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Kaufberatung VW Passat 1,4 TSI DSG
Es geht um dieses Fahrzeug (bin österreicher)
VW Passat Variant Comfortline 1,4 TSI DSG Kombi, 2009, 212.000 km, € 6.000,-
https://www.willhaben.at/.../
Automatik getriebe wurde vor 3 Jahren gemacht mit Rechnungen.
Kein Rasseln und scheinbar keine probleme mit der Steuerkette!
Mir geht es rein um die Steuerkette!
Das Auto hat null Rost, echt wunderschön von außen und innen. Der Verbrauch und der "Speed" ist mir egal ich fahre ca. 10.000km im jahr und fast nur Kurz strecken. Gibt in der Preisklasse viele Diesel mit DOF mit 250.000km aber da ist immer noch der Orig. Dpf verbaut also dürfte der generell bald kommen bei der km leistung oder?
TSI steuerketten problem, kommt das auch erst bei 200.000km aufwärts oder ist man bei dieser km leistung schon übern berg?
Sonstige probleme ? Hat der nen Turbo ? Langlebigkeit ?
Bitte um viel informationen möchte sogern einen passat (dieses modell) obwohl es scheinbar viele probleme gibt
Audi a4 wäre alternative aber da ist auch in der Preisklasse 220.000km aufwärts bestimmt der dpf voll?
Beste Antwort im Thema
Ich kenne die Gebrauchtwagenpreise für AT nicht, aber möchtest du für ein "Kassenmodell" mit dieser hohen Laufleistung, noch dazu als Benziner, wirklich 6T€ ausgeben?
Wenn du wirklich nur Kurzstrecken fährst, kein Rennpferd benötigst und es unbedingt ein B6 sein soll, dann such nach nem Benziner, der kein TSi ist.
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28 Antworten
Ist ein Benziner !!
?Dieselpartikelfilter - DPF gibt es da eher nicht ?
Ich kenne die Gebrauchtwagenpreise für AT nicht, aber möchtest du für ein "Kassenmodell" mit dieser hohen Laufleistung, noch dazu als Benziner, wirklich 6T€ ausgeben?
Wenn du wirklich nur Kurzstrecken fährst, kein Rennpferd benötigst und es unbedingt ein B6 sein soll, dann such nach nem Benziner, der kein TSi ist.
Hi,
bei Euch in Österreich dürfte das ja ein ganz guter Preis sein, acuh für ein Kassenmodell. Positiv aus meiner Sicht ist, wenn der wirklich scheckheftgepflegt ist und auch das DSG Öl alle 60tkm gewechselt wurde (wäre mir persönlich ganz wichtig).
Zur Steuerkette lässt sich keine Aussage treffen, eigentlich könnte er schon die dritte drin haben ;-) aber für 6t€ klingt das ganze doch fair.
Bei Rost, achte wirklich darauf, dass er unter der Kennzeichenleuchte, den Rücklichtern und an den Radläufen nichts hat, die sind problematisch.
Was soll passieren? Starte den Benziner mal kalt und leg dich unter die Motorhaube. Wenn er die ersten 2-3 Sekunden schlägt, dann hat er ein Thema mit der Kette, wenn nicht dann ok. Verschleißrep. werden bei der KM immer kommen. Damit muss man einfach kalkulieren. Wenn du selber schrauben kannst, dann lässt sich aber das meiste sehr günstig erledigen. Dies ist u.A. der Grund warum ich meinen 09er B6 noch hab.
VG
Jochen
Zitat:
@2.2-16v schrieb am 19. Juni 2017 um 20:26:25 Uhr:
Ist ein Benziner !!
?Dieselpartikelfilter - DPF gibt es da eher nicht ?
Bei diesem nicht, deswegen hab ich auch geschrieben das es in dieser Preisklasse sehr viele Diesel gibt aber mir der DPF kopfzerbrechen bereitet...Wobei ich heute erfahren hab das man den "Deaktivieren" kann wenn er voll ist und das dann wieder alles funktioniert ohne einschrenkungen..
Zitat:
@sailor701 schrieb am 19. Juni 2017 um 21:46:40 Uhr:
Hi,
bei Euch in Österreich dürfte das ja ein ganz guter Preis sein, acuh für ein Kassenmodell. Positiv aus meiner Sicht ist, wenn der wirklich scheckheftgepflegt ist und auch das DSG Öl alle 60tkm gewechselt wurde (wäre mir persönlich ganz wichtig).
Zur Steuerkette lässt sich keine Aussage treffen, eigentlich könnte er schon die dritte drin haben ;-) aber für 6t€ klingt das ganze doch fair.
Bei Rost, achte wirklich darauf, dass er unter der Kennzeichenleuchte, den Rücklichtern und an den Radläufen nichts hat, die sind problematisch.
Was soll passieren? Starte den Benziner mal kalt und leg dich unter die Motorhaube. Wenn er die ersten 2-3 Sekunden schlägt, dann hat er ein Thema mit der Kette, wenn nicht dann ok. Verschleißrep. werden bei der KM immer kommen. Damit muss man einfach kalkulieren. Wenn du selber schrauben kannst, dann lässt sich aber das meiste sehr günstig erledigen. Dies ist u.A. der Grund warum ich meinen 09er B6 noch hab.
