- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kaufberatung - Vorschläge gesucht
Kaufberatung - Vorschläge gesucht
Hallo Zusammen!
Ich habe keine Ahnung, wo meine "Auto-Zukunft" hingeht.
Dann habe ich die allgemeine Kaufberatung gefunden - motor-talk ist einfach nur genial!
Folgendes "suche" ich:
1. ein Langstreckenfahrzeug
2. sehr hoher Komfort (nicht Sportlichkeit)
3. möglichst gute Sitze
4. günstig in der Anschaffung
5. ein "treues" Auto
Vorgeschichte:
http://www.motor-talk.de/.../...r-gt-bestellt-rabatt-etc-t2456330.html
Seit einem Monat ist "der Dicke" weg - fahre zur Zeit Mietwagen, die "frei Kilometer" haben, da ich so viel unterwegs bin.
Ich wäre auch über Gebrauchtwagenvorschläge dankbar - die Ausgaben "Fixkosten" haben sich bei mir enorm gesteigert; daher kann ich es mir derzeit nicht leisten, einen Neuwagen (wie 5er GT) zu kaufen (Sohn auf Internationaler Schule, noch 2,5 Jahre Haus abbezahlen, etc.).
Und - wie schon in der Headline geschrieben - ich habe keine Ahnung, wo die Reise hin gehen soll.
Ich freue mich auf Eure Anregungen.
Beste Antwort im Thema
Ich würde Opel Insignia (mit AGR-Sitze) oder Citroen C5 (mit Hydraktiv) vorschlagen - im Budget kriegst du einen Wagen mit (fast) Vollausstattung als Tageszulassung oder Jahreswagen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich denke, wir brauchen mehr Input - wieviel fährst du, wieviel hast du monatlich zur verfügung und wie "günstig" muss die Anschaffung sein?
Also ich würde gerne "bar" kaufen.
Budget liegt derzeit bei ca. 30.000 Euro.
Fahrleistung: ca. 60.000 - 100.000 km pro Jahr ("Außendienst")
Ich würde Opel Insignia (mit AGR-Sitze) oder Citroen C5 (mit Hydraktiv) vorschlagen - im Budget kriegst du einen Wagen mit (fast) Vollausstattung als Tageszulassung oder Jahreswagen.
Hey, 1000 Dank!
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen - habe mir gerade gebrauchte VW Phaeton angesehen.
Aber Deine Idee - perfekt!
Ich kuck jetzt mal bei Citroen.
Hallo auch,
ich zitier mich mal selbst zum Thema Phaeton aus einem anderen Fred:
"Thema Phaeton: In der Anschaffung tatsächlich verboten billig für das was er kann. Wir hatten im W211 Board auch einen Wechsler der auf die Kiste schwört und überzeugt ist sich deutlich verbessert zu haben.
Fakt ist das wir hier über einen Wagen reden der am ehesten mit einem Audi A8 zu vergleichen ist und mindestens die selben Unterhalts- und Wartungskosten verursacht. Die Kiste hat mehr Steuergeräte als jeder andere Deutsche Oberklassewagen aus dem Segment und hat so tolle Tricks wie elektrisch öffnende Lüftungsdüsen die nun wirklich kein Mensch braucht.
Eine professionelle Werkstatt sollte man für so einen Wagen übrigens auch finden. Ich bezweifle das viele VW Werkstätten sich mit dem Fahrzeug auskennen (technisch viel zu weit weg vom Rest der Flotte). Einen W211 zum Vergleich kann jede Taxiwerkstatt zerlegen.
Thema Leistungsgewicht: Die Einstiegs-V6-Diesel gelten als untermotorisiert. Da bleibt dann nur noch der 10 Zylinder Diesel. "
Für 30t Schleifen und 100tkm im Jahr finde ich Themen wie Komfortfahrwerk, Komfortsitze und maximale Geräuschdämmung als wichtig. Das hast du ja auch schon geschrieben.
Diesel wäre ja quasi pflicht. Es sei denn du würdest auch Gas in Betracht ziehen. Könnte sich rechnen wenn die Option besteht.
Die üblichen Verdächtigen aus Deutschland wären bei den Kriterien BMW F10 (z.B. 535d) und Benz W212 (350CDI). Gibts beide mit soliden Dieseln als Sechsender und allem Komfortgeklingel. Für 30t€ wären die dann etwa 3 Jahre alt als Leasingrückläufer.
Im Unterhalt hätte der W212 den Vorteil das du ihn nach Ablauf aller Gewährleistung und Gebrauchtgarantie auch in eine Taxiwerkstatt schaffen kannst wenn mal was ist (Thema Kosten).
