Kaufberatung vom Mk2 zum MK4
Hallo
Ich fahre zur Zeit noch einen MK2 2.0 16V Bj.3/2000 Kombi
Langsam aber sicher gibt er den geist auf, und es müsste einiges gemacht werden zum neuen Tüv der jetzt im Juli fällig werden würde.
Laufleistung hat er jetzt grad mal 118.000km runter.
Aber es müsste einiges gemacht werden.
zb.
einiges geschweist werden. Schweller und Radlauf
Airbaglampe blinkt
Reifen müssen neu
Fensterheber Fahrerseite geht nicht mehr richtig rauf.
Federn und Auspuff sind verdammt verostet und eine frage der Zeit.
Da die Anhängelast von dem Koffer nicht gerade der Hit ist und jetzt viel Geld rein muß, dachte ich an einen MK4 mit etwas mehr Dampf und zwar den 2,5 Liter in der gewünschten Titanium S oder X Version.
Denn mir gefallen diese Verspoilerungen sehr.
Fahre ihn als 2. bzw. 3. Wagen und komme im Jahr vielleicht auf etwa 2 bis 4000km, daher ist mir der Verbrauch egal.
Fahre viel kurze Strecken überland und etwas Stadt und brauche ihn auch zum Anhänger ziehen.
Habe mir hier mal eben 2 in meiner Nähe rausgesucht.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
und der hier
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was meint ihr zu den beiden. Findet ihr Preis / Leistung ok ?
Beide sind aus 3ter Hand.
Beim schwarzen müsste ich die AHK nachrüsten und er hat keine E Sitze mit Memory, die ich eigentlich schon gerne gehabt hätte. Es fahren 2 Leute mit dem Auto.
Angesehen habe ich bis jetzt noch keinen der beiden, der scharze steht weiter weg von mir, denn ich komme aus Landshut.
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14 Antworten
Die Beschreibung bei dem schwarzen ist ja mehr als dürftig. Auf den Fotos erkennt man auch nicht viel.
Von den memerysitzen hört man eigentlich nur negatives, wackeln, Buchsen schlagen aus, fahren nicht vollständig.
War für mich eun Grund diese nicht zu bestellen. Der absenkbare Spiegel ist natürlich Top.
Dee silberne ist auch nicht verkehrt, hat das elektronische Fahrwerk und tempomat / oder acc. Ich jann auch auf den Fotos fast nix erkennen.
AHK kostet um die 300-500 Euro, kannst ja noch handeln.
Bei beiden ist 2018 der Zahnriemen dran, das sind nochmal gut 500-700 €
Danke für das Feedback schon mal.
Ahh ok das mit den Sitzen ist schon mal ein guter Einwand.
Bei beiden sind die Fotos echt mies des stimmt.
Woran erkennt Mann des ACC ? Wäre cool denn das habe ich am 5er.
Tempomat sollten ja beide haben als Titanium oder ?
Gut zu wissen mit dem Zahnriemen, darum verkaufen beide so knapp davor wie es scheint.
Verstehe nur noch nicht ganz was der Unterschied vom Titanium S zum X ist.
Alternativ wäre halt noch die Option meinen alter her zu richten, aber das wird sich nicht mehr lohnen.
Der s hat noch die rote Naht in der Polsterung. Der x ist ein Titanium mit Extras.
Das acc erkennt man an den Knöpfen am Lenkrad.
Der schwarze sollte acc haben, erkennt man am kuhlergrill, da ist links eine Abdeckung vor dem Radar Sensor.
Am besten schreibst die beiden Verkäufer an, und bitte um die Fahrgestellnummer. Anhang dieser, kannst du die genauere Ausstattung rausfinden.
Bei dem schwarzen ist ein Foto vom Fahrzeugschein dabei, da steht die Nummer drin.
Hab schon geschaut aber nix von ACC gefunden.
Klar, steht doch da! Adaptives geschwindigkeitsregelsystem.
Beim elektronischen Fahrwerk kostet ein Dämpfer 500 Euro, beim Normalen kosten zwei Stück unter 100....je nach Laufleistung ein Argument, finde ich. Ich wollte keins haben....
Zitat:
@SparerNRW schrieb am 28. Juni 2017 um 09:16:32 Uhr:
Beim elektronischen Fahrwerk kostet ein Dämpfer 500 Euro, beim Normalen kosten zwei Stück unter 100....je nach Laufleistung ein Argument, finde ich. Ich wollte keins haben....
Naja, das elektronische Fahrwerk ist schon spitze, bin sehr zufrieden damit.
