1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - VW Golf 5 BJ 2003 oder Alternative

Kaufberatung - VW Golf 5 BJ 2003 oder Alternative

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 17:50

Hallo Community!

Zuerst zu mir:

Ich heiße Tobias und bin 26 Jahre alt. Zur Zeit bin ich Student (Master).

Da mein alter Astra (BJ 97) langsam den Geist aufgibt, wird es Zeit für ein anderes Auto.

Ich habe mich in diesem Fall für einen Diesel entschieden, da ich meine Masterarbeit in der Schweiz schreiben werde. Im Rahmen meiner Tätigkeit werde ich dort viel fahren müssen. Zudem kommt der Umzug hinzu (Bremerhaven -Schweiz).

Geschätzte KM Leistung (Jahr):

~20.000

Ein Freund meines Vaters möchte nun seinen Golf 5 Verkaufen, welcher folgende Merkmale aufweist:

- Baujahr 2003

- TÜV NEU

- 230.000 KM

- Preis: 2800€

- 1.9 TDI

Bekannte Mängel:

- Kleine Roststelle an der Heckklappe

Bevor ich nun zu der Besichtigung gehe, wollte ich von Euch wissen, ob der Preis prinzipiell okay ist. Überdies würde ich von Euch Experten gerne wissen, worauf ich sonst noch achten muss.

Fall Ihr zu dem Ergebnis kommen solltet, dass das Auto nicht akzeptabel ist, würden mich Alternativen interessieren (bis ca. 3000€).

Beste Grüße

Tobias

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich die Preise bei mobile ansieht, scheint der Preis an sich in Ordnung zu sein.

Aber knapp 3000€ für ein Auto mit mehr als 230tkm ist immer noch eine Hausnummer. Golf ist nunmal in der Anschaffung nicht günstig.

Ich weiß nicht wie viel Geld du sonst noch für den Unterhalt und für mögliche Reparaturen zur Verfügung hast, aber schau mal nach den üblichen Verdächtigen Opel Astra oder Ford Focus. Da bekommst du ein jüngeres Auto mit weniger km für das gleiche Geld.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn man sich die Preise bei mobile ansieht, scheint der Preis an sich in Ordnung zu sein.

Aber knapp 3000€ für ein Auto mit mehr als 230tkm ist immer noch eine Hausnummer. Golf ist nunmal in der Anschaffung nicht günstig.

Ich weiß nicht wie viel Geld du sonst noch für den Unterhalt und für mögliche Reparaturen zur Verfügung hast, aber schau mal nach den üblichen Verdächtigen Opel Astra oder Ford Focus. Da bekommst du ein jüngeres Auto mit weniger km für das gleiche Geld.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:09

Zitat:

@ohrly schrieb am 16. Februar 2015 um 18:57:25 Uhr:

Danke für Deine Antwort.

Die Reparatur kann mein Vater durchführen. D.h. ich werde nur Materialkosten zahlen.

Opel Astra und Ford Focus habe ich mir bereits angeschaut. Allerdings habe ich keine Ahnung, inwieweit diese Modelle mit dem Golf mithalten können. Prinzipiell sind mir Marken egal. Mir geht es in diesem Fall nur um den praktischen Nutzen.

Gruß

Tobias

Den Toyota Corolla kannst du dir auch noch ansehen, der ist besonders zuverässig.

Wenn dein Vater die Reparaturen durchführen kann ist das natürlich ein großer Vorteil.

Ich bin eigentlich auch Freund von VW & Co, habe meinen Golf V erst gestern verkauft und kann persönlich nichts negatives über den Golf berichten (war aber auch ein Benziner mit weniger als 100tkm). Aber wenn es darum geht möglichst viel Geld zu sparen, ist ein Golf eigentlich nicht die erste Wahl.

Ansonsten gibt es wohl nicht viel negatives über den 1.9 TDI. Wieviel Vorbesitzer hat der Golf denn und was kannst du sonst über den Pflegezustand sagen?

Du solltest außerdem noch klären wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde. Material wird da bei 100-200€ liegen, wenn dein Vater den wechseln kann ist das ja nicht sehr dramatisch.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 19:19

Zitat:

@ohrly schrieb am 16. Februar 2015 um 19:29:00 Uhr:

Wenn dein Vater die Reparaturen durchführen kann ist das natürlich ein großer Vorteil.

Ich bin eigentlich auch Freund von VW & Co, habe meinen Golf V erst gestern verkauft und kann persönlich nichts negatives über den Golf berichten (war aber auch ein Benziner mit weniger als 100tkm). Aber wenn es darum geht möglichst viel Geld zu sparen, ist ein Golf eigentlich nicht die erste Wahl.