VG
Jochen
Verschleissteile sind Natürlich bei jedem Auto zu machen. Mir gehts nur darum das ich von der Steuerketten problematik beim 1,4 tsi gehört hab und Motorschaden wäre finanzielles desaster.
Generell hab ich zu wenig vertrauen in Private verkäufer und denk mir jeder verkauft nur wenns gröbere probleme gibt
Und Händler kann man hier vergessen da zahlst gleich nochmal 2000€ mehr...
Wie ist das mit dem Rost ? Rostet das durch oder kann man das einfach lackieren lassen ohne das es nach 6 monaten wieder durchkommt?
Kann man generell das Steuerketten problem vorbeugen ohne 1000€ investieren zu müssen ?
Zitat:
@Baumiii85 schrieb am 19. Juni 2017 um 22:30:17 Uhr:
Wobei ich heute erfahren hab das man den "Deaktivieren" kann wenn er voll ist und das dann wieder alles funktioniert ohne einschrenkungen..
Du solltest nicht an jedes Märchen glauben, dass man im Netz so findet.
Zitat:
@206driver schrieb am 20. Juni 2017 um 06:22:16 Uhr:
Zitat:
@Baumiii85 schrieb am 19. Juni 2017 um 22:30:17 Uhr:
Wobei ich heute erfahren hab das man den "Deaktivieren" kann wenn er voll ist und das dann wieder alles funktioniert ohne einschrenkungen..
Du solltest nicht an jedes Märchen glauben, dass man im Netz so findet.
Hab ich nicht im Netz gefunden sondern von jemandem der das macht. Wobei das jetzt eh nicht mein Hauptprobleme ist.
Kann man das Steuerketten problem irgendwie vor beugen ?
Baumiii, warum fragst du nicht einfach nach, ob die Kette gewechselt wurde? Das wäre doch das einfachste.
Einem Oberschenkelhalsbruch im hohen Alter kann man auch nur vorbeugen, indem man nicht hinfällt
Zitat:
@Collossus schrieb am 20. Juni 2017 um 08:19:17 Uhr:
Baumiii, warum fragst du nicht einfach nach, ob die Kette gewechselt wurde? Das wäre doch das einfachste.
Einem Oberschenkelhalsbruch im hohen Alter kann man auch nur vorbeugen, indem man nicht hinfällt
Habe ich doch nur weiß er das Nicht Deswegen bereitet es mir so Kopfzerbrechen. Ich brauche sehr dringend ein Auto und dieser wäre bis jetzt der Mit Abstand schönste in der Preisklasse. Noch dazu fahre ich sehr viel kurzstrecke (6km Arbeitsweg) !
Habe leider etwas druck, brauche bis Spätestens Sonntag/Montag ein Auto
Bei dem Fahrprofil würde ich auch einen Benziner nehmen, zumal in Ö das Super billiger ist als in D.
Ich würde aber generell keinen über 200tkm nehmen, generell kein DSG (auch wenn es angeblich schon mal gemacht wurde). Dann bei dem Preislimit lieber einen älteren, aber gepflegten Saugbenziner mit weniger km!
Den 150PS 2.0 FSI gibts z.B. als Wandlerautomat, wenn es ein Automatik sein muss.
Wenn es kein Automatik sein muss und 102PS reichen kann ich den problemloseren 1.6 empfehlen.
Nein Muss kein Automatik sein wäre zwar schön aber mir ist wichtiger das ich in den nächsten 2 jahren keine 1500€ reperatur machen muss wie turbo,dpf oder Automatikgetriebe.
Das Passat vorgänger modell ist technisch gesehen viel besser nur ist mir die Form "zu alt"
Passat ab 2005 oder Audi a4 ab 2005 wäre mein Wunsch. Der 1,4 TSI wäre Optisch der schönste und hat "erst" 200.000km alle anderen 250.000km aufwärts.
Hab nochmal mit ihm Telefoniert, steuerkette wurde noch nie getauscht, kein rasseln zu hören und jeder Service direkt bei VW gemacht.
Ich kann mich erinnern das ich vor 3 Jahren mal beim öamtc angerufen habe und der meinte die frage ist nicht ob das Steuerketten problem kommt sondern wann.... ach das nervt...
Ich weiß, dass dir das nicht direkt weiter hilft, aber wenn du den Autokauf übers Knie brichst, wirst du immer ein ungutes Gefühl haben. Wenn du dir wegen der Kette Gedanken machst, dann wird das auch nicht besser werden, wenn du den Wagen kaufst. Jeden Tag wirst du das im Hinterkopf haben.
Ich persönlich finde den 3BG sehr hübsch!
Ich weiß... Das bleibt einfach im hinterkopf.
Hab jetzt noch bei einem Passat - Diesel angerufen der meinte DPF war voll er hat ihn im Ausland reinigen lassen um 100€ jetzt funzt es laut ihm wieder !? Kann das sein?
Da würde ich mich nicht drauf einlassen.
Muss es denn zwangsläufig ein Passat sein?