ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Vw Bora 1.8 Turbo

Kaufberatung Vw Bora 1.8 Turbo

Themenstarteram 27. August 2007 um 19:41

Hallo,

also ich fahre zur Zeit einen Vw Golf 4 Sport Edition 2 liter, aber leider drei Türer, er sieht gut aus keine frage und fährt super, aber leider wird er zu klein...

Ich habe in der nähe beim Lexus Händler einen Vw Bora Variant 1.8T gesehen mit super Ausstattung, aber der ist aber schon 7Jahre alt und hat 81100Km runter. Wollte nun mal fragen ob mir jemand Tipps geben kann ob das ein guter haltbarer Motor ist oder ob man mit einem Turbo Motor Probleme bekommt? Lohn es sich so ein Wagen mit dem Alter zu kaufen? Der kostet glaube 11000€.

Vielleicht kann mir jemand paar Tipps geben, würde mich freuen.

PS: kann erst Freitag eventuelle Fragen beantworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hab den Motor bei mir im Golf 4 GTI drin der Wagen ist von 98 und hab null Probleme mit dem Motor.124 tkm auf der Uhr

 

Aber 11tsd klingt ein bisschen Teuer,unbedingt noch ein bisschen handeln.

Na ja, abgesehen vom Kofferraum ist der Bora aber auch nicht größer als der Golf, vor allem auf der hinteren Sitzbank (Kindersitze etc.) nicht!

Und der Kofferraum ist zwar größer, bei gewissen Gelegenheiten aber auch nicht besser, weil nicht besser beladbar (Kühlschrank etc.)

Zum Bora:

Nach meiner Erfahrung nur mit Xenon.

Die regulären Halogenscheinwerfer sehen zwar hübsch aus, haben aber nur H4 = Teelicht!

Ich finde das Licht grottenschlecht, trotz Philips Power-2-night GT 150 (oder so ähnlich).

Golf III mit Doppelscheinwerfern war dagegen die reinste Flutlichtanlage!

Ach so:

Über den 1.8 T liest man hier ja wohl eher gutes, jedenfalls besseres als über die (meist) Ölfresser 2.0...

7 Jahre mit durchnittlicher Fahrleistung in diesem Segment (15tkm/Jahr) = 135 tkm wären normal !!!

81tkm sind also nix (vorausgesetzt, sie stimmen!).

Bj 2000 (EZ 6/00 = MJ 2001) habe ich auch und kann nix schlechtes sagen, im Ggt.: In meinem Highline sind noch Dinge serienmäßig, die später selbst in dieser Ausstattung entfallen sind (!), z.B. Gummieinlagen in den Türen, der Mittelkonsole u. dem Handschuhfach, Trennnetz etc.

Alles weitere ggf. noch auf michaelneuhaus.de:

Ganz oben unter Beratung, Modelle, Tipps&Tricks etc.!

am 28. August 2007 um 8:13

also der Händlereinkaufspreis wird bei DAT mit etwas unter 8.000€ angegeben. 11.000 sind für die eher unbeliebte Turbo-Version ziemlich teuer.

wenn Du mal hier schaust-11.000 sind auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eher Traumvorstellung des Verkäufers.

http://tinyurl.com/2875m2

 

Problem der KFZ-Verkäufer ist, dass sie Fahrzeuge viel zu teuer ankaufen um die Kunden bei der Stange zu halten. Die Zeche soll dann der Gebrauchtwagenkäufer bezahlen - also gleich den DAT-Ankaufspreis als Argument bringen.

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

also der Händlereinkaufspreis wird bei DAT mit etwas unter 8.000€ angegeben. 11.000 sind für die eher unbeliebte Turbo-Version ziemlich teuer.

wenn Du mal hier schaust-11.000 sind auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eher Traumvorstellung des Verkäufers.

http://tinyurl.com/2875m2

moin,

der preis ist bei entsprechneder ausstattung leider gerechtfertig! grund hierfür ist, das der Bora Variant nur sehr wenig verkauft wurde, da der Passat als direkte konkurrenz deutlich billiger zu haben wahr...wurde auch mehrfach in fachzeitschriften bemängelt.

zudem ist der 1.8T in einem Bora Variant dann noch ein exot, ähnlich einem VR6 im alten Passat...

zum Motor kannst du dich hier im forum mittels suchfunktion bestens informieren...ist einer der am längsten verbauten konzepte von VW (1996-20XX, aktuelle im Polo Cup GTI...).

Interessant wäre deine geplante Jahresfahrleistung, unter umständen lohnt sich dann, je nach nutzungsdauer (wie lange willst den fahren) vll. sogar ein V5 Bora Variant, dieser werden wegen des Motors (zu unrecht als Spritfresser abgetan), deutlich billiger gehandelt, sind aber noch seltener zu finden als die 1.8T...

mfg

was könnt ihr denn zum Bora Variant V6 sagen gegenüber dem 1.8T?

am 28. August 2007 um 10:11

meinst Du V6 oder V5 ?

