ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung: VW Golf 1.6 FSI Sportline

Kaufberatung: VW Golf 1.6 FSI Sportline

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 17:32

Moin moin,

bin neu hier im Forum und habe von euren guten Ratschlägen gehört, die ich jetzt gern in Anspruch nehmen möchte.

Ich bin 24 Jahre und fahre derzeit einen Polo 9N (2003/64PS/68.000km). Bin mit dem Wagen sehr zufrieden, nur soll es jetzt etwas schnelleres sein. Meine Überlegung ist, jetzt einen "neueren" Wagen zu kaufen, um "nur" 5000-6000€ aufwenden zu müssen. Würde ich mir erst in 2-3 Jahren einen neuen Wagen kaufen, müsste ich wesentlich mehr aufwenden, weil der Wagen ja mit der Zeit immer mehr an Wert verliert. Ich würde für meinen bei einer Inzahlungnahme rund 6000€ bekommen. Ich bin bereit 6000€ zu zahlen. Der Wagen kostet knapp 12.000€ ingesamt.

Ich bin kein Schrauber und kenne mich auch nicht besonders gut aus in KFZ-Angelegenheiten, deswegen benötige ich einmal eure Hilfe: Ich interesse mich für einen VW Golf 1.6 FSI Sportline. Ursprünglich wollte ich ja einen GTI, aber ein Golf 5 GTI ist mir zu teuer. Dieser Wagen hier hat 116PS, ist ein Benziner, hat eine Topausstattung (Anhängerkupplung (ist mir wichtig), Einparkhilfe,Scheckheftgepflegt, Sitzheizung, Xenon) und die Steuern/Versicherungsprämien sind aktzeptabel, da es eben kein GTI ist. Der Wagen ist komplett auf den GTI Style umgerüstet und ist 8-fach bereift (4xSommer 19Zoll /4xWinter 17Zoll). Alles in allem würde ich den Wagen sofort nehmen, wenn da nicht ein paar Fragen wären.

Der Händler gibt mir 6000€ für meinen, ich müsste rund 6000€ draufzahlen. Der Wagen wurde Ende 2004 erstmals zugelassen und hat ca. 100.000km gelaufen! Lohnt sich das?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

12k€ für einen Golf 1.6FSI mit 100tkm Bj04 finde ich trotz der guten Ausstattung dann doch sehr teuer. Da würde ich mich noch etwas weiter umsehen, findet sich bestimmt ein besseres Angebot.

Im Prinzip bleibt es halt "nur" ein 1.6FSI, egal wie viel Klimbim da noch dran ist.

Wenn er dir trotzdem sehr sympathisch ist und die Quelle top, dann kannst du ja trotzdem zugreifen.

Die 100tkm sind sicher kein Problem - ordentlich gefahren ist das keine Laufleistung für einen simplen Benziner.

Das Auto ist grundsätzlich sehr gut, mehr braucht man kaum und es fährt sich sehr angenehm. Licht und Schatten beim Motor, weil er zwar sehr sparsam ist und mit dem Golf gut zurecht kommt, aber leider auch rauh und unkultiviert ist.

am 5. Mai 2009 um 20:01

Hallo,

also, zu diesem Model kann ich dir nur eins mit auf den Weg geben : wenn deine Kohle nicht für nen GTI reicht, hol dir den FSI.

Du kannst absolut nichts falsch machen dabei. Ich sage das nicht nur weil ich mir für eben genau diese 12 TSD € im Januar '08 einen 2004 1.6. FSI Sportline gekauft hatte (mit damals ca. 55TKM).

Nein, ich wollte auch GT oder GTI fahren, wusste nicht das der G VI rauskommt (damals 9Monate später) und war einfach so sehr davon überzeugt, für weniger Kohle mehr SPort und vor allem Sparsamkeit zu erlangen.

Ich fahre zu 90% Stadtverkehr - ca. 200km / Woche. und bin mit max. 8.5l unterwges.

Auf der Bahn sinds im Schnitt ca. 7.2l (Glaub nicht an die Werksangaben ;-))

Du hast vom Werk aus 16mm Tieferlegung, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Climatronic, etc.

hab ne brutale xtras Liste aufm PC

Ich weiss nicht wie du auf Xenon kommst, gabs damals doch gar nicht (evtl nachgerüstet?)

Du musst es wissen, wenn du unbedingt wenig ausgeben willst und mehr Golf möchstest, machst du keinen Fehler.

Eins noch, erwarte keinen Super GT Flitzer ! Nachträgliches Tunen (zB Chip bringt lächerliche 10 PS und kaum Nm).

Also,

viel Spass bei deiner Entscheidung

CAINOID

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 21:05

Danke für die Antworten.

Ja, was soll ich sagen. Ich bin momentan verliebt in diesen Wagen. Bin gerade in so'ner Phase, wo ich den Wagen unbedingt haben muss! Hab mit dem Händler gut verhandelt, er bringt ihn mir vorher durch den TÜV.

Wisst ihr, was der Wagen spitze schafft?

Was sagt ihr zum Auspuff?

am 5. Mai 2009 um 21:16

Sieht ja sehr nach nachgerüstet aus(Tuning).Hmm...?Vom Werk aus kenne ich diesen Auspuff nicht.Ist der Heckansatz lackiert?

am 5. Mai 2009 um 21:19

Moin!

