ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung Volvo XC70 mit über 220.000 km

Kaufberatung Volvo XC70 mit über 220.000 km

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 7. August 2015 um 21:57

Liebes Forum,

ich bräuchte bitte eine kleine Kaufberatung da ich mit dem Erwerb eines Volvo XC70 liebäugle.

Baujahr 2001 mit immerhin schon 220.000 km Laufleistung, Manuelle Schaltung, Benziner mit Prins LPG Anlage - wann verbaut weiß ich nicht.

Nun sieht man immer mal wieder Volvos weit jenseits der 450.000er Marke. Also echte Laufmaschinen möchte man meinen - und Frau wie ich natürlich auch.

Doch was wird nun wohl alles fällig bei 220.000 plus wenn's noch nicht getauscht wurde?

Wie sieht's aus mit z.B.

- Kupplung,

- Getriebe,

- Motor / Zylinderkopfdichtungen,

...

Weiß vielleicht Jemand bitte etwas zu möglichen Intervallen und was da so planmäßig ins Haus stehen könnte? Früher kaputt geht freilig immer.

Danke und Grüsse,

Nicole

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2015 um 9:32

Moin Moin

Komme noch mit ein paar Infos um die Ecke, die evt. für dich interessant sein könnten:

Der "XC70" hiess damals (von 2001 bis Ende 2002) offiziell noch V70(II) XC, gleich wie sein Vorgänger welcher noch auf dem V70I basiert hat. Warum das eine Rolle spielt? Von 2001 bis Ende 2002 wurde wie im V70I XC eine Visco-Kupplung für die Verteilung der Antriebskraft an die Hinterräder verwendet. Ab Mj. 2003 hat dann die Haldex einzug gehalten.

Wie bei allen "Krankheiten" können auch die folgenden bei weitem nicht auf alle Fahrzeuge übertragen werden, aber sie sind zu erwähnen und auch zu prüfen.

Die Viscos neigen gerne mal zum suppen - grade vorne am (wars das Verteilergetriebe?), da dieses zumindest beim 850 und V70I (XC) sehr nahe an Krümmer und DP verbaut war und dadurch sehr viel Hitze abbekam. Vielleicht hat man das aber bei der neuen Platform dann in den Griff gekriegt. Des weiteren hatten die Kardanwellen gerne mal Spiel. Eine genaue Prüfung des AWD's von einer Volvo-Werkstatt (oder selbst, sofern du dich auskennst) ist hier also sehr empfehlenswert. Denn der Ersatz der beiden erwähnten Teile und erst recht wenn die noch von einer Werkstatt verbaut werden müssen, gehen extrem ins Geld und übersteigen nicht selten den Fahrzeugwert.

Bei der ersten Generation der Haldex (ab Mj. 2003 bis und mit Mj. 2004 - also bis vor dem FL) kam es manchmal zu gebrochenen Hülsen am Winkelgetriebe, oder gar zum defekt des WG. Dies ist aber sehr leicht selbst zu testen: Auto auf die Bühne, Motor an, DSTC (ESP) aus, Fahrstufe / 1. Gang einlegen/einkuppeln, dann sollten sich alle Räder zu drehen beginnen. Und dies ohne "Klack" oder Mahlgeräuschen. Hier ist die Hülse an sich nicht teuer (teils auch schon durch eine verstärkte von Volvo ersetzt worden falls schon mal defekt), allerdings kostet hier der Einbau viel, ebenso wie ein neues Winkelgetriebe. Ab Mj. 2005 als FL wurde dies dann zumindest besser unter Kontrolle gebracht, bzw. meist sind sind nur noch Elche mit massig Drehmoment (D5 und R) davon betroffen.

Das soll dir jetzt keine Panik machen, denn wie oben erwähnt sind/waren nur ein verhältnismässig kleiner Teil der zugelassenen Fahrzeuge davon betroffen. Aber prüfen solltest du es trotzem.

Bei der Probefahrt kannst du auch allgemein auf "wummernde Geräusche" sowie Vibrationen aus dem Mitteltunell achten, was ebenfalls ein Indiz auf eines der oben erwähnten Themen sein könnte. Beim "Aussencheck" gleich auch prüfen ob die Reifen der VA und HA gleichmässig abgefahren sind. Denn eine zu hohe Differenz der Profiltiefe von Achse zu Achse, kann dem Antriebsstrang auf dauer schaden!

