1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung: VW Golf 3 1,6l 75PS mit Automatikgetriebe

Kaufberatung: VW Golf 3 1,6l 75PS mit Automatikgetriebe

VW Vento 1H
Themenstarteram 8. November 2008 um 18:47

Nabend

 

Und zwar sucht mein Cousin ein Golf 3.

Nun habe ich einen gefunden.

 

Hier mal die Technischen Daten:

VW Golf 3

Baujahr 01.1994

Km stand: 94000

1,6l Motor mit 75PS

Automatikgetriebe

1Hand (Fahrer ist ca. 60-70Jahre alt)

Zustand:

Optisch und Technisch in einem wirklich guten zustand.

Gepflegt und regelmäßig gewartet worden.

 

Ausstattung:

Fahrer und Beifahrerairbag

Mittelarmlehne

ABS

Elektrisches Schiebedach

Wegfahrsperre

8Fach Bereift

Servolenkung

Front/Heckstoßstange Lackiert

Zierleisten Lackiert

Farbe ist rot und super erhalten

...

Preis: 1600Euro

 

Wir haben den Wagen heute schon gegutachtet und Probegefahren und sind eigentlich recht zu frieden.

 

Allerdings will ich hier erstmal wissen ob die Automatikgetriebe vom Golf3 auch zuverlässig sind? Und was ihr vom Preis haltet.

 

MfG

Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Golf 3 Automatik .... ist meiner Meinung nach nicht so der bringer:

 

- erhöhter Spritverbrauch

- mehr Gewicht

- langsamer

- Ladenhüter beim weiterverkauf

- wenn mal was am Automatikgetriebe ist kannst ihn wegwerfen, schweineteuer zu reparieren oder als Tausch. Getriebe für Handschalter gibts zuhauf gebraucht.....

- beim Golf 3 auch irgendwie "billig" .... Luxuslimousine mit Automatik is ganz ok

Themenstarteram 8. November 2008 um 19:14

Hi

 

Danke für deine Antwort.

Er fährt im Jahr ca. 10tkm und das auch nur hier in der gegend.

 

Deswegen frage ich ja ob die Automatikgetriebe beim Golf 3was taugen.

 

Der Wagen wird etliche Jahre in seinem Besitz bleiben :-) von daher ist das mit dem weiterverkauf erstmal egal.

 

MfG

Christian

 

Warum überhaupt Automatik?

Für das Geld dürfte es auch mit Schaltung geben.

LG

Mal kurz im Spritmonitor gecheckt:

Die Automatik mit 75PS werden im Schnitt mit knapp 10 Liter gefahren, die Handschalter mit 7,5

2,5 Liter x 1,30 Euro x 10 000 km / Jahr = 325 Euro pro Jahr im Schnitt mehr ....

 

Finde das ist im Durchschnitt ein ganzer batzen Geld .... und wenn man je doch mal mehr als 10 Tsd fahren will (wer weiss was er in 2 Jahren macht) dann lohnts sichs doppelt ....

KLARES vote für Handschalter .... ;-)

Themenstarteram 8. November 2008 um 19:57

Danke für die Antworten.

 

Wir haben uns den Wagen nur angeschaut weil er so wenig runter hat und aus erster Hand ist.

 

Ansonsten sind hier bei uns nur Golf 3 Modelle die scheiße behandelt wurden und alle über 200tkm runter haben und die wollen noch soviel Geld dafür.

 

Deswegen haben wir uns das Auto angeschaut.

 

Wir fahren keine 500km um uns ein Auto anzuschauen was nacher schrott ist.

Es wird soviel mist angeboten das ist echt wahnsinn und da ärgert es einem wenn man soviele km fährt und der Wagen schrott ist.

 

325 Euro sind natürlich viel Geld.

Und seit wann hat der ABU - 1.6L75PS Automatik-Getriebe ???? :confused:

Oder ist damit der 1.8L75PS - AAM gemeint gewesen, weil dann gibt es den Motor auch als Automat ;) und als Schalter, aber der ABU - 1.6L75PS war immer schon ein Schalter gewesen und gab es nicht als Automat !

Gruss Thomas

Themenstarteram 8. November 2008 um 20:02

Hi

 

Sry hab mich vertan. Ist der 1,8 AAM Motor.

genau aus den von logangun geannten Gründen rate ich dir vom Automatik ab.

Warum ist das Angebot für die Laufleistung und den Zustand günstig? => Weils Automatik is, den keiner Will

Warum will ihn keiner => Weiler zu viele Nachteil hat, ganz einfach.

Alleind er Spritmehrverbauch wär schon ein nicht Kauf Grund für einen Automatik G3 find ich.

Such doch mal weiter. ein 75PS Golf Schalter ist schließlich kein Selteene Jubi GTI wie ihn heir enige haben wollen, da dürfte schon was zu finden sein im Umkreis von 200km oder 150km. Den kannste auch mit 150tkm noch kaufen.

Klar das ist generell ein Problem wenn man nen 12 - 16 Jahre alten Golf 3 sucht. Die meisten werden halt runtergeritten und zum Schluss kaum gepflegt weil man das was man da an Reperaturen reinsteckt beim Verkauf nicht mehr wiedersieht.

Trotzdem gibt es immer mal wieder einen der in Schuss ist.

