ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung: VW Caddy Maxi 2018 für Camping - Detailausstattung

Kaufberatung: VW Caddy Maxi 2018 für Camping - Detailausstattung

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 20:30

Hallo allerseits,

ich habe die verschiedenen Seiten hier zur Caddy-Kaufberatung gelesen, aber anders als den anderen geht es mir nicht um die "großen" Fragen (Maxi vs. normal; Motor), sondern um Details der Ausstattung, die für die Nutzung als Camper wichtig sein könnten.

Hintergrund: Ich möchte mir einen Caddy Maxi Trendline 1.4 TSI 130PS 6G 2019 als EU-Reimport kaufen.

 

Als Camping-Einsatz soll die Küchen- und Bettbox des polnischen Startups Smartcamp hinein, siehe http://smartcamp.pl/en/kitchen-module/ - es gibt viele ähnliche von z.B. https://ququq.info/ oder Reimo.

Nutzung: Das Auto wird meistens einmal in der Woche ca. 2 x 200 km Autobahn und etwas Landstraße (Langstreckenpendeln) verwendet. Von Frühling bis Herbst möchte ich darin mit 2 Personen 1 - 3 Nächte schlafen können, z.B. bei Bergtouren, an einem See auf der Durchreise etc. Das machen viele anscheinend mit Erfolg, ein T6 o.ä. steht nicht zur Diskussion.

Nun meine konkreten Fragen:

- Machen getönte Scheiben hinten Sinn? Normalerweise finde ich sie gut, weil man nicht sofort sieht, was drinnen ist. Aber die heizen dann doch im Sommer auch mehr auf, selbst wenn ich innen refklektierende Blenden einsetze, oder? (Ich glaube, sie heißen bei VW "Seitenfenster (fest) in Wärmeschutzverglasung im Fahrgastraum, vorne und hinten".)

- Ich mag keine Berganfahrautomatik, sondern lieber eine klassische Handbremse (habe ich mehr Kontrolle). Dann scheidet BlueMotion sowieso aus, richtig? Gibt es das überhaupt noch ohne?

- Überhaupt BlueMotion - Start-Stopp finde ich gefühlt Quark; mache ich einen großen Fehler, wenn ich auf BMT verzichte?

- Reicht die halbautomatische Klimaanlage? Ich brauche eigentlich nur kalt im Sommer und warm im Winter und regele (wissend, dass das Quatsch ist), sowie immer hin und her. Also wozu Climatronic?

- Ich denke, die 12-V-Steckdosen im Laderaum und in der Mittelkonsole machen fürs Camping Sinn (die Box von Smartcamp braucht 12V und eine Kühlbox soll auch noch ohne Kabelsalat gehen. Mittelfristig soll es noch eine Zusatzbatterie nur für Kühlbox und Smartcamp geben, aber auch dann wären zwei vorhandene Buchsen für 12V sicher praktisch.

- Gibt es bei der Innenraumbeleuchtung empfehlenswerte Extras für diese Anwendung? z:B.

9CM: LED-Innenraumbeleuchtung im Fahrgastraum und LED-Heckklappenbeleuchtung

- Ich brauche keine Assistenzsysteme außer Parksensoren mit akkustischem Signal und Tempomat. Zumindest hat das bisher immer gereicht. Oder ist der Maxi ohne Rückfahrkamera o.ä. doof? Ich kann normalerweise gut rückwärts fahren ;-).

- 3.te Sitzreihe: Ich werde quasi nie mit mehr als 5 Personen fahren und die dritte Sitzbank wohl eher immer draußen lassen. Man kann eventuell 300 EUR sparen und den Keller schonen, wenn man die Bank abbestellt. Ist das ein Fehler?

- Scheinwerfer. Trendline hat wohl Halogen-Scheinwerfer, H4 - machen H7 mehr Sinn? Oder etwas anderes? Z.B.

8WH: Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht und Halogen-Doppelscheinwerfer, H7

- Schiebefenster: Zum Lüften beim Schlafen wären vermutlich 1 - 2 der Schiebefenster gut (es gibt dafür auch Einsätze gegen Mücken. Gibt es Nachteile?

4DM: Schiebefenster im Fahrgastraum vorn links

4EM: Schiebefenster im Fahrgastraum vorn rechts

- 1SB: Unterfahrschutz, Plastik - bringt das was? Geht aber eh nicht mit Standheizung 7VE/7VL.

- Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung (7VL)

Mit der Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr (7VE) liebäugle ich, weil mir zwar schlafen in der Kälte mit gutem Schlafsack keine Probleme bereitet, es aber angenehm wäre, dann morgens Motor und Scheiben und Innenraum zeitgesteuert aufzuwärmen. Wobei natürlich die Frage ist, ob man das riskiert, wenn man irgendwo in der "Wildnis" ist - eine leere Batterie wäre da echt doof.

Vielen Dank für Eure Tipps und Überlegungen!

Martin

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich fahre einen "puren" Caddy Maxi, der mit mir und meinen zwei Jungs schon etliche Kilometer überstanden hat.

Mal zu deinen Fragen:

Steckdose: Die in der Mittelkonsole ist bei meinem Caddy etwas ungünstig, der Stecker knickt ab, wenn man die Bank nach vorn klappt (die Kopfstütze haut dagegen) - ich hab daher einen Mehrfachstecker dabei, der von der hinteren Steckdose gespeist wird.

Getönte Scheiben: Absolut! Ich hab keine und bereue es sehr. Jetzt gibts Vorhänge :-D

3. Sitzreihe: Lässt sich bei mir sehr schwer einsetzen, das ist ne ziemliche Fummelei. Wenn du sie nicht unbedingt brauchst... Ich benötige sie öfter.

Schiebefenster: Sind ok, bevor gar keine Luft reinkommt. Die sind bei uns immer einen Spalt offen, wenn wir im Auto schlafen.

Unterfahrschutz: Haben wir uns selbst geschustert, für den Maxi gabs damals (2009) noch keins von der Stange. Gibt ein besseres Gefühl bei unwegsamen Gelände.

Und was ich nachträglich noch eingebaut habe: Ersatzradhalterung! Mein Bruder machte schon Witze, dass meine Urlaube nur deshalb so teuer wären, weil ich aus jedem Land einen Satz neuer Reifen mitbringe... Das letzte Mal aus Finnland.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Hi, ich gehe hier nur auf das Licht und die Schiebefenster ein.

H4 Licht ist am Caddy das schlechteste was es man kaufen. Verstärkten Leuchtmitteln und Spannungs Erhöhung auf 13,5 Volt gehre dem gerade so. H7 oder Xenonlicht ist deutlich besser.

Nebler mitbestellen Kurvenlicht dann freischalten.

Die Schiebefenster werden leider oft undicht... Ich bin froh das mein jetziger Caddy kein hat.

LG HH

Hallo!

Ich fahre einen "puren" Caddy Maxi, der mit mir und meinen zwei Jungs schon etliche Kilometer überstanden hat.

Mal zu deinen Fragen:

Steckdose: Die in der Mittelkonsole ist bei meinem Caddy etwas ungünstig, der Stecker knickt ab, wenn man die Bank nach vorn klappt (die Kopfstütze haut dagegen) - ich hab daher einen Mehrfachstecker dabei, der von der hinteren Steckdose gespeist wird.

Getönte Scheiben: Absolut! Ich hab keine und bereue es sehr. Jetzt gibts Vorhänge :-D

3. Sitzreihe: Lässt sich bei mir sehr schwer einsetzen, das ist ne ziemliche Fummelei. Wenn du sie nicht unbedingt brauchst... Ich benötige sie öfter.

Schiebefenster: Sind ok, bevor gar keine Luft reinkommt. Die sind bei uns immer einen Spalt offen, wenn wir im Auto schlafen.

Unterfahrschutz: Haben wir uns selbst geschustert, für den Maxi gabs damals (2009) noch keins von der Stange. Gibt ein besseres Gefühl bei unwegsamen Gelände.

Und was ich nachträglich noch eingebaut habe: Ersatzradhalterung! Mein Bruder machte schon Witze, dass meine Urlaube nur deshalb so teuer wären, weil ich aus jedem Land einen Satz neuer Reifen mitbringe... Das letzte Mal aus Finnland.

Zitat:

@caddy4camping schrieb am 27. Dez. 2018 um 21:30:34 Uhr:

Als Camping-Einsatz soll die Küchen- und Bettbox des polnischen Startups Smartcamp hinein, siehe http://smartcamp.pl/en/kitchen-module/ - es gibt viele ähnliche von z.B. https://ququq.info/ oder Reimo.

Haben wir auch so ähnlich, allerdings wegen Euroboxen flexibler und dadurch auch im Alltag nutzbar. Ergibt auch im kurzen Caddy ein 200x140cm Bett und das Faltboot etc kann noch mit und trotz gebautem Bett drin bleiben. Haben allerdings Drehsitze vorn.

Zitat:

**Nutzung: **Das Auto wird meistens einmal in der Woche ca. 2 x 200 km Autobahn und etwas Landstraße (Langstreckenpendeln) verwendet. Von Frühling bis Herbst möchte ich darin mit 2 Personen 1 - 3 Nächte schlafen können, z.B. bei Bergtouren, an einem See auf der Durchreise etc. Das machen viele anscheinend mit Erfolg, ein T6 o.ä. steht nicht zur Diskussion.

Für 1-3 Nächte reicht locker eine passive Kühlbox, was positiv für Deinen Stromhaushalt wäre. Mache ich so. Die Kompressorbox nehme ich eher auf längere Touren mit, dann mit mobiler Zweitbatterie und ggf mobiler PV.

Zitat:

*Nun meine konkreten Fragen:*

 

- Machen getönte Scheiben hinten Sinn? Normalerweise finde ich sie gut, weil man nicht sofort sieht, was drinnen ist. Aber die heizen dann doch im Sommer auch mehr auf, selbst wenn ich innen refklektierende Blenden einsetze, oder? (Ich glaube, sie heißen bei VW "Seitenfenster (fest) in Wärmeschutzverglasung im Fahrgastraum, vorne und hinten".)

Nein, durch verdunkelte Scheiben heizt der Innenraum viel weniger auf. Kannst Du leicht vergleichen, die Seitenscheiben vorn sind ja nicht abgetönt. Möchte die starke Tönung (Privacy) nicht mehr missen. Hab ich beim Nachfolger auch wieder bestellt. Wirkt natürlich nur tagsüber, für nachts braucht man dennoch Sichtschutz.

Am meisten heizt das Auto tagsüber durch die Windschutzscheibe auf, die also zuerst verschatten.

Zitat:

- Ich mag keine Berganfahrautomatik, sondern lieber eine klassische Handbremse (habe ich mehr Kontrolle). Dann scheidet BlueMotion sowieso aus, richtig? Gibt es das überhaupt noch ohne?

Kann ich nicht nachvollziehen, willst Du kontrolliert zurückrollen? Die Automatik klappt super und mit ihr konnte ich die Steigung in meinem Profilbild nach dem Foto wieder anfahren. Schwierig mit der Handbremse, war Schotter. Bild ist nicht verdreht...

Zitat:

- Überhaupt BlueMotion - Start-Stopp finde ich gefühlt Quark; mache ich einen großen Fehler, wenn ich auf BMT verzichte?

Start Stopp wird er dennoch haben. Finde ich auch verzichtbar und werde beim Neuen Abhilfe schaffen. Mein C3 hat das noch nicht (glücklicherweise).

Zitat:

- Reicht die halbautomatische Klimaanlage? Ich brauche eigentlich nur kalt im Sommer und warm im Winter und regele (wissend, dass das Quatsch ist), sowie immer hin und her. Also wozu Climatronic?

Set&forget. Zudem automatische Umluft mit Luftgütesensor (beim C3 zumindest, denke auch beim C4). Außerdem automatische Einstellung der Verteilung bei Standheizung, finde ich praktisch, weil ich die immer Remote starte.

Zitat:

- Ich denke, die 12-V-Steckdosen im Laderaum und in der Mittelkonsole machen fürs Camping Sinn (die Box von Smartcamp braucht 12V und eine Kühlbox soll auch noch ohne Kabelsalat gehen. Mittelfristig soll es noch eine Zusatzbatterie nur für Kühlbox und Smartcamp geben, aber auch dann wären zwei vorhandene Buchsen für 12V sicher praktisch.

Nimm sie, kann man nicht genug haben. Auch wenn ich kein Fan elektrischer Wasserpumpen in kleinen Küchenmodulen bin. Zweitbatterie mobil schafft weitere Terminals. Fest verbaut müsste sie aber meist anders verkabelt werden.