Jepp, ein must have für den sportlichen Fahrer. Bringt aber auch nur was mit richtigen Reifen. Bei 16" ballondingern merkst nix von.
Genau wegen der kosten wenn mal etwas defekt ist habe ich Angst.
Das Fahrwerk ist gewiss super, aber ich denke bei meiner Laufleistung nicht das A und O was er haben muß.
Habe jetzt beide Vins und mir sofort die Listen runtergeladen mit der Ausstattung.
Lesen sich beider sehr sehr gut. ( siehe unten )
Die groben Unterschiede zwischen den beiden sind:
Der graue hat zusätzlich E Sitze, Adaptives Fahrwerk und AHK.
Der schwarze hat zusätzlich ACC und 18 Zoll an Bord.
Sonst sind sie recht ähnlich oder ?
Echt schwer sich zu entscheiden, aber bis jetzt bin ich beim schwarzen.
Werde sie mir jetzt aber dann ansehen, Freitag den grauen.
So hier die Listen, welchen würdet ihr warum nehmen. ?
Der schwarze hat:
Was heist denn eigenlich Erweiterte Fahrdynamikregelung ???
• Ohne Schmutzfänger, hinten
• Ohne Schmutzfänger, vorne
• Mit Anfahrassistent
• Mit Standard-Heckklappe
• Montagewerk Genk
• Ohne Sicherheitsverriegelung
• Ohne Ausr.- Marketingvorbereitung
• RSO kompl: Ausrüst. o. Spoil. 2 hi.
• S Edition SVP
• Erweiterte Fahrdynamikregelung
• Aufkleber - VP-Anwendung
• Reifenreparatur-Kit
• Mit Gesamtschließung
• Mit elektr. betät. Fenstern, hinten
• Mit stark getönten Scheiben
• Infrarotl. reflekt. Windsch.scheibe
• Nur Für Beheizte Windschutzscheibe
• Mit Aschenbecher - Konsole
• Mit gekühltem Handschuhkasten
• Mit einfarbiger Instrumententafel
• Mit Teppich-Bodenmatte, vorne
• Mit Teppich-Bodenmatte, hinten
• Ohne Sonnenblenden
• Mit Türverkleidung, Höhe 5
• Ohne Lastablage
• Mit Gepäcknetz
• Mit Laderaum-Bodenteppich
• Less Rear Screen Sun Blinds
• Blende/Gittereinsatz in Außenfarbe
• Dachgep. - silber lack. Schienen
• Formteil - Türschweller - VP
• Mit Heckspoiler
• Nur Für Auáenspiegel mit Elekt.Bet.
• El. verst/heizb/kl. Einstiegsl.-Sp.
• Ohne Skisack-Vorabausrüstung
• Mit 4-fach verstellb. K.Stütze vorn
• Ohne Spezialsitzbezüge vorn
• Ohne Spezialsitzbezüge hinten
• M. man. Lendenwirbelstütze-Beifahr.
• Sitzheiz. - Fahrers. - var. Temp.
• M. Sitzh. - Beif. - var. Temp.
• Ohne Sitzheizung hinten
• Ohne integrierten Kindersitz
• Mit El. 2-Fach-Verstell., Fahrers.
• Mit Man. 2fach. Beif.-Sitzverst.
• Ohne Anhängerkupplung
• Karosseriefarbener Außentürgriff
• Mit Leder-Schalthebelknauf
• El. Türschl. mit el. Entriegelung
• Schlüsselloses System
• Mit schlüsselloser Startfunktion
• Mit Wischautomatik Windschutzsch.
• Mit heizbarer Wascherdüse
• Mit Scheinwerfer-Waschanlage
• Ohne Sonnendach
• Sensor ? Stoßfänger vorn
• Stossfängerverlängerung - vorn-VP
• Mit Schürze - Stoßfänger hinten
• Air Curtain Restraint LH
• Kopfairbag rechts
• Kniepolster - Fahrer
• Mit Seitenairbag - Fahrerseite
• Mit Seitenairbag - Beifahrerseite
• Ohne Deaktiv. - Beifahrerairbag
• Ohne Reserverad
• Mit Standard-Stoßdämpfern (OHNE Niveauregulierung) hinten
• 18
• Ohne Ersatzrad
• Ohne Radkappen
• Radmuttern ohne Felgenschloss
• Mit Sport-Aufhängung
• Feder vorn, Lastklasse O
• Feder hinten, Belastungsklasse-P
• Mit Doppel-Auspuffverl., chrom
• Kollisionsvermeidungssystem
• Mit Bremsassistent
• Sportsitz vorn
• Mit Führung hinten/B-Säule
• Ohne Sensor - Luftreinigung
• Mit 70-l-Kraftstoffbehälter
• Pedale mit Metallic-Oberfläche
• Mit lederbezogenem Lenkrad
• Ohne beheiztes Lenkrad
• Adaptives Geschw.regelsystem
• Ohne Zusatzheizung
• Konvent. Instrumente - Stufe 3
• Ohne Diebstahl-Warnanlage
• Mit Einparkhilfe hinten
• Mit Einparkhilfe vorn
• Hochleistungsbatterie
• Ohne Zusatz-CD-Spieler
• Mit A/V-Buchse
• Nur BT/VC Telefon-Schnittstelle
• Mit Tri-Band-Antenne
• Nav-Audio, geh. Aus., CD/AM/FM-Rad.