Grundsätzlich sind (soweit ich hier das so im MT lese - selber Dieselfahrer) die 60, 75, 90 PS Benziner alle recht taugliche und langlebige Motoren sofern gepflegt.

Dann solltet ihr eher einen ab Bj 95 suchen - da ist zum einen der Korrosionschutz verbessert worden (die G3 sind speziell im Unterboden anfällig wenn nicht gepflegt - vor Bj 95 anscheineind deutlich schlechter).

Dann waren die ab (will net Lügen - einfach checken) glaub ab 95/96 alle schon Euro 2 Norm (glaub seitens Steuer besser)

Lieber etwas mehr ausgeben 2000-3000, und dafür einen kriegen wo alles frisch repariert ist mit Checkheft und Werkstattrechnungen..... (Zahnriemen, Bremsen, Auspuff (org VW), gute Reifen, ........ )

2-3 Wochen Zeit werdet ihr schon planen müssen .... und genau anschauen sollte man sie auch ... PS: nicht immer ist ein Rentnerauto mit wenig Kurzstrecken km besser als einer mit 150 000 Tsd der immer schön Landstrasse/Bahn gesegelt ist mit mittlerer Drehzahl ...... ein Motor muss auch laufen.

Und such dir einen mit guter Ausstattungsvariante - was damals ein paar tausend Euro mehr gekostet hat kriegt man nun für 300 - 600 Euro mehrpreis (der eigentliche Aufwert gefühlt ist aber zu damals unverändert :-)

Z.B GT, GT Spezial, GL oder so mindestens - bessere Sitze, ABS, Klima, ZV vielleicht ....... auf jedne Fall nicht gerade ein Basismodell mit nix drin und dran....

@ logangun

Joa und Du hast noch ein Punkt vergessen zu erwähnen ;) denn hier im Forum ist ein Thread, wo es um den Getriebe - Wandler geht für das Automatikgetriebe vom AAM Golf und wenn es das zerlegt kostet es, wenn ich mich nicht verlesen habe, satte 1300 Euro und einzeln bekommt man das Teil nicht, da es ein Teil vom Getriebe ist !

Ein Problem, was die Schalter nicht haben !

Natürlich ist Automat fahren auch nicht schlecht besonders für lange Fahrten ;) durfte ja auch mal kurzzeitig einen T5 Automat TDI 160PS fahren und das ist schon wat Feines nur ungewohnt wenn man vorher wie ich Jahre lang nur Schalter gefahren ist :D und kaputt gehen dürfen die Teile natürlich auch nicht, denn sonst wirds richtig teuer !!!!!!!!

Zumindest was Ersatzteile für Automat - Golf III angeht für Getriebe und so, ist es im Vergleich zum Schalter um Einiges schwerer ran zu kommen als wenn man einen ganz normalen Schalter - Golf besitzt und wo die Ersatzteil-Versorgung besser gestellt ist ;)

Gruss Thomas

Hi,

mein Vater hatte so einen Golf mal einige Jahre. Und ich durft den dann auch hin und wieder fahren.

Der Motor läuft sehr schön,halt der bekannte 1,8l und die Automatik schaltet wirklich super.

Soweit die vorteile. Nachteil ist wie schon erwähnt der hohe Verbrauch und die extrem verschlechterten Fahrleistungen. Ich hatte echt Probleme einem 40PS Fiesta zu folgen mit dem Golf.

Wenn man damit leben kann hat man hier die Chance einen Golf zu finden der in einem Top Zustand ist. Denn die Automatik Golf haben sehr oft nicht nur wenige KM runter sondern sind auch Technisch in einem Top Zustand. Daher kann es sich durchaus lohnen so einen Wagen zu kaufen,trotz des hohen Verbrauchs.

Gruß Tobias

 

am 14. Juni 2009 um 16:58

Also jetzt mal Ehrlich wo ist das Problem? Erstens sollten sich Leute die von der Materie Automatik Null Ahnung haben hier am besten garnich erst melden!! dann nochwas einen Wandler kann man immer Wechseln und er ist nicht fester Bestandteil einer Automatik er ist nur ein Teil das sehr wichtig ist genau wie beim Schalter die Kupplung!! Was die Leistung angeht kann ich da nicht viel unterschied feststellen natürlich hat so ein kleiner 1,8 Liter möchtegern Motor keinen Drehmoment aber wen du Morgens eine Stunde im Stau stehst und immer wieder anfahren musst dann weisst du auch was ein Kupplungs Knie ist

Dankeschön!!

am 14. Juni 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von der-van

Also jetzt mal Ehrlich wo ist das Problem? Erstens sollten sich Leute die von der Materie Automatik Null Ahnung haben hier am besten garnich erst melden!! dann nochwas einen Wandler kann man immer Wechseln und er ist nicht fester Bestandteil einer Automatik er ist nur ein Teil das sehr wichtig ist genau wie beim Schalter die Kupplung!! Was die Leistung angeht kann ich da nicht viel unterschied feststellen natürlich hat so ein kleiner 1,8 Liter möchtegern Motor keinen Drehmoment aber wen du Morgens eine Stunde im Stau stehst und immer wieder anfahren musst dann weisst du auch was ein Kupplungs Knie ist

Dankeschön!!

Guter Preis, bequemes fahren etwas höherer Verbrauch, wenn er noch Tüv und Au neu hat greif zu. kannst nichts verkehrt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen