1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung vw passat 1.6 fsi

Kaufberatung vw passat 1.6 fsi

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 17:16

Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem relativ günstigen guten VW,

Habe etwas im Internet rumgestöbert und auch bald ein Angebot gefunden. Da ich nur bei Händler'n mir ein Auto holen möchte erscheint mir das Angebot recht passend.

paar Daten zu dem Auto.

Ez: 04/2005

Kilometerstand:168.000 Km

1.6 fsi 116 ps comfortline limousine Benzin.

5.890€

Steht bei einem Deutschen Händler, dass einzigste was mich stört ist die Hohe Km Zahl, ist das für das Auto eigentlich schon recht viel oder was meint ihr ?

Habe mich auch schon durchs Forum gelesen aber bis her leider nichts passendes gefunden.

Ich danke euch für ein paar Infos, Tipps & Ratschläge.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hmm, den solltest du noch etwas drücken. Das ist wirklich etwas viel Geld. Ansonsten ist der Motor etwas zickig. Ein paar Sensoren gehen bei der Laufleistung gerne kaputt. Eine Motorreinigung ist also Pflicht (2x Super Plus mit Additiv und viel Vollastfahrten). Die Düsen verkoken relativ schnell.

Worauf die bei der Probefahrt achten solltest:

- Heckklappe auf Rost an der Kennzeichenbeleuchtung gucken

- Querlenkerbuchsen auf Porösität

- Ruckelt er beim beschleunigen oder bei konstanter Fahrt!!!!!

- Motor sollte kalt sein, dann mal starten und auf die Steuerkette achten und hören

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Super Plus mit Additiv und viel Vollastfahrten). Die Düsen verkoken relativ schnell.

Habe auch 1.6 FSI aus 2006 mit ca. 68000km. Fahre überwiegend Stadt. Sollte ich das auch mal machen? Ich tanke öfters mal SuperPlus, aber welches Additiv sollte man verwenden? und wie meinst du das mit Volllastfahrt?

Schaden kann es nicht, da gerade Stadtfahrten den Motor zusüffen. Wenn du super Plus tankst ist das schonmal gut, muss der Klopfsensor nicht so viel arbeiten und verbrennt besser. Ich habe ein additiv von Liqui Molly rein gemacht. Schau dir aber sonst einfach mal deine Drosselklappe an, ob die Ablagerungen hat. Die ist einfach auszubauen und zu reinigen. Sie muss danach aber wieder angelernt werden. Jenachdem wie versetzt sie ist, weißt du, wie es in deinem Motor aussieht.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 9:42

Danke fuer dein tipp, ich persönlich finde die hohe kilometerzahl echt abschreckend daher hab ich mal bisschen weiter geschaut. Habe nun einen mit der gleichen erstzulassung gefunden, hat sogut wie fast alles eingebaut, lichtsensor, regensensor uvm.

Kilometerzahl 77.000 km

Kostet allerdings 1 tausender mehr ! 6,900 €

Lohnt sich das den eher ?

Danke euch allen

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Gopel

Danke fuer dein tipp, ich persönlich finde die hohe kilometerzahl echt abschreckend daher hab ich mal bisschen weiter geschaut. Habe nun einen mit der gleichen erstzulassung gefunden, hat sogut wie fast alles eingebaut, lichtsensor, regensensor uvm.

Kilometerzahl 77.000 km

Kostet allerdings 1 tausender mehr ! 6,900 €

Lohnt sich das den eher ?

Danke euch allen

Wollt ihr vllt mal ein link von dem auto haben ?

Brauche noch unbedingt Beratung.

Sagt bescheid bitte !

In meinen Augen ist die KM Anzahl egal. Auch ein 77tkm Auto kann abgerpckt sein -> Viel Kurzstrecke. Angucken, fahren und entscheiden. Schau dir einfach beide an, sofern Sie in der Nähe sind.

Worauf du achten musst habe ich dir ja schon geschrieben. Und preislich muss bei beiden noch was gehen. Die Mage liegt sicher bei ca. 2000€ pro Auto, also sollte man da noch was rausholen können.

am 19. Juni 2014 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von KaitoKid007

Zitat:

Super Plus mit Additiv und viel Vollastfahrten). Die Düsen verkoken relativ schnell.

Habe auch 1.6 FSI aus 2006 mit ca. 68000km. Fahre überwiegend Stadt. Sollte ich das auch mal machen? Ich tanke öfters mal SuperPlus, aber welches Additiv sollte man verwenden? und wie meinst du das mit Volllastfahrt?