Zitat:

- Gibt es bei der Innenraumbeleuchtung empfehlenswerte Extras für diese Anwendung? z:B.

9CM: LED-Innenraumbeleuchtung im Fahrgastraum und LED-Heckklappenbeleuchtung

LEDs ab Werk im Innenraum sind zu dunkel, rüste lieber selbst bessere nach. LEDs in der Heckklappe habe ich und finde sie praktisch. Andere hassen sie, weil sie 12min leuchten. Das ist wahlweise zu kurz oder zu lang. Man kann einen Schalter nachrüsten. Die Hecklappenbeleuchtung insgesamt mit etwas Geschick aber auch.

Zitat:

- Ich brauche keine Assistenzsysteme außer Parksensoren mit akkustischem Signal und Tempomat. Zumindest hat das bisher immer gereicht. Oder ist der Maxi ohne Rückfahrkamera o.ä. doof? Ich kann normalerweise gut rückwärts fahren ;-).

Geschmackssache. Hab den PLA und finde ihn inzwischen super (mutig) für die Innenstadt. Der Nachfolger (T6) hat nur Kamera und Piepser. Bin flexibel, kann auch nur mit Spiegeln fahren, wenn der Kasten voll ist. Halt weniger bequem. Sicht durch die hinteren Seitenfenster ist mit Fenstertaschen auch nicht.

Zitat:

- 3.te Sitzreihe: Ich werde quasi nie mit mehr als 5 Personen fahren und die dritte Sitzbank wohl eher immer draußen lassen. Man kann eventuell 300 EUR sparen und den Keller schonen, wenn man die Bank abbestellt. Ist das ein Fehler?

Würde sie im Zweifel beim Maxi wegen der Befestigungspunkte nehmen.

Zitat:

- Scheinwerfer. Trendline hat wohl Halogen-Scheinwerfer, H4 - machen H7 mehr Sinn? Oder etwas anderes? Z.B.

8WH: Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht und Halogen-Doppelscheinwerfer, H7

Auf jeden Fall H7 oder Xenon. Habe selbst Xenon.

Zitat:

- Schiebefenster: Zum Lüften beim Schlafen wären vermutlich 1 - 2 der Schiebefenster gut (es gibt dafür auch Einsätze gegen Mücken. Gibt es Nachteile?

4DM: Schiebefenster im Fahrgastraum vorn links

4EM: Schiebefenster im Fahrgastraum vorn rechts

Du wirst von Undichtigkeiten lesen. Meins ist allerdings dicht. Habe nur eins, aber auch das Glasdach. Letzteres geht nicht bei Regen bzw nur mit Tarp. Nimm ClimAir für vorne und lass die Scheiben 5-10mm offen. Uns ist da noch keine Mücke reingekommen. Oder Lufty o.ä. für die Heckklappe (dann mit Mücken...) - brauchen wir nicht.

Zitat:

- 1SB: Unterfahrschutz, Plastik - bringt das was? Geht aber eh nicht mit Standheizung 7VE/7VL.

Eher Spritzschutz. Habe einen richtigen UFS aber der ist aus Alu und geht auch mit Standheizung.

Zitat:

- Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung (7VL)

Mit der Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr (7VE) liebäugle ich, weil mir zwar schlafen in der Kälte mit gutem Schlafsack keine Probleme bereitet, es aber angenehm wäre, dann morgens Motor und Scheiben und Innenraum zeitgesteuert aufzuwärmen. Wobei natürlich die Frage ist, ob man das riskiert, wenn man irgendwo in der "Wildnis" ist - eine leere Batterie wäre da echt doof.

Hab ich so und ist problemlos. Die Standheizung kann die Batterie nicht komplett leeren, denn die Batterie wird überwacht und die Heizung im Zweifel blockiert. Dito wenn Tank auf Reserve. Dass die Wasserheizung nur ca 30min läuft weißt Du. Können wir dennoch 2x abends und 2x morgens ohne Probleme laufen lassen, wenn wir langsam sind oder wenn man bei Schrottwetter einfach was lesen will. Auto bleibt auch nach Abschalten eine Zeit warm, man startet also die zweite Runde mit Abstand. Zum Dauerheizen sonst eine Planar 2D einbauen. Brauchten wir nicht. Der T6 jetzt bekommt die Werkswasserheizung plus die Planar 2D, aber eher weil's geht.

