ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung VW Golf V Variant 1.9 TDI

Kaufberatung VW Golf V Variant 1.9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. September 2014 um 18:21

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz frisch hier angemeldet und hoffe das ich hier auch richtig bin um meine Fragen zu stellen. Ich will mir endlich mein erstes Auto kaufen, dabei habe ich natürlich viele Ansprüche wie z.B. das Aussehen des KFZ.

Der Golf V ist sportlich geschnitten und dazu habe ich noch ein konkretes Angebot gefunden.

http://suchen.mobile.de/.../198940130.html?...

 

Hier mal der Link, habe morgen einen Termin um ihn mir an zu sehen. Er sagte mir bereits das die Motorkontrolllampe dauer brennt und er der Meinung ist das es am Partikelfilter liegt, ist damit der Rußpartikelfilter gemeint? Oder kann es gar noch schlimmeres sein da er auch sagte er könne nur 120 kmh fahren? Dazu kommt noch ein Defekt an einem Reifendrucksensor.

Was meint Ihr zu dem Angebot?

Auf was sollte ich unbedingt achten bei diesem Fahrzeug?

Ist das KFZ auch etwas für einen nicht so großen Geldbeutel?

Kann man viel selbst reparieren?

Wie sieht es mit dem Unterhalt & Steuern aus?

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Meldung "Reifendruck" kannst du selbst löschen, indem du bei eingeschalteter Zündung (aber Motor aus!) den entsprechenden Taster in der Mittelkonsole so lange drückst bis die Anzeige erlischt.

Das größere Problem dürfte die Motorkontrolllampe anzeigen. Der Rußfilter könnte bei der angegebenen Kilometerleistung und "sportlichem" Fahrstil voll sein.

Der Austausch kostet ca. 2000.- EUR.

Vor dem Kauf unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen! Gruß

am 24. September 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von HousermX

Hier mal der Link, habe morgen einen Termin um ihn mir an zu sehen. Er sagte mir bereits das die Motorkontrolllampe dauer brennt und er der Meinung ist das es am Partikelfilter liegt, ist damit der Rußpartikelfilter gemeint? Oder kann es gar noch schlimmeres sein da er auch sagte er könne nur 120 kmh fahren? Dazu kommt noch ein Defekt an einem Reifendrucksensor.

Na herzlichen Glückwunsch! Da kommen natürlich noch ein paar Kosten zum Kaufpreis dazu...

Zitat:

Was meint Ihr zu dem Angebot?

Auf was sollte ich unbedingt achten bei diesem Fahrzeug?

Ist das KFZ auch etwas für einen nicht so großen Geldbeutel?

Kann man viel selbst reparieren?

Ich weiß auch nich, das Ding sieht von vorn irgendwie nichtssagend aus... - Folie ansich gefällt mir, aber hier isses irgendwie too much :o

Will er das Fahrzeug mit diesen Fehlern verkaufen? - dann kommen noch nicht unerhebliche Kosten auf Dich zu.

Ob´s für einen nicht allzu großen Geldbeutel is, kommt auf den Gesamtzustand und die bisherige Pflege an;) - wenn´s ´ne Bastelbude is - viel Spaß...

Selbst reparieren?! - Kommt auf Dich an:D

Klimaautomatik wie beschrieben hat er schon mal nicht, und ich frage mich warum er ins Inserat schreibt, jedes Fahrzeug wird vor Verkauf Werkstattgeprüft. Warum verkauft er ihn dann mit den besagten Defekten? Optisch sieht er jedenfalls so aus als wenn er nicht geschont wurde, war vieleicht ein Chip verbaut? Fotos von Innenraum sind zu wenig und nichtssagend. Ich würde den auf jedenfall auf Herz und Nieren prüfen. KM Stand, scheckheft, Verschleissteile, zahnriemen usw.

am 24. September 2014 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

...und ich frage mich warum er ins Inserat schreibt, jedes Fahrzeug wird vor Verkauf Werkstattgeprüft. Warum verkauft er ihn dann mit den besagten Defekten?

Guck mal in´s Impressum, dann wird´s klarer;) - keine Verallgemeinerung, aber...

