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Kaufberatung von Praktikern mit erfahrungen
Hallo Subaru Forester Freunde,
ich will mir einen Forester anschaffen, habe heute eine probefahrt mit dem diesel gemacht. kraftvoll spritzig, und durchzugsstark.
jedoch möchte ich nicht mit einer 20 km probefahrt eine Kaudentscheidung treffen.
wer hat längere Erfahrungen mit einem forester, Wo sind die Macken und die Schwächen?
Ist ein Benziner die bessere Wahl? Die Schaltung hat mich jetzt nicht gerade überzeugt. Automatic gits ja wohl nur für benziner.
Lange Schaltwege, und es gibt präsisere Schaltungen. Die Pedale liegen auch ziemlich hoch, was für kleiner gewachsene Menschen sehr gewöhnungsbürftig ist. Die Seitensicht ist durch die relativ hohe Gürtellinie etwas eingeschrämkt finde ich.
Sehe ich da was falsch? oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Meine konkreten Fragen:
Benziner oder Diesel?
Automatik oder Schaltgetriebe?
Erfahrungsbericht Kundendienst Reperaturen und Servicekosten?
Lohnt sich eine Garantieverlägerung? (Erfahrungsberichte?)
teilt mit bitte offen und ehrlich eure Erfahrungen mit.
Zum Schluß noch? Welche Preisnachlässe kann man denn ausverhandeln? Im Internet las ich was mit 16%. Wie sind eure Erfahrungen?
Danke für eure Mitteilungen.
weissdat
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14 Antworten
zum Forester ansich kann ich nichts sagen, da ich Impreza fahre. Der Diesel läuft super, nur längere Erfahrung habe ich damit auch noch nicht. Erst einmal solltest Du wissen, wie Dein Fahrprofil ist. Wieviele Kilometer und wo Du die abspulst. Bei Langstrecken oder halt vielen Überlandfahrten ist der Diesel warscheinlich schon wirtschaftlich die bessere Wahl. Bei Kurzstrecke, Stop Go Fahrten usw. lieber zum Benziner greifen, schon wegen der DPF Problematik.
Preisnachlaß : Bei uns haben sie die Mwst. Aktion bis Ende Mai verlängert. Also knapp 17 % vom Brutto weniger. Gilt für Forri für den 2.0D X Classic, 2.0 XS Comfort und den 2.0D XS Comfort. Plus etwas über 500 für den Lack, da die MWST. Befreiung nur für Uni Lacke gewährt wird. Die werden aber garnicht mehr angeboten. Leichte Verar....., na ja.
Die Modelle/ Modellbezeichnungen können hier in A von denen in D abweichen.
Der Kofferraum könnte beim auch Forri für 2 Labradore in der Box eng werden. Für diese Boxengröße würde ich dann schon, mit Rücksicht auf die Hunde, zum anderen Auto raten.
Gruss
Steffen
N'Abend,
da wird es aber schon darauf ankommen, wie oft mit 2 Huntln gefahren wird.
Vielleicht lohnt sich dann ein Hundeanhänger...
Ich frage mich schon lange, wieso die Hersteller so unflexibel sind.
Bauen Riesenkisten, bei denen man endlos braucht, Sitze auszubauen, Rückbänke zu verschieben etc.
Dass flexible Autos gefragt sind, zeigt doch z.B. der Erfolg des Opel Meriva.
In dieses kleine Auto passt z.B die Hundebox mit Inhalt sehr maskuline Schäferhündin (siehe Anhang).
Mein Vater hat das in seinem Vitara so gelöst, dass er die hintere Sitzbank komplett ausgebaut und eine Holzschale draufgebaut hat, auf der dann die Boxen stehen.
Das Positive am Boxerdiesel hast Du ja selbst erkannt.
Die Serviceintervalle sind halt relativ klein, die Kupplung mag eine Schwachstelle sein (lies mal hier im Forum nach...), ebenso die Bremsen (lässt sich aber durch Austausch der Beläge gegen ein anderes Fabrikat lösen).
Vielleicht sollte man sich im Moment sehr gut aussuchen, bei welchem Händler man kauft und nicht auf das letzte Prozent Rabatt achten. Wer weiss, ob es den Händler in 2 Monaten noch gibt.
Zur Schaltung: Ich fahre wie ssdiscovery auch einen Impreza, kenne den Forester nur als Leihwagen, nehme aber vom Gefühl her an, dass die Schaltung identisch ist.
Ich hatte auch nach dem Umstieg von meinem Opel Astra H gedacht, dass die Schaltung unpräzise wäre, aber sie ist einfach (wie das ganze Auto) ein bisschen anders.
Verschaltet habe ich mich seit dem Umstieg auf den Subi vor 2 Jahren noch nie.
LG
so sah das ab 2002 bei mir aus, Box brauchte ich keine. Ist der Hund von meinem Onkel, der eigentlich damals mehr bei/ mit mir war, wie bei ihm.
Wenn die Sitze umgeklappt waren, hätte sie auch in doppelter Ausführung prima reingepasst.
Gruss
Steffen
Hallo,
fahre selber einen 06 Impreza. Über die neuen Forester aber auch Impreza hört man ja nicht immer gutes.
Denke das 10 % Rabatt in Deutschland bei seriösen Händlern realistisch sind.
Nur: Es gibt momentan keine große Auwahl an Neuwagen. Bestellungen werden momentan mit 7 Monaten Wartezeit entgegen genommen. Wo kommst Du her? Mein Händler hat noch jeweils einen dunkelgrünen Forester AT und einen Schalter da.Beides Benziner. Preis zwischen 24.500 und 25.900 Euro.Diesel hat er auch da.