Ich habe dieses Additiv bei mir zur Reinigung eingesetzt. Das gibt es für 35 € bei Ebay. Anleitung liegt bei. Tank sollte weitestgehend leer sein, 250 ml reinkippen und ab auf die Autobahn. Ob es was bringt, keine Ahnung, aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge bzw. löst Verkokungen.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 23:58

Sagt mal wie ist den der 1.6 fsi 116 Ps Motor ?

Reicht er für das Auto oder eher sehr schwach ? Was sagen den die 0-100 km/h werte ?

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 23:57

Sorry für den doppel post aber, fährt keiner den wagen und kann mir mehr zum Motor etc. Sagen ?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Gopel

Sagt mal wie ist den der 1.6 fsi 116 Ps Motor ?

Reicht er für das Auto oder eher sehr schwach ? Was sagen den die 0-100 km/h werte ?

Hallo,

ich habe den Motor damals vor meinem Neukauf gegen den 1.6 non-FSI 102 PS verglichen. Bei mir wurde es der non-FSI. Gründe:

-den FSI fand ich subjektiv nicht merklich stärker als den 13 PS schwächeren non-FSI

-dafür fand ich den FSI brummiger

-der FSI Gasumbau ist teuerer in Umbau und braucht ständig etwa 10% Benzin zur Düsenfreihaltung

-das 6-Gang Getriebe des FSI ist im höchsten Gang auch nicht länger übersetzt als das 5-Gang des non-FSI

Ob Du 115PS im Passat als stark genug empfindest, ist sicher subjektiv. Ich habe mit meinem 102PS kein Problem und ziehe öfter mal schwere Anhänger. Allerdings bin ich auf der BAB auch selten über 150 km/h unterwegs (mehr als 130 geht hier eh verkehrsdichtebedingt kaum) und wohne im "Flachland".

Zu bedenken ist bei einem frühen 2005er Passat 3C/B6 allerdings: das sind die ersten Monate des neuen Modells, ich würde mir generell kein Auto aus dem ersten Modelljahr kaufen, von keinem Hersteller!

Habe wie bereits geschrieben den 1.6 FSI als Automatik Limo aus 2006. Gekauft 2011 mit 42.000km. Mittlerweile ca. 68000km drauf. Probleme in der Zeit keine AUSSER: Steuerketten die rasselt (tausche ich demnächst).

Ich fahre meistens Stadt und sonst eher spritsparend (nicht über 130). mein Langzeitverbrauch liegt bei ca. 8 l / 100km. Unter 10l ist aber Tagsüber in der Stadt selten drin. Über Land und Autobahn jedoch bin ich recht zufrieden, habe nicht selten ca. 5,5 - 5,9 l / 100km am Ende. Nutze nach Möglichkeit immer Tempomat.

Im unteren Bereich 0-80 ist die Beschleunigung OK. Da ich viel Stadt fahre, reicht es mir aus. Manchmal wäre aber mehr Kraft nicht schlecht. Darüber braucht er schon ein wenig.

Wir waren mit dem Auto auch in Bayern/Baden-Würtemberg im Urlaub (viele Berge etc.) mit 3 Erwachsenen und 1 Kind + Gepäck. Da hat man schon gemerkt, er hat zu kämpfen. Er hat dann zwar öfters mal runtergeschaltet und der Verbrauch war minimal höher, aber sonst alles reibungslos.

Was mir in der Zukunft vorschwebt: vermutlich wieder eher einen kleineren Motor, da ich die Kraft eher selten benötige und so Geld spare (Versicherung/Steuern/Verbrauch/Anschaffung).

Letztendlich muss der Motor halt zum Fahrerprofil passen.

am 29. Juni 2014 um 18:20

Zitat:

Ich habe das benutzt: http://www.liqui-moly.de/.../de_5129.html?Opendocument&land=DE

Hab mir zwei Flaschen davon bestellt. Eine ist schon im Tank vom 1.4er, die zweite Flasche kommt diese Woche in den 3.6er.

Es war gar keine Anleitung dabei. Hab die Flasche Liqui Moly in den fast leeren Tank gekippt und dann mit Super Benzin den Tank voll gemacht. Muss ich jetzt anders fahren als vorher, also Autobahn Volllast oder kann ich ganz normal weiterfahren?

Flasche ist für 75l ausgelegt. Ich bin 30min Vollgas gefahren, danach viel Langstrecke. Ansonsten wüsste ich auch nicht was sonst noch gemacht werden soll.

Deine Antwort