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Kaufberatung VW Bus T5
Hallo Zusammen,
Wir sind eine kleine Familie die gerne camped aber auch ein alltagstaugliches Auto sucht wo wir alles reinbekommen - Inklusive Hund, 2 Kinder und entsprechendem Zubehör ??.
Ich bin über dieses Angebot gestolpert und wäre sehr interessiert an einer fachkundigen Meinung insb hinsichtlich Motor und ausgetauschten Teilen.
Liebe Grüße und 1000 Dank
Neele
Scheckheftgepflegter T5 Multivan für 28.900€ VB. Fahrzeug original 87.000 km. Bei 80.000 km Motorüberholung durchgeführt: Haupt- und Pleullagerschalen erneuert, Kolbenringe erneuert, Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtung erneuert, Steuerketten/Zahnriemen erneuert, AGR-Modul neu, Zylinderkopf neu, Thermostat incl Gehäuse neu, Motorlagersatz neu, Keilrippenriemensatz neu, Glühkerzen neu. Jede Menge Ergänzung zum Camper. 2 zusätzliche Einzelsitze, Schlaf-Hub-Dach, 2. Batterie, Standheizung, Beifahrersitz drehbar, mobiler Küchenblock, Flexboard - dadurch bis zu 4 Schlafplätze möglich, 8-fach bereift (Winterreifen neu), Heckklappenzelt, Vordach, Sonnenschutz für Seitenscheiben, Dachständer
PRIVATVERKAUF, ohne Gewährleistung, ohne Garantie, ohne Rücknahme
Van/Kleinbus
Gebrauchtfahrzeug
Unfallfrei
Hubraum: 1968 cm³
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Anzahl Sitzplätze: 7
Schadstoffklasse: Euro5
Umweltplakette: 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter: 2
HU: 2/2025
Farbe: Blau Metallic
Farbe (Hersteller): --
Innenausstattung: Stoff
Farbe der Innenausstattung: Grau
Airbags: Front-, Seiten- und weitere Airbags
Anhängerkupplung: Anhängerkupplung abnehmbar
Schiebetür: Schiebetür rechts
Radio: Tuner/Radio
Pannenhilfe: Reserverad
Ausstattung
ABS, Armlehne, Berganfahrassistent, Bluetooth, Bordcomputer, ESP, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Freisprecheinrichtung, Gepäckraumabtrennung, Innenspiegel autom. abblendend, Lederlenkrad, Lordosenstütze, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher-Fahrzeug, Partikelfilter, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Scheckheftgepflegt, Schlüssellose Zentralverriegelung, Servolenkung, Sitzheizung, Sommerreifen, Spurhalteassistent, Standheizung, Winterreifen, Zentralverriegelung
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10 Antworten
Hallo Neele, folgende Fragen stell ich mir jetzt:
- Wie alt ist das Auto?
- Welcher Motor ist verbaut?
- Warum war die Motorüberholung notwendig?
-Warum verkauft man das Fahrzeug nach so einer aufwendigen und kostenintensiven Reparatur so schnell? Ist vielleicht doch noch nicht alles in Ordnung?
Dafür, dass es keine Garantie gibt, ist der Preis schon ziemlich hoch. Da sollte man sich sicher sein.
12 Jahre ist er alt. Die anderen Fragen werde ich gleich stellen. Vielen Dank schon mal!
Ich würde so ein Auto ohne Garantie nicht kaufen. Mal ehrlich, so viele Reparaturen bei 80.000 km. Was war da los. Und vor allem, was kommt da noch. Immerhin soll der ja noch fast 30 Tsd kosten.
@Neelealb es handelt sich doch um diese Annonce?
Volkswagen T5 Multivan mit Hub-Schlafdach
Erstzulassung: 07/2012 Kilometerstand: 87.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 132 kW (179 PS)
Preis: 28.900 €
https://link.mobile.de/pTuC7Wz3qaqmC4Qp7
Das ist der besagte Motor derel leider keine 100Tkm schafft. Die meisten gehen zwischen 50-90tkm kaputt. Ist eine Fehlkonstruktion ab Werk. Es wäre interessant wie bzw wer den Motor instand gesetzt hat und welcher ARG Kühler verbaut wurde.
@mambaela ja genau. Das ist die Anzeige. Ich hab deine Frage gestellt und soll morgen Auskunft erhalten.
@Neelealb ein solider Austausch bzw Reparatur des Motors mit qualitativ guten Ersatzteilen kostet rund 15000 Euro mit Einbau.
Wurde der DPF und die Lambdasonde bei der Motorinstandsetzung auch mit getauscht ?
Ist die Software vom Motorsteuergerät auf aktuellem Stand ?
Wurde der Motor auch auf Übermaß gebohrt und neue Kolben verbaut ?
Wenn nicht lass ihn stehen, dann hast du demnächst wieder Probleme mit Ölverbrauch.
Der Verschleiß der Zylinder lässt sich nicht einfach mit neuen Kolbenringen und dem nachhohnen der Zylinder dauerhaft beseitigen.
Ihr seid super! Danke! Bringe ich alles in Erfahrung
Antwort ist folgende, also lieber Abstand nehmen vom Fahrzeug?
"Repariert und ausgetauscht wurde das, was in der mobile Anzeige aufgelistet war. Lambdasonde und DPF nicht. Ebenso wurden auch keine neun Kolben verbaut.
Wir sind autotechnisch absolut keine Fachmänner und können da auch nix selber machen. Alle notwendigen Arbeiten Rund um den Bus wurde immer in Fachwerkstätten durchgeführt.
Auch bei der Motorreparatur war das so. Hier muss ich mich mangels Fachwissen auf die Aussage des Mechanikers meines Vertrauens verlassen, der mir eine Einwandfreie Durchführung der Reparatur bestätigt hat.
Allerdings ist natürlich auch klar, dass bei einem Motor immer was passieren kann – egal welche Marke, welches Alter, welcher KM Stand. Ich hatte auch schon kpl neue Fahrzeuge, die nach 10.000 km den Geist aufgegeben haben. Da steckt keiner drin.
… und wir verkaufen auch nicht, weil wir das ‚Auto los haben wollen – wir wollen es verkaufen, weil wir und einfach ein etwas größeres Wohnmobil kaufen wollen "
Lass ihn stehen.