Der große Unterschied ist aber bei den Benzinern dass es im 11er Modell jetzt den neuen Motor gibt mit Steuerkette anstatt Zahnriemen und 1 Liter weniger Verbrauch. Mein Händler sagt dass der Motor wesentlich besser ist wie der alte mit Zahnriemen. Zum Diesel kann ich nichts sagen. Zur Wartung: Da die meisten Subaru Händler eher kleiner sind, sind auch die Werkstattpreise moderat. Grössere Reparaturen sind eher nicht zu erwarten.
GRüße vom Bodensee
Wie wäre es mit einem Schutzgitter, anstatt eine Box zu benutzen. Es gibt so tolle Teile, die man direkt an den Kopfstützen befestigt. Da haben locker zwei Hunde platz. Mehr Laderaum hat meine Lady auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von JSP1
Wie wäre es mit einem Schutzgitter, anstatt eine Box zu benutzen. Es gibt so tolle Teile, die man direkt an den Kopfstützen befestigt. Da haben locker zwei Hunde platz. Mehr Laderaum hat meine Lady auch nicht.
Hideho Tierfreunde,
mein Vater meinte gestern, dass die Verletzungsgefahr in einer Box (die für unsere Hündin ist wesentlich kleiner als die auf den Fotos) viel geringer ist.
LG
Wenn die Box vernünftg befestigt wird ja. Mann kann den Hund aber auch mit Sicherheitsgeschirr an den Gepäckösen sichern. Wenn dir allerdings ein LKW hinten reinkracht, nützt auch die Box nicht mehr viel.
Hat der Themenstarter eigentlich einen Hund?
Gefragt hat er ja nur nach der Zuverlässigkeit vom Forester Diesel und den Kosten.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Naegi
Hat der Themenstarter eigentlich einen Hund?
Gefragt hat er ja nur nach der Zuverlässigkeit vom Forester Diesel und den Kosten.
Gruss
ja, sogar zwei. Ist in einem anderen Thread vorhanden.
http://www.motor-talk.de/.../...ls-urlaubsauto-hundeauto-t3240393.html
Gruss
Steffen
Hallo hat der Themenstarter den Wagen schon gekauft ??????
Zitat:
Original geschrieben von Fluppmann
Hallo hat der Themenstarter den Wagen schon gekauft ??????
hallo,
nein ! hat er nicht!! ich bin mir nicht mehr sicher bezüglich der kaufentscheidung. Problem mit Kupplung, Bremsen und DPF Filter???
hmmm ich schwanke zur zeit.
ich habe diesbezüglich direkt subaru angemailt und nachgefragt wegen diesen Problemen. Subaru hat eingeräumt dass in den foren so etwas zu lesen ist, jedoch sollte man diese nicht überberten und am besten eine Probefahrt machen......... Naja ein klares dementi sieht anders aus!
ich warte erst mal ab und recheriere weiter. ich habe ja keinen kaufdruck.
für die zahlreichen Beiträge darf ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken.
gerne lese ich eure zukünftigen Kommentare, insbesondere die sache mit dem dpf filter verfolge ich mit großem interesse.
lieben gruß
weissdat
Na dann kann ich Dir ja doch noch schreiben, ich habe auch einen Forester Diesel.
Der Wagen ist Top genial, groß, eigentlich unverwüßtlich. Es ist mein jetzt schon mein dritter !
Es gibt Probleme, die aber keine sind.
Wenn Du einen neuen kaufst, hast Du Garantie !
Und Du wirst glaube ich keinen Hersteller finden der so kulant ist in der Werkstatt wie Subaru, schau Dir die Inspektionsrechnungen an. Das gibts weder bei VW noch bei Toyota.
Ich hatte den Impreza Diesel, dampfhammer 1 Jahr 60 TKM nur ölwechsel. Tolles Auto.
Dann habe ich den Forri gekauft, 700 KM
Kupplung und Zweimassenschwungrad getauscht alles auf Garantie. Rückleuchten sind voll Wasser sollen bei der ersten großen gemacht werden. Ich habe mich immer sofort an Subaru gewandt.
Vor 3 Wochen habe ich einen neuen 8,50 Meter Wohnwagen gekauft 1800 kg. Dann sofort damit in Urlaub 2 Kinder 2 Hunde im Forri ( ein Raumwunder . Niveauregulierung spitze, der zieht den Wohnwagen wie ein Stier. Die Kupplung stinkt auch nicht mehr. Verbrauch 9 Liter.
Ich bin durchweg 120 130 gefahren ohne Probleme.
Habe jetzt 5000 km auf der Uhr, habe auf dem Campinplatz mit vielen Forester Diesel Fahrer gesprochen.
Wenn die Kinderkrankheiten behoben sind, laufen die Böcke bis zum Ende.
Ich werde auf jeden Fall die Garantie auf 5 Jahre verlängern.
Super Auto, ich seh es jetzt gelassener.
Hab mit jemand gesprochen der bei Toyota arbeitet, was die für Probleme mit dem Rav und Landcruiser Diesel habe.
Er meinte diese Autos hätten nie gebaut werden dürfen......
Also Garantie auf 5 Jahre verlängern, und dann sehen wie das Auto war, und eventuell weiterfahren ...
Ich fahre einen Forester 2.0, MY06. Alles was mich stört ist die Farbe. Der nächste Forri wird schwarz, silber hat ja jeder.
Ich habe einen schwarzen, den kannst Du jeden Tag waschen, und er ist immer noch schmutzig, am besten sieht der Blütenstaub darauf aus.