Kaufberatung Vor-MOPF E 220 CDI
Werte Mitglieder,
Ich will mir demnächst einen W211 E220 Avantgarde Bj 12/2002 aus Deutschland kaufen (bin aus Österreich) und würde gerne eure Meinung dazu hören.Zu meiner Person, bin derzeit 18 Jahre alt, Schüler einer höheren technischen Schule und ein Mercedes Freak.
Es handelt sich hierbei um einen Privatverkauf
E220 CDI Avantgarde Automatik mit gut 190.000Km um 6200€ (mit NoVa und allem drum und dran würde er ca. 7400€ kosten), aus dem Jahre 12/2002 mit 3 Vorbesitzern,
wobei der jetzige ihn schon seit 5 Jahren fährt.
Schwarz Metallic, sehr gut ausgestattet inkl. Schiebedach, bis auf Sitzbelüftung und elektr. Heckrollo fehlt ihn nichts gravierendes.
Warum ich mir unbedingt diesen Wagen überhaupt kaufen möchte?
1.) ich ihn mir schon sehr lange wünsche und er mir sehr gefällt.
2.) Ausstattung, Preis, Qualität und vor allem dieser hier auf den Bildern(!) noch sehr schön aussieht.
3.) In ganz Österreich nichts vergleichbares gibt. (auch für 7400€)
Der Wagen gefällt mir so sehr, dass ich mir extra die Mühe machen will und die insgesamt 2000Km in Kauf nehme.
Ich habe mit dem Verkäufer schon telefoniert und ihn gefragt wie der Zustand ist, was gewartet/gewechselt wurde usw.
Letztendlich kann man sich sowieso erst vor Ort selbst überzeugen, denn die Mängel wird er mir ja nicht gerne nennen.
Was er mir per Telefon schon vorab sagen konnte, war folgendes:
-Bei 180.000Km wurde der Turbolader gewechselt.
-Im Jänner wurde das Getriebeöl gewechselt.
-Im April Ölwechsel inkl. Filter.
-2014 Bremsscheiben inkl. Bremsbeläge erneuert.
-Tüv bis 04/2017
-Kein Rost, Dellen und Kratzer am Fahrzeug.
-Sommerreifen nur auf originalen 16 Zoll Felgen und Winterreifen nur gegen Aufpreis dabei.
-Serviceheft vorhanden, jedoch nicht nur bei MB gewartet (was ich jetzt nicht negativ finde).
-Elektronik funktioniert einwandfrei und Motor läuft ruhig bzw. Automatik schaltet butterweich.
Hab natürlich auch schon sehr vieles gegoogelt zum Fahrzeug und bin auf die sogenannte SBC - Bremse gestoßen.
Anscheinend macht diese gerne Probleme beim Vorfaceliftmodell, die Kosten für ein neues Bauteil sind ja enorm hoch und würde gerne von euch wissen, ob man sich da eher große Sorgen machen sollte oder nicht?
Sind Generalüberholungen bei diesem Bauteil sinnvoll?
Welche Möglichkeiten gibt es beim Defekt sonst noch?
Worauf sollte ich noch achten, was gefährlich sein könnte beim W211?
Der Verkäufer lebt in Tornesch, in der Nähe von Hamburg sagte er.Gibt es vielleicht ein paar Leute die auch von der Nähe sind und sich mit den W211 auskennen?
Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?
Hier der Link zum Fahrzeug:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-e-220-cdi-automatik-avantgarde-tornesch/211787239.html?origin=PARK
Ich bedanke mich schon im Voraus auf eure Antworten bzw. Meinungen !!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
meinte der Händler, das der Km-Stand vielleicht nicht stimmt und daher nur für den Export wäre
Da fragt man sich echt, warum man jemandem mehrere Tausend Euro in die Hand drücken sollte, wenn er unfähig ist sowas in die Anzeige zu schreiben. Ein einfaches "nur für Export" hätte doch gereicht...
Du kannst Dir übrigens sicher sein, dass einen Tag nach dem Kauf Deines Wunschautos noch 3 weitere online sind, die noch besser gepasst hätten. Also lieber warten, wenn Du nicht gerade Druck hast. Ein 400 Euro Auto mit Rest-TÜV zur Überbrückung kann einige Tausend sparen...
