wollte ich ja auch keine 10 Riesen ausgeben.

Ich hatte nur schon mal nen V70, mit 5 Zylinder und 140 Ps, der war schon schön zu fahren, nur soooooo unheimlich behäbig!??

Aber so viel Geld ist mir das Risiko dann doch nicht wert.

Ich schaue weiter

Dampf?

Naja,wir sprechen hier von einem Auto mit 1800 Kilo,Automatik, Allrad und gerade mal rund 200 PS.

Ein gemütlicher Cruiser,aber auch nicht mehr.

Hat aber erstmal nichts mit meiner generellen Aussage zu tun.

Themenstarteram 5. März 2025 um 20:39

140 Ps bei meinem V70 waren aber noch viel weniger......

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. März 2025 um 21:36:53 Uhr:

Dampf?

Naja,wir sprechen hier von einem Auto mit 1800 Kilo,Automatik, Allrad und gerade mal rund 200 PS.

Ein gemütlicher Cruiser,aber auch nicht mehr.

Hat aber erstmal nichts mit meiner generellen Aussage zu tun.

Der wiegt aber auch 300 Kilo weniger.

Wenn Du Dampf willst, nimm nen D5 mit 185 PS,nen T5 oder R.

Der D5 kommt schön von unten raus.

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