Ansonsten gibt es wohl nicht viel negatives über den 1.9 TDI. Wieviel Vorbesitzer hat der Golf denn und was kannst du sonst über den Pflegezustand sagen?

Du solltest außerdem noch klären wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde. Material wird da bei 100-200€ liegen, wenn dein Vater den wechseln kann ist das ja nicht sehr dramatisch.

Es geht für mich in erster Linie um die Zuverlässigkeit. Das Auto muss einfach seinen Nutzen erfüllen.

Der Golf hat 2 Vorbesitzer. Der erste Besitzer war eine Firma (es war also ein Firmenwagen). Der 2. Besitzer war dann ein Angestellter dieser Firma (zugleich ist dieser also der jetzige Verkäufer).

Der Freund meines Vaters sagte, dass der Wagen immer sehr pfleglich behandelt wurde. Der Zahnriemen wurde bei 210 000 KM gewechselt. Da ist also noch Spielraum.

Der Preis ist für das Gebotene sicher o.k.

Allerdings musst du ihn auch auffahren, da er nach drei Jahren mit jeweils 20 tkm auch (fast) die 300.000 km-Marke knackt. Damit wirst du ihn endgültig nur für einen symbolischen Euro (na ja, 500 gibts vielleicht doch noch) in den Export los.

Kauf dir einen Opel Astra oder Ford Focus mit 150-170 tkm, die kosten das gleiche und haben auf jeden Fall den höheren Wiederverkaufswert.

Nach 10 Jahren Golf IV kann ich dir sagen, die Sitze sind auf keinen Fall langstreckentauglich. Am besten gesessen hab ich in meinem Opel.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 19:25

Zitat:

@Deloman schrieb am 16. Februar 2015 um 20:20:33 Uhr:

Allerdings musst du ihn auch auffahren, da er nach drei Jahren mit jeweils 20 tkm auch (fast) die 300.000 km-Marke knackt. Damit wirst du ihn endgültig nur für einen symbolischen Euro (na ja, 500 gibts vielleicht doch noch) in den Export los.

Kauf dir einen Opel Astra oder Ford Focus mit 150-170 tkm, die kosten das gleiche und haben auf jeden Fall den höheren Wiederverkaufswert.

Nach 10 Jahren Golf IV kann ich dir sagen, die Sitze sind auf keinen Fall langstreckentauglich. Am besten gesessen hab ich in meinem Opel.

Also das Auto kommt Ende 2016 definitiv weg, da ich dann mit dem Master fertig bin. Könntest Du mir bitte exemplarisch einen Link zu einem Astra oder Ford Focus posten?

Bitte schön, nur mal als Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../205380590.html?...

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 19:53

Zitat:

@Deloman schrieb am 16. Februar 2015 um 20:37:07 Uhr:

Bitte schön, nur mal als Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../205380590.html?...

Danke! Bist Du sicher, dass der Wagen auf Dauer lange Strecken packt?

Da ich nur ab und an in der Heimat bin, kann mein Vater nur quartalsweise was am Auto machen.

hast du dich schon mal im Golf-Forum umgehört - das wäre meine erste Adresse, wenn das Fahrzeug eigentlich feststeht. Abgesehen davon - der 1,9TDi ist unverwüstlich, also bei 230 tkm gerade eingefahren.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 20:07

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 16. Februar 2015 um 21:04:15 Uhr:

hast du dich schon mal im Golf-Forum umgehört - das wäre meine erste Adresse, wenn das Fahrzeug eigentlich feststeht. Abgesehen davon - der 1,9TDi ist unverwüstlich, also bei 230 tkm gerade eingefahren.

Nein, noch nicht. Festgelegt habe ich mich bisher nicht. Ich versuche nur die beste Alternative zu finden.

Was ist hiermit:

Opel Astra H

Gruß

Tobias

Zitat:

@Deloman schrieb am 16. Februar 2015 um 20:20:33 Uhr:

Wenn er das Auto Ende 2016, ich gehe mal von September/Oktober aus, fährt er insgesamt gerade mal 30.000km. Gesamtleistung wäre dann 260.000km, da bekommt man das Auto noch für einen passablen Preis mit kaum Wertverlust weg.

Zitat:

Was ist hiermit:

Opel Astra H

Ausstattung sieht ja ganz schön aus. Es wurden aber keine Angaben über die Anzahl der Vorbesitzer, Scheckheft oder Unfallfreiheit gemacht.

Deine Antwort