Ansonsten gillt es beim V70 XC, bzw. XC70 die gleichen Themen zu beachten, wie bei allen anderen Elchen der P2... Platform, so wie mein Vorredner bereits erwähnt hat und du es in diversen Threads hier im Forum nachlesen kannst.

Ich könnte dir jetzt noch so einiges über den XC erzählen, auch die Vor- und Nachteile von Visco gegenüber Haldex und so weiter und so fort, alledings würde dann mein Roman noch länger werden ;)

Bei Interesse einfach fragen, auch per PN - hab mich mit dem Thema AWD aufgrund meines XC70, sowie geplanten Käufen immer wieder intensiv beschäftigt :D

Grüsse vom VF

EDIT: zum Thema LPG gibts verschiedene Meinungen, grade in Kombination mit Turbomotoren. Da kenn ich mich aber zu wenig damit aus - gibt aber viele Threads hier im Forum zum Thema!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich glaube Du bist im falschen Forum gelandet. Hier findest Du Hilfe rund um alles ab Baujahr 2007. Schau mal nebenan...

Thread aus Forum V70III verschoben, TN informiert.

Themenstarteram 8. August 2015 um 11:17

Danke fürs Verschieben. Nun fehlen nur noch die Antworten :)

Bei mir waren es natürlich ZR (bei 320000). Und ich habe neue Federn und Dämpfer gekauft, sowie jetzt neue Motorlager. Und halt Kleinkram. Ach, ich kopiere einfach mal, ohne Reifenkosten:

07/2014; 262246; Stecker Injektor kaputt, lief auf LPG nur auch auf vier Zylindern; 28 €

07/2014; 263015; Ölwechsel; 70 €

08/2014: Vordere Bremsschläuche porös, gleich noch Bremsflüssigkeit getauscht; 101€

11/2014; 286020; Ölwechsel; 70€

12/2014; 294941; Zündkerzen getauscht; 18 €

01/2015; 297373; Lautsprecherabdeckung D-Säule; 15€

01/2015; 297373; Verkleidung Spiegeldreieck; 15 €

02/2015; 301306; Außenspiegel wurde abgefahren; 200 €

02/2015; 301306; Nebelscheinwerfer im Schnee verloren; 63 €

03/2015; 313223; ZR mit allem sowie Fahrwerk; 1100 €

03/2015; 313600; Deckel motoröl und Servoöl; 7 €

04/2015; 315654; Handbremsklötze; 30 €

05/2015; 320593; Servoöl getauscht; 40 €

07/2015; 334832; Klimakühler getauscht sowie Klimaservice; 250 €

08/2015; 340954; LMM getauscht, 80 €

Themenstarteram 8. August 2015 um 16:49

Hallo PGS-Hd!

Super danke Dir! Das klingt bei Dir aber sehr human und zuverlässig!

Einzig der Zahnriehemn schlägt (Intervall gemäß) mit mehr zu Buche.

Hast Du den in einer freien Werkstatt tauschen lassen oder in einer Vertragswerkstatt? Bei meinen bishereigen Autos war das meist eine 350 - 400 Eur Angelegenheit weshalb mir die 1100 Euro nun hoch erschienen.

Grüsse,

Nicole

Das war in einer freien Werkstatt. Aber bei den 1100 € waren noch dabei: Stoßdämpfer und Federn sowie Domlager vorne und hinten (allerdings ohne Material, das brachte ich selbst mit)! ZR komplett mit Wapu und allen Rollen etc. lag glaub ich mit Arbeitslohn bei 6-700 €.

Themenstarteram 8. August 2015 um 19:19

Super, danke für die Antwort!

am 10. August 2015 um 9:32

Moin Moin

Komme noch mit ein paar Infos um die Ecke, die evt. für dich interessant sein könnten:

Der "XC70" hiess damals (von 2001 bis Ende 2002) offiziell noch V70(II) XC, gleich wie sein Vorgänger welcher noch auf dem V70I basiert hat. Warum das eine Rolle spielt? Von 2001 bis Ende 2002 wurde wie im V70I XC eine Visco-Kupplung für die Verteilung der Antriebskraft an die Hinterräder verwendet. Ab Mj. 2003 hat dann die Haldex einzug gehalten.