Zitat:

@caddy4camping schrieb am 27. Dezember 2018 um 21:30:34 Uhr:

- Ich mag keine Berganfahrautomatik, sondern lieber eine klassische Handbremse (habe ich mehr Kontrolle). Dann scheidet BlueMotion sowieso aus, richtig? Gibt es das überhaupt noch ohne?

Ich glaub Du verwechselst den Berganfahrassistenten mit Auto-Hold über die elektrische Parkbremse.

Der Berganfahrassistent greift über das Bremsensteuergerät ein wenn Du den Vorwärtsgang einlegst aber rückwärts rollst und umgekehrt. Das heisst er verhindert eben dieses Rollen in die falsche Richtung. Das funktioniert absolut unmerklich weil es nur eingreift wenn Du "falsch" rollst. Wenn Du selbst dafür sorgst nicht falsch zu rollen greift es auch nicht ein. Außerdem musst Du für diese Funktion vorher auf der Bremse gestanden haben. Wenn Du also wie beschrieben mit der Handbremse anfährst ist die Funktion nicht aktiv. Und die Handbremse ist bei Caddy eine klassische Seilzugbremse. So wie von Dir gewünscht.

Schiebefenster ist/sind nicht schlecht, aber ich habe mir Windabweiser besorgt. Die haben den Vorteil, das die vorderen Fenster einen Spalt offen bleiben können, ohne das es reinregnet.

Schiebefenster brauch man nicht unbedingt, es gibt auch Lüftungsgitter für die vorderen Türen.

Falls du vor hast, dir nen Faltdach zuzulegen - lass es lieber ;)

Da lohnt es sich eher nen separates Dachzelt zu kaufen - dazu auch noch billiger :p

Lüftungsgitter für das Schiebefenster hinten ist sinnvoll, hat sich bei mir zumindest bewährt, auch bei Regen. Vorne finde ich die wegen der frickeligen Montage durch die El. Fensterheber (Einklemmschutz, Risiko des falschen Anlernens des oberen Anschlags) sehr verzichtbar, da reichen die ClimAir und die sind stressfrei.

Das meint ich auch nur für den Fall, falls er ein Exemplar ohne Schiebefenster erwischt. Ich selber hab nur rechts eins, das reicht für mich.

Dito - Deins ist auch dicht oder? Meine die hätten da mal was verbessert...

Ich dachte mal es sei undicht, aber das war nur Regenwasser was von der nassen Dichtung ins Auto getropft ist. Beim C4 isses jetzt serienmäßig dicht :D

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 21:15

Hallo allerseits,

ganz herzlichen Dank für Eure wertvollen Hinweise!

Stand jetzt wird es ein Caddy Maxi Trendline 1.4 TSI 130PS 6G 2019 (Code SAJTN4) mit den folgenden hier diskutierten Extras:

Serienmäßig:

- 12-V-Steckdose im Laderaum

- Berganfahrassistent, nachdem das ja immer noch eine Handbremse bedeutet (habe erst durch dieses Forum verstanden, warum mein Golf VI Variant im Parkhaus manchmal nicht zurückrollt; dachte schon, die Bremse hätte sich verklemmt ;-)

Gegen Aufpreise:

- Winter Paket 2:

* Scheibenwaschdu?sen vorne, beheizbar (9T1)

* Sitzheizung vorne (4A3)

* Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr (7VE)

- [ZK4] Klimaanlage Climatic

- [ZQ7] Diebstahl-Alarmanlage mit Back-up-Horn, Abschleppschutz, Innenraumu?berwachung und ZV mit separater Fahrertu?r-Entriegelung (inkl. 2 Funkklappschlu?ssel 8QJ); das macht meiner Meinung nach schon Sinn, wenn man den Wagen mal tagsüber wo stehen lässt. Klar, die Innenraumüberwachung muss man vor dem Schlafengehen abschalten ;-)

- Ein [4EM] Schiebefenster im Fahrgastraum vorn rechts

Für rechts habe ich mich entschieden, weil das beim Parken an einer Straße oder auf einem Weg die abgewandte Seite ist (Lärm, Licht, Spritzwasser).