Ähnliche Themen
30 Antworten
Also um 7400.-€ bekommst du in Österreich sicher einen 220er bj 2002 oder höher mit ca. 200.000km !!!! Unter Umständen sogar bei einem Händler wo du eventuell noch 1 Jahr Garantie hast. Ausserdem wenn etwas nicht passt kannst du zu Hausè besser diskutieren! Du musst ausserdem wenn du ihn nach Österreich einführst ein neues Pickerl machen und da weiß man nicht was auf einen zukommt. Ein gut gemeinter Rat um dir viele Probleme zu ersparen. Lass dir einfach Zeit und schau in Ruhe. Ansonsten ist der 200er bzw. 220er sehr robust und Abnützung hast du überall. Die wurden ja auch viel als Taxi eingesetzt und liefen 500.000 - 600.000 km ohne daß der Motor oder die Automatik Probleme machte.. Ich selber bin schon auf 2 dieser Modelle mit vielen km gefahren und es gab mit den Bremsen keine Probleme. Wenn du dir wegen den SBC Bremsen nicht sicher bist dann schau dich um ein Model ab 2007 ( Facelift) um. Ausserdem falls du den 220er den du dir kaufen willst vielleicht wieder verkaufen willst, bekommst du das Geld nie wieder, egal wie der dasteht !!!!
1. Vergiss nicht die NoVa (und CO2-Abgabe bei Fahrzeugen jünger als 8 Jahre)!
Ohne Bestätigung vom Finanzamt kannst du Eigenimporte nicht in Österreich anmelden! Auch musst du das fahrzeug in die Österreichische Fahrzeugdatenbank eintragen lassen (macht MB Österreich), kostet auch ein wenig (150 Euro ca.). Das sind zwei Behördenwege mit ca. 4 tunden Zeitaufwand (hab das schon 3x gemacht).
Das bedeutet, dass in dieser Preisklasse ein deutsches Auto ungefähr einen Tausender billiger sein muss als ein österreichisches, damit es gleichzieht.
2. Ungefragter Rat: Es gibt für junge Leute, die auch noch Geld für wichtigeres als einen alten Mercedes brauchen. So du nicht über ein recht solides Einkommen verfügst -- Finger weg. Ein Mercedes fährt nicht auf Dauer billig, ein alter schon gar nicht. Wenn der Eine oder Andere zufällig Glück hat, fein, aber es gibt auch das Gegenteil. Mehrere Tausender sind schnell aufgerufen.
3. Ausgerechnet ein ältere, viel gelaufene E-Klasse mit SBC und vielleicht Automatik mit mehreren Vorbesitzern ist selten eine sichere Bank ... die Chance, bei Übernahme die Lust zu verlieren ist real und was machst du dann in Hamburg???
Ich verstehe die Dynamik des Haben-Wollens, war selber mal 18 Jahre alt, jedoch möchte ich dir zur Vorsicht gegenüber den eigenen Gefühlen raten.
Bloß Finger weg davon.. Ich will jetzt nicht sagen dass das Auto in dem Inserat schlecht ist aber grundsätzlich das Baujahr die Kilometer und der Aufwand lohnen sich definitiv nicht.. Wie der Kollege über mir schon sagte du findest was besseres nimm dir genug Zeit dafür
Spare Dir den weiten Weg. Der erste Käufer hat sehr gespart. Die Felgen sind so schwarz nicht Original.
Die Fotos sagen nichts aus und sind zu wenige. Du wirst enttäuscht sein. Stecke das Fahrgeld in den Kauf eines Autos in Österreich.
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Meinungen, in Österreich kostet so einer also nur Schwarz + Avantgarde mit 200.000Km+ schon um die 8000€ aufwärts.
Ich komm mit diesem hier auf ca. 7400€ inkl. alle Steuern, ans weiterverkaufen hab ich jetzt sowieso nicht gedacht.
Reparaturkosten sind hoch, das ist mir schon klar. Für den "Fall der Fälle" hab ich schon ein wenig was auf die Seite gelegt.
Ich suche schon lange und solche Angebote gibt es nicht oft, wenn dann nur Classic bzw. Elegance.
die nachträglich eingebaute anhängerkupplung geht mal gar nicht!!!!