Wie bei allen "Krankheiten" können auch die folgenden bei weitem nicht auf alle Fahrzeuge übertragen werden, aber sie sind zu erwähnen und auch zu prüfen.

Die Viscos neigen gerne mal zum suppen - grade vorne am (wars das Verteilergetriebe?), da dieses zumindest beim 850 und V70I (XC) sehr nahe an Krümmer und DP verbaut war und dadurch sehr viel Hitze abbekam. Vielleicht hat man das aber bei der neuen Platform dann in den Griff gekriegt. Des weiteren hatten die Kardanwellen gerne mal Spiel. Eine genaue Prüfung des AWD's von einer Volvo-Werkstatt (oder selbst, sofern du dich auskennst) ist hier also sehr empfehlenswert. Denn der Ersatz der beiden erwähnten Teile und erst recht wenn die noch von einer Werkstatt verbaut werden müssen, gehen extrem ins Geld und übersteigen nicht selten den Fahrzeugwert.

Bei der ersten Generation der Haldex (ab Mj. 2003 bis und mit Mj. 2004 - also bis vor dem FL) kam es manchmal zu gebrochenen Hülsen am Winkelgetriebe, oder gar zum defekt des WG. Dies ist aber sehr leicht selbst zu testen: Auto auf die Bühne, Motor an, DSTC (ESP) aus, Fahrstufe / 1. Gang einlegen/einkuppeln, dann sollten sich alle Räder zu drehen beginnen. Und dies ohne "Klack" oder Mahlgeräuschen. Hier ist die Hülse an sich nicht teuer (teils auch schon durch eine verstärkte von Volvo ersetzt worden falls schon mal defekt), allerdings kostet hier der Einbau viel, ebenso wie ein neues Winkelgetriebe. Ab Mj. 2005 als FL wurde dies dann zumindest besser unter Kontrolle gebracht, bzw. meist sind sind nur noch Elche mit massig Drehmoment (D5 und R) davon betroffen.

Das soll dir jetzt keine Panik machen, denn wie oben erwähnt sind/waren nur ein verhältnismässig kleiner Teil der zugelassenen Fahrzeuge davon betroffen. Aber prüfen solltest du es trotzem.

Bei der Probefahrt kannst du auch allgemein auf "wummernde Geräusche" sowie Vibrationen aus dem Mitteltunell achten, was ebenfalls ein Indiz auf eines der oben erwähnten Themen sein könnte. Beim "Aussencheck" gleich auch prüfen ob die Reifen der VA und HA gleichmässig abgefahren sind. Denn eine zu hohe Differenz der Profiltiefe von Achse zu Achse, kann dem Antriebsstrang auf dauer schaden!

Ansonsten gillt es beim V70 XC, bzw. XC70 die gleichen Themen zu beachten, wie bei allen anderen Elchen der P2... Platform, so wie mein Vorredner bereits erwähnt hat und du es in diversen Threads hier im Forum nachlesen kannst.

Ich könnte dir jetzt noch so einiges über den XC erzählen, auch die Vor- und Nachteile von Visco gegenüber Haldex und so weiter und so fort, alledings würde dann mein Roman noch länger werden ;)

Bei Interesse einfach fragen, auch per PN - hab mich mit dem Thema AWD aufgrund meines XC70, sowie geplanten Käufen immer wieder intensiv beschäftigt :D

Grüsse vom VF

EDIT: zum Thema LPG gibts verschiedene Meinungen, grade in Kombination mit Turbomotoren. Da kenn ich mich aber zu wenig damit aus - gibt aber viele Threads hier im Forum zum Thema!

ZR-Wechsel konnte ich an meinem ex-V70R für 500 in einer Volvo-Werkstatt machen lassen. Gefunden über die Komplettpreissuche von Autoscout. Geht also, wenn man Glück hat.

Mein Vater fährt einen V70XC von 2002 mit biblischem KM-Stand (230tkm) und hat bisher keine nennenswerten Ausfälle im Antrieb, jedoch wurde das Automatikgetriebe gründlich gespült und schaltet nun sanfter als vor der Spülung. Der 2,4T liegt bei 11,5 im Komplettdurchschnitt, wird aber oft mit Hänger bewegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung Volvo XC70 mit über 220.000 km