- [3S1] Dachreling, in Silber lackiert (Serie Highline und Highline Maxi) für Dachbox, evtl. mal Dachzelt für Familienurlaub

- [8WH] Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht und Halogen-Doppelscheinwerfer, H7

- [QC1] Seitenscheiben vorne in Wa?rmeschutzglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 74 % lichtabsorbierend

Noch unschlüssig bin ich bei Stoßfa?ngern in Wagenfarbe. Sieht in der Stadt fesch aus, aber wenn man mit Tourenskiern, Faltboot, Klapprad, Kletterzeugs hantiert, werden Macken nicht ausbleiben. Die Standheizung ist auch noch unter Budgetvorbehalt ;-)

Bei der Farbe bin ich noch unschlüssig. Weiß geht gar nicht. Rot ist günstig und auch schick. Nur halt nicht so ideal für Camouflage-Übernachtungen. Flecktarn gibt es nicht ;-) Ich bin momentan bei [3S] Starlight Blue Met.

Zur Lüftung werde ich vorne die vorgeschlagenen ClimAirs nehmen und ein Lüftungsgitter für das Schiebefenster hinten rechts geben.

Noch ist nichts bestellt und ich schaue auch nach Jahreswagen, aber ich denke, ich bin schon im Zielkorridort.

Eine Frage hätte ich noch: Serienmäßig hat er Teppichbodenbelag in Fahrerhaus und Fahrgastraum. Macht das Sinn? Ist ja wohnlicher, aber wenn da im Winter etwas Schnee oder im Herbst Dreck reinkommt, bekommt man es auch nicht so leicht wieder trocken und sauber.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 21:21

Zitat:

@boxor schrieb am 27. Dezember 2018 um 23:44:42 Uhr:

Zitat:

- Ich denke, die 12-V-Steckdosen im Laderaum und in der Mittelkonsole machen fürs Camping Sinn (die Box von Smartcamp braucht 12V und eine Kühlbox soll auch noch ohne Kabelsalat gehen. Mittelfristig soll es noch eine Zusatzbatterie nur für Kühlbox und Smartcamp geben, aber auch dann wären zwei vorhandene Buchsen für 12V sicher praktisch.

Nimm sie, kann man nicht genug haben. Auch wenn ich kein Fan elektrischer Wasserpumpen in kleinen Küchenmodulen bin. Zweitbatterie mobil schafft weitere Terminals. Fest verbaut müsste sie aber meist anders verkabelt werden.

Interessehalber: Was spricht gegen eine kleine Tauchpumpe für das mobile Küchenmodul? Hygiene? Beim Abspülen fände ich das schon praktisch.

Den Kanister trägst Du zum Befüllen eh herum und mit einfachem Auslass ist die Sache viel leichter sauber zu halten und nach Gebrauch zu trocknen als so ein Geschläuch, das zudem Platz kostet... Zudem empfinde ich den Kanister als flexibler, kann ihn mit zum Tisch nehmen oder innen ins Auto, halt wo ich Wasser brauche.

Zum Duschen habe ich einen schweizer Armeewassersack und etwas Gardenaschlauch. Den im Sommer aufs Dach und man kann gut unter der Heckklappe duschen.

Rot war mir eigentlich auch zu auffällig, interessanterweise wirkt rot in der Dämmerung aber schnell grau bzw dunkler als andere Farben. Hatten nie Probleme, stehen aber auch wenn's irgend geht nicht direkt an der Straße. Der T6 wird dennoch sicherheitshalber und weil ich kein Metallic möchte pure grey (und teils mattschwarz foliert)... Wobei meine Frau sich an die Farbe erst gewöhnen musste ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 22:34

Noch zwei Fragen:

- Es gibt als Option die größeren Rückspiegel (Code "ZAD") für ca. 130 EUR - macht das Sinn fürs Rangieren?

- Für weitere 100 EUR bekommt man ein Reserverad aus Stahl mit Wagenheber (Code 1G2). Ich habe jetzt auf 120tkm mit meinem Golf und auch dem Vorgänger nie ein Reserverad gebraucht. Auf der anderen Seite werde ich mit dem Caddy hoffentlich zivilisationsferner unterwegs sein als mit dem Golf Variant. Mit einem Reserverad kommt man halt doch weiter als mit einem "Tire Mobility Set: 12V-Kompressor und Reifendichtmittel" ;-), oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung: VW Caddy Maxi 2018 für Camping - Detailausstattung