...also Xenon gabs im Golf V ab 01/04...ich kauf mir nie wieder eins ohne (solange Xenon Stand der Technik ist ;) )

Zum Auspuff: also das ist too-much...ab das Ding und 'nen echten GTI-ESD runter. Hättest du noch den original 1.6er-Pott drunter würdens auch diese originalen Endrohre tun (gibts ab und zu noch inner Bucht).

Ich wünsch' dir viel Spaß beim Verhandeln...vllt bekommst' ja noch deine 1. Inspektion raus (und wann gibts für den 1.6er FSI 'nen neuen Zahnriemen?)

MfG

Golf V GTI TDI

 

PS: die PDC ist nachgerüstet, oder?

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 21:39

Einen Endschalldämpfer kann man sich ja immer noch holen, ich frage den Händler morgen mal, ob er noch n Auspuff rumliegen hat. Warum er da nicht Originalteile verwendet hat?

Zahnriemen ist in Klärung, ob die Parktronic nachgerüstet ist, keine Ahnung.

Aber wenn er TÜV bekommt und ich vor Ort vielleicht nochmal zu Dekra fahre, müsste das doch alles so in Ordnung gehen. Oder was meint ihr? Wenn ihr Bedenken habt, bloß raus damit, nicht das ich mich nachher nur ärgere!

Danke für die Antworten

hallo leute, wir reden hier doch über nen golf5fsi oder??? ihr schreibt was vom zahnriemen..... haben die fsi motoren nicht ne kette??? jetzt macht mich nicht fertig falls ich unrecht habe, aber ich suche deshalb auch nur noch nen fsi sportline!!!!

am 6. Mai 2009 um 19:06

würde ich NICHT kaufen!

grund: ich habe mir für das selbe geld nen sportline TDI 105 PS geholt, und der hatte nur 40tkm runter. 60tkm mehr is schon ne groessenordnung denke ich mal.

weiterhin finde ich der FSI macht nicht sonderlich viel spass (motorleistung bissl mager.)

MfG!

am 6. Mai 2009 um 19:08

PS: wenn Du ihn wirklich haben willst, würde ich den Preis auf unter 10k handeln. Bj 2004 is auch nicht so prall :-\

am 6. Mai 2009 um 19:25

Die Optik mit der Gti Front ist verlockend...aber nach GTI aussehen und dann nur nen 1.6FSI??Naja ich weiss nicht.Ich hätte ihn nicht genommen 1.zuviel KM 2.zuviel verbastelt

Aber wenn er Dir richtig gut gefällt ...dann kann ich Dir eh nicht von abraten.Handel ihn unter 10T€ ...denk dran Kunde bist du und Autoverkäufer haben es momentan schwer.

Ist er gechippt??

am 6. Mai 2009 um 19:31

Jo genau, find ich auch albern GTIstyle wenn keine starke Maschine drinnen ist. Dann lieber individuell gepimpt oder original. Lass Dich von dem Klimbim nicht täuschen! Dasn 1,6er der 5 Jahre alt ist und 100tkm auffer Uhr hat! Guck Dir mal an was Autos momentan minus Abwrackpraemie kosten!

überleg es dir 2 mal!!!

ich hab einen und nur probleme!

die motoren haben einen serienfehler, und den fehler können mehrere werkstäten nicht finden. und das seid 60000 km!

das ding klackert beim anlassen weil nicht genug öldruck aufgebaut wird, asserdem haben viele probleme mit dem getriebe das es beim anfahren so ein klong von sich gibt, da zuviel spiel im getriebe, hab ein neues bekommen bei 70000km. den anderen fehler haben wir bald gefunde wie es ausschaut.

wenn diese zweich sachen nicht wären wär das ein perfektes auto, wäre.....

am 7. Mai 2009 um 18:32

Hm, ich weiss nicht, ob es das selbe war wie bei Dir.

Aber ich hab mal ne Probefahrt mitm FSI gemacht, da hat nachm anlassen vorne links was geklackert.

Was genau unbekannt. Ist dann aber nach paar km weggegangen.

Viel mir schon unangenehm auf, deswegen hab ich den Wagen auch nicht genommen.

Also vorne links auf Radhöhe mal genau hinhören wenn der Wagen kalt ist! , kann aber auch normal sein, k.A.

MfG!

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 9:23

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hätte ihn wirklich gern gehabt, aber die Vernunft hat am Ende gesiegt, auch dank eurer guten Beiträge. Ich kaufe den Wagen NICHT! Nochmals vielen Dank.

Der Wagen, Golf V, an sich, gefällt mir sehr gut. Der solls also schonmal definitiv sein. Aber ich überlege eventuell einen 2.0 Liter Wagen zu nehmen.

Normalerweise sagt man ja immer, dass sich ein Diesel erst ab einer bestimmten Anzahl an km rechnet, aber: wenn ich mal den 150PS Beziner mit dem 140PS Diesel vergleiche, dann verbraucht der Benziner ca. 7,8l/100km (kombiniert) und der Diesel 5,5l/100km. Obwohl der Diesel (ich habs mal nachgerechnet) in Steuern und Versicherung mehr als 200€ teuer ist, holt er bei den angegeben Verbrauchswerten bei 9000km pro Jahr den "Super"-Benziner beim Tanken wieder ein und überholt ihn sogar.

Demnach lohnt sich der Diesel ja schon (hätte ich nicht gedacht). Habt ihr da Erfahrungswerte? Auch in Bezug auf den Verbrauch? Kommen die Werte hin? Diesel gibt es ja wie Sand am mehr....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung: VW Golf 1.6 FSI Sportline