• Eis-Funktions-Paket 8
• Ohne Diversity-Antenne
• Mit 8 Radiolautspr., geh. Ausst.
• Telefonvorrüstung B - Deutsch
• Sprachsteuerungsmodul - Deutsch
• HID-Scheinwerfer
• Ohne Tagfahrlicht
• Mit Nebelscheinwerfern - VP
• Mit Fußraumleuchten
• Mit Ambientebeleuchtung
• 2/3 Row Curt Lamp/2 Row Map Light
• Mit autom. Leuchtweitenreg.
• M. autom. ein-/ausschaltb. Scheinw.
So und hier die Liste des grauen.
• Ohne Schmutzfänger, hinten
• Ohne Schmutzfänger, vorne
• Mit Anfahrassistent
• Gepäckr. - bdseitig verwendb. Matte
• Mit Standard-Heckklappe
• Montagewerk Genk
• Ohne Sicherheitsverriegelung
• Ohne Spezialausrüstungssatz
• Ohne Wagenpark-Option
• Ohne Ausr.- Marketingvorbereitung
• Marketing-Stufe 1
• RSO kompl: Ausrüst. o. Spoil. 2 hi.
• IVD mit kontinuierl. Dämpferregel.
• Aufkleber - VP-Anwendung
• Reifenreparatur-Kit
• Mit Gesamtschließung
• Mit elektr. betät. Fenstern, hinten
• Mit stark getönten Scheiben
• Blau getönte Windschutzscheibe
• Nur Für Beheizte Windschutzscheibe
• Mit Aschenbecher - Konsole
• Mit gekühltem Handschuhkasten
• Mit einfarbiger Instrumententafel
• Mit Teppich-Bodenmatte, vorne
• Mit Teppich-Bodenmatte, hinten
• Mit Sonnenblenden
• Mit Türverkleidung, Höhe 5
• Ohne Lastablage
• Mit Gepäcknetz
• Less Rear Screen Sun Blinds
• Blende/Gittereinsatz in Außenfarbe
• Dachgep. - silber lack. Schienen
• Formteil - Türschweller - VP
• Mit Heckspoiler
• Nur Für Auáenspiegel mit Elekt.Bet.
• Do.außsp. el. vrst/heizb/Spei/einkl
• Mit 4-fach verstellb. K.Stütze vorn
• Ohne Spezialsitzbezüge vorn
• Ohne Spezialsitzbezüge hinten
• M. man. Lendenwirbelstütze-Beifahr.
• Sitzheiz. - Fahrers. - var. Temp.
• M. Sitzh. - Beif. - var. Temp.
• Ohne Sitzheizung hinten
• Ohne integrierten Kindersitz
• El. verst. Fahrersitz m. Speicher
• Mit Man. 4fach. Beif.-Sitzverst.
• Ohne Armlehnen hinten
• Mit abnehmbarer Anhängerkupplung
• Karosseriefarbener Außentürgriff
• Mit Leder-Schalthebelknauf
• El. Türschl. mit el. Entriegelung
• Schlüsselloses System
• Mit schlüsselloser Startfunktion
• Mit Wischautomatik Windschutzsch.
