ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufberatung VW Passat TDI 2.0/ 2011

Kaufberatung VW Passat TDI 2.0/ 2011

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. April 2014 um 13:59

Hallo liebe Gemeinde,

Bei uns steht Nachwuchs an und daher muss unser kleiner 3 Türer leider einem Kombi weichen.

Es soll ein Passat werden.

Hab im Moment das folgende Angebot ins Auge gefasst. Jedoch hab ich mit Preisen etc nicht viel Ahnung ob er angemessen ist. Vergleichbar mit anderen Angeboten im Netz ist der Preis okay würde ich sagen.

Der Händler sagt mir leider gar nichts. Autowerft aus Hamburg. Kennt die jemand vielleicht sogar?

Es soll sich um einen Wagen eines Geschäfftsführer handeln. Optisch gut. Kein Reperaturstau.... Bremsen sehen gut aus aber es kann nicht gesagt werden wann sie das letzte mal gemacht wurden.

Für 400€ kann ich eine GG dazu bekommen.

http://suchen.mobile.de/.../190065792.html?...

Als alternative habe ich einen Comfortline der bei einen VW Händler steht mit VW Garantie.

Wagen hatte jedoch schon einmal einen Unfall ( Haube/Scheinwerfer und stoßdämpfer vorne neu) musste aber nicht auf die Richtbank. Von der Ausstattung natürlich nicht ganz so gut wie der Highline aber 2t € weniger.

http://suchen.mobile.de/.../190759394.html?...

+++++

Ich werde ungefähr 15/20t KM im jahr fahren, 2x in der Woche 90km zu arbeit damit der Diesel nicht einstaubt, rest der Woche kriegt die Frau ihn dann.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mir persönlich wäre die Laufleistung bei beiden zu hoch. Man will so ein Auto ja auch noch mal einige Jahre fahren. Automatik soll es zwingend sein?

Kombi 1

Kombi 2

am 14. April 2014 um 16:57

@TE

Du fährst wohl nicht nachts?

Beide kein Xenon! Aber Hauptsache der eine hat eine Scheinwerferreinigungsanlage.

"CD-Wechsler aus Sicherheitsgründen ausgebaut..." :confused:

Such einen mit Xenon und stattdessen ohne RNS 510. Xenon wird seltener geklaut.

Themenstarteram 14. April 2014 um 18:54

Danke für die schnellen Antworten.

Ich dachte eigentlich das es beim Diesel nicht so schlimm ist wenn er schon mehr runter hat. Bin ehrlich ich hab da nicht viel Erfahrung- das gilt auch fürs Xenon dachte das ist kein muss.

Automatik muss nicht sein aber fand das DSG ganz nett.

Icebeer die beiden sehen auch gut aus leider hab ich gehofft einen in der nahe von Hamburg zu finden da viel durch Deutschland rumfahren beruflich schwer ist.

Tja und das mit dem Ausbau ist Hamburg :-)

 

Hi,

Der sieht aber schick aus und von den Kilomter her bei deiner Fahrleistung kannst du ihn locker noch 7 Jahre fahren. Habe meinen mit 148tkm erst gekauft und möchte ihn auch laenger fahren und das auch mit DSG.

Ob du Xenon benötigst oder nicht musst du entscheiden. Ich wuerde mir noch die Reparatur Historie anschauen und die Garantie nehmen. Gewährleistung hast ja auch noch vom Händler.

Lg yaabbaa

Zitat:

Original geschrieben von Bucki17

Danke für die schnellen Antworten.

Ich dachte eigentlich das es beim Diesel nicht so schlimm ist wenn er schon mehr runter hat. Bin ehrlich ich hab da nicht viel Erfahrung- das gilt auch fürs Xenon dachte das ist kein muss.

Automatik muss nicht sein aber fand das DSG ganz nett.

Icebeer die beiden sehen auch gut aus leider hab ich gehofft einen in der nahe von Hamburg zu finden da viel durch Deutschland rumfahren beruflich schwer ist.

Tja und das mit dem Ausbau ist Hamburg :-)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Such einen mit Xenon und stattdessen ohne RNS 510. Xenon wird seltener geklaut.