Für die hab ich ihn schon "gepeinigt", er wäre bereit diese abzumontieren.
Will halt wissen ob Ende 2002 wirklich so ein Flop ist, wie man sonst überall liest.
Wie gesagt in Österreich derzeit keine Chance so was zu finden.
Zitat:
@AMGFreaak schrieb am 23. Juli 2015 um 22:19:51 Uhr:
Für die hab ich ihn schon "gepeinigt", er wäre bereit diese abzumontieren.
Will halt wissen ob Ende 2002 wirklich so ein Flop ist, wie man sonst überall liest.
Wie gesagt in Österreich derzeit keine Chance so was zu finden.
Mega Flop lass es lieber ich weiß dein Wille nach nem 211er drängt dich und du bist noch jung und frisch Führerschein und so aber lass es lieber hab Geduld
Oh man, das enttäuscht mich sehr...
Hab gewartet und gewartet, ihr müsst euch auch ein wenig in meine Lage versetzen.
Also erst ab Baujahr 2004 kaufen oder wie seht ihr das?
am besten ab 2006 mopf (Modellpflege) aber das ist meine Meinung klar gibt es auch gute die älter sind jedoch wurde beim mopf so einiges überarbeitet und wenn ein neuen dann mopf
Natürlich würde ich mir einen neueren kaufen, aber die liegen nicht in meinem Budget.
Denke das ich dann doch diesen hier nehmen werde, finde nichts besseres und meine Geduld geht langsam auch zu Ende.
Finger weg von der Gurke!
Zu BJ ´02 wurde ja schon alles gesagt, aber das Inserat wirkt extrem unseriös. Von Nikolai mit der sensationellen Rechtschreibung und der supercoolen Sonnenbrille und den bombastischen Stecherfelgen würde ich nicht mal ein Fahrrad kaufen. Ist doch wahr, oder? Ach ja, der ist bestimmt nur Langstrecke mit 120km/h gefahren, ganz sicher...
Deine Ungeduld kann ich aber sehr gut verstehen. Bin selber 10 Jahre Benz gefahren und nun, nach dreijähriger Pause, wieder auf der Suche. Habe mittlerweile bestimmt ein Dutzend angeschaut, die allesamt super in den Anzeigen wirkten und war jedesmal enttäuscht vom Zustand der Wagen- jede Menge Spachtelmasse, Nachlackierungen, verschwiegene Unfälle, gefälschte Scheckhefte, versiffter Innenraum u.s.w. u.s.f.. Du glaubst gar nicht, wie es mir in den Fingerspitzen kribbelt endlich zuzuschlagen, aber ich bin froh, dass ich jedesmal einen Freund dabei hatte, der mich dann letztlich vom Kauf zurückhielt. Auf den Heimfahrten war ich immer erst enttäuscht, aber ziemlich schnell extrem erleichtert, dass ich die Kisten habe stehen lassen. Du hast dich jetzt auf diesen einen eingeschossen und dich verliebt, aber es gibt so viele.
Wenn du dir nicht locker einen Mopf leisten kannst, dann lass es! Vergiss nicht, dass wir hier von einer E-Klasse reden. Die halbtoten kriegst du billig und dann brechen sie dir das Genick. Ich habe seit ich wieder Suche keinen unter 11.000€ gefunden, wo ich zur Besichtigung fahren würde.
Du wolltest die Meinung von uns haben und hast keinen gefunden der nur irgendwie Dir das Auto empfehlen kann.
Von mir auch ein ganz klares "Finger weg"!
Lies mal ganz kurz den ersten Beitrag hier!
http://www.motor-talk.de/.../...rnative-und-empfehlungen-t5382126.html
So etwas kann auch ganz schnell passieren.
Auch von mir,lass es mit diesen 220er, sieht ziemlich nach ner Bastelbude aus,mit Bösenblick und Co,
suche weiter und Du findest was Du suchst.Mit dem aus PI wirst Du nicht Glücklich.
Warum gerade einen Avangarde?
Es gibt auch sehr gute Elegance mit netten extras.Vielleicht ist weniger manchmal mehr?
Schau Dir den mal an:http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder den :http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Viel Erfolg