Edit: der Heckwischer steht auch nich da, wo er stehen sollte...

Jop, hab's grad gelesen. ;)

Kann der Differenzdruckgeber sein, kann , muss aber nicht , aber egal, ein defektes Autos wo es keinen TÜV drauf gibt wird nicht gekauft und was der Dealer da auf dem Hof stehen hat ist ehe nur Müll mit gewaltigen Laufleistungen und wenn ich mir das Impressum genauer ansehe , DA kaufe ich grundsätzlich nicht . Also wenn er es in Ordnung bringt vielleicht , aber ich hätte Bauchschmerzen dabei , dann besser von nem Opa von privat:)

Zitat:

Original geschrieben von HousermX

Was meint Ihr zu dem Angebot?

Unbedingt Finger weg. Die Motorkontrolllampe kann alles und nicht sein. Aber: Wenn es einfach zu beheben wäre, hätte der Händler es schon beseitigt! Der DPF ist es bei der Laufleistung wahrscheinlich nicht (es sei denn der Kilometerstand stimmt auch nicht). Die Angaben zur Ausstattung stimmen jedenfalls schon mal nicht. Und selbst wenn es der DPF ist: der ist teuer!

Und wenn ich mir die Felgen anschaue, dann denke ich, dass der Typ alles was an dem Auto noch wertvoll war schon separat verhökert hat.

Zitat:

Original geschrieben von HousermX

Auf was sollte ich unbedingt achten bei diesem Fahrzeug?

Nichts. Bei dem Angebot gehen bei mir alle Warnlampen an. Schau dir den Händler mal in Google Streetview an und dann sag mir, dass du da dein erstes Auto kaufen willst. Ehrlich?

Zitat:

Original geschrieben von HousermX

Ist das KFZ auch etwas für einen nicht so großen Geldbeutel?

Garantiert nicht. Ich halte die Kiste für ein Geldgrab.

Zitat:

Original geschrieben von HousermX

Kann man viel selbst reparieren?

Hängt davon ab, was du für einen Werkstattaustattung hast und wie gut du dich auskennst. Generell kann man aber sagen, dass man als Laie an den modernen Motoren mit unendlich Elektronik, Sensoren und mit Turbolader kaum noch etwas selbst machen kann. Allein die Diagnose fällt oft schon schwer genug.

Zitat:

Original geschrieben von HousermX

Wie sieht es mit dem Unterhalt & Steuern aus?

Der Golf ist kein billiges Auto. Wie viel Budget hast du denn im Monat zur Verfügung? Der TDI (bis BJ 2007) kostet 293 EUR Steuern pro Jahr. (Ab etwa BJ Mitte 2008 müssten es nur noch rund 150 EUR sein). Was dich die Versicherung kostet kannst du nur in einem individuellen Angebot herausfinden, weil deine persönlichen Faktoren (Wohnort, Garage, Schadenfreiheitsklasse, etc.) den Preis bestimmen. Die meisten Versicherer haben Online Rechner mit denn du den Beitrag heraus finden kannst.

Generell: Bei einem Auto das alter als 7 Jahre ist und mehr als 150.000 km runter hat, würde ich sicherheitshalber mit durchschnittlich 500-800 EUR Wartungskosten pro Jahr rechnen (Bremsen, Reifen, Öl und kleine Reparaturen).

Wenn du nicht viel Geld hast, dann würde ich an deiner Stelle eher nach was kleinerem suchen und vielleicht von einem anderen Hersteller. Vielleicht ein Kia, der noch nicht ganz so alt ist, denn der Hersteller bietet 7 Jahre Garantie. Das erspart dir unangenehme Überraschungen.

Wenn das Budget eng ist , würde ich eher nach einem Golf IV gucken , gibt bestimmt welche von alten Leuten oder Zeitwagen / Frauen gefahren und wenig gelaufen , mit 75 PS , ist voll verzinkt und die Kosten sind überschaubar

Kaufen, kaufen, kaufen!

...nee, war nur Quatsch, so etwas tut man sich doch im Ernst nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung VW Golf V Variant 1.9 TDI