Wurde Xenon denn überhaupt schon mal geklaut? :D Stelle ich mir aufwändig vor.

HMM hat aber recht, das RNS510 sollte man meiden. Das wird in manchen Regionen Deutschlands schneller geklaut als VW es nachrüsten kann. Auch wenn es die Versicherung zahlt (was sie nicht immer voll tut, Stichwort "Zeitwert"), man hat stets viel Ärger.

Zitat:

Original geschrieben von Bucki17

Ich dachte eigentlich das es beim Diesel nicht so schlimm ist wenn er schon mehr runter hat.

Der 2.0 TDI ist unproblematisch und sollte auch bei starker Misshandlung über 200t km durchhalten. Es wären eher die anderen Dinge am Auto, die mit hoher Laufleistung einfach verschleißen. Aufhängung, Achse, Kupplung/Getriebe etc. pp. Das wird bei einem Auto mit 120tkm+ einfach viel schneller fällig als wenn das Auto diese Laufleistung erst in 3-4 Jahren erreicht. Ob man mit den "gesparten" 2t € da auf lange Sicht auch günstiger/besser fährt - ich bezweifle es.

Bitte bei der Gebrauchtwagengarantie das Kleingedruckte lesen. Ab einer gewissen Laufleistung beteiligt die sich nur noch anteilig an den Kosten. Je höher die Laufleistung, desto weniger zahlt die Garantie.

am 14. April 2014 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Wurde Xenon denn überhaupt schon mal geklaut? :D Stelle ich mir aufwändig vor.

Ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich nicht schon markenübergreifend derartige Fälle "bearbeitet" hätte.

An dem Inserat im Ausgangspost kann man die ungebrochene Faszination, ja ich mag schon fast von Magie sprechen, des RNS 510 erkennen. Der Anbieter schreibt in Klammern beim 510er - "Großes Display". Das schlägt sich meiner Meinung nach auch auf den Gebrauchtwagenpreis nieder. Für den Aufpreis des 510ers ist Xenon locker drin und dabei gleichzeitig sinnvoller.

Ich bin ein Fan der Automatik called DSG, trotz Horrorszenarioumfragen bei Motortalk, würde aber zugunsten von Xenon und anderen Leckerlis darauf auch verzichten.

am 15. April 2014 um 5:59

@TE:

Deine beiden verlinkten Fahrzeuge kannst du komplett vergessen. Erstens zu teuer, zweitens viel zu viele KM. Gerade die ollen Passats findest du wie Sand am Meer und da musst du nicht zwei so runtergerutschte Kisten zu einem völlig überzogenen Preis kaufen. Such zwei Tage weiter und du hast 10 neue Alternativen.

Themenstarteram 15. April 2014 um 7:35

Danke für die netten Antworten.

Wie Ihr seht bin ich was Autokauf angeht eher ein Laie.

Ich hab auch keine Eile da der Nachwuchs erst im August kommt aber ich dachte auch wenn ich auf ein schickes Fahrzeug stoße dann kann ich zuschlagen.

Das RNS 510 muss es auch nicht sein. Bei dem Highline finde ich eher das Panorama Dach/beheizte Frontscheibe und paar andere kleinigkeiten schick. Und Frau hat sich in die Alcantara Leder Mix sitze verliebt...... die MÜSSEN also dabei sein.

Wenn ich Deutschlandweit suche dann find ich auch immer Angebote die weitaus besser sind als meine beiden vorgestellten. Jedoch im Umkreis von rund 100/200 km ist nicht so viel da.

Das Problem ist auch das ich wenn ich bis nach Bayern fahre und mir dort einen angucke ich niemanden mitnehmen kann der mir bei der Besichtigung hilft....... bin leider eher der Typ der zu viel Glaub wenn der Verkäufer es erzählt und sich dann schnell in das Fahrzeug verguckt.

Aber nochmals Danke für die Tips.

am 15. April 2014 um 12:49

Hallo!

Zunächst herzlichen Glückwunsch zum angekündigten Nachwuchs!