Gruß
Martin
Nachtrag: Ein E500 auf Gas hätte den Charme das er ab Werk mit Airmatic kommt. ;-)
VW Phaeton ist in sachen Komfort top, du solltest dir halt im klaren sein, dass der in Sachen Fahrzeugarchitektur ein Bentley ist (eng verwandt mit der Continental Baureihe) und es dementsprechend sehr teuer werden kann, wenn mal was zu reparieren ist - und nicht alle VW Werkstätten machen alle Arbeiten an dem Wagen.
Daher würde ich bei dem Modell in der Anschaffung ein Polster lassen.
Wenn es vernünftiger sein soll rate ich auch zu einem Citroen C5 mit Hydropneumatik als Neuwagen, zb.:
http://ww3.autoscout24.de/classified/267602363?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st
Ich an deiner Stelle würde mir was von Volvo ansehen - V70 oder S80 haben "couchartige" Sitze und ein sehr Komfortables Fahrwerk, V60/S60 dann schon eher straffere Sitze. Der Fünfzylinderdiesel (D5) gilt als sehr langlebig, z.B. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=204122235
Wenn es sehr vernünftig und kostenschonend sein soll(sprich geringere Werkstattkosten, wie oft man die Werke mit dem Modell besucht, sei mal so dahin gestellt), dann auf jeden Fall der C5.
Ich würde mir aber auf jeden Fall eine E Klasse mit Airmatic raussuchen. Schon beim alten 211er - SAGENHAFT. Und ein 350er CDI ist da echt ne Wucht
Ich würde keine 30 TEUR in ein Fahrzeug investieren, mit dem ich beruflich pro Jahr 60-100 tkm fahren muss. Das Fahrzeug ist bei der hohen Laufleistung in 2-3 Jahren (fast) nichts mehr wert. Da kannst du auch zu Hause bleiben und das Geld im Kamin verbrennen...
Wieso kriegst du eigentlich keinen Dienstwagen?
Es gibt auch Unternehmen, die anstelle eines Dienstwagen, überhöhte KM Pauschale, sowie höhere Speesenkosten, bei Eigenfahrzeugen, stellen.
Ich war auch mal im Außendienst für ein Unternehmen, dass individuelle Küchen konstruiert und baut. Dort durfte ich entweder einen Audi A1 oder A4 gestellt bekommen oder da eigene Fahrzeug. Mit meinem Stern bekam ich eine mächtige KM Pauschale, sodass ich sogar Wartungskosten "eingeholt" habe
By the way, er könnte auch Selbstunternehmer sein.
Ich starte mal eine neue Richtung...
Aktuell fahre ich ein BMW 3er Coupe, Vorgänger vom 4er der mir aber zu groß ist.
Von den KM her schaue ich mich langsam nach einem Nachfolger um... aber es scheint keine vernünftige Alternative zu geben. Ich bin ziemlich auf BMW eingeschossen, aber auch wenn ich bei anderen gucke :
Ich finde es gibt keine Zeitgemäße Steuerung im Zeitalter von Smartphone und Tablet... komme ich mir in Neuwagen vor wie im Mittelalter.
Vom Aussehen/Design her ist das 3er Coupe für mich unübertroffen...
Hat da jemand eine Idee
Zum C5 gab es kürzlich einen Blog. Musst selbst entscheiden, ob dir das Auto passt. Wo wir schon bei Citroen sind: Den DS5 dürftest du quasi neu bekommen. Man liest häufig Klagen über ein hartes Fahrwerk beim DS5.
Volvo wurde ja schon genannt. V70 und S80 dürften tolle Reiseautos sein! Die Sitze sind traditionell super. Für Opel gilt Ähnliches.
Ansonsten hab ich noch ein paar Ideen:
-Fiat Freemont: Technisch ein Dodge. Ich saß noch nie drinnen, aber das Auto ist mir sympathisch
-VW Passat: Etwas bieder, aber reichlich verfügbar. Das neue Modell lässt die Preise für die alten fallen. Sicherlich auch mit Tausendkontursitzen. Habe ich als Beifahrer auf Langstrecke (mehrfach 800km) als sehr bequem empfunden. Alternativ Skoda Superb. Etwas mehr Platz, aber hartes Fahrwerk.
-Peugeot 508
-Infiniti Q50: Bisschen premium, ziemlich exotisch und schick
-vielleicht Hyundai i40?
Bin klar für Phaeton! Gediegener kommt man nicht von A nach B für den Anschaffungspreis.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208947196
Saab 9-5 muss noch genannt werden! Super selten in der 2. Generation. Leider als "neues" Haldenfahrzeug kaum zu bekommen und Gebrauchte sind (wegen der Seltenheit) keine Schnäppchen.