Zitat:

Original geschrieben von GolferBerlin

was könnt ihr denn zum Bora Variant V6 sagen gegenüber dem 1.8T?

noch seltener ;). wird deutlich schwerer zu finden sein als ein V5. Den V6 werden einige der alten VR6 Passatfahrer genommen haben. zumindest kenn ich 2 davon.

ist halt ein sahnemotor, aber aufgrund des allrades und der ccm gerade bei einem "Pampersbomber" ist der verbrauch nicht zu vergessen...kommt halt immer auf die laufleistung drauf an...

wer will schon mit 230 in urlaub düsen? da reichen 210 aus nem V5 mit nem vollen Kombi, schreiendem kind und nervöser frau auch vollkommen aus ;)

mfg

mir gehts weniger um die endgeschwindigkeit sondern eher um die beschleunigung und die standfestigkeit! und über den sound brauchen wir ja wohl nicht zu reden oder? ;)

Achso, und laufleistung sind bei mir ca. 12000 bis maximal 15000 im jahr!

also die 11000 Euro sind definitiv zu teuer.

Der Bora ist der VW der in den letzten Jahren am meisten an Wert verloren hat.

Wer den Bora mag , findet nichts besseres für das Geld.

Ich habe schon den zweiten Bora, und bin sehr zufrieden,

einziges Manko ist das nervige quischen im Dachhimmel.(hatten beide)

der 1.8 t ist eher ein Exote beim Bora, da dieses Fahrzeug meistens an die

älterer Kundschaft verkauft wurde.

Ich hab für meinen mit Sportedition Vollausstattung 75 tkm knapp 12000 Euro bezahlt.

Bj. 2002, Motor 1.8t 180 PS

 

Themenstarteram 31. August 2007 um 18:51

Also ich war den Bora heut mal probe fahren, geil ...;) Aber der steht für 11900€ zum Verkauf da, hm ist schon bissl krass. Er hat fast alles drin, Navi plus, Wechsler, also alles was das Herz begehrt, außer Lederausstattung. War ein Raucherfahrzeug, ich als Nichtraucher war erstaunt, dass ich nichts war genommen hab am Geruch oder so, der Wagen wurde mit irgendeinem Gas gereinigt. Optisch ist er Top und innen, naja sitze sind etwas schmutzig noch, aber sicher noch sauber zu bekommen. Nun weiß ich auch nicht, ist schon ne stange geld für das Fahrzeugalter, würde den schon doch dann so lange fahren bis er nicht mehr will oder darf... Wie er nun technisch im zustand ist weiss man ja nun auch nicht, irgendwas hat geklappert an der achse vorn, dass würden die noch beheben. Ach ja, ich fahre so 15-18000 km im Jahr. Montag wollen wir mal ein eventuellen Kaufpreis oder Fahrzeugtauch aushandeln. Auf den Bora würden doch auch die Santa Monica felgen drauf passen oder?

Zitat:

moin, der preis ist bei entsprechneder ausstattung leider gerechtfertig! grund hierfür ist, das der Bora Variant nur sehr wenig verkauft wurde, da der Passat als direkte konkurrenz deutlich billiger zu haben war...wurde auch mehrfach in fachzeitschriften bemängelt.

mfg

Inwiefern war ein Bora Variant bei vergleichbarer Ausstattung denn teurer als ein Passat Variant.

Das ergaben meine damaligen Vergleiche der Preislisten (extern und intern für WA) aber nicht!

Zitat:

Original geschrieben von golfdaniel13

War ein Raucherfahrzeug, ich als Nichtraucher war erstaunt, dass ich nichts war genommen hab am Geruch oder so, der Wagen wurde mit irgendeinem Gas gereinigt. Optisch ist er Top und innen, naja sitze sind etwas schmutzig noch, aber sicher noch sauber zu bekommen.

Vermutlich war er vorher beim Fahrzeugaufbereiter und sie haben ihn mit Ozon behandelt.

Dann allerdings ist fraglich, warum sie die Sitze nicht auch gereinigt haben.

Oder, noch schlimmer: Es ist fraglich, ob die Sitze überhaupt noch sauber zu bekommen sind...

Versteif Dich nicht aufs Auto, sondern vergleiche unbedingt in den großen Börsen.

Die Händler stehen oft auf dem Standpunkt, dass schon einer dagegenläuft und meist passiert´s dann auch.

Themenstarteram 31. August 2007 um 19:13

Also lieber die finger von lassen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Vw Bora 1.8 Turbo