Nun zum Thema:

Beide Fahrzeuge scheinen mir leicht überteuert zu sein. Für den Preis ist die Laufleistung zu hoch. An Deiner Stelle würde ich noch etwas warten, bis sich der B8 bestellen bzw kaufen lässt. Sicher fallen dann die Preise für den B7 noch.

Wenn Du nix in Zahlung gibst, sondern das Fahrzeug vom Hof weg kaufst, kannst Du sehr gut handeln. Da sind locker einige Euros drin. Hartnäckig bleiben, nach Möglichkeit mit dem Geld unter der Nase des Händlers wedeln... Da geht noch einiges... Immer mutig sein!

Selbst fahre ich den B7 als 170PS Diesel in der Highline-Version, Bj 04/2011. Aktuell hat er 194.500 km problemlos abgespult. Alle 30TKM geht's zur Insp. Das war's bislang. Super Streckenfahrzeug mit moderatem Verbrauch. Kombi Stadt/Landstraße etwa 4,3 Liter, Langzeitdurchschnitt (!) mit hohem BAB-Anteil max 6,5 Liter (nach MFA). In der Höchstgeschwindigkeit lässt er etwas zu Wünschen übrig, aber (nach Tacho) 230 sind nicht schlecht - was nach längerem Ritt den Durchschnittsverbrauch dann natürlich auf über 7 Liter treibt. Danach fällt er aber wieder.

Ich würde Dir empfehlen, auf jeden Fall einen mit DSG zu nehmen. Nicht nur, aber gerade in der Stadt ist das ein unschlagbarer Komfortgewinn!

Mein nächster wird sicher wieder ein Passat, dann wohl schon ein B8.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von WhiteBenz

In der Höchstgeschwindigkeit lässt er etwas zu Wünschen übrig, aber (nach Tacho) 230 sind nicht schlecht

Hast du das schonmal nach GPS gemessen? Wenn die C220 CDI Tacho 240 stehen hat, muss das nichts heißen. Eingetragen ist der 220CDI als Referenz ebenfalls mit 220.

Mein B7 läuft bei Tacho 225 nach GPS 221,5. Das Tacho ist sehr genau. Wenn du dann mit Sommerlatschen 230 schaffst (wie meiner), dann dürftest du nach GPS bei 224 sein. Probier´s mal aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

@TE

Du fährst wohl nicht nachts?

Beide kein Xenon! Aber Hauptsache der eine hat eine Scheinwerferreinigungsanlage.

"CD-Wechsler aus Sicherheitsgründen ausgebaut..." :confused:

Such einen mit Xenon und stattdessen ohne RNS 510. Xenon wird seltener geklaut.

Ist es denn so schlimm kein Xenon zu haben? Mich jedenfalls interessiert Xenon als (Kurz) Pendler überhaupt nicht, obwohl ich sehr oft im Dunkeln (Schichtler) fahren muß. Aber die letzten 21 Jahre, habe ich den Weg auch so gefunden :). Dann lieber DSG, als Xenon. Gerade hier in der Stadt ein Segen.

Wer allerdings sehr viel damit fährt, wird das bessere Licht zu schätzen wissen; das will ich nicht abstreiten..

am 16. April 2014 um 5:57

Und das DSG macht keine Probleme? Wie ist dein KM Stand?

am 16. April 2014 um 6:42

@quirinusNE

Als junger Familienvater erfolgt meine Abwägung klar nach Sicherheitsaspekten und damit fällt die Entscheidung für Xenon.

Was ist schlimmer: Beim Schaltgetriebe vergessen in den nächst höheren/ tieferen Gang zu schalten oder bei Xenon das Hindernis (Fellknäul) auf/ neben der Fahrbahn rechtzeitig zu erkennen?

DSG ist für mich Komfort, Xenon ein Plus an Sicherheit. Die Abwägung kann natürlich bei jedem anders ausfallen.

Da hast Du natürlich recht. Naja, an meinem kann ich das nicht mehr ändern. Aber vielleicht beim nächsten Wagen. Weil fast nur Stadt und Autobahn fahre und fast nie über Land, habe ich das noch nicht vermisst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufberatung VW Passat TDI 2.0/ 2011