• Mit heizbarer Wascherdüse
• Mit Scheinwerfer-Waschanlage
• Ohne Sonnendach
• Stossfängerverlängerung - vorn-VP
• Mit Schürze - Stoßfänger hinten
• Air Curtain Restraint LH
• Kopfairbag rechts
• Kniepolster - Fahrer
• Mit Seitenairbag - Fahrerseite
• Mit Seitenairbag - Beifahrerseite
• Ohne Deaktiv. - Beifahrerairbag
• Ohne Reserverad
• Mit Standard-Stoßdämpfern (OHNE Niveauregulierung) hinten
• 7.5 x 17" Leichtmetallfelge Sport
• Ohne Ersatzrad
• Ohne Radkappen
• Radsicherungsmuttern
• Mit Standard-Radaufhängung
• Feder vorn, Lastklasse O
• Feder hinten, Belastungsklasse-S
• Mit Doppel-Auspuffverl., chrom
• Mit Bremsassistent
• Sportsitz vorn
• Mit Führung hinten/B-Säule
• Mit Sensor - Luftreinigung
• Mit 70-l-Kraftstoffbehälter
• Mit lederbezogenem Lenkrad
• Ohne beheiztes Lenkrad
• Mit Geschwindigkeitsregelsystem
• Ohne Zusatzheizung
• Konvent. Instrumente - Stufe 3
• Ohne Diebstahl-Warnanlage
• Mit Einparkhilfe hinten
• Mit Einparkhilfe vorn
• Normalleistungsbatterie
• Ohne Zusatz-CD-Spieler
• Mit A/V-Buchse
• Nur BT/VC Telefon-Schnittstelle
• Mit Tri-Band-Antenne
• Nav-Audio, geh. Aus., CD/AM/FM-Rad.
• Eis-Funktions-Paket 8
• Mit 8 Radiolautspr., geh. Ausst.
• Telefonvorrüstung B - Deutsch
• Sprachsteuerungsmodul - Deutsch
• HID-Scheinwerfer
• Ohne Tagfahrlicht
• Mit Nebelscheinwerfern - VP
• Mit Fußraumleuchten
• Mit Ambientebeleuchtung
• 2/3 Row Curt Lamp/2 Row Map Light
• Mit autom. Leuchtweitenreg.
• M. autom. ein-/ausschaltb. Scheinw.
Den schwarzen konnte ich nicht mehr ansehen und jetzt ist die Anzeige gelöscht. grrrr
Den grauen habe ich mir angesehen:
Tüv müsste ich im August neu machen.
Stoßstange vorne Parkrempler und müsste bei Lackiert werden.
Heckschürtze ebenfalls und 3 Dellen von der Anhängerdeichsel.
Bremsscheiben vorne haben schon einen tiefen Grad am Rand also auch bald zu machen.
Zahnriemen wäre nächstes Jahr im August fällig.
Navi und Klimatasten sind aufgequollen und blättern ab.
Letzter Kundendienst bei Ford inkl. Rostprüfung war bei ca. 117000km laut Heft, wann müsste er wieder ?
Im April 2017 kleiner Service mit Ölwechsel in freier Werkstatt.
Was meint ihr was mich der ganze Spaß kosten wird. ???
Wo würdet ihr das Auto preislich sehen. ???
Der Besitzer will nichts mehr machen und ihn so verkaufen, weil er ihnen zu klein wird. (3 Kinder)
Hatten das Fahrzeug jetzt ca. 1 Jahr und beim Ford Händler gekauft.
Persönlich würde ich keinen von beiden nehmen. Mich stört, dass in dem Angebot kein PDC angegeben ist. Die war Serie, was Etis sogar nachweist. Ist der wirklich Unfallfrei?
Der 2.5T ist recht teuer in der Wartung. Aber die 220 PS locken natürlich. Kann ich verstehen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn Du wirklich ein solides, gut ausgestattes Auto möchtest, dass Dich in der Wartung weniger kostet, solltest Du mal nach folgendem sehen. Er hat 18" , Schiebedach AHK , Navi, Leder, weniger Kilometer auf dem Buckel und ist günstiger.
Er hat allerdings keine 220 PS. Aber der Motor ist solide, ich hatte so eine Maschine im MK 3.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich weiß allerdings nicht , wie weit Nürnberg von Dir entfernt liegt.
PDC ist mit Sicherheit dabei habe ich ich gesehen wo ich mir den grauen angesehen habe.
Habe soweit nichts größeres gesehen an Unfälle, bis auf die Parkrempler.
Bei meiner Laufleistung von rund 4000km im Jahr wären die Wartungskosten eher nicht so wild.
Danke habe mir das Auto angesehen, liest sich ja recht gut aber leider das kleine Navi, kein Sportpaket und kein Alcantara.
Habe in meinem MK 2 jetzt Leder und bin absolut kein Fan davon.
Mein MK 2 ist der 2 Liter 16V mit puhh was waren es glaube was mit 130 PS und der Quält sich ganz schön mit Anhänger und Co...
Anhänger mit Planenaufbau auf der geraden Landstrasse im 5. Gang ok, aber ne leichte Steigung und schon muß ich runter auf den 4. Gang.
Fahrt mal da bitte in Niederbayern 100km und ich kann die Schaltvorgänge nicht mehr zählen.